[Sammelthema] Erfahrungsaustausch zur Pflanzenveredelung/Gewächshaus

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von Less gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Wenn nur noch ein oder zwei Veredelungen fehlen, gehen sie wohl davon aus, dass es eh nicht mit einem "Wurf" gelingt die eine oder andere zu holen und ersparen sich somit das häufigere neubestücken, nehm ich mal an...
     
    pflaumenmousse und tiniken gefällt dies.
  2. tiniken

    tiniken Boardanalytiker

    Ich habe meist das mittlere oder kleine Gewächshaus genommen. Bei dem großen benötigt man doppelt so viele Pflanzen wie beim mittleren, hat aber nur einen Versuch mehr, das Verhältnis von Klein zu Mittel stimmt aber.

    Ich kann Dir nicht sagen, wie oft ich die Versuche gestartet habe, aber es hat sich über Wochen gezogen und wenn ich das mittlere Haus 2 mal am Tag "geerntet" habe... Also 50 Mal das mittlere Gewächshaus mit also 2 Ernten, da bin ich also schon bei 100 Versuchen...

    Sorry wenn ich Dir nichts besseres sagen kann.... :oops:
     
  3. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Das ist ein klares 1:0 für "Nachvollziehbar" :D Ok, ich versuch' das mal mit deiner Methode – Versuch macht kluch!

    Ach, kein Grund zur Sorge! Es dauert halt und manchmal nervt es furchtbar: So wie überall im Leben :D
    Und ich wechsel jetzt mal die Strategie und nehme kleine/mittlere Gewächshäuser ;)

    Edit Elwetritsch: bitte vermeide Doppelpost, wenn du noch etwas ergänzen möchtest benutze die Bearbeitungsfunktion
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 Januar 2021
  4. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Ich gehöre auch zu den Anhängern des großen Gewächshauses für die letzten Runden/die letzte fehlende SD-Veredelung. Es geht mir aber nicht ums Neubestücken, sondern um die bessere Chance in der dritten Runde vom großen GH. Wir hatten vor Urzeiten mal einiges mitgeschrieben, und das Ergebnis sah so aus, als ob die Chance auf einen Fund in dieser letzten dritten Runde deutlich höher angelegt wäre als in Runde 1-2 bzw. kleinem und mittlerem GH. Also als Beispiel: wenn ich im kleinen GH eine Chance von 1:40 habe, diese letzte Veredelung noch zu ergattern, dann ist sie in der dritten Runde vom großen GH 1:15 (Zahlen gerade völlig frei aus der Luft gegriffen, nur zur Verdeutlichung, was ich meine). Deswegen wechsle ich "am Ende" immer auf das große GH, weil das nach den damaligen Ergebnissen die Prozedur abkürzt.
     
  5. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Danke für die Erleuchtung! :)
     
    tulipa.tarda, pflaumenmousse und tundalus gefällt dies.
  6. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Danke auch von mir @tulipa.tarda für die Erleuchtung! :) Um das alles zusammenzufassen: Man muß Geduld und viele Pflanzen im Gepäck haben.

    Also: Heckenrose auf den Acker und weiter probieren+Daumen drücken :D
     
  7. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    So sieht es aus, ja... viel Erfolg!
     
  8. Elyne67

    Elyne67 Forenbewohner

    Hallo an Alle,

    zur Zeit kann ich nur abraten, Veredelungen zu machen.

    Ich veredele seit einiger Zeit den Flachs. 6 Veredelungen habe ich mühsam erspielt, alle 6 von links, die rechten 3 fehlen mir noch.
    Nachdem auch bei mir ewig nichts kam, am 12.01. endlich wieder ein glitzern und, wo geht es hin? Zu einer bereits vorhandenen Veredelung! Erstmal gewundert, neu bestückt und später wieder nachgeschaut. Jetzt sind alle Haken verschwunden. Veredelung nicht durchsucht und Support angeschrieben. Laut Support sind die Veredelungen da, auch wenn keine Haken zu sehen sind, diese Problem hätten noch andere Spieler. Dieser behauptet nun, ich hätte die Veredelung am 12.01. erhalten, vorher sei sie nicht da gewesen und doppelt wäre nichts gebucht und weitere Anfragen werden nicht bearbeitet.
    Hier platzt mir nun der Kragen.
    Ich habe Wochen veredelt, jede angenommen, mich über jede Neue gefreut und weiß, welche ich erspielt habe. Ich hab sie jeden Tag mindestens 2mal gesehen. Nun zu behaupten, das würde nicht stimmen und gleichzeitig sagen, man könne mir nicht mitteilen, wann die Veredelungen erspielt wurden mir aber versichern, es wurde keine doppelt erspielt , finde ich eine Frechheit.
    Das unter Unity nicht alles läuft wie gehabt ist hier wohl allen bekannt.
    Fehler können passieren, das ist klar.
    Diese Fehler dann aber den Spielern zuzuschreiben, sprich, diese als Lügner darzustellen, geht gar nicht, erfolgt aber leider durch den Support immer wieder. Ich weiß nicht, wieviel EP ich habe und wieviel dazugekommen sind, das interessiert mich nicht wirklich, welche Veredelung ich habe weiß ich aber mit Sicherheit.
    Das musste jetzt hier mal raus.
    Veredeln werde ich so schnell ich weiter.

    Liebe Grüße an Alle
    Elyne 67


    Als Ergänzung kann ich noch anführen, dass der Support sich weigert, mein Anliegen weiter zu bearbeiten. Ich hätte eine Antwort bekommen, auch wenn diese mir nicht gefällt.
    Ja, sie gefällt mir nicht, weil sie nicht zutreffend ist und das Gegenteil zu beweisen bleibt der Support leider schuldig
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2021
    pflaumenmousse, tundalus und lotte27. gefällt dies.
  9. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Hi Elyne 67,
    das ist ein ein interessanter Erfahrungsbericht, danke!
    Und _das_ sind so Aussagen, die mir überhaupt nicht gefallen: Ja, Problem bekannt – aber klar kommuniziert wird es nicht. Warum gibt es keine Liste der Fehler in Unity, die problemlos zu finden ist? Gibt es eine, die man wenigstens mit Herumsuchen finden kann? (Wenn ja: Nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D)

    Wenn in so einer Liste steht: "Momentan hat die Veredelung einige Bugs; wir arbeiten dran. Können aber nicht sagen, ob es zwei Wochen oder zwei Monate dauert" – ok, ist doof. Aber dann wissen wir wenigstens genau, daß die Veredelung bestenfalls _noch_ mehr Glücksspiel ist, als vorher schon ;) Ist dann halt mein Risiko und ggf. meine Schuld, wenn ich sinnlos Pflanzen darin versenke.

    Hm … schwierig. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber mir ist komplett unklar welche Möglichkeiten der Support hat … Ich arbeite selber im Software-Support (nein, nicht bei BP ;)) und kenne solche Situationen, daß hin und wieder die Werkzeuge fehlen, um einen Fehler von Anfang bis Ende vollständig nachzuvollziehen und zu erklären. Haben wir _sehr_ selten, aber es kommt vor.

    Die (diplomatische) Kunst ist dann einerseits zu sagen: "Tut mir leid, ich kann den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen", aber es andererseits nicht _so_ zu sagen, daß es auf der anderen Seite als "Ich glaube Dir nicht" ankommt. Vielleicht hat mein Kunde sich geirrt? (kommt vor!) Möglich. Aber anstatt darüber zu spekulieren wer hier welchen Fehler gemacht haben könnte (kein Werkzeug dafür zu haben, ist ja durchaus ein Fehler auf meiner Seite – auch wenn ich als Person nichts dazu kann), sollte man eine pragmatische Lösung finden: "Ich kann nicht genau erklären was da schiefgelaufen ist, aber wir bemühen uns diesen Fehler so schnell es geht zu beseitigen." Blöde Geschichte jedenfalls. :( Sie hätten Dir ja wenigstens ein Gewächshaus Pflanzen erstatten können (falls sowas möglich ist) …

    Viele Grüße!
     
    pflaumenmousse und tiniken gefällt dies.
  10. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    Ich bin auch der Meinung, daß das Gewächshaus nicht vernünftig funktioniert.
    Mittwoch habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit die letzte Veredelung vom Vergißmeinnicht erhalten. Es kam auch die Abfrage, ob ich sie behalten möchte. Natürlich wollte ich das, aber es war kein Button da für 'Behalten'. Ich bin dann über das X rausgegangen und dann war die Veredelung futsch.
    Ich mache jetzt erstmal Veredelungspause und hoffe, daß die Fehler dort auch irgendwann behoben werden.

    So eine Liste würde ich auch sehr begrüßen.
     
    caris1970 und tundalus gefällt dies.
  11. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    anscheinend wird hier nicht mitgelesen, oder warum hat sich noch kein Mod dazu geäussert...
    es wäre schon schön zu wissen, ob die Veredelung Fehler hat oder nicht...
    ich bin gerade an der Amarant-Veredelung dran und da dauert der Nachschub an Pflanzen w/langer Laufzeit (ohne alles 30Std.) doch etwas länger...
    wenn dann der Einsatz umsonst ist, wäre das sehr ärgerlich (vornehm ausgedrückt)
     
    caris1970, pflaumenmousse und tundalus gefällt dies.
  12. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Ist jetzt nicht gerade der Burner... aber ich hab z.Zt. Kresse auf einigen Farmen in der Veredelung... ich bekomme immer wieder welche (auch wenn ich sie eigentlich garnicht will)... es gab auch noch kein Problem mit dem annehmen einer gefundenen Veredelung.
     
    pflaumenmousse und tundalus gefällt dies.
  13. Elwetritsch

    Elwetritsch Forum Moderator Team Farmerama DE

    Hallo zusammen
    manche Veredelungen dauern schon eine Weile ob durch die Umstellung auf Unity es bei Veredelung Fehler gibt ist mir nicht bekannt.
     
  14. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    danke für dein Statement...;)
    dann werde ich mal weiter versuchen, die wichtige SD-Veredelung, die natürlich noch fehlt, zu bekommen...8)
     
    pflaumenmousse gefällt dies.
  15. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Edit: Oh, Verzeihung, hier fehlt ein Zitat von @Elwetritsch :)
    Naja, wir haben ja oben den Bericht von Elyne67:
    Also gibt es (mindestens?) einen bekannten Fehler bei der Veredelung. Ist natürlich die Frage, ob sich das _nur_ auf die "grünen Haken" beschränkt oder es noch weitere Bugs im gesamten Kontext der Veredelung gibt …
    Jedenfalls ist es wenig tröstlich und hilfreich gesagt zu bekommen, daß die Veredelung nun mal einige Zeit dauert: Das ist allen hier bekannt. Wichtig zu wissen wäre für die _wirklich_ langdauernden Veredelungen: Ob die ganze Sache fehlerfrei funktioniert (Kresse ist flott nachproduziert, um die nächsten Gewächshäuser zu füllen; damit kann man problemlos testen und im schlimmsten Fall auch mal 10.000 sinnlos versenken – bei Amaranth oder Buchweizen sieht das aber ganz anders aus).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2021
    pflaumenmousse gefällt dies.
  16. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    meine Rede...:oops:
     
    pflaumenmousse und tundalus gefällt dies.
  17. pflaumenmousse

    pflaumenmousse Lebende Forenlegende

    Warum veredelst Du denn Kresse?
     
  18. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Wegen der Pflanzenrückgabe ;)... es gibt 6030 Kresse zurück, nicht immer, das ist klar... aber lohnt sich schon :)
     
    pflaumenmousse und mogli52 gefällt dies.
  19. tundalus

    tundalus Freiherr des Forums

    Jetzt mal abgesehen davon, dass mich dieser Grad an Kreativität schwer beeindruckt ("veredeln statt pflanzen" - cool! :D) … Ist das nicht eine etwas umständliche und zeitfressende Methode der Kressevermehrung? Ich mein: 1 Minute Wachstumszeit ist jetzt echt nicht soooo lang … und scheint mir attraktiver zu sein als 3h auf das Gewächshaus zu warten … Ich übersehe was, richtig?! ;)
     
  20. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Gewächshaus: 2 Sekunden um die 900 Pflanezn einzusetzen, schließen, machen lassen, irgendwann abholen und auf den Feldern wächst was anderes, längeres

    Anbau: wie eine blöde der Kresse hinterher hetzen, zig mal, um auf die Menge zu kömmen und Anwesenheitspflicht

    Ich bin faul.. ich lass lieber vermehren, solange es so geht ;)