Vorschlag Schwabenevent und neue Pflanze / neuer Baum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Grumpy116 gestartet, 30 Dezember 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. CharlyJoe

    CharlyJoe Lebende Forenlegende

    ...Wienerle (Wiener Würstchen)... :);)


    Als Wiener Würstchen (kurz Wiener, Schweizer Hochdeutsch Wienerli), Krenwürstchen, Frankfurter Würstl (österreichisch und Niederlande, meist Frankfurter), schwäbisch Saitewürstle, im Passauer Raum Thurner-Würstl oder kurz Thurner bezeichnet man eine dünne Brühwurst im Saitling.
     
    Jane_Doe51 und AnnesRanch gefällt dies.
  2. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    Wieder was gelernt.
    Danke
     
    CharlyJoe und Jane_Doe51 gefällt dies.
  3. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Ich weiß das aber auch nur dank meiner schwäbischen Freundin, damit keine Gerüchte entstehen.
    Für mich sinds Wienerle und ich bin Badenerin um auch den entferntesten Gerüchten keinen Nährboden zu geben.
    :music:xD
     
    Violet78, CharlyJoe und AnnesRanch gefällt dies.
  4. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    xDxDxD
     
    CharlyJoe gefällt dies.
  5. Grumpy116

    Grumpy116 Großmeister eines Forums

    Damit hier net alles Wurscht ist und wird oder einem ist:

    Regional-, Lokal- oder Länderevents (oder so ähnlich benannt) sind mit einem Schwabenevent gemeint - eben eine typische Vorstellung regionaler "Spezialitäten" - die Flora und Fauna gibt zwar immer was her (s. Kalender "Luchsevent" etc.), aber warum mal nicht über den Tellerrand schauen?

    BTW: Die Saidawürschdle habe ich oben weggelassen, damits auch für Vegatarier (mit und ohne Wurstfinger) erträglich bleibt. Natürlich gibts bei mir Würschdle oder einen Bauchspeck in die Linsen - nur gestern net. Da gabs handgeschabte Spätzle und selbstgekochte Linsen - hat gepasst. Der Rest wurde eingefroren für harte Zeiten...

    16 Bundesländer in Deutschland, in anderen Regionen (Österreich, Schweiz (Kantone) usw.) gibts auch eine passende Einteilung mit passenden Gerichten - da sehe ich ein großes Potenzial an neuen Ideen...

    Also, ran an die Spätzle!

    LG

    Grumpy

    Allen, welche die nächtliche Knallerei überstanden haben, wünsche ich noch ein FROHES NEUES JAHR 2018!
     
    Jane_Doe51, ]Panda[ und CharlyJoe gefällt dies.
  6. ]Panda[

    ]Panda[ Forenfreak

    Auch von mir ein frohes Neues Jahr.

    Für mich als bekennender Schwabe im Exil ... jaja Baden ist Exil, das ist wie Gefängnis ... lach

    Also jetzt mal im Ernst. Wenn das was werden soll mit der Idee, dann ist das ja schon mal ein guter Anfang mit den Saidewürschtle, sprich Wienerle.
    Spätzlesbaum, auch sehr gut. Vielleicht noch ne Spätzlesmaschine als Item. Bratensoße bitte als Drop. Und das ganze dann in einem Event-Layer zusammenschustern zu einem "Schwäbischen Veschper" ...
    Alternativ käme auch folgendes gut: Fleischkiachle, Ripple, Mauldasche, Saure Kuddle, Gaisburger Marsch, Knöpfle ... alles leckere Sachen.
    Das gäb mal ein besonderes Event, das man dann nur im entsprechenden Land auch spielen könnte. Aber ich meine sowas gabs schon mal, (das ein Event nur in einem Land lief). Für die Nicht-Schwoba brauche mr dann oiner, wo ibersetzt, dafür opfer ich mich dann gerne. xD

    Also hauet nei, ich mecht au so e Schwoba Event. (Übersetzung: Macht hinne, ich möchte auch so ein Schwabenevent).
     
    Jane_Doe51 gefällt dies.
  7. rickywuff0808

    rickywuff0808 Nachwuchs-Autor

    schwoba event :music: des isch musik in meine ohra
     
    ]Panda[ gefällt dies.
  8. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    Dann fang mal gleich an mit übersetzen.
     
    ]Panda[ gefällt dies.
  9. ]Panda[

    ]Panda[ Forenfreak

    Saure Kuddle (Kutteln) - Innereien, sprich Pansen vom Rind, mit Lorbeer, Wacholder und Pfeffer, sauer wirds durch den Essig. Gibts vorzugsweise hier zur Fasnet (Fasching)
    Gaisburger Marsch - Schwäbischer Eintopf, in dem Kartoffeln und Teigwaren zusammen enthalten sind.
    Knöpfle - Spezielle Form der Spätzle, sehen aus wie kleine Knöpfe. Mit dem schwäbischen "le" : Knöpfle :inlove:
     
    AnnesRanch gefällt dies.
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Laufenlerner

    Also für mich als Bayerin, wäre nen Brezelbaum angebracht, dazu natürlich Weißwürste ;)

    Ansonsten könnte man das ja auch noch weltweit ausdehnen. z.B. american barbeque, Zaziki mit Gyros u.s.w:D
     
  11. froschkönig58

    froschkönig58 Kommandant des Forums

    ich, als Dortmunder wäre für einen Bierbaum....hicks
     
    Jane_Doe51 gefällt dies.
  12. ]Panda[

    ]Panda[ Forenfreak

    Immer diese "Nei-g´schmeckte" mit ihre Extra-Würscht xD Erscht sin mir Schwoba dra. -.-8)
     
    Jane_Doe51 gefällt dies.
  13. Grumpy116

    Grumpy116 Großmeister eines Forums

    Immer die Ausländer... :p

    Bayern ist doch der Appendix von Deutschland, oder so ähnlich.... Aber was solls, Hauptsache es schmeckt. Ein Knödelstrauch wäre auch was, oder?

    LG und Gute Nacht, guten Eventstart für alle!

    Grumpy
     
    ]Panda[ und Wurzelsepp77 gefällt dies.