Sandvolle Kunst

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Dreamcatcher gestartet, 16 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

... ich habe im grunde genommen nur die Ausdrucksweise der Kotzkatze übernommen ...;)

2. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

... zwingt dich ja niemand, ist ja vollendet freiwillig ...

*gröhöhöööl*

3. snowbox123

snowbox123 Lebende Forenlegende

ich glaube die wirklich wichtige botschaft des sandkastendesasters haben die meisten user
    hier übersehen . wenn BP schon so eine quest anbietet dann wollen sie damit auch
    an unser bestes , also an unser EG . das dies nicht in kurzer zeit machbar sein wird
    das dürfte auch den herrschaften dort oben klar sein .

also ist im umkehrschluß die aussage dieser quest : farmerama wird noch lange bestehen !
    die ironie meiner annahme besteht darin das ich mich täuschen könnte .:music::music:xD

AnnesRanch gefällt dies.
  4. nobym

nobym Kommandant des Forums

Nix Matheniete 96bauerntrampel96 *smile* .. war ja mathematisch korrekt, nur der fremd übernommene Ausgangswert evtl. nicht.

Aber ich habe meine Werte auch noch mal gegengeprüft, denn "gefühlt" kam mir das zu positiv vor ..

Also habe ich mir noch einmal den Esel vorgenommen, auch eines der Tiere, welches ich (noch) nicht durch Marktaktivität "verfälscht" hatte. Leider auch hier störend: Meine aktuelle Strategie seit 2014/12, die ersten beiden Stufen auf minimal 200/100 zu züchten (höchster Gegenwert an Scheunenwert im Verhältnis zum SF-Einsatz).​

Zur Gegenkontrolle - klick -> alle meine Zuchten zum BBD seit 2011/07 <- kcilk

Auch hier mal wieder zurückgerechnet: 1 Goldesel = 3 Schönohr vom Markt, ergibt 1.120 Zuchten mit 2.240 SF für 5x Stufe 7 - Zuchttiere.

Mit 224 Zuchten für 1x Stufe 7 Zuchttier ein vergleichbares Verhältnis wie beim Panda mit 204 Zuchten.

Im Schnitt also 214 Zuchten für ein Stufe 7 - Zuchttier.​

preigschat23 und AnnesRanch gefällt dies.
  5. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ahh... ich glaube, mir ist gerade ein Licht aufgegangen, warum sich die Zahlen so extrem unterscheiden.... die 12.000 waren, soweit ich mich erinnere, das nötige SF für eine Zucht vom Grundtier bis zum Zirkusbärchen ohne Spprünge... kann das dann hinkommen? So ungefähr?

Ich denke die Sprünge da "sicher" mit einzurechnen....ist etwas "tricky"... bei dem einen gibt es mehr, bei dem anderen weniger Sprünge... bei dem einen springen die einen Tiere gut... bei dem anderen gerade die nicht.... wenn Du verstehst was ich meine *hoff*...

moinmoinichbins, AnnesRanch und nobym gefällt dies.
  6. Kilao

Kilao Stammspieler

Je größer die Anzahl der Zuchtvorgänge, desto einheitlicher sind die Sprünge. Dann ist es eher so, dass es dem einen *vorkommt* als gäbe es weniger Sprünge und dem andere als gäbe es sie häufiger.

Ich denke, bei der Anzahl von nötigen Züchtungen sind die Sprünge fast genau gleich.
    Ist ja nicht so, als hätte da jeder einen anderen Faktor oder so;)

Deshalb ist es gewiss sehr viel korrekter die ermittelte Sprunghäufigkeit mit einzuberechnen, denn sie wegzulassen.

7. Lunamarisa

Lunamarisa Forenfreak

Da hast du was komplett falsch verstanden, es geht nicht nur um die Herausforderung.
    Diese Quest zu erledigen, stellt für mich gar kein Problem dar, nur die Belohnungen stehen in absolut keiner Relation.
    Genügend andere Quests??? bei mir nicht.

Herausforderung? Schau mal hier: https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/feedback-gespräche-zur-kunterbunten-tierzucht.10710/page-88#post-726051 Ergebnis von einem Wochenende

Dein "schwach Leute, echt schwach" hättest du dir sparen können.
    Denke eher dein Post ist echt schwach.

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2015
  8. nobym

@96bauerntrampel96 .. *smile*, ja ich denke schon zu verstehen, was Du meinst. Wobei ich inzwischen zur Überzeugung gekommen bin, dass sich die Ergebnisse nicht allzu drastisch unterscheiden. Zumindest nicht, wenn man intensiv züchtet (da gibt es ja keinen BabyBonus mehr).

Ohne Sprünge wären es dann 4 hoch 7 Zuchten .. 16.384 = 32.768 SF .. weswegen mich die berechneten 214 Zuchten immer noch ein wenig irritieren .. *gg*

9. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Und trotzdem gibt es bei mir bei einigen Tieren quasi keine Sprünge oder nur über 1 Stufe hinweg, während bei demselben Tier bei jemand anderem unter gleichen Bedingungen direkt ein Sprung bis zu nem pinken Tier kommt. Und da wo mir der "pinke Sprung" passiert, da geht bei dem anderen nix voran.

Was hab ich schon Hasen, Schweine oder Kühe... Esel, Strauße oder Fische verzüchtet... und guckte in die Röhre.

10. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Gerade das wird Bezweifelt. Die Statistiken im Mathe - Thread geben keinen Aufschluss darüber, ob eine signifikante Häufung von "statistischen Ausreißern" existiert und wenn ja, woran das liegen könnte. Weder Ausreißer nach oben oder nach unter sind Dokumentiert. Nur der Mittelwert, der steht fest.

Man könnte an dem Beispiel ja den Versuch machen, dem auf die Spur zu kommen. Wenn genaue Bedingungen für die Zuchten festgelegt werden, müsste das gehen.

AnnesRanch gefällt dies.
  11. Kilao

Kilao Stammspieler

Da gebe ich dir zwar völlig recht, aber für BP ist halt das das einfachste probate Mittel, ein Zuviel an Waren aus dem Spiel zu schaffen.
    Wenn es dafür dann andere hochpreisige Belohnungen gäbe, würden die (wenn zb. Superfutter, MP, EP, Giver) ja wieder dazu führen, dass man einfacher und schneller Waren produzieren kann.
    Deshalb kam denen die glorreiche Idee, die Sternchen extremst aufzuwerten, sodass die Spieler irgendwann (wenn die größte Aufregung vorbei ist) Sternchen als wertvolle Belohnung ansehen. Gerecht ist das für neuere Spieler natürlich nicht.
    Einerseits hilft ein zuviel an Waren und der damit einhergehende Warenwertverfall den Spielern ja auch nicht weiter, insofern sind solche Maßnahmen schon sinnvoll, aber was mich ärgert sind 2 Sachen:

-Zum ersten, dass BP den Warenwertverfall immer mehr ankurbelt, da ständig neue Bäume und Ställe ins Spiel 'geworfen' werden und durch den zugehörigen Setzlingsverkauf viele Spieler immer schnell die entsprechenden neuen Sachen bekommen. Würde man das Spiel nicht ständig antreiben mit den dauernden Verkaufsaktionen, könnte besser ein Gleichgewicht mit geringerem Warenwertverfall gefunden werden.

-Zum zweiten, dass BP nicht einfach die wahren Gründe für die Sternchensache nennt.
    Ich denke, für eine ehrliche Aussage hätte jeder Verständnis, auch wenn es letztlich aufs Finanzielle abziehlt. Wir wissen alle, dass jede Firma ihre Mitarbeiter bezahlen muß und hohe Unkosten hat.
    Ärgerlich ist für mich, wenn vordergründig irgendwelche Gründe genannt werden, bei denen ganz offensichtlich ist, dass es nicht die Wahrheit ist. Da fühle ich mich hintergangen, wenn so eine Firma dann mein Geld will.

Wenn der Mittelwert feststeht, dann reicht das doch.
    Dann kann es natürlich sein, dass der eine bei seiner ersten Zucht das höchste Zuchttier bekommt und der andere erst nach 2 Jahren züchtens.
    Aber auf lange Sicht haben die beiden dieselben Ergebnisse.

Nur will ich so viele Zuchten gar nicht machen.
    Ist mir zu viel geklicke und ohne Superfutterkauf kommt man da ja eh nicht hin;)

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2015
    mone-vogt, AnnesRanch und Lunamarisa gefällt dies.
  12. nobym

Nun ja, jedenfalls nicht von mir, ich traue den ermittelten Zahlen schon.​
    Die Statistiken geben es schon her .. nur sind sie bei der Übernahme zum neuen Forum und der nachfolgenden Zersplitterung schwerer aufzufinden. Zur Berechnung gelangt eh nur das Mittel, die Ausreißer sind "Mittel zum Mittel". Aber das gehört eh hier nicht her.

Das Ganze nochmals aufzuziehen, was der MatheThread bereits als "erledigt" und "enderforscht" abgelegt hat, halte ich für wenig zielführend. Es gibt auch aus meiner Sicht keinen Grund, dieses vorzunehmen, denn seit dem letzten "Bruch" (etwa 2012/04) gab es keine signifikanten Verhältnisänderungen mehr .. *smile* .. sonst hätte ich längst RICHTIG Alarm geschlagen, denn ich schreibe seit fast 4 Jahren mit und habe echt ein "Auge drauf".​

13. bella100476

bella100476 Boardveteran

Ich mache ja auch fast alle Quest´s aber bei diesem lasse ich bestimmt die unteren Stufen aus. Garantiert! 15 Zirkus-Pandas-Geht´s noch? [​IMG]

Da mache ich lieber Sandvolle Kunst in meinem RL-Urlaub im April in Madeira[​IMG]

mone-vogt, mandyli2012, Haramis und 2 anderen gefällt dies.
  14. Walter_K

Ich schätze die Arbeit im Mathe - Thread sehr. Und ich Bewundere den Fleiß, der da investiert wurde.

Entweder wird es als "Bekannt" vorausgesetzt oder nur unzureichend Dargestellt - mir fehlen die Bedingungen, unter denen das Mittel ermittelt wurde.

Einer hat die Rune freigeschaltet einer nicht - das ist nur bedingt als Kontrollgruppe geeignet. Sind die auf dem gleichen Server? Hat der eine "Tagesform"? Haben die wirklich unter den gleichen Bedingungen gezüchtet?

Kann ich alles nicht aus den Ergebnissen ablesen. Suchen braucht man die auch nicht groß, Teddy gibt sich ja erhebliche Mühe, diese Dinge nicht im Daten - Nirwana verschwinden zu lassen (auch dafür ein extra "Danke").

Was mir vorschwebt, würde auch vor den Autoren der "Unstatistik des Monats" Gnade finden. Und ist damit ein "Kraftakt" der schwerlich zu Stemmen ist. Es werden sich nicht genügend Mitspieler mit der erforderlichen Disziplin finden lassen... .

-crazychick- gefällt dies.
  15. ~ich~

~ich~ Fortgeschrittener

Hallo,

also, ich züchte ja auf dieser Farm hier auch. Aber ganz ehrlich, damit fange ich doch nicht erst bei Null an.
    Die benötigten Tiere werden je nach Preislage ab Stufe 5 bis 7/8 auf dem Markt gekauft. Und dann züchte ich selbst weiter. Dafür brauche ich kein EG. Und mit dem Mühlen-Abo überhaupt kein Problem. Wobei ich das auch erst ein einziges Mal genutzt habe.
    Sicher ist man mit dieser Qest eine Weile beschäftigt. Aber das was ich hier alles lese, ist zum Teil mächtig übertrieben. 2031? tztztz
    Außerdem zwingt einen ja niemand.

teddyy gefällt dies.
  16. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

:D
    Sag bitte Bescheid, wenn Du die Quest fertig hast
    :D

9140denise, Frynai, Haramis und 5 anderen gefällt dies.
  17. nobym

*smile* .. ich schließe mich der Hochschätzung unbesehen an .. war größtenteils "erleuchtend".

Nach meiner Kenntnis hatten alle Beteiligten der ewig geführten Datensammlung die BabyBoomRune freigeschaltet. Die Detaillierung ging bis in das letzte Detail rein - also exakter Einsatz -> Ergebnis.

Das geht deutlich über meine Art der Aufschreibung hinaus. Ich habe bei teilweise bis zu 2.000 Zuchten am BBD "nur" Gesamtwerte gepflegt .. also Einsatz zu Ergebnis, Aufschreibung vor Beginn und nach Ende.

In der von mir klick -> verlinkten Tab <- kcilk hast Du Den Überblick über 118.989 Zuchten von 3 Farmern, davon 2 von fleißigen Mitsammlern der "1. Stunde". Ich habe - falls es Dich interessiert mal alle Zeilen ab 2012/03 geöffnet.

Aus der Erfahrung von 3 1/2 Jahren exakter Aufschreibung habe ich gelernt, dass ich damit und unter Hinzuziehung der eigenen detaillierten Aufschreibung von teilweise 4 Familienfarmen (also exakter Einsatz und Ergebnis) der Zuchten außerhalb des BBD sehr genau das Ergebnis aller Zuchtquoten ermitteln kann. Das "Geheimnis" liegt in der "großen Zahl" - Ausreißer gehen statistisch unter .. werden im Mittel "aufgesaugt".

Außerhalb eines BBD liegt das Gesamtergebnis bei:

Kurzform: 10.546 Zuchten außerhalb BBD, 12,06% Übersprung (Regel, ohne Rune), 4,78% Zufalls-Zuchttier, 15,96 Rückgabe von 4 Grundtieren.

Also ich kann schon sehr schnell erkennen, ob es "Regelkonform" läuft oder eben nicht. Und ja .. ich hatte auch "zähe" Zuchten. Hase und Ziege fallen mir da ein *smile* ..

Aber eigentlich ist das jetzt "OT", ich hoffe die TE verzeiht mir und stimmt der Belassung hier bei .. ich höre damit jetzt und HIER auch auf.​

Bötzjeschisserke gefällt dies.
  18. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Ich schreib jetzt besser nicht, was ich von dem Post halte.
    Schön, dass Du kein Problem darin siehst, diese Quest zu erfüllen - eine *Lösung parat hast. - Mach Du mal.

Schade hingegen, dass Du i. S. Meeehr Platz erhebliche Probleme hast, bereits gelieferte Vorschläge/Erfahrungswerte anzuwenden und Dir mit Hilfe Deiner Farmen selber Zuspruch zu dieser Forderung spendest. Tztztz...
    Aber es zwingt einen ja niemand - auch nicht, iwelche sinnvollen Ratschläge anzunehmen.

Im übrigen: wenn sich - wie in diesem Thread echte Zuchtfans gegen diese Quest aussprechen, dann wird das vermutlich Gründe haben. Sag ich einfach mal so.

HopfAu15, mone-vogt, 9140denise und 8 anderen gefällt dies.
  19. nobym

*gg* .. könntest Du das Extrahierte nochmal solo posten? Dann könnte ich es nochmal direkt liken *smile*.

Ich kann jetzt noch nicht genau sagen, was mich reiten könnte, um die Quest zu bedienen .. aber es wäre sicher ein echter Notstand .. geistig, bananenseitig, AktionärsSponsering oder sonst was Krankhaftes und hoffentlich Behandelbares .. *fg*

mone-vogt, 9140denise, SnowCake76 und 4 anderen gefällt dies.
  20. Walter_K

Ich fürchte, wir schreiben aneinander vorbei.

Werte von Spielern, die erst später Mitmachen - die hätten in meiner Statistik nichts zu suchen, weil sie nur das Ergebnis verfälschen.

Ich stelle mal zusammen, wie ich mir die Gewinnung, Erfassung und Auswertung der Zuchten vorstelle.

Das wird aber heute nichts mehr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.