(Sammelthema) Gateway , Time out (4 Aktuell)

Discussion in 'Archiv Rest' started by Walter_K, Nov 14, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Gateway im Thread: Farmwheelauswertung 22:57 Uhr

2. supernova64

supernova64 Forenaufseher

Technische Fragen, Verrückter Apfelbaum? -> 504er...

3. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

504er: Startseite des Forums.
    Ich sage schon mal vorab, dass ich jetzt nicht jedes Mal schreibe wenn wieder das Problem auftritt.
    Nicht das es den Anschein hat, ich wäre "beitragszählergeil". ;)

Eventuell gibt es alle 2 Tage mal eine Sammlung (wenn ich Lust darauf habe).

4. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ach, wenn das so einfach wäre... .

Gerade mit einer schnellen Leitung kauft man sich gerne Probleme ein.

Ein Ping von 8 Millisekunden ist ein absoluter Spitzenwert. Viel besser geht nicht, wenn Dein System nicht einen Weg gefunden hat, schneller als das Licht zu sein.

Die Kommunikation verwendet das TCP/IP - Protokoll. Das heißt, die Anfragen vom Nutzer (Client) werden in kleine Pakete aufgeteilt und vom Empfänger (Server) wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt. Das geht hier so schnell, dass die internen Prozesse bei BP - aus welchen Gründen auch immer - da nicht hinterher kommen. Die Folge sind Timeouts.

Auch 16 oder 22 Millisekunden sind Spitzenwerte. Nicht mehr zu schnell für BP, aber immerhin schnell genug, um die Latenz zu Spüren. Die Zeit, in der die Anfragen verarbeitet werden können, was unweigerlich zu Verzögerungen führt. Manchmal mehr und manchmal weniger deutlich Spürbar.

Bitte auch hier daran Denken: Stark vereinfachte Darstellung. Das ganze ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von der Last auf dem Server. Darüber sagt ein Ping nämlich nichts aus.

Und ich habe auch keine Ahnung, wie viele Mitspieler um 13:50 Uhr noch oder erst Mittagspause haben.

Was hingegen Auffällig ist - der Einbruch der Download - Rate zwischen 22:00 und 22:30 Uhr. Die Anfrage "Ich wechsle jetzt auf die Wilde Wiese, gib mir die aktuellen Daten" braucht ja viel weniger Zeit / Übertragungskapazität als die Antwort "So sieht das jetzt da aus".

In den fünf Minuten, die ich jetzt gebraucht habe, um das Einzutippen hatte ich zweimal den 504 zu Gast.

EDIT: Das liegt vermutlich daran, dass hier gerade gefeudelt wird.

EDIT 2: Gerade gesehen - Lupeg räumt auf. Aber immerhin so, dass nicht alle die hübschen Beiträge im Nirwana verschwinden.

Last edited: Nov 25, 2014
  5. Zwergine-2

Zwergine-2 Aktiver Autor

Was hat es jetzt damit auf Sich?

Unkrautvernichter likes this.
  6. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Danke Walter für die für mich nachvollziehbare Erklärung. :)

Wenn ich mich aber recht entsinne hat Lupeg irgendwann mal geäußert, dass es die langsamen Leitungen sind, die mit ihren Anfragen zu lange brauchen und deshalb Timeout haben, oder hab ich das falsch verstanden?

Aber ein bisschen stolz bin ich schon, dass meine gepflegte alte XP-Lady noch so rasant im Internet unterwegs ist... ;)

7. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Ist auf jeden Fall meine private Erfahrung mit Gaty

8. Walter_K

Wegen Doppelpost muss ich leider zwei Fragen in einer Antwort abarbeiten - obwohl mir zwei Posts lieber gewesen wären.

Nachdem in den TF schon ungefähr die Antwort kam, gehe ich mal davon aus, kein großes Geheimnis mehr zu Verraten.

Lupeg hat dankenswerter Weise einen Teil des alten Forums gesichert. Allerdings nicht für Jedermann, sondern mit Passwort geschützt.

Und mit der Bitte, dies nicht in die große weite Welt zu tragen.

Die habe ich Respektiert.

Hier wurde das

https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/authenfizierung-erforderlich.15854/#post-398305

ohne Rückfrage gemacht.

Also, wer auf einen Link stößt, der in das alte Forum führt, muss sich dazu Anmelden (Authentifizieren). Mehr ist da nicht dahinter.

Das kann auch ein altes "Kleidchen" sein ... .

Nicht falsch Verstanden. Nur nicht ganz korrekt Eingeordnet.

Lupeg bezog sich nicht darauf, mit einer schnellen Leitung keine Timeouts zu Haben. Es hat geschrieben, mit einer schnellen und guten Verbindung ist die Chance größer, trotz der Timeouts ins Forum zu kommen - zum Beispiel, wenn gerade wieder eine DDoS - Attacke gegen BP läuft.

Also. wenn die Pakete zügig zugestellt werden können, ist die Chance größer, ein Zeitfenster zu erwischen, in dem der unter Beschuss stehende Server die komplette Anfrage erhält und Verarbeiten kann.

Und ja, auch das ist Möglich - mit einer ganz schlechten Verbindung (Ping jenseits von 700 - 800 Millisekunden) kann man auch "Timeouts" produzieren. Allerdings keine 504´er. Wenn die Verbindung so schlecht ist, gibt es garantiert auch Paketverluste, der Browser wird von sich aus schon sagen, geht nicht. "Die Seite kann nicht angezeigt werden" ist da eigentlich die normale Antwort - trügerisch und gelegentlich Falsch. Es müsste eigentlich heißen "Zeitüberschreitung der Anforderung", wenn so ein Problem vorliegt.

9. Lestat77

Lestat77 Stammspieler

Ich habe eine ziemlich schnelle Inetleitung, trotzdem hatte ich bis vor 2 Tagen, massive Probleme im Forum.

Seit gestern hat es sich bei mir geändert und ich kann momentan nicht sagen, ob die Techniker Fortschritte machen oder ob es daran liegt, dass ich hier im Forum relativ kurze Zeiten nur bin.

Heute Nachmittag war ich für 15 Minuten online und hatte keine Probleme, jetzt bin ich seit 10 Minuten hier und habe immer noch keine Probleme, weder beim Seitenwechsel noch beim Posten.

Morgen habe ich mehr Zeit, mal schauen wie es dann aussieht^^

10. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Verstehe, danke nochmal Walter für deine Geduld, so verständlich erklärt macht es echt Spaß im Forum zu lesen und auch mal ein wenig hinter die Kulissen blicken zu können. :)

Ich hatte heute Abend einen direkten Draht zum Forum ohne Gaty und Timi in der Leitung, freut mich, noch toller wenns jetzt auch auf meiner Farm wieder etwas schneller gehen würde in der Datenübermittlung, aber für heut mach ich mich vom Acker, mal sehen was der neue Tag morgen an Überraschungen bringt. ;)

Liebe Grüße und gute Nacht!

11. waldhexe56

waldhexe56 Forenfreak

Ich hab da mal ne Frage , habe eben ein wenig doof geschaut als ich sah .dass der Faden in 4 Teile geteilt wurde...mit der Begründung "maximale Threadgrösse ist erreicht"...öhm...bei 1000 Post´s ?
    Waren oder sind das nicht 10.000 Post´s?

Um nicht OT zu sein ......ich hatte gestern nur 2x Time out und heute noch gar nicht und ich bin ,mehr oder weniger ,den ganzen Tag online.

12. plebejer

plebejer Foren-Herzog

joo ... hüpfte mir auch schon in's auge -- aus 1 mach 4
    evt. isses ja das kleingedruckte in der neuen software - forum für wenigposter ... oder poste weniger und farme mehr ... oder so ähnlich :p

13. waldhexe56

waldhexe56 Forenfreak

Hier sind sooo viele Threads über 1000......:music:

14. maspie

maspie Lebende Forenlegende

... ist doch ganz einfach Leute:

das Gate hat die 4. Null geschluckt ....:D

btw.
    bei mir sind die Probs auch deutlich weniger geworden....

15. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Das Archiv ist für die User der Community. d.h. hier im Forum dürfen die Daten gerne gepostet werden.
    Username: Farmer
    Passwort: Farmer

Es geht dabei mehr darum, dass diese Seiten nicht im Index von Google & Co. auftauchen sollen.
    Der Schutz durch eine robots.txt war für BP nicht ausreichend.

Ich verwende 2 Zugänge: UMTS mit Ping ca. 80 ,Down: 5 Mbps, Up: 1.5 Mbps und Kabel: Ping 7 ms, Down 150 Mbps, Up: 5 Mbps .
    Zusätzlich ist der Rechner am schnelleren Internet auch moderner.
    Bei mir habe ich beim "langsamen" Internetzugang deutlich mehr Rabaukenbesuch.

Es gab gestern Optimierungen im Forum, die für eine gewisse Entlastung sorgen sollten.

Ja, im Alten Forum lag die Grenze bei ca. 10.000 Beiträgen.
    Dort hatten wir aber auch im Alltagsbetrieb nicht solche Probleme wie jetzt.
    Daher haben wir das Limit erst mal auf 1000 gesetzt. Wenn das Forum mal stabil läuft, versuchen wir diesen Wert wieder nach oben zu setzen.
    Denn: So lustig ist das Trennen nicht. Ich habe den heutigen Abend nur für Nachbarschaft und Teile des SC eingeplant.

16. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Hoffe mal nicht, dass ich hier OT bin, nehme aber verschieben nicht übel

17. Walter_K

Interessant wäre jetzt, ob das immer noch so ist.

Als ich gestern schrieb, der Ping sei nur mäßig hatte ich einen Mittelwert von 69 - auf einer 16.000 DSL - Leitung. Meine "Vergleichsseite" einen von 11.

UMTS mit 80 ist von daher auch nicht sooo schlecht.

Aber es bleibt eine Mobilfunk - Verbindung, da könnte ich mir noch ein paar Fehlerquellen mehr Vorstellen - darunter auch solche, die einen Timeout begünstigen. Sogar ohne DDoS - Attacken.

18. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Huhu Lupeg .

Das gilt aber nicht für alle Threads , oder ? In vielen Threads sieht man immernoch Beitragszahlen von weit über 1.000 Stück . Was wäre denn mit so einem Mittelweg ? Beispielsweise 5.000 Beiträge maximal für jeden Thread . Bei den Forenspielen könnte man das doch mal probieren , oder auch die Anzahl der Spiele auf beispielsweise 15 Stück begrenzen .
    Könnte man die Archivgröße zum Beispiel nicht auf die Hälfte begrenzen ? Man muss ja nun wirklich nicht zum Beispiel die Nachbarschaftsanfragen archvieren .
    Das sind nur mal so ein paar Ideen das Forum zu entlasten .

LG pauli

19. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

k.a. habe Urlaub, und damit im Moment keinen Vergleich.

Siehe:

paulinchen260869 and populos like this.
  20. Flatschaffe

Flatschaffe Aktiver Autor

Das ist jetzt vl eine unglaublich naive Frage ... aber warum musst du alle trennen? reicht es nicht, alle Themen über 1000 zu schließen und neu zu öffnen? trennen kann man dann ja immer noch beim schubsen ins Archiv... wenn man denn dringend trennen mag.

ist wahrscheinlich auch komplett OT, ich frage mich nur, ob es einen technischen Grund für die Trennung gibt :)

Thread Status:
Not open for further replies.