Schriftdarstellung und Tonprobleme auf der Farm

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von fuselhexe gestartet, 4 Juni 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. fuselhexe

fuselhexe Junior Experte

Ich habe auch seid dem letzen Chrom update so eine kleine dünne Schrift hier.
    Hat ja auch schon sabbelbarb weiter unten geschrieben. Hab von diesem techn.
    Kram keine Ahnung, aber wie kann ich wieder meine gewohnt große wieder
    herstellen?

käferchen7 gefällt dies.
  2. ~Orleana~

~Orleana~ S-Moderator Team Farmerama DE

Hallo fuselhexe

du kannst versuchen, die Vorgängerversion von Chrome zu installieren.

3. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Admiral des Forums

Hallo zusammen,

in Google Chrome gibt es eine Einstellung namens DirectWrite und es kann sein, dass diese bei einem Update aktiviert wird. Eigentlich soll die Einstellung für bessere Lesbarkeit sorgen, aber manchmal bewirkt sie wohl auch das Gegenteil.

Um herauszufinden, ob es an Direct Write liegt, geht man folgendermaßen vor:

1. Neuen Tab in Chrome öffnen, chrome://flags in die Adresszeile eingeben und mit [Enter] bestätigen.
    2. In der nun angezeigten Liste nach dem Eintrag DirectWrite suchen. Bei mir steht das gleich oben an zweiter Stelle.
    3. Unter dem Eintrag DirectWrite steht entweder Aktivieren oder Deaktivieren, durch Anklicken kann man ganz einfach umschalten.
    4. Google Chrome beenden und neu starten.

Falls sich dadurch die Lesbarkeit nicht verbessert oder gar verschlechtert, dann einfach wieder die vorige Einstellung wählen.

LG und einen schönen Abend
    Flaschenkürbis

beere777 gefällt dies.
  4. Usher4

Usher4 Nachwuchs-Autor

Hallo!
    Ich hottel auch schon seit ein paar Tagen mit der blöden Schrift herum.

Hallo Flaschenkürbis Danke für den Tipp.
    Hab es gleich ausprobiert ......... aber hat nichts gebracht alles wie vorher :(
    Werde es jetzt wieder rückgängig machen.
    Vielleicht weiß ja noch irgend ein schlauer Fuchs was man (Frau) da machen kann.
    Das mit der Vorgängerversion ne ne da hab ich keine Ahnung von.

LGv Usher4

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2016
  5. Flaschenkürbis

Hallo,

folgende Ideen hätte ich noch (gilt für Windows 7, für die neueren Versionen hab ich die Wege nicht im Kopf):

• Chrome beenden. Entweder den Google-Chrome-Eintrag im Startmenü mit der rechten Maustaste anklicken oder den Chrome-Eintrag mit der rechten Maustaste aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen, eine Verknüpfung erstellen und diese mit der rechten Maustaste anklicken. Eigenschaften wählen und dort auf den Tab Kompatibilität gehen. Den Punkt Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für aktivieren und die verschiedenen Einträge aus der Dropdown-Liste durchtesten. Dazu Chrome jeweils über den geänderten Startmenü-Eintrag oder die bearbeitete Verknüpfung starten.

• Rechtsklick auf den Desktop und Anpassen wählen, dann erst unten links Anzeige, dann links oben auf ClearType-Text anpassen. Hier kann ClearType aktiviert oder deaktiviert werden, im Anschluss daran wählt man aus verschiedenen Textbeispielen dasjenige aus, das am besten lesbar ist.

• Eventuell ist es möglich, in den Einstellungen der Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung auszuschalten.
    Vielleicht löst sich das Problem auch mit dem nächsten Update von allein :)

LG Flaschenkürbis

beere777 gefällt dies.
  6. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich habe Chrome derzeit nicht auf den Computern - den Browser ziehe ich mir nur aktuell, wenn ich den für eine Fehlersuche benötige.

Soweit ich weiß, kann man die Schriftgröße / Schriftart sowie den Zoomfaktor für alle Web-Seiten oder die aktuelle Web-Seite anpassen - sofern die Seite zum Beispiel den Wechsel der Schriftart zulässt.

Frage: Betrifft die Änderung nur das Farmerama - Forum oder wirkt sie sich auch auf andere Seiten aus?

7. Flaschenkürbis

Hier auf meinem Windows-7-Rechner tritt das Phänomen auf diversen Seiten auf. Ich kann aber alles gut lesen und bemerke das auch eigentlich nur deswegen, weil ich schon einige Male nach Lösungen für dieses Problem gefragt wurde. Es scheint so, als ob Chrome unter Windows ab und zu mal dieses Problem hat. Man findet im Inet zum Beispiel Klagen über schlechte Darstellung in Facebook.

Die Schrift erscheint unscharf, da hilft dann auch kein Zoom. Bei mir wirkt sie nur sehr dünn und wirft einen leichten Schatten.

Schriftart bzw. Schriftgröße ändern kann man in Chrome, indem man in einem neuen Tab chrome://settings eingibt und dann ganz unten auf Erweiterte Einstellungen anzeigen geht. Im Bereich Webinhalte sind die Einstellungen für die Schrift.

Und eben noch als Lösungsmöglichkeit gefunden - und hat bei mir tatsächlich den Schatten der Schrift entfernt :)

Nach European Union Expansion Font Update von Microsoft googlen. Downloaden, installieren und den Browser neu starten.

LG Flaschenkürbis

beere777 gefällt dies.
  8. Avaro3

Avaro3 Nachwuchs-Autor

Hallo Fusselhexe, ich sehe jetzt leider nicht, ob sich dein Problem schon gelöst hat oder nicht - wenn nicht, hast du es schon versucht mit Strg und "+"-Taste drücken um zu vergrößern bzw. Strg und "-"-Taste zum Verkleinern.

9. Usher4

Usher4 Nachwuchs-Autor

Hallo Walter-K und Flaschenkürbis!
    Erst einmal Danke für eure Bemühungen.
    Und ich habe es gegoogelt und bin dabei Schritt für Schritt vorgegangen.
    Wenn ich so auf Chrome unterwegs bin ist alles OK mit der Schrift.
    Es ist wirklich nur hier im Spiel :( ............... schade.
    Und mit dem EU Update das möchte ich lieber nicht machen bin froh das mein PC so gut läuft denn es gab schon schlimme Zeiten da ging gar nichts.
    Ach ja im Forum ist das mit der Schrift so wie immer, alles Supi .... leider nur auf der Farm :wuerg:
    LGv Usher4

10. Flaschenkürbis

Guten Morgen,

das EU-Update ist ja nur ein Update für ein paar Standard-Schriftarten, es fügt ein paar kyrillische Zeichen hinzu, hat aber wohl auch (bei mir sehr positive) Auswirkungen auf die Darstellung. Sonst sollte da nichts passieren.

Aber das ist natürlich ganz klar deine Entscheidung, was du mit deinem PC machst :)

Wünsche noch einen schönen Sonntag
    LG Flaschenkürbis

11. Usher4

Usher4 Nachwuchs-Autor

Auch ein Hallo und einen Guten Morgen!
    Danke für Deine Nachricht.

Und nu ....... Tara :D:D:D ich hab grad mal auf IE probiert .... Alles Supi alles OK!
    Da kann der blöde chrome mich mal. Werde den mal gleich aus der Leiste verbannen.
    Alles wieder gut, ich freu mich!!!
    LGv Usher4

Flaschenkürbis gefällt dies.
  12. fuselhexe

fuselhexe Junior Experte

Hat leider bis jetzt nichts gebracht. Aber trotzdem einen vielen Dank an alle

13. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Die Farm ist Flash, keine "normale" Webseite.

Leider kann Chrome bei einem Update alle Einstellungen verändern - zum Beispiel auch ein anderes Flash - Plugin einstellen.

Da vielleicht mal zuerst Nachschauen.

https://board-de.farmerama.com/inde...er-und-flashplayer-cache.30853/#post-1170873/

Zu den Schriftarten. Doch, so etwas kann Helfen. Bei einem Chromium - basierten Browser unter Linux hat der Download des Microsoft - Schriftarten - Paketes tatsächlich die Darstellungsprobleme auf der Farm behoben. Flaschenkürbis hat unter Windows eine eigene Erfahrung damit gemacht - eine Positive.

Einen Versuch ist es Wert.

14. rübenkraut_0

rübenkraut_0 Foren-Grünschnabel

Hallo meine Frage : Wie kann ich meine Schrift ändern ???

Usher4 gefällt dies.
  15. Parson

Parson Allwissendes Orakel

Hallo rübenkraut_0,
    wie meinst du das?

16. rübenkraut_0

meine Anzeigen im spiel Namen der Freunde und so Das ist alles in so einer komischen Schrift schlecht zu lesen .Das war vor drei Tagen noch in Ordnug und ich weiß nicht wo mann die schrift ändern kann

17. Parson

kannst du mir mal davon einen Screen machen?

18. rübenkraut_0

entschuldige bitte ich muß zugeben das ich keine Ahnung habe wie man das macht .
    ich bin schon 70 j und kenne mich leider nicht so aus :)

19. Parson

hier mal der >>Link<< wie man Screen´s anfertigt.

20. rübenkraut_0

ich Danke dir sehr für Deine Hilfe ,aber ich lasse die blöde Schrift so wie sie ist.
    das ist alles ein bißchen zu hoch für mich und alles nur für die Schrift lohnt sich nicht
    Aber Danke für Deine Bemühungen mir zu helfen. LG brigitte