[Sammelthema] Erfahrungen zum Handwerk

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kleiner_Engel1992 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Kleiner_Engel1992

    Kleiner_Engel1992 Fortgeschrittener

    Hallo Farmer,

    im alten Forum habe ich schon einmal folgende Frage gestellt: Lohnt es sich, dass HWP Ananasgebäck zu kaufen? Allerdings habe ich die Frage eher gegen Ende gestellt und daher nicht mehr so viele Antworten bekommen. Dies möchte ich jetzt gerne nachholen und vllt. ist meine Frage und dessen Beantwortung ja auch für andere Spieler hilfreich. ;)8)
    Kurz etwas zu meinen Gedanken: Ich überlege mir, ob ich das Rezept kaufen soll, weil es 12 Std. hält und es für die Insel effektiver wäre, als KM. Zumindest dann, wenn ich auf der Farm an sich nur Bäume und Stelle stehen habe. Weil wenn man für die Zeit KM nimmt, hat meinen einen hohen Verbrauch an Kürbissen. Auch hält das Produkt nur 4 Stunden. So würde ich einmal Ananasgebäck essen und fertig. Auf der anderen Seite würde es sich ja wahrscheinlich eh nur lohnen, wenn man mehrfach am Tag erntet oder? Für eine Ernte kann ich dann auch wieder KM nehmen. Aber jedes mal HWP am Markt kaufen ist für mich auch keine Option - zumindest nicht auf Dauer. Mal mit ist das ja schließlich kein Thema.


    Lg. Kleiner_Engel1992:)
     
  2. kaloriechen

    kaloriechen Forenhalbgott

    Ein weiterer Vorteil beim Ananasgebäck ist ja auch plus 25% bei den Baumfrüchten.

    Ob sich die Anschaffung de Rezeptes für Dich lohnt, kannst nur Du selbe entscheiden, das hängt von Deinen Marktpreisen für die einzelnen Zutaten und dem Endprodukt ab.
    Auf meinem Markt (4)kostet es zur Zeit 6742 MP
    Für das Rezept brauchst du
    Blätterteig:
    -10 Wasser.
    -100 Weizen (410 MP)
    -100 Hafer (1511 MP)
    -3 Ziegenmilch (2700 MP)
    und 30 Salz
    dann für das Ananasgebäck:
    - 100 Ananas (5430 MP)
    - 3 Hühnereier (147 MP)
    - 3 Kuhmilch (519 MP)
    und nochmal 30 Salz
    Also:allein die Zutaten würden über 10000MP kosten, das solltest du dir also überlegen.

    Meine Meinung: Der Kauf von fertigen Ananasgebäck lohnt sich (auf meinem Markt)
    UND: Salz brauche ich persönlich ständig zum Langosch backen für die Insel.
    Zu den Zutaten und Marktpreisen findest Du auf der ersten Seite im Mathethread tolle Übersichtstabellen.
    Liebe Grüße
     
    kuhmuh2011 gefällt dies.
  3. Hazelnut69

    Hazelnut69 Forenkommissar

    Kann mich da nur kaloriechens Meinung anschliessen.
    Ich hatte mir das Rezept auch gekauft und ganz ehrlich ,ich hab es so selten benutzt das ich es entweder verkauft hatte oder zum Puschen des Bäckers benutzt hatte.
     
  4. AUK1

    AUK1 Lebende Forenlegende

    Fuer mich lohnt sich das Ananasgebaeck definitiv nicht.Habe immer KAC laufen und somit ist der DIamantslot belegt.Leider
     
  5. Hazelnut69

    Hazelnut69 Forenkommissar

    Ja genau wie bei mir ;)
     
  6. witwebolte6

    witwebolte6 Fortgeschrittener

    Ich hab das Rezept aus einem Event, backe auch mehr oder weniger regelmässig, ich nutze es für mich, wenn ich auf der Farm nur Ställe habe, verschenke es aber auch gerne mal als Geschenk für den Levelaufstieg eines Nachbarn oder meinen Küken, um ihnen schon mal zu zeigen, was man alles wofür nutzen kann.
     
  7. -mautzie-

    -mautzie- Fortgeschrittener

    Ich finde die neue Darstellung der Handwerksprodukte unübersichtlich und total schlecht.
    Waum kann man das nicht mehr dort sehen wo es vorher war und bevor man anklickt auch die ausgewiesen Menge die man kaufen könnte.

    jetzt ist es ein totales kuddel-muddel. dann 23%, 35% von was?? Für mich ist das Endergebnis ohne noch lange zu rechnen wichtig.

    Auch wenn jetzt wieder so ein Schlaumeier schreiben sollte "Na Du weiss doch das ist die und die Menge konntest Du Dir doch merken etc"

    Also wie gesagt es wird immer schlimmer was einem in dem Spiel alles zugemutet wird.
     
  8. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    AG gibt 25% Ertrag auf Pflanzen und Baumfrüchte nur auf der Insel. Hält 12h.
    KM gibt +1 Ertag auf jedes Feld mit Pflanze. Hält 4 h.

    Pflanze:
    Bei nur 1er Feldern lohnt sich KM mehr, da mehr raus kommt an Ertrag (188 Saat + 188 Ernte + 188 Ernte KM).
    Bei nur 1er Feldern lohnt sich AG nicht, da es weniger Ertrag ist wie KM (188 Saat + 188 Ernte + 94 Ernte AG).

    Bei 41 4er Feldern und 24 1er Feldern ists bei KM weniger an Gewinn (65 Saat + 188 Ernte + 65 Ernte KM).
    Bei 41 4er Feldern und 24 1er Feldern ists bei AG schon näher an KM (65 Saat + 188 Ernte + 63,25 Ernte AG).

    Bei 41 4er Feldern, 4 2er Feldern und 16 1er Feldern ists bei KM ist KM auf dem Tiefpunkt (61 Saat + 188 Ernte + 61 Ernte KM).
    Bei 41 4er Feldern, 4 2er Feldern und 16 1er Feldern ists bei AG ists AG minimal über KM (61 Saat + 188 Ernte + 62,25 Ernte AG)

    Wenn auch nur minimal so ist AG bei Handerntern die möglichst wenig klicken wollen vom Ertrag her die bessere Alternative.

    Bäume:
    Bei Bäumen gibt es nur SSD und AG um Ertrag zu vermehren. Von daher sind 25% mehr bei Baumfrüchten ((4x188 ) Ernte + 188 Ernte AG) nicht zu verachten.

    Natürlich würde man am meisten Profitieren wenn man von einer Sorte Bäume 188 XXL hat und diese dann noch mit Turbo pimpt, das gäbe dann innerhalb der 12h 2 Ernten. Oder Alternativ statt Turbo das AG mit PPP verlängern das bringt 3h:36Min.

    Bei 20h Bäumen, mit Turbo gepimpt reduziert sich die Reifephase auf 13h (35% der Laufzeit), bei einem mit PPP gepimpten AG wären also auch 2 Ernten möglich.

    Damit ist AG bei Bäumen für die Farmer die keine oder nur wenig SSD-Mammuts haben eine lohnende Alternative.

    Edit: Selbst ohne so viel Turbe und damit bei nur einer Ernte im AG Zyklus hat sich das AG schon als lohnenswert gezeigt.
     
    sofia543 gefällt dies.
  9. witwebolte6

    witwebolte6 Fortgeschrittener

    Das muss man nicht alles verstehen, gell...:(.
    Ich nutze das Gebäck hauptsächlich wenn ich auf der Farm Ställe stehen habe, es reicht für den ganzen Tag und wirkt auf Pflanzen und Bäume.
     
  10. paulinchen260869

    paulinchen260869 Lebende Forenlegende

    Huhu .
    Alchemist ist der einzige Beruf den ich nicht habe . Der ist mir nicht atraktiv genug . Zu wenig Nutzen bei zu hohem Aufwand nach meiner Meinung .

    LG pauli
     
    Svejk1958 gefällt dies.
  11. Svejk1958

    Svejk1958 Admiral des Forums

    Hast Du recht,Paulinchen... ;)

    Ich war gaaaaanz wild danach und hatte gleich nach dem Bäcker den Alchemisten als erstes dazu haben wollen....
    bin jetzt schon ewig lang in Stufe 3...
    und da werd ich wahrscheinlich auch noch lange bleiben... ;)
     
    ferdi. und paulinchen260869 gefällt dies.
  12. globienchen

    globienchen Junior Experte

    Hi Leute
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des hochleveln der Handwerksbetriebe? Irgendwie läuft das bei mir nicht so richtig. Ich möchte vor allem den Spa und den Marmeladier etwas pushen und bin unschlüssig, wie ich das am besten angehe.
    Im Spa stelle ich vor allem Bowle her und beim Marmeladier KM. Das dauert natürlich ewig bis sich da was tut...
    Die Spa- Rune ist voll ausgebaut. Die Rune des Marmeladier auf Stufe 3. Da bin ich noch dran.

    Was kann ich sonst noch tun? Ich weiss, man kann auch Produkte "essen". Was bringt da am meisten und treibt mich gleichzeitig nicht in den Ruin? ;)

    Für eure Ratschläge bin ich sehr Dankbar.
     
  13. -Kafra-

    -Kafra- Lebende Forenlegende

    kathaö, Haramis und jotikaur gefällt dies.
  14. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    Ich habe immer bei genügend Sternen die Rune ausgebaut und dann die Produkte die ich in der höchsten Stufe herstellen konnte und wo die Zutaten erschwinglich oder auch gut im Bestand sind, eingezahlt (max 5 pro Tag möglich). Ich bin Bäcker und ich habe das Wolkenschloß, davon werfe ich immer mal wieder 5 Stück ein, ansonsten stelle ich ZaK oder Stollen her aber für den Eigengebrauch und nicht jeden Tag. Hab da jetzt auch schon ein Drittel von Stufe 4 zusammen. Beim Spa bin ich erst in Stufe 3 und stelle sowohl Rote Bowle und MOS her, aber da habe ich auch noch Levelhemmungen...(knapp 1/5 zusammen)

    Apronia
     
  15. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Ich finde die Liste aber sowas von unübersichtlich , sorry

    Die meisten Punkte für Herstellung und Ausbau beim Marmeladier bekommst du für die Lavendelmarmelade ... ich weiß nicht , wie der Preis auf deinem Markt ist , ob sich der Kauf lohnt
    .... aber ich würde zu allererst schauen , daß du den Booster auf 25% bekommst.

    Beim Spa habe ich auch meine Schwierigkeiten ... ich würde keine RBs oder MOS herstellen und in den Ausbau stecken ... deswegen gammel ich auch noch im Level 4 rum.
    Ich habe zwar das Rezept für die Ananas-Moringa-Maske , die dir beim Verzehr 200 Level-Punkte bringt ... aber meine spärlichen Elixire nutze ich dann doch lieber für RB und MOS
     
    privatier53 und Hazelnut69 gefällt dies.
  16. 9140denise

    9140denise Lebende Forenlegende

    Die Runen sind wichtig. Ansonsten Lavedelmarmelade oder Eierpunsch in den Ausbau stecken.
    Gerade Lavendelmarmelade bringt gute Handwerkspunkte.(mit Rune bereits 150 P.) Die ist auch günstig, habe gerade am meinem Markt geschaut 1800 MP. Da du ja sicher auf KAC hinarbeitest, stelle reichlich Basischutney her, dass brauchst du dann für KAC.
     
  17. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    Hallo,

    ich habe viel Pinkes Gelee in den Ausbau beim Marmeladier gesteckt - bringt zwar auf einmal nicht viele Punkte (glaub 40 ohne 25% Rune), aber die Punkte sind günstig im Einkauf. (Nicht in der Herstellung)
    Ab und zu gibts die Pinken Dinger für unter 1000MP/Stück.........Lavendermarmelade kostet auf meinem Markt 3.800MP/Stück.

    Beim Spa verwende ich Weiße Unschuld für den Ausbau.....uppps: natürlich beim Floristen........

    Towonda

    Verbessert....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2014
  18. _keks007_

    _keks007_ Kommandant des Forums

    weiße unschuld bei spa
    ,weiße unschuld ist doch bei den floristen oder ?
     
    Towonda gefällt dies.
  19. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ja ... Towonda hat sich verschrieben
     
    Towonda gefällt dies.
  20. -Kafra-

    -Kafra- Lebende Forenlegende

    Lixa777 gefällt dies.