[Sammelthema] Newsletter des neuen Produzenten

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Frynai gestartet, 4 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Zumindest immer noch besser wie seine Vorgängerin, die hat uns ja im Juli noch fröhliche Weihnachten gewünscht...xD
    Und wer weiß welchen Saustall der vorgefunden hat zum ausmisten, zumindest bewegt sich mal wieder was im Spiel. Trotz der jetzt auftauchenden Fehler, aber das dürften wohl noch Leichen aus der Vergangenheit sein die jetzt erst zum Vorschein kommen. Oder hat der z.B. die neue Forensoftware bestellt über die jetzt jeder begeistert ist :wuerg: und und und...
    Und wenn man jetzt nicht Farmerama kann als Inder ist es doch nicht schlimm, wir können ja auch keinen Bahnhof in Stuttgart, Flughafen in Berlin oder Philharmonie in Hamburg, und da wird mehr versemmelt wie paar TG....
    U.a. mein Geld das nicht per paysafekarte abgebucht wird sondern per Vorabzahlung Umsatzsteuer und anderen Nettigkeiten die meinen Kühlschrank letztendlich nie voll werden lassen...:cry:

Mzocker66, Frynai, populos und 3 anderen gefällt dies.
  2. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Sehen nicht alle so.....

Chat gehört zu den Dingen, die kaum umzusetzen sind. Denn jede spontane Antwort würde hinterher haarklein zerlegt und als Zusage aufgefasst.
    So etwas hatten wir in Deutschland schon ein mal. Es liegt in der Natur der Sache, dass man nur einen Bruchteil der Fragen sofort beantworten kann. Damit erzeugt man vermutlich mehr Frust als Zufriedenheit.

3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Nachdem ich herzhaft gelacht habe, mich in diversen Threads austoben konnte - mal was Ernsthaftes.

Es geht auch gar nicht.

Wie denn?

Selbst mit einem Newsletter größeren Umfangs und mit mehr Sachaussagen wird man nicht alle Erreichen.

Wie denn?

Hunderte von Fragen - wie will man die denn Beantworten? Ausführlich?

Also gebündelt und kurz und knapp. Dabei fühlen sich immer Fragesteller nicht richtig Verstanden oder glauben sich mit ihrem Anliegen übergangen.

Es geht nicht anders, findet euch damit ab.

drosdis, moinmoinichbins und -.TIGGS.- gefällt dies.
  4. pinkie14

pinkie14 Admiral des Forums

Ich weiß, habe aber auch nichts anderes behauptet. In meinen Posts schreibe ich nur meine eigene Meinung. ;)

RamonaG und moinmoinichbins gefällt dies.
  5. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Man kann sich aber auch alles schön reden...

LG

RamonaG, AnnesRanch und MaryBo1968 gefällt dies.
  6. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

... die negativen Statements findet man auch eher im Mülleimer ... so als Freizeitbeschäftigung für die MODs

... und kommst aus Bielefeld ?

Ich habe auch aufmerksam gelesen ... und bin dankbar dafür , daß die 3 da schon drauf geantwortet haben ... denn meine Antwort wäre um Längen unfreundlicher ... nein ... etwas direkter gewesen

Hunderte von Fragen ? Klar .... wenn du die nach Themen sortierst , werden vielleicht 15 oder 20 Themen kommen , die man kruz und bündig beantworten könnte.
    Welche Themen könnten kommen ?
    - Mehr Platz ?
    - Mehr Bananen ?
    - weniger Events , bzw. weniger Abgaben ?
    - Fehleranfälligkeit ?
    - Alles nur über TG ?
    - Abgabe Sonderbäume/tiere
    - neue Quests
    .... und so langsam gehen mir die Themen aus

RamonaG und AnnesRanch gefällt dies.
  7. Corvie

Corvie Admiral des Forums

Ich wußte schon immer, daß das deutsche Farmeramaforum der Nabel der Welt ist!

Es ist für mich sehr befremdlich, wenn man sich unterschwellig über die Bemühungen eines Menschen, die Worte anderer zu verstehen, lustig macht. Ob man dazu nun das gute alte Wörterbuch, eine App oder sonstwas nutzt.
    Ich gehe davon aus, daß jeder hier perfekt englisch, französisch, italienisch, spanisch, tschechisch, russisch, polnisch sprechen und lesen kann (Liste der Sprachen beliebig erweiterbar). Hut ab!
    Ich kann es nicht und es fiele mir wahrscheinlich auch extrem schwer, die Stimmung der jeweiligen Schreiber sofort und genau zu deuten, wenn ich im besagten Forum kein Muttersprachler und dennoch gewillt bin, den Wünschen und Vorstellungen aller Spieler gleich und sofort gerecht zu werden und ihre Kritik anzunehmen.

Wünsche frohen 1. Advent!

Rosebud, isorry, xaviere1 und 5 anderen gefällt dies.
  8. Walter_K

Hinter diesen Fragen stehen einzelne Fragesteller.

Und so, wie die nun mal sind, hätten die gerne eine persönliche Antwort.

Und das geht eben nicht.

Es sei denn, die wären mit den Standardantworten des Supports zufrieden - dann schon.

9. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Wenn ich hier im Forum so lese (in unserem, also dem deutschen), spreche ich den meisten auch diese Fähigkeit ab in seiner nativen Muttersprache einen vernünftigen Beitrag/Antwort zu verfassen.

10. Walter_K

Ich spreche und schreibe in sieben Sprachen.

Das ist doch keine "Kunst".

Allerdings sind fünf davon Programmiersprachen ............. ;)

AnnesRanch gefällt dies.
  11. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

@Walter_K

Ich möchte gerne mal wissen wie du bitte schön in C++ oder Java redest ... ;)

@-=Lupeg=-

Eventuell haben wir einfach zu hohe Anforderungen an die Newsletter der Devs (vielleicht an den Producer selbst) , aber wenn ich mal so den ersten zum letzten vergleiche so sieht der letzte Newsletter eher so aus als würde dieser noch schnell zusammengebastelt worden sein.
    Außerdem gehört für mich ein stetes Feedback (sei es positiv oder negativ) nicht zwingend zum Blog eines Developers, sondern eine Auflistung der Baustellen, die sie in Zukunft angreifen. Also halt einfach Einblicke.
    Aber ich vergleiche auch Ankündigungen von Devs in anderen Spielen und da wirken sie ganz, ganz anders.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Er kommt vom Producer, ist dieser ab auch von ihm verfasst worden?
    Ja eigentlich nicht oder, denn der Producer ist ja nicht gleich Developer.

AnnesRanch gefällt dies.
  12. jennifersiegel

jennifersiegel Junior Experte

Wiedermal, alles so unuebersichtlich hier...
    Wieso konnte fuer den Feedback dieses Newsletter nicht wenigstens mal wieder ein neuer Thread eroeffnet werden.

Ich glaube der Newsletter wurde original in englisch verfasst. Ebenso wie FAQ's neuerdings auch in englisch direkt ans Forum geschickt wurden. Google Translate ist nicht gut genug, das ist wahr. Und ich habe dies bereits hier im deutschen Forum angesprochen und zwar im Bezug auf das Mentorensystem (wo, kann ich mich leider nicht mehr erinnern).

Aber in diesem Fall sehe ich ihn zunaechst einmal als ein Mitglied unserer englischen Gemeinde an und als solches wuerde ich hier Mal gerne ein paar Dinge ansprechen:
    Erstens: Ich finde es toll, dass Varun die Herausforderung angenommen hat, ein Spiel in Deutschland zu entwickeln und das, obwohl er nicht einmal deutsch spricht. Ich habe bereits erwaehnt, dass Varun und seine Ideen Potenzial haben und ich wuerde ihn gerne unterstuetzen.

Auf den Thread der Wunschliste warte ich ja nun bereits schon wieder mal eine ganze Weile. Vielleicht sollte der Producers Newsletter, den Link zu versprochenen, neuen Foren einfach bereits enthalten.

Ich glaube, dass die Erwaehnung eines Wunschzettels vielversprechend klingt.
    Feedback ist wichtig. Ja ich hab da schon ein paar Idden fuer den Ideenpool.
    Aber dann bitte weniger "mag ich nicht" Artikel posten, wenn nicht wenigsten ein warum dahinter steckt.
    Sonst wuerde ich als Producer damit auch nur meine Zeit verschwenden.
    Aber dann auch nachgucken und mal ganz ehrlich darueber nachdenken, was machbar waere:

1. Ein kostenloser Adventskalender, auch wenn man mal ein Tuerchen vergisst (sollte total machbar sein, hatten wir schon und das skript lief letztes Mal auch einwandfrei).

Denn ich finde es klasse, dass Varun zum Weihnachtsmarkt gehen kann und ich dagegen Thanks Giving zelebriere, ebenfalls eine mir eher ungewohnte Tradition und zu Halloween habe ich auch bereits in meinem englischen Kommentar ausgelassen. Auch er hat ein Anrecht auf seine freie Zeit. Die technischen Probleme treten auf, da neue Eventmechaniken eingefuehrt werden. Und das Team arbeitet nunmal so schnell es kann. In letzter Zeit gab es weniger Probleme, da hat aber auch eh nur der eine oder andere, das Kastanienfest mitgespielt.

Also, wo ist denn nu dieser neue Thread oder ich muss mal wieder "off topic".

13. Walter_K

Eine davon ist Lisp in einer natursprachlichen Umgebung. Die KI soll auf ganz normal gesprochene Anweisungen reagieren.

Es gibt erhebliche Fortschritte - aber nicht, weil die KI besser geworden wäre, sondern weil die Prozessoren schneller und performanter geworden sind.

Bei der "Mustererkennung" hängt die Forschung hinterher.

SIRI und Konsorten haben nichts mit KI zu tun.

Das sollte man nicht Verwechseln.

Anmerkung von mir: Derzeit hängt die Forensoftware allen Änderungen schwer hinterher.

Zuletzt bearbeitet: 30 November 2014
  14. jennifersiegel

Ja Sprachen sind schon was interessantes und man kann sich auch schnell mal missverstehen. Gerade wenn man diese nicht als Muttersprache spricht.

Doch die Forensoftware waer vielleicht schon okay.
    Wenn man nur mal selber was machen koennte. Ich haette gerne den Titel zum Thread des Wunschzettels gewaehlt:
    in englisch vielleicht Santas Wishlist...
    Ich hab ja schon recht viel zum Adventskalender in verschiedenen Abteilungen geschrieben.
    Deshalb gehe ich diesmal hier darauf nicht weiter ein.
    Ein Thread muss her, ich hab es satt die ganze Zeit durchs Forum surfen zu muessen, bloss weil ich meine eigenen Artikel nicht finden kann.

15. Walter_K

Es hindert Dich niemand, einen Thread mit dem Titel "Wunschzettel des Weihnachtsmanns" aufzumachen.

Allerdings käme mir der Titel etwas komisch vor. Etwas verdreht, sage ich mal.

Natürlich kann man hier Fragen, was sich der Weihnachtsmann wünscht.

Ob der hier Antworten wird ist allerdings fraglich.

So viel zu den sprachlichen Problemen. Übersetze mal "Santas Wishlist" wörtlich... .

medea gefällt dies.
  16. jennifersiegel

Ich seh das nicht so, ich finde, dass die Wunschliste Potenzial hat.
    Ich habe bereits mehr von meinem Producer gehoert als von den meisten vorherigen Producern.

Ich habe auch das Gefuehl, das er das englische Forum sogar liest, denn Dinge haben sich bereits veraendert.
    Wenn ich nicht das Gefuehl gehabt haette, dass mein Producer sehr wohl zuhoert, haette ich das hier gar nicht erst angefangen.
    Und ich habe im englischen Forum die Nachricht hinterlassen, dass ich mich bezueglich des Adventskalenders nun an das Deutsche Forum gewendet habe.
    Es ist doch eine nette Tradition.
    Und ich kann verstehen, dass manche der veroeffentlichten Posts wiklich nicht von google richtig uebersetzt werden. Wird ja doch letztendlich auch mal etwas komplexer als nur: Hach, ist das schoen...
    Da kommt mir doch glatt das kalte Grausen, was google translator aus meinen Artikeln alles fabriziert haben koennte.

Ja vielleicht dann doch nicht Santa's Wishlist! Was waere da denn so deine Idee?
    Und ich wuerde in diesem Forum gerne einen eigenen Thread eroeffnen, doch der wuerde wahrscheinlich geschlossen werden, wenn der neue "offizielle" Thread dazu rauskommt. Meiner Meinung nach in Diskussionsrunde, da habt ihr ja wohl alle Feedbacks gesammelt.

Zuletzt bearbeitet: 30 November 2014
  17. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

Ich war damals bei dem Chat dabei und fand ihn als User sehr informativ ... fand auch, dass es "gesittet" zuging ... hab ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal als Idee angebracht (die Resonanz darauf war eigentlich recht gut) *klick*

xaviere1 gefällt dies.
  18. malschauen73

malschauen73 Allwissendes Orakel

Da war ich gestern mal erst spät hier (pöses RL), und dann sind direkt soooviele neue Infos. Also als erstes mal den NL gelesen und gedacht, der spielt bei nem anderen Spiel oder wo bekommt der so tolle Eindrücke und Feetbacks her? Dann den rest gelesen und festgestellt das der nur wischiwaschi daher redet. Nix von "im nächsten Monat definitiver Termin fürs Riff" oder mal ne Info wie das ganz laufen soll (GB oder TG oder was gaaanz tolles neues), nein wieder nur ne schwache Andeutung. Dafür weiß ich jetzt warum hier keine Probleme behoben werden, erst müssen die Weihnachtsmärke beendet sein und es keinen Glühwein mehr geben (ok, ich dachte mir ja schon das da Alk im Spiel sein muss wenn hier so wenig klappt und man es trotzdem alles toll findet:p:wuerg:).
    Dann die restlichen OA´s, also bestätigt sich das Gerücht mit dem Adventskalender und den TG (meine :wuerg:grenze kommt näher).
    Der Weg den dieses Spiel einschlägt wird immer deutlicher und dürfte langsam dem verblendetsten klar werden. Immer mehr nur noch mit TG=EG. Den Rest noch überflogen, tolle "EVENT´S" (gebt uns euer TG). Dann war ich so begeistert, das ich gegangen bin und weder im Forum noch gelesen hab noch was schreiben wollte (wäre nicht gut gewesen mich zu äußern in dem "freudigen" Zustand.
    Jetzt hab ich mal ne Nacht ruhe gehabt und kurz her bevor das RL mich wieder einholt, und Angebote gesehen,TG beim MegaEP... lassen mich kalt, dann halt beim bbd kein SF kaufen (Setzlinge und Mystische Dingsbums schon lange nicht mehr), kurz über den Eh nachgedacht und entschieden das ich den auch diesen Monat bestreiken werde. Mir fehlt sogar in den letzten Tagen die lust meine beiden Babyfarmen zu besuchen........ Ja es geht aufwärts. Dann les ich hier eben noch sowas wie von @Towonda von wegen "es bewegt sich was", ja es bewegt sich immer weiter in den bereich wo es keinen Spass mehr macht. Immer mehr Probleme stehen immer mehr "Event`s" gegenüber. Meine Laune steigert sich nicht ins unermeßliche dabei.
    So das muss reichen für nen Sonntag. Ich kümmer mich um die Familie und lasse mein Geld das ich hier einspare dann lieber mit meinen Kids irgendwo anders.....

AnnesRanch, Dinashof und daysie1 gefällt dies.
  19. TeufelineMarjorie

TeufelineMarjorie Admiral des Forums

Wirklich? Dieser NL ist in meinen Augen keine Vorab-Info auf zukünftiges, sondern ein Werberundschreiben ohne Inhalt/Aussagekraft.

Von einem NL des Producers an Bestandsspieler (nicht an zukünftige NEU-Spieler, die mit blumeranten Worten angeworben werden sollen) erwarte ich klare Hinweise auf das Zukünftige und auch klare Statements zu Problemen/Schwierigkeiten/Kritikpunkten der letzten Zeit. Dh. keine Bilder, sondern kurze wörtliche Anrisse (auf das Korallenriff mal bezogen): zB. ob stufenweise Freischaltung per GB (ohne genaue Daten) sowie die weitere Spielweise desselben (mach dies und erhalte jenes, setz jenes dann wieder ein für weiteres...) - so mal als Beispiel. Anrisse sind auch nicht gleichzusetzen mit endgültigen Daten/Fakten, sondern sollen ja nur einen Vorgeschmack hinsichtlich Händling etc geben. Genaue Daten finden sich bei der Einführung in der FAQ.

Ebenso gehört mMn auch hinein, dass die diverse Kritik angekommen ist (siehe aktuell zB. die Kritik an der WL der neuen Dauerquest - und ob hier eine Änderung zu erwarten ist oder nicht). Dass die Kritik der Spieler nicht im Vordergrund stehen kann/sollte, logisch - aber ganz unter den Tisch fallen zu lassen bei einem NL, der sich an die Spieler richtet, ist mMn fehl am Platz. Dadurch wirkt man (also der Verantwortliche in seiner Form als Repräsentant und Kopf des Games) nur abgehoben und überheblich/arrogant.

Dass an dem Spiel gearbeitet wird, steht außer Frage/Diskussion, denn 1. kann man/ich das oft erkennen (anhand der Folgen) und 2. ist dies auch deren Job. Hierauf muß nicht in dieser Extremform hingewiesen werden. Hinsichtlich der Forenprobleme liegt dies zwar nicht in seiner Hand, aber auch ein kurzes Aufgreifen der Problematik im NL zeigt zumindest ein gewisses Verständnis, dass es immer noch Schwierigkeiten gibt.

Bzgl. "User fragen, BP antwortet": habe ich meine eigene Meinung, kritische Fragen wurden in den Runden davor auch oft nicht beantwortet. Deshalb habe ich mich dazu auch nicht geäußert.

Das ist meine Meinung/Vorstellung dazu, wie ein NL auszusehen hat/dargebracht sollte. Und ich denke nicht, dass meine Erwartung diesbezüglich übertrieben ist und überdacht werden sollte. Denn solche NL gibt es - in anderen Games, von anderen Anbietern...

mary507, RamonaG, supernova64 und 8 anderen gefällt dies.
  20. -kleine1967-

-kleine1967- Colonel des Forums

Bin eigentlich nicht enttäuscht von dem NL, habe irgendwie auch nichts anderes erwartet. Ich hätte mich aber gerne vom Gegenteil überraschen lassen. Das sind nur Verkaufswerbesprüche und wischiwaschi Äußerungen. Kein Termin zum Korallenriff und nichts was Sinn macht. Hier würde ich sagen wo ist der Daumen runter Smilie?:(:cry:

Uns wurde ein Termin versprochen wo ist der? Ist versehentlich beim übersetzen verloren gegangen?:music: Wer sucht ihn freiwillig?

Hier noch mal aus dem Newsletter vom Oktober herauskopiert:

Korallenriff
    Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, arbeiten wir an einem neuen Feature mit dem Namen Korallenriff. Ich freue mich, Euch ankündigen zu können, dass die Entwicklung dieses Feature beinahe abgeschlossen ist. Im nächsten Newsletter werde ich Euch definitiv ein genaues Veröffentlichungsdatum präsentieren können. Ich habe das Team gebeten, zusätzliche Zeit in den letzten Feinschliff und in Bugfixes zu stecken. Das Korallenriff ist ein bedeutendes Update für das Spiel, und wir tun alles in unserer Kraft stehende, um Euch allen ein hochwertiges Spielerlebnis zu bieten. Wir werden das Feature zunächst firmenintern und anschließend mit unseren Moderatoren testen, um möglichst viel Feedback zu erhalten und umzusetzen. Ich möchte ehrlich zu Euch sein und keine falschen Erwartungen wecken. Wir planen momentan eine stufenweise Einführung der neuen Version, um das Spiel überwachen zu können und Fehler auszuschließen. Ich möchte, dass das Team das Spiel genau überwacht, bevor wir Euch die neue Version bereitstellen. Aus diesem Grund wird das neue Feature in der ersten Woche nur in einem bestimmten Land verfügbar sein. Ich weiß, dass Ihr alle gespannt auf diese neue Version wartet, und die stufenweise Einführung erfolgt rein aus Qualitätsgründen. Kurz darauf werden wir das neue Feature für alle Spieler einführen. Ich hoffe auf Euer Verständnis für diese Strategie.

Hier nun dieser definitive genaue Veröffentlichungstermin, aus dem gestrigen Newsletter:

Wir werden weiter daran schrauben und hoffen, dass Ihr es Anfang nächstes Jahr spielen könnt.

Nun wissen wir aber nur das wir nächstes Jahr auf das Korallenriff hoffen dürfen, aber auch 2015 hat 12 Monate. Was soll denn das?>:(:wuerg::cry: Schade! Schade! Schade!

Wenn mein Sohn so etwas in der Schule abliefert heißt es nur "Thema verfehlt 6".

malschauen73, RamonaG, Rosebud und 5 anderen gefällt dies.