Sanfter moderieren im Ausland

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Isfara gestartet, 22 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Isfara

Isfara Nachwuchs-Autor

Sehr geehrtes BigPoint Team,

es tut mir wirklich leid, dass der Euro bei mir so Cent weise gefallen ist (In meiner Signatur ist der entscheidende Satz ja schon eine Ewigkeit), dafür trifft mich die Erkenntnis um so härter.

Wir haben durch die Übergangsmoderation ja bereits erlebt, wie sich BigPoint den "frischen Wind" im Forum so vorstellt und wer das FantasyRama Forum mal erlebt hat, weiß auch, dass dieser "frische Wind" durchaus auch schon länger praktiziert wird. (Für mich war das ein Grund, dieses Spiel nicht weiter zu unterstützen.) Nun ist es eine Sache, wenn hier in Deutschland so mit den Kunden umgegangen wird, weil mal viele Vergleiche hat und durchaus weiß, dass das nicht der normale Umgangston ist. Man kennt halt genügend Menschen in diesem Land, um zu wissen, dass wir in der Regel durchaus respektvoll miteinander umgehen.

Dem Ausland fehlt diese Vergleichsmöglichkeit und wenn die Firmenadresse auf Deutschland hinweist und das Impressum auf Luxemburg, ein Land, dessen Einwohner mir bisher als besonders respektvoll gegenüber getreten sind (moien *rüberwink), dann ist das möglicherweise der einzige Berührungspunkt, den ein Ausländer mit unserem Land hat und den er als repräsentativ ansieht.

Aus diesem Grund bewegt es mich sehr, wie BigPoint in anderen Ländern moderieren lässt. (Durch die Weiterleitung des Sammelthreads zur Moderatorenentlassung in unser Forum, kamen wir in den Genuss, einige Einblicke in die dortigen Foren zu bekommen.) Dort wird gerügt und gesperrt, wenn das Wort "Solidarität" fällt, Kunden, die berechtigte Kritik an Neuerungen oder Entscheidungen von BigPoint üben, werden im Forum und im Spiel gesperrt und zwar nicht, weil sie sich im Ton vergriffen haben, sondern einfach so. Threads, die sich mit Kritik zu einer Änderung oder der Solidarität mit unserer Moderatorenproblematik beschäftigen, werden sehr unfreundlich geschlossen. Die Spieler trauen sich nicht, Dinge anzusprechen, die sie beschäftigen oder stören.

Dies alles wirft ein sehr schlechtes Bild auf Deutschland und die Deutschen im Allgemeinen, das ich so nicht stehen haben möchte. Deshalb bitte ich BigPoint, darauf zu achten, dass gerade im Ausland sanfter moderiert wird, demokratische Grundprinzipien eingehalten werden und wir im Ausland nicht als diktatorische Monster dastehen.

Nehu73, Beate-Petra, naranja und 63 anderen gefällt dies.
  2. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Danke fuer diesen Post, ja ich fuehle mich angesprochen da ich hier Asyl gesucht und gefunden hatte :)

3. plebejer

plebejer Foren-Herzog

@Isfara : danke für deine zeilen

ja es sollte ein die würde und die rechte eines spielers sind universell und unantastbar in den agb und datenschutzrichtlinien geben - aber ich fürchte das zuzugestehen steht den eigentlichen interessen der betreiberin etwas entgegen...

und so werden wir wohl auch weiterhin oberflächlich anders wahrgenommen werden ... bis man mal welche von uns aus der nähe erlebt ;)

4. yps57

yps57 Forenaufseher

@Isfara: Den Post unterschreibe ich nicht nur einmal!!!!!
    Was dort abgeht und auch schon vorher passierte ist nicht zu Akzeptieren.
    Es gelten doch wohl immer noch die Grundprinzipien z.B. freie Meinungsäusserung.
    Keine wie auch immer gestalteten AGB,"Hausrechte" oder sonstigen Richtlinien können das ausser Kraft setzten.
    Daher schliesse ich mich besonders diesem Satz:

Dies alles wirft ein sehr schlechtes Bild auf Deutschland und die Deutschen im Allgemeinen, das ich so nicht stehen haben möchte. Deshalb bitte ich BigPoint, darauf zu achten, dass gerade im Ausland sanfter moderiert wird, demokratische Grundprinzipien eingehalten werden und wir im Ausland nicht als diktatorische Monster dastehen.

explizit an.

5. tsigane1954

tsigane1954 Foren-Graf

ich schliesse mich diesem Ausruf vorbehaltslos an!!!!

Danke Isfara für Deinen Beitrag, der längst überfällig war.

6. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

Isfara, deinen beitrag habe ich wohl geliked.

nichtsdestotrotz,
    ich traue den meisten meiner mitmenschen, deutschen wie nicht-deutschen, differenzieren zu.

die fähigkeit zu erkennen,
    wer es ist, der
    hartes reglement bestimmt und durch
    einige wenige beauftragte, getreue akteure entsprechend hart (hart mit weichen bildlein und wörtlein *smile*)
    durchsetzen lässt.
    zu erkennen,
    es ist eine knallharte firma in einer knallharten branche.

in welchem nicht-deutschen land kennt "otto normal" nicht
    knallhartes vorgehen knallharter firmen knallharter branchen ?
    derlei firmen im eigenen und aus dem ausland.

ich denke nicht,
    das bild, das sich nicht-deutsche über "den deutschen" machen,
    formt sich breitflächig und nachhaltig negativ
    über das kalte vorgehen einer firma.

wenn ich auch im grund ein ausgesprochener vernetzung-feind bin,
    sie hat auch ihr gutes. *flöt*

7. Kueken71

Kueken71 Stammspieler

Das Bild der Deutschen im Ausland wird doch nicht durch eine Forenmoderation in einem Browser Spiel geprägt.

Manchmal fasse ich es nicht, welche Plattitüden hier inzwischen bemüht werden.

roteelster, *Skadi* und whity1234 gefällt dies.
  8. Bötzjeschisserke

Kueken,
    von der hand zu weisen ist der im eröffnungbeitrag (EB) geäußerte gedanke m. e. nicht.
    deshalb hatte ich den beitrag auch geliked.

und meinen gedanken dahingehend differenziert, das bild formt sich nicht breitflächig, nicht nachhaltig.

überall auf der welt gibt es sogen. schubladen-denke.
    bei vielen löst sie sich aber in wohlgefallen auf.
    voraussetzung: nachdenken, erfahrungen machen.

als das bemühen einer plattitude sah ich den EB nicht.

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2015
  9. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

ich denk bei "küken" z.bsp an "mamili".
    so schnell kann´s gehen :D

10. Kueken71

Kueken71 Stammspieler

Bötzjeschisserke,
    weil Du differenziert hast, habe ich ja Deinen Beitrag geliked.

Glaubst Du wirklich, dass sich jemand aufgrund von „Handhabungen“ in einem Spieleforum ein Bild über ein anderes Land macht? Ich habe bisher in keiner Publikation darüber gelesen.

Nichts gegen Kritik an BP, aber diesen letzten Satz finde ich schon sehr weit hergeholt.

fezztik
    hm, verstehe diesen Witz grade nicht. Kannst Du mich bitte aufklären.

Solltest Du damit einen spekulative Gedanken ausdrücken wollen:
    ich bin weder „mamili“ noch „omili“ und auch nicht „Bewerberli für Modili“

11. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

keine sorge, kueken.
    ich wollte dir nur veranschaulichen, dass oftmals ein gedanke springt (und sich dieser auch festsetzen kann).
    ob nun klug oder dumm, spielt dabei keine rolle.

gehirne arbeiten in muster und spielen jedem besitzer streiche.

bigpoint ist nicht deutschland und die mods sicherlich nicht stellvertretend für alle deutsche, doch sollten sie sich ihrer außendarstellung bewusst sein.

12. Bötzjeschisserke

richtig fezz, außendarstellung.

und Küken, ja, das auch von mir (und damit einhergehend mit dem letzten satz des EB):

das betreibersche vorgehen in nicht-deutschen fr-foren sehe ich als durchaus verbesserungfähig.

was wird m. e. aus dem appell ?
    er wird im nichts verhallen.

und das deutschsprach. forum ist geradewegs auf dem selben kurs:
    zuckersüße worte. restriktive verwaltung.

gute nacht @ all !

13. MerlinWdL

MerlinWdL Forenexperte

:cry::cry::cry::cry::cry::wuerg: weil es scheinbar zur Zeit im Forum wirklich so zu sein scheint.
    Auch hier in Deutschland.
    MerlinWdL

14. Isfara

Isfara Nachwuchs-Autor

Ja, vielleicht wird es im Nichts verhallen, aber vielleicht hört es auch jemand und denkt mal in Ruhe darüber nach. Und vielleicht ist Derjenige ja sogar in der Lage, etwas zu ändern, weil er erkennt, dass es mir nicht um das Meckern oder um Stimmungsmache ging und vielleicht, vielleicht....

Vielleicht erreicht man mit seinem Gesagten auch jemanden, der es gerade besonders nötig braucht, weil es genau das war, was er gerade hören musste. Vielleicht...

Wie auch immer, wenn man Unrecht sieht und dazu schweigt, verwehrt man jemandem die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, weil diesem dieses Unrecht möglicherweise noch gar nicht aufgefallen war.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich die Welt verbessern kann, aber ich weigere mich, ALLES widerspruchslos hinzunehmen, wenn ich der Meinung bin, dass etwas gesagt werden müsste. Schweigen mag zwar Gold sein, aber Schweigen bedeutet auch Zustimmung und die ist nicht immer passend.

15. yps57

yps57 Forenaufseher

@ Isfara
    Auch diesen Post unterschreibe ich.
    Ich lebe seit vielen Jahren im Ausland und weiss, daß auch die Aktionen einer Firma im Ausland ein "Bild" hinterlässt.
    Zufall oder .... ?
    Letzte Woche habe ich von einem guten Bekannten erfahren daß er auch dieses Spiel seit Jahren spielt. Über I-net hatten wir vorher nie gesprochen; war kein Thema.
    An dem Tag wurde es Thema! Ich wurde an lange vergangene Zeiten erinnert: Bahamadesaster;)
    und wir haben uns lange über die verschiedenen Vorgehensweisen in den Foren unterhalten.
    Schon damals gab es Meinungen wie " die machen doch was sie wollen. Diktatorisch etc."
    Hier waren viele sehr überrascht, daß es so einen Protest gab. Hätte man den "Deutschen" nicht so zugetraut.
    Tatsache ist: auch wenn unser Forum nicht in irgendwelchen Nachrichten auftaucht (weil eben peanuts) wird sich doch auch eine Meinung über... gebildet. Sollte nicht unterschätzt werden.
    Dieser Satz:

Ich gehe nicht davon aus, dass ich die Welt verbessern kann, aber ich weigere mich, ALLES widerspruchslos hinzunehmen, wenn ich der Meinung bin, dass etwas gesagt werden müsste. Schweigen mag zwar Gold sein, aber Schweigen bedeutet auch Zustimmung und die ist nicht immer passend.

drückt sehr schön meine persönliche Meinung aus. Danke!
    Wünsche Dir ein sehr gutes WE
    yps57
    Edit sagt: wenn Schweigen Gold ist, ziehe ich Silber vor!

Nehu73, Waldnudel, killle und 7 anderen gefällt dies.
  16. *affe12346

*affe12346 Foren-Graf

wenn Schweigen Gold ist, ziehe ich Silber vor!

bin gerne dabei.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.