Schließung eines Accounts

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by ich, Jun 10, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. ich

ich Meister eines Forums

Hallo,

habe soeben ein Zitat von Eylaovia gefunden und bin empört!

"Wir sind nicht verpflichtet, diese Richtlinien und Verfahrensweisen unseren Spielern offen darzubringen. Des Weiteren sind wir ebenfalls von der Pflicht entbunden, Aufforderungen zu bspw. Schließungen von Accounts seitens unserer Kunden nachzukommen."
    (http://de.bigpoint.com/farmerama/bo...spieler-fragen-rote.26534/page-30#post-997495)

Ich hoffe, ich bin einfach nur zu blöd, den Inhalt richtig zu verstehen.

Wenn ich um Schließung meines Accounts und die Löschung aller relevanten persönlichen Daten von mir bitte, ist m.E. BP laut Datenschutzrichtlinie immer noch dazu verpflichtet, dem nach zu kommen. Persönliche Daten sind: Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Passwort.

Wie soll ich die obige Aussage von Eylaovia nun bitte verstehen?

2. Gartenfee1001

Gartenfee1001 Forenhalbgott

@ich Hallo Sylvia, lies man in dem von Dir zitierten Thread weiter unten, da hat Eylaovia dann Folgendes geschrieben:

"Natürlich müssen wir Spielaccounts löschen wenn dies gewünscht ist. Denn damit sind ja auch persönliche Daten verbunden; zumindest die E-Mail-Adresse."

-robijn-, Rocco44 and ich like this.
  3. gugelhupf

gugelhupf Freiherr des Forums

hmm.. Namen musst du nicht angeben,Geburtsdatum auch nicht Adresse und Passwort ebenfalls nicht ..bliebe die e mail addy
    und deine Farm
    die kann BP auf Verlangen löschen.. oder auch nicht ;)
    so verstehe ich die Antwort

deine e mail addy wird sehr wahrscheinlich mehrfach im Net herumschwirren und du kannst nicht sicherstellen dass sie überall wo du sie mal hinterlegt hast auch gelöscht wird

4. ich

ich Meister eines Forums

Wenn ich den Support einmal angeschrieben habe, haben sie meinen Namen. Der wird über meine E-Mail-Adresse schon angezeigt. Wenn ich per Handy und Telefon TG gekauft haben, ist meine Handy- bzw. Telefonnummer irgendwo registriert.
    Wird der Account nicht gelöscht, könnte durch herumprobieren jemand auch mein Passwort herausfinden. Über den Zugriff auf den Account kommt derjenige wiederum an meine E-Mail-Adresse usw.

Wenn ich mich bei einem Versandhaus irgendwo online registriere, müssen die auch sämtliche Daten von mir löschen, wenn ich das verlange.

Nee, das muss der Betreiber sicher stellen, wo ich meine E-Mail-Adresse hinterlegt habe, wenn ich eine Löschung wünsche.

Danke @Gartenfee.

Last edited: Jun 10, 2015
  5. gugelhupf

gugelhupf Freiherr des Forums

du bist nicht verpflichtet beim Support deinen realen Namen anzugeben meiner steht in keiner e mail addy
    es geht auch der Farmname.. und was soll BP mit deiner Telefonnummer?Sie werden sie nicht weitergeben
    jetzt ist sie da ja auch schon
    ausserdem ..les mal den Post von Gartenfee

Rocco44 likes this.
  6. ich

ich Meister eines Forums

Erst einmal ist das Internet kein rechtsfreier Raum.
    Wenn ich irgendwo einen falschen Namen, Geburtsdatum etc. angebe, ist das m.M. Urkundenfälschung. Insbesondere, wenn ich mir eine E-Mail-Adresse zulege. Schreibe ich den Support an, bekomme ich ein Ticket. Antworte ich darauf, tue ich es von meiner E-Mail-Postfach. Dort steht im Absender mein reeler Name, wiel ich mir keine E-Mail unter falschen Namen zulegen werde.

Aber danke für den Hinweis auf Gartenfees Post. Ich habe dort noch einmal weiter gelesen. Bin nun etwas beruhigter.
    Weshalb dort jedoch 2 widersprüchliche Aussagen stehen, habe ich immer noch nicht verstanden.

7. =Mondtau=

=Mondtau= Guest

Das Missverständnis bezüglich des Löschens von Accounts konnte geklärt werden, daher schließe ich hier ab.

lg

8. Chiaradie

Chiaradie Admiral des Forums

ich finde der fett markierte Satz sollte doch genau abgeklärt werden

Gruß chiaradie

ekazip, lippglose and Babs75 like this.
  9. ich

ich Meister eines Forums

Liebe Mondtau oder ein anderer Mod,
    ich wäre dir wirklich sehr, sehr dankbar, wenn du mir die beiden widersprüchlichen Aussagen bitte noch einmal erklärst. Am besten für Dummies. Denn ich komme immer noch nicht damit klar.
    Vielen Dank!

GatyundTimi, -robijn- and Chiaradie like this.
  10. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Eine Urkundenfälschung liegt vor, wenn eine Urkunde gefälscht wurde. Eine Emailadresse ist keine Urkunde.

11. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Ich bin hier kein Moderator, aber ich bekomme irgendwie Deine Frage nicht auf die Reihe.

Aber nach dem lesen Deiner Postings meine ich doch etwas IANAL erklären zu können. Deine Daten welche Du beispielsweise für Bestellungen o.ä. benutzt bzw. BP für Rechnungen kannst Du nicht komplett löschen lassen - nirgends. Firmen müssen Rechnungsunterlagen aufbewahren. Stelle Dir einmal eine Firma vor mit 10 Kunden welche für 1mio Euro Ware einkaufen. Einen Monat später wünschen diese die "Löschung aller personenbezogenen Daten" in dem Sinne wie Du Dir das vorzustellen scheinst. Dann stünde dort im Auftrags und Rechnungsbuch "Ware für 10mio Euro verkauft an 10 anonyme Kunden an anonyme Adressen verschickt und über unbekannte Konten bezahlt".
    --> Das geht nicht und es macht Datenrechtlich keinen Unterschied ob 1 Euro oder 1mio Euro geflossen sind.
    Deswegen steht im §35BDSG Abs3 auch die Sperrung (der Dten für den weiteren Gebrauch) anstelle der Löschung.

Ansonsten halte ich das angeben eines fiktiven Namens z.B. beim eröffnen eines e-mail-kontos noch nicht per se für eine Urkundenfälschung (dafür fehlt es IANAL schon an der Betrugsabsicht und wie der Vorredner sgate der Urkundeneigenschaft es sei denn DE-Mail o.ä.).

Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)

-robijn- likes this.
  12. plebejer

plebejer Foren-Herzog

ich würde meinen #598 macht #594 obsolet ... falls nicht ist #598 überflüssig

-robijn- and Chiaradie like this.
  13. ich

ich Meister eines Forums

Ich gebe mich für jemand anderen aus, wenn ich einen falschen Namen benutze. Und da ich auch meinen behördlichen Schriftwechsel per Mail führe ...

14. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Urkundenfäschung ist eine Straftat. Wenn ich Dir gegenüber sage "ich bin Picasso" ist das keine Straftat - gleichgültig ob ich Picasso bin oder nicht. Ich kann auch 10 Bilder mit "Picasso" unterschreiben. Eine Straftat wird es IANAL erst in dem Moment wenn ich versuche mit der Behauptung jemand anderem einen Schaden zuzufügen. Und dann ist es zuvorderst Betrug. Wenn Du irgendwo unter falschem Namen einkaufst ist es Betrug (wenn Du nicht zahlst - also Absicht dahinter steht und ein Vermögensschaden entsteht).

Ein Anmeldeformular bei einem Mail-Dienst ist keine Urkunde. Verschaffst Du Dir einen (Vermögens)Vorteil dadurch (bzw. dem anderen gegenüber einen Vermögensschaden) wird eher §269StGB als 267StGB greifen (oder eben §263StGB).

Anders ist die Lage wenn Du den Namen einer real existierenden Person benutzt.

xaviere1 and Chiaradie like this.
  15. WümmeBur

WümmeBur Routinier

moin,
    "habe soeben ein Zitat von Eylaovia gefunden und bin empört!

"Wir sind nicht verpflichtet, diese Richtlinien und Verfahrensweisen unseren Spielern offen darzubringen. Des Weiteren sind wir ebenfalls von der Pflicht entbunden, Aufforderungen zu bspw. Schließungen von Accounts seitens unserer Kunden nachzukommen."
    (http://de.bigpoint.com/farmerama/bo...spieler-fragen-rote.26534/page-30#post-997495)" ZITAT

also das ist doch ganz einfach zu verstehn,

1. die roten können das nicht!

"Natürlich müssen wir Spielaccounts löschen wenn dies gewünscht ist. Denn damit sind ja auch persönliche Daten verbunden; zumindest die E-Mail-Adresse."ZITAT

2. das heist deine anfrage nach löschung wird weitergeleitet an eine person die diese rechte hat bei BP

und was die email angeht:

ich bin nirgenwo verpflichtet meine wahre ITENDITÄT in meiner email anzugeben ausser
    (diese bezieht sich aber nicht auf die email adressse)
    das heist meine email kann zB geier05@xyz.com heissen aber mein realdaten muss ich angeben wenn ich siehe unten

1. ich nehme da premium dienste in anspruch (diese müssen bezahlt werden) und dieses geht nun mal nur mit realen daten
    2.ich lasse die email verifizieren (beispiel DE-mail) siehe WIKI

LG wümme

16. =Mondtau=

=Mondtau= Guest

Hallo ich :)

Da gibt es keine widersprüchliche Aussagen. Nein, es wird nicht jeder Bitte um Löschung auch stattgegeben, sonst könnte Spieler xyz den Support anschreiben und dort um Löschung deines Accounts bitten und Du hättest das Nachsehen.

Bittest Du den Support dagegen um Löschung deines Accounts, wird dieser Bitte auch nachgekommen, sofern Du nachweist, dass Du auch die registrierte Accountbesitzerin bist.

Besitzerin bitte nicht mit Eigentümerin verwechseln.

Eigentümer: in diesem Fall BP
    Besitzer: der Spieler, auf den das Account registriert ist.

lg

Schäfchenmäh likes this.
  17. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Es gibt also WIRKLICH 52 Mio. aktive Farmer ? oder Farmer, die NICHT um Löschung gebeten haben ?
    Bitte nicht persönlich nehmen...aber dieser Aussage von BP traue ich so weit " wie ich ein Klavier werfen kann " ( Zitat geklaut...von anderem Farmer. Leider Name entfallen )

18. =Mondtau=

=Mondtau= Guest

Das hat jetzt aber nichts mit der Frage der TE zutun ;)

19. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Doch, hat es...denn möglicherweise werden die Farmen eben trotz der Bitte um Löschung NICHT gelöscht....