Sammelthema "bekannte/weitergeleitete Probleme" von den Moderatoren

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Theodorius gestartet, 26 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Theodorius

Theodorius Stammspieler

Guten Tag Community und Moderatoren (da ich Euch in den Titel stelle, spreche ich Euch auch ausdrücklich an),

ich greife mal eine Idee auf, die, glaube ich, im Bereich AF gepostet wurde. ich weiß leider nicht merh, von wem die Original-Idee stammt. Vielleicht meldet sich der-/diejenige ja hier. Betonen möchte ich, dass ich diese Idee nicht klauen will, nur einem anderen breiteren Publikum zugänglich machen bzw. Rückmeldung bekommen möchte.

Es ging darum, einen Sammelthread mit den geposteten Problemen - also eins für alle Probleme - zu erstellen.

Das sollten vor allem wir User versuchen, unsere Fragen erst sammeln, dann hätten die Moderatoren es leichter beim beantworten - und man sollte selbstverständlich auf Spam/OT verzichten, damit es übersichtlich bleibt und die Fragen auch gefunden werden.

Ein anderer User - dem die Idee gesamt zugeschrieben werden sollte - meinte dann, ein Moderator sollte einen Thread mit weitergeleiteten Problemen schreiben:

Welches Problem, wann und von wem gemeldet, wann und an und von wem weitergeleitet.

So ungefähr. Ich finde die Idee einfach klasse, allerdings halte ich die Variante, dass die Moderatoren dieses Sammelthema erstellen, aus mehreren Gründen für geeigneter:

1. Wenn ein Moderator von Problem x schreibt, wissen wir User, dass es wahrgenommen wurde/bekannt ist.
    2. Wissen wir dann eben auch, ob/wann/an wen es weitergeleitet wurde - wenn die User Probleme oder Fragestellungen sammeln, wissen wir nicht immer, ob oder was weitergeleitet wurde.
    3. Kann man das als geschlossenes Thema oben anpinnen. Dadurch entsteht dort keine Spam/OT, wenn nur Moderatoren in diesem Thread schreiben können.
    4. Kann ein User dort kurz reinschauen, ist sein Problem aufgeführt oder nicht - wenn nicht kann man einen neuen Thread eröffnen. (Wenn doch erübrigt sich das, je nach Datum vielleicht ne kurze Rückmeldung erfragen reicht)

Dadurch wäre eine weit größere Übersichtlichkeit gewährleistet, auch wenn es nicht verhindert, dass x neue Threads zum selben Thema entstehen, kann man diese dann - sofern das Problem wirklich 1 zu 1 bereits im Sammelfaden steht - mit Verweis aus den Sammelfaden und nach Rückmeldung des TE schließen.

Ja, ich weiß, dass wäre viel Arbeit für Euch Moderatoren, ABER ich finde, dass gehört auch dazu. Ihr würdet später ja nur noch 1-2 mal am Tag den Thread aktualisieren müssen, also Rückmeldungen von Technik und co. ergänzen bzw. neue Probleme aufnehmen.

Zumindest würden die User sich ernst- und wahrgenommen fühlen, es würde kommuniziert werden. Bitte schreibt Eure Meinung dazu. Ich meine natürlich die User UND die Moderatoren.
    Denn ich möchte auch und gerade von den Moderatoren eine MEINUNG dazu hören/lesen.

LG Theo

2. Lesefanatikerin

Lesefanatikerin Forenhalbgott

Finde ich gut, ist aber erst mal viel Arbeit für die Mods, glaub nicht, dass die das machen wollen, aber vielleicht schätze ich sie ja auch falsch ein...

3. Theodorius

Theodorius Stammspieler

Es wäre einmalig eine recht zeitintensive Aufgabe, dem stimme ich zu. Da muss sich dann "ein Dummer" für finden (ist nicht negativ gemeint, ich selbst erstelle für mein Leben gern iwelche Listen). Aber danach dürfte es überschaubar sein und auch bleiben, wenn man an einem Strang zieht, also jeder ein bisschen ein Auge drauf hat, was bereits gelistet ist, worauf bereits eine Antwort gekommen ist etc.

Für jeden Moderator vielleicht 10 Minuten zum Ende seiner/ihrer "Schicht"... ist denke ich machbar, so man sich denn wirklich engagieren will. Und es trägt zu der (von beiden Seiten) sehnlichst erwünschten Übersichtlichkeit bei. Ich hoffe noch auf eine Reaktion seitens der Moderatoren^^

LG Theo