(Sammelthema) Gateway , Time out (3)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ndbschnecke gestartet, 4 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Killle Schatz, deshalb bat ich doch um Übersetzung auf Blondinen Deutsch, damit ich mich auch weiterbilden kann. Muß doch wissen, worum es geht.

mogli52, 9140denise und drosdis gefällt dies.
  2. killle

killle Lebende Forenlegende

Ich als nicht Blondine aber Alt-Hippi bräuchte die auch - aber ich denke mal, daß dies nicht so einfach ist...

mogli52, 9140denise, casmi und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Ein Club hat Platz für 100 Gäste.
    Kommen jetzt 10.000 Leute ohne Einladung die alle eine rote Mütze tragen und z.B. 2m groß sind, kann der Türsteher sie einfach aussortieren und wegschicken. d.h. die Leute mit einer gültigen Eintrittskarte kommen ohne Probleme rein.

Jetzt stell Dir vor, der Typ der die Party stören will schickt 1.000.000 Leute die aussehen wie die anderen Gäste, und die eine Eintrittskarte haben die echt aussieht. Jetzt ist der Türsteher gezwungen mit jedem Einzelnen ein Gespräch zu führen.

Die Folge: Die 100 Gäste die durch die Tür (Gateway) wollen, fangen laut an zu rufen: "Das dauert mir zu lange" (Timeout).

Nein. Aber es gibt Sicherheitsfirmen, die Angaben machen, wo relativ hohe Aktivitäten von übernommen Rechnern stattfinden.
    Das sieht dann in etwa so aus:
    2014-11-14_15h14_02.png

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 November 2014
  4. casmi

Lieben Dank Lupeg, für Deine Übersetzung.
    Und der Typ, der die Party stören will, will also BP ärgern.

5. killle

killle Lebende Forenlegende

Jeppp - und zwar massiv...
    Und damit trifft er die geladenen Gäste

Hmmm - ich muß mal nachdenken gehen...

6. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Geladen im wahrsten Sinne . . .

;)

@WümmeBur : Lies doch mal bitte richtig ! Ich hab´den schon verstanden . . .

@-=Lupeg=- : Danke für die Erklärungen .
    :)

mogli52, moinmoinichbins, casmi und 3 anderen gefällt dies.
  7. snowbox123

snowbox123 Lebende Forenlegende

Danke Lupeg , hatte da auch noch an andere regionen gedacht , allerdings übersehen
    das sie mit uns zeitgleich sind .

moinmoinichbins, medea, mogli52 und 2 anderen gefällt dies.
  8. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Ja. Er hat im Prinzip keinen direkten Vorteil dadurch.
    Motive können sein:
    • Sich am Serverbesitzer für irgend etwas rächen.
    • Unter Hackern Ruhm erlangen.
    • Einen Mitbewerber sabotieren.
    • Den Betreiber erpressen.
    • Kunden ärgern
    • Auf Sicherheitsprobleme aufmerksam machen. (Die Angriffe sind aber in der Regel zeitlich sehr begrenzt).

-Skorpion1211-, medea, mogli52 und 5 anderen gefällt dies.
  9. .ZT300.

@-=Lupeg=- sagt :
    Also scheint unser Forum die Ausnahme zu sein . . .

Ach neee . . . ist ja ein Langzeitforum . . .

:oops:;)

medea, mogli52, moinmoinichbins und 5 anderen gefällt dies.
  10. snowbox123

Könnte nicht auch die Möglichkeit bestehen das man gar nichts von BP will . es könnte
    ja auch die möglichkeit bestehen das da jemand stinksauer auf XenForo ist und nun
    versucht über dessen Kunden Druck auszuüben . dazu müßte man natürlich wissen ob
    auch andere XenForo kunden betroffen sind .

mogli52, moinmoinichbins, drosdis und 2 anderen gefällt dies.
  11. .ZT300.

Da hab´ich mal ein wenig gegoogelt - schon öfter - im www hab ich leider dazu nichts gefunden .
    Aber vlt. wissen Insider ja mehr .​

mogli52, snowbox123 und 9140denise gefällt dies.
  12. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Scheinbar muss ich mir angewöhnen deutlicher zu schreiben.
    Ich habe ein paar Beispiele für Angriffsmotive gegeben.
    Der zuletzt aufgeführte Grund ist in der Regel zeitlich beschränkt, weil der Angreifer keinen wirklichen Schaden anrichten will.
    So weit klar ?

solaria40up, Lotte223, medea und 2 anderen gefällt dies.
  13. snowbox123

naja , könnte mir vorstellen das eine firma ihre probleme nicht unbedingt ins netz reinsetzt .
    glaube das kann man dann nur bei den betroffenen lesen .

14. .ZT300.

:oops: Lupeg , mein Gutster . . .

Ich hatte das schon verstanden . Aber es war eine prima Vorlage . ;):music:

Snowi ; genau nach sowas hab ich ja auch gesucht ! ;)

15. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

P.S.:Teilzitate sind unsportlich... :p

Lotte223, mogli52, moinmoinichbins und 5 anderen gefällt dies.
  16. casmi

....bitte jetzt nicht steinigen oder der gleichen,
    ..... aber kann BP gar nichts dagegen tun?
    Die Blondie hat eine Firewall und ein Virenprogramm auf ihrem Lappi, nur mal so.
    BP wollte ja die Server Kapazität erhören, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die "Angriff" auch erhöht werden, so wie gestern Nachmittag.

17. .ZT300.

:D Dann passen die zu mir - ich war nie eine Sportskanone . . . xD

Um beim Thema zu bleiben . . .bei mir werden die Ladezeiten für das Forum schon wieder extrem lang .

Hatten wir so etwas ähnliches nicht auch schonmal im alten Forum ?
    Als alles über den Obama / NSA Server lief ?! ​

18. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Der Türsteher in meinem Beispiel ist der Türsteher. Und der Virenscanner ein Mitarbeiter im Lokal der die Gäste auf Waffen untersucht.

Dein Schutz würde Dir nicht helfen. Wenn ich mit ca. 2000 Rechnern einen Angriff auf Deinen Anschluss starte, macht Dein Router Bummelstreik und die Firewall kapiert gar nicht was da vor der Tür passiert.
    Und: Natürlich kann man sich wehren. Aber wenn ein Angreifer die Angriffe anpasst, gibt es wieder Probleme.
    (Das ganze ist leider ein Thema, dass uns in Zukunft immer mehr beschäftigen wird).

19. casmi

Das mein Lappi so etwas nicht überstehen würde, ist mir schon klar. BP hat ja eine ganz andere Technik und Techniker. Die arbeiten bestimmt nicht mit einem knapp 9 Jahre alten Lappi von einen Nord Discounter.
    Ich hoffe nur inständig, dass die Leutchen in Hamburg dies in den Griff bekommen, und oder der Angreifer keine Lust mehr hat und sich ein anderes Ziel sucht.....:music:

solaria40up, mogli52, drosdis und 3 anderen gefällt dies.
  20. snowbox123

ist mir auch aufgefallen in den letzten ca. 20 min. wenn ich so überlege ist es aber heute früher als
    sonst die tage . sprich , iss wochenende und die jungs sind eher daheim . also können sie auch eher
    anfangen uns zu ärgern . menno , hoffentlich haben die nicht mal irgendwann urlaub , dann geht
    das 24 std. am tag so . :oops:xDxDxD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.