Scrollen auf dem Markt oder in der Farmhalle

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von erl gestartet, 11 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. erl

erl Junior Experte

Manchmal gehts, man zahlt gerade eine Aufgabe in der Farmhalle ein, oder ist auf dem Markt. Dann scrollt man und kommt zur nächsten Aufgabe, oder zur nächsten Seite.

Aber meist geht es nicht. Man scrollt und das ganze Spielfeld rollt nach oben oder unten.
    Wo muss ich hinklicken, damit die Scrollfunktion aktiviert wird?
    ( Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich das Fenster maximal vergrößern soll... ich habe immer mehrere Fenster offen und deshalb mein Spielfeld angemessen klein.Das soll auch so bleiben.)

Oder ist dies eine Einstellung, die ich aktivieren kann?

LG

2. ~Orleana~

~Orleana~ Guest

Hallo erl

klicke mal innerhalb des Spielfeldrahmens mit der Maus, dann solltest du scrollen können. Wenn ich außerhalb des Spielfeldrahmens klicke, funktioniert bei mir das Scrollen auch nicht mehr.

3. erl

erl Junior Experte

Ich habe ja in der Farmhalle die erste Aufgabe schon komplett eingezahlt und konnte dann nicht zur 2. scrollen.
    ---
    Jetzt habe ich auf den " lustigen" Text links geklickt, nichts.
    ---
    Und nun bin ich einfach mit der Maus drübergefahren, um mir anzeigen zu lassen, welche Ware gefordert wird... dann gings wieder mit dem Scrollen.

Dann habe ich probehalber außerhalb geklickt... aber nun gehts.
    Ausloggen, einloggen... jetzt gehts.

Offensichtlich ein nicht reproduzierbarer Fehler.
    Ich bleibe dran und würde mich freuen, wenn noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat und wie er/sie Abhilfe schafft.

Für jetzt scheint das Problem gelöst, es kommt aber doch immer wieder.

LG

4. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

@erl
    Du brauchst auch nur auf das untere grüne Kreuz zu klicken, dann kommst du zur nächsten Aufgabe...
    Finde ich besser als diese Scrollerei...

5. erl

erl Junior Experte

Du meinst bestimmt, das kleine Pfeilchen rechts unten ( oder auch oben) in der Farmhalle.
    Vielleicht stelle ich mich ja doof an, aber da komme ich oft bis genau zur letzten Aufgabe.

( beim Markt rechts und links die Pfeile sind zuverlässig, aber langwierig)

Bei dem Schieber eiert man ziemlich rum, bis man zu der Aufgabe kommt. Das " schaukelt" dann oft doch noch nach oben oder unten.

( ja, ich weiß, die Serverausfälle sind echte Probleme, aber vielleicht bekomme ich doch noch heraus, was ich tun kann... )

LG

6. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Genau, das habe ich gemeint... sollte das so unterschiedlich funktionieren?
    So hüpfe ich von Aufgabe zu Aufgabe...mit dem Klick... ist ja komisch, wenn du jedesmal bei der letzten Aufgabe landest...o_O

7. Lupinchen78

Lupinchen78 Großmeister eines Forums

Guten Morgen!

Ich benutze innerhalb der Aufgaben auch immer (und gern) das Scrollrad der Maus. Mir passiert das auch sehr oft, dass sich statt der Aufgabe dann das komplette Bild rauf und runterscrollt, und jedes Mal ärgere ich mich drüber. Bisher habe ich immer gedacht, dass sie bei manchen Questreihen die Scrollfunktion einfach vergessen hätten, sodass es bei manchen Questreihen geht und bei manchen nicht. ;)

Soooo, aufgrund dieses Threads habe ich jetzt nochmal genauer geguckt. Wenn ich die Farmhalle öffne, in der angezeigten Aufgabe scrolle, funktionierts. Klicke ich oben auf die nächste Questreihe, funktionierts. Und immer so weiter, es funktioniert in allen Questreihen ausnahmslos.

Klicke ich allerdings ein einziges mal neben den Farmrahmen, geht das ganze Bild rauf und runter (ist ja richtig so). Klicke ich wieder in die Aufgabe hinein, geht immer noch das ganze Bild rauf und runter - aber es geht dann irgendwie wieder! Manchmal gehts gleich wieder, manchmal brauchts ein bißchen - aber früher oder später gehts dann wieder.
    Ich glaube, dass es einfach ein paar Sekündchen braucht, bis das Farmhaus (oder Server, oder wer auch immer) kapiert, dass der Klick wieder IN der Aufgabe erfolgt ist, und somit wieder Scrollen angesagt ist.

Nur meine Beobachtung :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Lupinchen

8. erl

erl Junior Experte

Na, mal sehen, ich werde das beobachten.
    Denn eigentlich klickt man ja während des Einzahlens direkt IN das Feld.
    Durch meine "fast vorhandenen" PC-Kenntnisse hatte ich schon auch versucht, in das Feld zu klicken, aber meist mit weniger/keinem Erfolg.
    Auch den Trick, mir mit der Maus nur die Anzeige anzusehen werde ich weiterverfolgen.

Vielen Dank Lupinchen, ich dachte schon, das wäre nur bei mir.

Schönen Sonntag noch.

Wenn noch ein Spieler genau lokalisieren kann, wohin genau er/sie klickt, um das Scrollrad zu aktivieren, würde ich mich über Nachricht freuen.
    Vielleicht kann auch ein Programmierer diesbezüglich einen Tipp geben?

Erl

Edit:
    Jetzt ist der Fall wieder eingetreten, dass sich das ganze Bild verschob, anstatt zu scrollen.
    Ich habe überall INNERHALB geklickt, kein Effekt. Zuchtquest, Normale, Erledigte... Auch mit dem Mauszeiger darüberfahren... nichts.

Vor lauter Verzweiflung habe ich dann rechts in das Dunkle ( also eindeutig außerhalb) geklickt, dann ging es SOFORT wieder.

Vielleicht lautet ja die universelle Antwort auf diese Frage 42.
    ( Für Leute, die das Zitat nicht kennen: Es ist mal so und mal so und immer anders, oder auch nicht und überhaupt nicht mal am Sankt Nimmerleinstag)

Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2014
  9. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Forenhalbgott

Hallo zusammen,

ich würde mal behaupten, dass das unterschiedliche Verhalten beim Scrollen am "Fokus" liegt.

Wenn auf dem Bildschirm mehrere Möglichkeiten zum Scrollen gegeben sind, dann muss man ja irgendwie zwischen diesen Möglichkeiten wechseln können.

Klicke ich also neben den Farmrahmen, liegt der Fokus auf dem "ganzem Bild" und dieses bewegt sich beim Drehen am Mausrad nach unten oder oben.

Klicke ich innerhalb des Farmrahmens, liegt der Fokus wieder "innen" und ich kann in der Farmhalle oder im Markt scrollen.

Bei mir funktioniert das ohne die geringste Verzögerung. Im Prinzip hat man das mit dem Fokus ja auch, wenn man hier im Forum schreibt und vielleicht noch gleichzeitig eine Mail beantwortet: Man muss immer erst in das jeweilige Fenster klicken, um dort schreiben zu können.

In einer Quest kann man auch mit dem kleinen grünen Pfeil nach unten blättern - bei jedem Klick kommt die nächste Aufgabe. Erwischt man allerdings nicht den Pfeil, sondern klickt minimal daneben, landet man immer bei der letzten Aufgabe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche noch einen schönen Sonntag
    lg Flaschenkürbis

10. erl

erl Junior Experte

Der Sinn dieser Frage war ja, zu ergründen, weshalb dies nicht immer funktioniert.
    ( Wie eingangs erwähnt, habe ich das Farmerama-Spielfeld klein. Das bedeutet, dass ich allenfalls 2 mm Holzrand sehe. Deshalb kann ich schon erst recht nicht außerhalb des Holzrahmens klicken. Jedoch wenn ich innerhalb und außerhalb schreibe, meine ich damit, dass ich das Farmhallenfenster offen habe und entweder in der Farmhalle auf verschiedene Aufgaben klicke, oder in den dunklen Rand, wo ich noch Reste der Stadt erkennen kann, die nicht ganz vom Farmhallenfenster verdeckt werden.)

Aber vielen Dank für Deine verständlichen Aussagen. Nun weiß ich auch, weshalb ich doch oft bei der Betätigung des kleinen Pfeilchens ( irgendwie schon ziemlich winzig) zur letzten Aufgabe gekommen bin.

LG

11. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Forenhalbgott

Du hast natürlich recht:

Aktiviert man bei nicht-maximiertem Browser-Fenster ein anderes Fenster und kehrt dann wieder zu Farmerama zurück, ist das Verhalten der Scrollfunktion unberechenbar. So als ob Windows die Kontrolle nicht an den Flashplayer zurückgeben wollte - vor allem wenn man die Scrollbalken des Browsers verwenden musste, um alle Teile des Spiels zu erreichen.

Bei meinen Tests hatte ich die gewünschte Scrollfunktion wieder in Farmhalle/Markt, wenn ich nach Rückkehr zum Browser oben auf den Holzrahmen geklickt habe. Bei einem Klick auf den Holzrahmen links, rechts oder unten oder auch auf eine beliebige andere Stelle des Fensters hatte ich das von dir beschriebene Verhalten.

Ich würde nicht unterschreiben, dass das nun immer so ist ... Getestet habe ich mit dem Firefox.

LG

12. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Hallo,

also ich kenne das "Phenomen" auch, man klickt auf den unteren Button mit dem Kreuz und landet in der letzten Aufgabe, anstatt in der nächsten.

Aber ich muss gestehen, wenn ich aufpasse und ganz genau das Kreuzchen treffe, dann lande ich immer richtig - nur wenn ich flink und husch, husch klicke, dann lange ich wohl manchmal nicht genau auf dem Kreuzchen sondern im Scrollbalken darüber und schwubs bin ich in der letzten Aufgabe.....

Towonda

13. zen

zen Laufenlerner

Das Klicken auf den oberen Holzrahmen hat mir beim Einzahlen gut geholfen

Vielen Dank
    Zen