[Sammelthema] Erfahrungen zum Handwerk

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kleiner_Engel1992 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. superelli73

    superelli73 Ausnahmetalent

    Hallo,
    ich habe heute bei Renzo genug Tickets für einen Handwerksplatz erspielt. Marmeladier bin ich schon. Welches Handwerk ist wohl das bessere? Florist oder Bäcker? Ich habe einen Salzbaum und auch einen Blumendrahtbaum, so habe ich schon einige Zutaten gesammelt.
    Ich würde mich über Tipps freuen.
    LG elli
     
  2. Maja465

    Maja465 Kaiser des Forums

    ich habe damals als allererstes handwerk den floristen gemacht (bin bekennende blümchen-farmerin ;))...hätte ich nochmal die wahl würde ich als erstes marmeladier und dann den bäcker nehmen...einfach wegen den produkten...vom floristen setz ich hauptsächlich den frühlingskranz ein...und den kann ich noch nichtmal selbst herstellen, weil erst ab stufe 5 herstellbar...also ich würde den bäcker nehmen...aber nur meine meinung, da mögen sich hier die geister scheiden :D

    ach ja...geister...das rezept für den gruselstrauß gibts dann bei jacks shop in der gruselnacht...der ist natürlich nicht schlecht ;)
     
    superelli73 und hexiteufel gefällt dies.
  3. beere777

    beere777 Forenfreak

    Ich würde den Floristen empfehlen. Er läßt sich mit weißer Unschuld relativ günstig pushen, da ist man ganz flott auch Stufe 5 und kann den Frühlingskranz herstellen. Vorher sind Valentinstöpfchen, Pfingsstrauß und natürlich Gruselstrauß sehr hilfreich. Beim Bäcker hingegen gibt´s nichts wirklich entsprechendes. ZAK wirkt nur auf Feldpflanzen, außerdem muß man das Rezept kaufen.
     
    superelli73 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  4. superelli73

    superelli73 Ausnahmetalent

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ein schönes Wochenende für alle
    LG elli
     
    Maja465 gefällt dies.
  5. Leviathan23

    Leviathan23 Lebende Forenlegende

    Noch als Hinweis dazu:
    Wenn du von den Berufen Marmeladier, Bäcker oder Florist zwei Berufe erlernt hast und bei den beiden Stufe 3 erreicht hast, so erhälst du das dritte Handwerk kostenlos dazu.
    Als Beispiel: Du bist Marmeladier und Bäcker, bringst beide Berufe auf Stufe 3 und dann erhälst du den Beruf Florist dazu. :)
    Dies gilt nicht für die "BdW-Berufe" Spa-Manager und Alchemist.
     
    superelli73, 96bauerntrampel96 und Maja465 gefällt dies.
  6. superelli73

    superelli73 Ausnahmetalent

    Hallo, nochmal Danke für den Tipp. Ich habe jetzt zusätzlich den Floristen freigeschaltet, den kann ich mit weißer Unschuld besser pushen, die bekomme ich aus zwei Spieluhren. Da hoffe ich, geht es etwas schneller mit Stufe drei ;)
     
  7. User69

    User69 Stammspieler

    Versuche so schnell wie möglich mit Weißer Unschuld auf Stufe drei zu kommen, um den Bäcker freizuschalten, dann droppt zumindest auch Salz. Beim Floristen selbst sehe ich zur Zeit kein Produkt, dass man nicht auf dem Markt billiger bekommt. Der Frühlingskranz z.B. ist in der Herstellung etwa doppelt so teuer wie auf dem Markt.
     
    superelli73 und Maja465 gefällt dies.
  8. Maja465

    Maja465 Kaiser des Forums

    und aus dem verkauf der bäckerprodukte kann sie sich den frühlingskranz kaufen...so handhabe ich das ;)
     
    superelli73 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  9. fabue12

    fabue12 Junior Experte

    hallo
    ich hab ne frage zu den wichteln.....
    es ist doch so dass ich erst den wichtel für 4% erst aufstellen muss und dann säen muss oder????bei mir ändert sich aber nicht die zeit dadurch..hab den wichtel aufgestellt, dann würfelkürbis gesät... bleibt bei 4 stunden. hab ich nen denkfehler??? ist doch bonus für sonstige pflanzen..... wo ist mein fehler???
    lg sandra
     
  10. Kräuterhexe0149

    Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

    Eventpflanzen sind keine Sonstigen Pflanzen, sondern eben Eventpflanzen. Da wirkt der Wichtel nicht.
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  11. fabue12

    fabue12 Junior Experte

    na toll und was zählt dann zu sonstigen pflanzen????? toll und dafür hab ich nu 3 stück zum fenster rausgeworfen.... wer deutsch kann ist klar im vorteil oder wie????
    aber danke für die antwort kräuterhexe.....
    aber mal für die zukunft... erst wichtel aufstellen dann sähen richtig? und wenn der schnuller am wichtel erscheint ist die wirkung zu ende und ich muss ihn abreissen. oder ist er öfter zu nutzen? ich habe beim aufstellen gesehen dass da ne zahl und ein pfeil stand....hab mir die faqs zwar durchgelesen aber irgendwie versteh ich nur bahnhof...

    die konfuse sandra
     
  12. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    erst aufstellen , dann säen und kann dann abgerissen werden
    er kann nur einmal genutzt werden und wirkt auf die ganze Aussaat
     
    populos gefällt dies.
  13. fabue12

    fabue12 Junior Experte

    ...und wirkt auf die ganze Aussaat[/QUOTE]


    ja klar nur leider nicht auf eventpflanzen.... bin ich denn die einzige blöde hier die das nicht gerafft hat??? ich meine was sind sonstige pflanzen wenn nicht eventpflanzen....>:(:mad::cry:-.-
     
  14. beere777

    beere777 Forenfreak

    ja klar nur leider nicht auf eventpflanzen.... bin ich denn die einzige blöde hier die das nicht gerafft hat??? ich meine was sind sonstige pflanzen wenn nicht eventpflanzen....>:(:mad::cry:-.-[/QUOTE]

    Wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Pflanze gehst, wird Dir oben bei den EP und der Anbaudauer auch angezeigt, in welche Kategorie die Pflanze gehört. Das hat übrigens weder mit Logik noch mit botanisch halbwegs korrekter Bezeichnung zu tun. Es ist einfach wie es ist. BP halt.
    Und nein, Du bist nicht die einzige, der das schon passiert ist, da haben sich auch andere schon geärgert.

    Edit meint, wenn es einen Wichtel gäbe, der auf die Wachstumszeit von Eventpflanzen wirkt, wäre der Alchi wohl der Renner unter den HAndwerken. Wär doch mal was für den Ideenpool - natürlich erst in Stufe 5 :p

    Im Ernst: Nichts verkürzt die Anpflanzzeit von Eventpflanzen außer den üblichen Düngerchen. Wir sollen doch SuDü kaufen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2015
    baumelfe und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Es steht aber auch deutlich dabei , daß es keine "sonstigen Pflanzen" sind
    [​IMG]

    ... und das braucht man dann ganz dringend genau wofür ?
     
  16. sim

    sim Nachwuchs-Autor

    Hallo!

    Zum Alchemisten: Gibt es einen Wichtel für Eventpflanzen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  17. Leviathan23

    Leviathan23 Lebende Forenlegende

    Kurz und knapp: Nein. :)
    (Zur Erinnerung: Sonstige Pflanzen ≠ Event-Pflanzen.)
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  18. 1mia

    1mia Lebende Forenlegende

    wie komme ich als Marmeladier, schnell auf Stufe 2 ? Außerdem hätte ich gerne gewußt, wo ich das Rezept für das "feine Gelee" bekomme ? Laut FAQ bekommt man es schon in Stufe 1 :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2015
  19. beere777

    beere777 Forenfreak

    produzieren, produzieren, produzieren... auf Stufe 2 ist man ja noch schnell. Das Rezept für Feines Gelee bekommst Du in Stufe 2, ist die Basis für´s Quittengelee und für das Kaufrezept "Pinkes Gelee".

    Um schneller voranzukommen kannst Du Marmeladier-Produkte kaufen und in den Ausbau stecken, oder Du nimmst Deine selbstproduzierten Sachen. Aber es gibt mehr Ausbau-Punkte, wenn es ein Produkt aus einer höheren Stufe ist. Tomatenchutney ist zum Beispiel ein Stufe-3-Produkt und relativ günstig.
     
    McDuddel und 1mia gefällt dies.
  20. 1mia

    1mia Lebende Forenlegende

    wo kann ich denn Marmeladier-Produkte kaufen, wo gibt es denn die passende FAQ ?