[Sammelthema] Farmerama auf Tablet & Co. spielen

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von Babs75 gestartet, 4 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Pfefferminz_Patty

    Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

    Mal doof gefragt, wenn ich keine Bilder dort Lager, oder Videos bunker wozu brauche ich dann so viel Speicher? Was würde mir sonst noch Speicher fressen?
    Ich denke aber nochmal drauf rum, versprochen.

    Aber nach 15.5 kommt doch dann erst 15.6, ergo ist noch ein bissi Zeit?
     
  2. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Allein schon das Betriebssystem ansich. Das bläht sich ja auch immer auf und es ist wie am Rechner. Die temporären Dateien nehmen mehr Platz weg, als die Dateien groß sind. Kasteit man sich wirklich derart, dass man nix extra macht, mag es hinkommen. Aber riskieren würde ich das nicht.

    Und danach die x.7, x.8 usw. Das ist leider nicht ganz so einfach. Das kann rasch gehen, dass sie z.B. von der 15.6 auf die 16 gehen. Oder wieder ein kleiner Zwischenschritt wegen Bugs. Aber im Herbst ziehen die auf die 16 hoch. Der ist nicht mehr allzu lange hin.
     
  3. Pfefferminz_Patty

    Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

    Ok, dann habe ich das nun begriffen, und Herr Pfefferminz fuchtelt hier wild rum und meint: Hab ich es dir nicht eben auch gesagt >:(?! xD

    Dann gucke ich nun nach dem mit dem größeren Speicher, wenn es sonst keine besseren Alternativen für mich gibt, ich habe keine gefunden.:oops:
     
    Ubuntiner gefällt dies.
  4. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Liebe Grüße an Herrn Pfefferminz. Speicher geht einem schneller aus, als einem lieb ist. Mein gutes altes bald nicht mehr update-bares Pad kaufte ich mit 64 GB. Das war 2014 noch ordentlich. Aber es platzt aus allen Nähten und ich mache damit nur das Nötigste. Das wird dann bald entschlackt und taugt als Musikzuspieler dann. Dafür fliegt dann alles andere runter.
     
  5. Pfefferminz_Patty

    Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

    Ich danke euch hier für die feine Beratung, bin nun wirklich klüger geworden. :inlove::)
     
  6. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    IOs16 wird definitiv im Sept/Okt erscheinen , mit den neuen Geräten ... bis dahin ist noch Zeit.
    Platz brauchst du zB für eben diese Updates ... im Normalfall installierst du es ja im WLAN um das Datenvolumen nicht zu belasten ... egal ob IPad mit Cellular , also eigener Karte oder über HotSpot des Handys. Das Update wird erst runtergeladen in den Speicher und wird dann erst verarbeitet ... d.h. wir sprechen hier von 3-5 GB Daten , die dann im Systemspeicher liegen würden.
    Desweiteren sammelt sich Datenmüll an durchs surfen , durch Favoriten , durch die Speicherung des Verlaufs zB an
    Ja , 64 GB reichen für dein Vorhaben , aber es wird sicher der Punkt kommen , wo es auf Kante genäht ist und das Gerät mal an die Grenzen kommt und entmüllt werden muss
     
    Ubuntiner gefällt dies.
  7. -Ela351975-

    -Ela351975- Nachwuchs-Autor

    Hallo zusammen ,kann mir jemand ein gutes Tablet empfehlen wo mit ich Farmerama spielen kann und wo drauf ich da achten muss.Danke schon mal für die Hilfe. LG Ela
     
  8. -thetys-

    -thetys- Boardanalytiker

    Hallo Ela, ich spiele mit einem 5 Jahre altem I-Pad Pro(256GB), das funktioniert einigermaßen gut. Geht mit Firefox oder Edge Browser.
    Man muss öfter mal neu laden, vor allem wenn man keinen Erntehelfer nutzt!
    Wolkenlinien per Hand ist echt eine Nervenprobe und in der Post kann ich nicht antworten. Sonst läuft's recht gut.
    Schau mal mit was die anderen so arbeiten, da musst du evt etwas zurück lesen!
     
    Ubuntiner gefällt dies.
  9. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Wie Thetys auch schon schrieb, auf einem iPad läuft es recht gut. Das wird aber auch auf Android-Tablets spielbar sein, schlecht sind die ja auch nicht.

    Tja, worauf achten ... vieeel Speicher und ein möglichst aktuelles Modell. Aber bei Tablets holt man sich eh immer am besten ein Neues. Ich nutze gerne mein iPad Air 4, ebenfalls mit 256 GB. Aber die kosten leider auch direkt eine Stange Geld. Da ich darüber aber auch sonst sehr viel mache, lohnte es sich für mich. Zudem hält es auch einige Jahre.

    Mein letztes iPad ist von 2014 und das packt auch noch die Farm. Ich werde es im Herbst aber in Rente schicken, weil es keine Updates mehr bekommt. Eventuell noch den ein oder anderen Sicherheits-Patch, aber es wird nach 8 Jahren nicht mehr unterstützt. Diese lange Zeitspanne findet man bei Android-Geräten nicht.
     
    Micha220666 und frechepetra gefällt dies.
  10. Pfefferminz_Patty

    Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

    Nun kann ich hier ja auch mal klug mitreden..:D

    Ich habe das neue IPad 256GB und bin sowas von verlübt.:inlove:
    Farm geht wie eine Eins, da darf man wirklich nicht klagen.
    Ich bin froh hier auf die Männer gehört zu haben, denn zuerst sollten es nur 64GB sein.
    Nachdem ich aber dann doch einige Apps vom Handy auf das Tablett gezogen habe wurde mir klar, selbst ohne Videogerüsche wären die 64GB knapp gewesen.

    Ich persönlich kann das Teil nur empfehlen! :inlove::inlove:
     
  11. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    HGW und weiterhin viel Spaß damit :)

    Und... für irgendwas müssen sie ja gut sein de Männers ;) xD (Sicherheitshalber erwähne ich, dass letzteres scherzhaft gemeint ist... man kann ja nie wissen!)
     
    Omama00 und Ubuntiner gefällt dies.
  12. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Frau Pfefferminz, ich freue mich sehr! :D
    Es ist zwar kein M1-Prozessor verbaut, wie im Pro oder Air 5, aber den muss man auch erstmal vollends ausreizen. Für meine schon üppigen Belange komme ich auch ohne M1 gut über die Runden.

    Aber das mit dem Speicher war eine weise Entscheidung! Das nimmt einem die ganze Freude. Das ist insofern schade und tragisch, eben weil die Geräte von Apple so lange mit Updates versorgt werden. Kurzum, alles richtig gemacht, allein schon weil Du zufrieden bist.

    Speicherhungrige Grüße
    Ubu-outofmemory
     
  13. mxtina

    mxtina Nachwuchs-Autor

    Hallo Leute,
    habe leider in diesem Thread nichts gefunden, was mir hilft, deshalb meine Frage.
    Ich spiele unterwegs auf einem Samsung A70 über Edge. Klappt gut, aber wenn ich Düngerboxen benutzen möchte, brauche ich eine Tastatur, um die Anzahl einzugeben. Will ja nicht von über 1000 mit - runterklicken. Wie schalte ich die Tastatur ein?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    mxtina
     
  14. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Moin, bei mir funktioniert Edge nicht, im Notfall gehe ich über den Puffin ins Spiel, obwohl das Ewigkeiten dauert. Das liegt aber vermutlich an meinem veralteten Samsung Galaxy. Dann habe ich unten links in der Ecke ein kleines schwarzes Rechteck mit weißen Linien drin. Wenn ich das anklicke, kann ich dort die Tastatur aktivieren. Kannst ja mal schauen, ob es dir weiterhilft.;)
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Im Zweifel, die Bedienungsanleitung lesen.. da sollts drinstehen... lässt sich bestimmt sogar googeln
     
  16. EugenGER

    EugenGER Laufenlerner

    Hallo.
    Genau dieses Problem habe ich auch und bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
    Habe iPhone 12 Pro, spiele über Google Chrome oder Safari und kann fast alles problemlos und fix bedienen, aber die Anzahl von Boxen einzugeben geht leider nicht, auch in der Mühle geht das nicht, nur über + oder - Funktion. iPad Pro 12,9 Zoll 3 Gen. genau das gleiche Problem. Ich weiß auch nicht wie ich das googeln kann, weil das wirklich nur ''Farmerama''-Problem ist, sonst kann ich ja die Tastatur bedienen z.B im Suchfeld, aber Mengenanzahl - da passiert gar nichts egal was ich mache.
    Falls einer von euch eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.
    Ich bekomme diese wunderbare Geräte von meinen Kindern geschenkt wenn die sich neuere Geräte kaufen und kann aber leider nicht alles damit machen was die eigentlich können. Super peinlich, aber inzwischen braucht man dafür ein Studium, zumindest fühlt sich das für mich so an.:oops:
     
    -thetys- und frechepetra gefällt dies.
  17. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Im Zweifel einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nichts schreiben.
    Nein , selbst Dr.Gockel gibt keine Auskunft darüber … offensichtlich geht es mit Edge auf iOS nicht.
     
    Katerl500 gefällt dies.
  18. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Beherzige das doch einfach selber
     
  19. Pfefferminz_Patty

    Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

    Das habe ich auch festgestellt.. selbiges gilt für die Mühle.
    Boxen und Mühle da funktioniert das irgendwie nicht, die Tasta klappt nicht hoch.
    Dachte schon ich sei zu plöde dafür, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.xD
    In der Deco kann ich komischerweise per Namen suchen.. warum auch immer das so ist.
    Genau diese Frage wollte ich nämlich auch an die Profis hier gestellt haben, aber hat sich dann wohl erledigt?!
    Ansonsten war das Tablet im Urlaub ein voller Erfolg und ich konnte mir, auf Rat vom Schalker und Ubuntiner, sogar offline ein paar Dokus angucken..schwubs war der Flug vorbei!:inlove::D
     
    Micha220666 und Ubuntiner gefällt dies.
  20. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Es gab auch bei mir im Laufe der Zeit immer wieder ein paar Schwierigkeiten, aber ich achtete da nicht so drauf.

    Für mich bleibt das Tablet ein Notnagel im Urlaub und dank EH komme ich damit aber gut über die Runden.

    Frau Pfefferminz, ich hoffe der Urlaub war wunderschön! Und innigen Dank, dass Du unserem Rat folgtest. Selbst wenn man nicht vor hat den Speicher zu tilgen, dass erledigt sich im Laufe der Zeit von gaaaanz allein. Daher immer schön Reserven mit einplanen. Vor allem, wenn die Geräte, wie bei Apple zum Glück üblich, so lange mit Updates versorgt werden.

    Apropos Updates, dank Micha weiß ich ja nun definitiv, dass mein altes iPad Air 2 nicht iOS 16 genießen wird. Prompt fängt es an zu mucken, der Homebutton zickt, es lädt bockig langsam und fängt an wunderlich zu werden. Aber hey, es leistete mir ganze acht (!) Jahre treueste Dienste. Insofern darf es jetzt ruhig ein wenig spinnen. Vor allem, weil ich mir ja schon Ersatz bzw. ein Nachfolgemodell holte.

    Apfelige Grüße
    Braeburntiner