[Sammelthread] Eulenpost

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by thobest, Dec 13, 2023.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. Dyandra.vanGalen

Dyandra.vanGalen Großmeister eines Forums

Du machst dich grad lächerlich.
    In allen anderen Beiträgen hast du versucht, mich hier als "dumm" und "verschwörerisch" vorführen wollen und jetzt heuchelst du Besorgnis, dein Ernst?

Du schriebst, der Zensor ist ein Computerprogramm, nicht wahr?
    Hat dieses sich deiner Meinung nach auch selbst geschrieben?
    Nein, hat es nicht, die Programmierer sind immer noch Menschen und keine KIs und die legen BEWUSST fest, welche Worte zensiert werden sollen.
    Daher nochmal zur Überprüfung deines eigenen Mindsets: Ist es für dich wirklich normal, dass Worte wie "nicht" oder etliche andere aus der separaten Auflistung zensiert werden?

2. thobest

thobest Kommandant des Forums

Guten Abend zusammen und natürlich auch eine friedvolle Weihnacht :),

da ich den Fred eröffnet habe und zur Zeit anscheinend keine weiteren gesternten Worte gepostet werden, bitte ich darum eben diesen Fred zu schließen. Ich habe keine Lust auf Streitereien, an denen immer wieder manch Trampel beteiligt sind oder oftmals sogar die Ursache setzen...
    Der Weg zum Schlüssel ;) ( Weihnacht.. da muss auch mal ausgepackt werden xD )
    https://stilmelange.com/Images/757/450994-700x700.jpg

Last edited: Dec 21, 2023
  3. FarmersWeisheit

FarmersWeisheit Board Administrator Team Farmerama DE

Geschlossen wird er nicht, dafür ist doch auch von uns ein größeres Interesse vorhanden.

Besen kommt auch gleich.

Ich nehm einfach mal das hier - vertretend für den Rest. Ja, das kann durchaus Normal sein. Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread war, oder wo anders. Der Filter ist International geschaltet. Sprich für alle Sprachen - Es wird nicht getrennt nach Deutsch, Englisch, Schwedisch, Griechisch etc. Daher sind dort bedauerlicherweise auch Worte drauf, die im Deutschen Sprachgebrauch eine ganz harmlose bedeutung haben, woanders eben aber wieder eine nicht ganz so freundliche Bedeutung.

Im Rahmen, das ich gemeldete Worte auch selber getestet habe - hab ich mein Account gerade auch frei gegeben zur Prüfung - und mir wurde bei meinem Account mitgeteilt, das Absendung und Zustellung zum selben Zeitpunkt statt fand. Es gab also keine Zeitliche abweichung.

Zum Punkt, das man z.t. Worte lesen kann, obwohl bei einem anderen als Zensiert erscheinen. Scheint für mich ein Fehler zu sein, den ich bereits auch als solchen gemeldet habe. Denn zummindest auch hier konnte ich bei einzelnen worten feststellen im Vergleich mit Test-Account das einige Wörter bei mir Zensiert waren, beim Test-account aber nicht, bzw. auch umgekehrt.

Breckie and thobest like this.
  4. Cock-a-Doodle

Cock-a-Doodle Forenaufseher

Naja, wenn das alles weltweit gilt, könnte es künftig noch oft Probleme mit Wörtern geben.
    Innerhalb von PNs im deutschen Spiel so viele normale Begriffe zu sternen ist für die Leser und Schreiber untereinander dann ggfs. eine enorme Herausforderung.

Ich habe gerade mal die gesammelten Begriffe durchstöbert.
    Wenn ich mir zum G&T bspw. einen Schweinestall wünschen würde, was bekäme ich dann stattdessen?
    Also ich wäre für eine Regenbogenforelle, die hat mir der Expreß nämlich leider nicht mitgebracht. ;)

Loeloe1973 and thobest like this.
  5. FarmersWeisheit

Ich befürworte die Lösung auch nicht. Wer sich noch an die Zeit erinnert als den Chat noch gab, der kennt das System. Es ist im grunde solch ein System. Und die folgen daraus. Wir werden versuchen Worte entfernen zu lassen - aber wir können es leider aufgrund dieser Situation nicht garantieren.

Breckie likes this.
  6. thobest

thobest Kommandant des Forums

Danke fürs Fegen

Chinesisch haste vergessen xD

Omama00 and Breckie like this.
  7. Dyandra.vanGalen

Ich habe eben mal ein Schimpfwort zum Test an einen Freund verschickt.
    Es ist im Deutschen zumindest eins, aber weltweit scheint es wohl in Ordnung zu sein, verrückte Welt.

Er schrieb zurück: "dein Schimpfwort ist unzensiert hier angekommen".

Ich frage mich allerdings, warum Blödsinn zensiert wird.
    Es ist ja kein direkt böses Wort und Umlaute gibt es doch in den wenigsten Sprachen.
    Ist Blödsinn in Ungarn oder der Türkei was schlimmes?

8. FarmersWeisheit

Nochmal. Der Filter ist international. Das heißt - er Unterscheided nicht nach der Sprache. Ist das Wort eingetragen in der Datenbank - So sollte es in jeder Sprache Zensiert werden. Ist dies hier nicht geschehen wird der von mir erwähnte Bug mit zugeschlagen haben.

Und es gibt tatsächlich doch eine größere Liste mit Ländern, die die Umlaute verwenden, nicht nur die 2.

Ich kann auch nicht beurteilen, aus welchem Grund exakt die Worte den weg auf die Liste fanden. Ich bezweifel das ich darauf auch eine Antwort bekommen würde.

Breckie likes this.
  9. Dyandra.vanGalen

Ich hatte die beiden Länder nur als Beispiele genommen, weil diese Sprachen besonders viele ös und üs haben.

Dass man aber Frauen hier mit dem einen F-Wort beleidigen darf aber das andere F-Wort (mit exakt der gleichen Bedeutung) im Gegenzug nicht schreiben darf (meiner Meinung nach sollte man BEIDE nicht schreiben dürfen), ist schon widersprüchlich.
    Da sollte man dann evtl. man eine Ergänzungsliste anlegen, was wirklich auf die Blacklist gehört, obwohl es nicht drauf steht.

Ein Wort wie "nicht" ist im Deutschen aber essenziell, das muss unbedingt geschrieben werden dürfen.

10. FarmersWeisheit

Ich bin verwirrt. Wenn es genau das exakt selbe Wort ist - ist es genauso irrelevant der Bedeutung. Es steht auf der Liste. Du bist gern eingeladen diese Worte auch - wenn sie unangemessen sind - über den Support-Weg zur Nachbesserung zu melden.

Ok anfänglich war ich etwas verwirrt. Denke jetzt habe ich es aber.

Daher noch einmal. Nein es gibt keinen Mitarbeiter, der dort sitzt - und die Nachrichten alle durch liest. Das sind Ressourcen die BigPoint gar nicht hat. Es ist ein einfaches System , das die Worte in echtzeit Scannt und jedes Wort, das auf der Blackliste steht direkt Filtern bzw. mit den Sternen versieht. Das System unterscheidet nicht, von welcher Sprache das Wort kommt, das Wort unterscheidet nicht den Wort-Bezug. Das Wort ist der Trigger das auf der Liste ist, und danach wird gehandelt. Diese Ominösen 17 minuten kannst Du gerne auf den Support-Weg belegen, dann wird man versuchen zu forschen, wie es zu solch einer Zeit-Differenz zwischen Versand-Empfang kommen kann. Dies liegt aber nicht daran, das man die Nachrichten alle Lesen würde.

Und auch hier nochmal der Hinweis: Es gibt in der Technik anscheinend ein Bug, der dazu führt, das nicht immer die gelisteten worte greift und Zensiert.

11. Dyandra.vanGalen

Es ging doch in meinem letzten Beitrag überhaupt nicht um einen Mitarbeiter, der irgendwo sitzt, sondern darum, dass das eine Wort scheinbar in der Liste steht und das andere (gleichbedeutende) nicht.
    Ich habe das aber eben bereits an den Support weitergegeben mit der Begründung, dass es inkonsequent ist, das eine Wort zu zensieren und das andere mit gleicher Bedeutung nicht.

12. Cock-a-Doodle

Cock-a-Doodle Forenaufseher

In der Liste steht Stall ja als gesterntes Wort.
    Ich hatte gerade in einer PN bzgl. G&T das Wort "Stallupgrade" geschrieben, das blieb übrigens ungesternt.

Dafür fiel mir auf, daß das Wort "Opfer" gesternt wurde (vermutlich weil die Jugend "Opfer" oder auch "Opfa" als Beleidigung nutzt" ... das gab es zu meiner Zeit noch nicht).
    Mein Satz hieß lediglich "ich hoffe, es fällt nicht allzu viel der Zensur zum Opfer", weil ich vorab nicht wußte, was der Empfänger am Ende davon lesen kann und was nicht.

So, und nun muß ich los zum "arbeiten" ... könnte das bitte jemand sternen??? :p
    (vielleicht darf ich dann zu Hause bleiben)

thobest and Apronia like this.
  13. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Flasche wird auch gesternt

14. Indista

Indista Lebende Forenlegende

wurde schon genannt und ist in der Liste

15. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Guten Tag zusammen

Das Wort "streicheln" wird auch gesternt.

Ich habe mich soooo sehr gefreut, dass mir das heute bei meiner neuen, extrem menschenscheuen Katze zum erstenmal gelungen ist :inlove:, dass ich es gleich meiner Farmnachbarin mitteilen musste. Doch es kamen nur Sternchen an :cry:.
    Danke im Voraus fürs weiterleiten und auf die Liste setzen :)... und für die zusätzliche Arbeit, die ihr leistet, seit dieser unmögliche Filter aktiviert wurde!

schlomil likes this.
  16. Indista

Hallo Breckie :)

geben wir weiter :) und danke dir für deine lieben Worte :inlove:

Breckie likes this.
  17. Brüllkäfer_I

Brüllkäfer_I Lebende Forenlegende

Manmanman...
    Weihnachten wird gesternt.
    Aber nur wenn drei Pünktle hintendran gesetzt werden.

Also so-> Weihnachten...

Gibt doch net...

18. Indista

öhm :oops:

eben getestet und da wird bei mir nix gesternt :oops:

Extra mehrere Kombinationen verwendet, also von kein bis 3 Punkten und auch mal ein Leerzeichen vor dem 1. Punkt.

19. Brüllkäfer_I

Brüllkäfer_I Lebende Forenlegende

Hab grad nochmal geschaut....hab je diesmal nen Screen gemacht;)

Weihnachten...mit <- das wird gesternt

Oben Screen unten Eule.

Breckie likes this.
  20. Indista

o_O das ist doch der größte **** :cry: oh man - keine Ahnung wie man das "handhaben" soll :cry:

Jetzt kam mir eine Idee und ich war neugierig :oops: -
    Vielleicht hättest du demjenigen besser schöne ruhige Weihnachten ohne gutem Essen wünsche sollen :oops:

sorry :D - ich weiß, ist nicht lustig :oops: - :cry:

Loeloe1973, Maroe020206 and Breckie like this.