Seltsame Einteilung und "Morderation" von Themen im neuen Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von .Mimchen. gestartet, 27 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. krombiere

krombiere Forenexperte

... passt immer noch, und ich kaufe noch ein fettes großes Schriftgröße 5 "leider" in Rot dazu -.-

@bestens: Ich unterstütze daher auch Deinen Vorschlag des "gleichmäßig schlagens", was mir derzeit irgendwie auf seltsame Weise ein wenig äh unausgewogen vorkömmt -.-

Hiermit drücke ich zum Thema meinen virtuellen "gefällt mir nicht"-Knopf.
    krombiere

2. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Es vereinfacht auf jeden Fall die Moderatoren"arbeit" ungemein. Irgendwann wird BPs Traum wahr: Ein Forum, in dem sich nur noch begeisterte Spieler und um Hilfe bittende User tummeln. Der einfachste Weg: Schmeißt die Kritiker raus, was übrig bleibt, ist pflegeleicht und duckmäusert im Zweifelsfall lieber ein bisschen. Wie war das? Holländische Verhältnisse?

Auf die zahlreichen neuen Moderatoren (die ja direkt ins neue Forum eingearbeitet wurden) wartet ja mittlerweile wohl auch keiner mehr, oder? Werden nicht gebraucht .... Unsere erfahrenen Mods schaffen das schon alleine!

3. Kräuterhexe0149

Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

Elegantere Möglichkeiten, aber nicht für alle ... soso ...
    Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Die Obrigkeit hat immer recht. Befehle sind ohne Widerrede auszuführen.

Ja, wo sammer denn :cry:

4. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Mimchen das setzt doch aber voraus, daß es tatsächlich ernsthaft wen in Hamburg interessiert, was hier geschrieben wird...ehrlichgesagt hat es seit Jahren keiner geschafft, mir das glaubhaft zu machen. Leider. Somit seh ich den Schuh an anderer Stelle drücken und das ärgert mich wirklich...

5. lippglose

lippglose Forenhalbgott

Die neue Forensoftware hat offensichtlich auch die Gemüter einiger Mods verseucht , anders kann ich mir das hier nicht mehr erklären und in HH werden die Umsätze noch stimmen sonst würde man die User nicht so ver axxen:wuerg::wuerg::cry:

6. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Wieso habe ich gerade ein Déjà vu ?? Ich denke ich werde mal probieren mein Heimatforum aufzumischen, jemand ist zurueck gekommen, dann sind wir auf jeden Fall schon wieder 2 Kritiker dort .. sorry, ich begreife gerade die Welt nicht mehr ..

Nee nicht noch einmal lege ich die Schallplatte auf..

Lupeg, moechtet ihr echt ein totes Forum haben ?? So einen huebschen Einheitsbrei, oder muss ich eventuell irgendwo an einer Drehtuer mein Gehirn abgeben ?? Ich bin kein Kleinkind mehr :music:

Kraeuterhexe, ich bin bei Dir, und den Rest des Gedanken wenn ich den weiterspinnen wuerde oeiii .. aber Gott sei Dank die Gedanken sind freiheeeiiiiii :inlove:

Zum Glueck die noch .....

mone-vogt, maspie, MaryBo1968 und 10 anderen gefällt dies.
  7. Julimond

Julimond Allwissendes Orakel

3 Stunden später, nochmal nachgelesen, Eimer wieder vorgeholt.

Ich wollte den Regelverstoß der anderen Spielerin aber nicht petzen, sondern ihr die Möglichkeit geben, ihre Signatur selbst zu ändern. Das wurde mir als "anprangern" ausgelegt. Petzen wär also besser gewesen? Das ist es, was ihr hier durchsetzen wollt?

So elegant wie das hier?
    Ich lass das mal so stehen und gehe :wuerg:.

Fröhliches Keulenschwingen Moderieren gewünscht.

mone-vogt, maspie, kräutersalze und 9 anderen gefällt dies.
  8. Torkes

Torkes Lebende Forenlegende

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber ich kann auch verstehen, dass hier eine Regel angewendet wurde, die in der meisten Zeit fast nur aus Ausnahmen zu bestehen scheint.

Ich versuche das jetzt mal ganz nüchtern zu betrachten und für mich abzuwägen.

Situation A:
    Die sogenannte 'Hilfsmoderation' wird erlaubt.
    Was wäre die Folge?
    Ich kann mir vorstellen, dass sich dann erst Recht einige User dazu berufen fühlen, anderen zu beweisen, wie gut sie die Forenregeln beherrschen. Ausnahmen kann es hier keine geben, denn erlaubt ist nun mal erlaubt.
    Das muss ich nicht haben.

Situation B:
    Die sogenannte 'Hilfsmoderation bleibt (wie gehabt) nicht erlaubt.
    Was ist die Folge, bzw. der Ist-Zustand?
    Die Moderatoren haben die Handhabe, aufdringliche Hilfssheriffs abzuwatschen, bzw. in Threads, in denen es eventuell etwas hitziger zugeht, auch mal präventiv einzuschreiten. (@Juli: was wohl bei dir der Fall war, da selbst ein Blinder mit Krückstock bemerken konnte, dass ihr beiden euch nicht 'grün' seid.)
    Ausnahmen gibt es unendlich viele, die alle aufzuzählen, würde jedoch jeden Handlungsspielraum bzw. jedes Augenmaß der Mods auf ein Minimum einschränken, weshalb man sich da einfach mal nicht festbeißen sollte, denn je genauer eine Regel definiert wird, desto strenger muss sie auch angewendet werden.
    Die vorhandene Ausweichmöglichkeit ist der Petz-Button.

Fazit: Mir persönlich ist es lieber, wenn die 'Hilfssheriffs' ohne Rampenlicht agieren müssen und ich vertraue darauf, dass unsere Mods recht schnell die Nase von den 'Ich-melde-heute-mal-jeden-Furz-Usern' voll haben werden und dem übermäßigen Button-Genuss einen personenbezogenen verbalen Riegel vorschieben werden.

flora1966, mone-vogt, maspie und 5 anderen gefällt dies.
  9. Julimond

Julimond Allwissendes Orakel

Torkes, wie gewohnt ausgleichend balancierend ;)
    Das ist keine Kritik und kein Sarkasmus, ich les das / dich gerne, weil es meistens zum Nachdenken anregt.

Ich mag dennoch kein Exempel an mir statuieren lassen.
    Mein (von Lupeg als anprangern verstandener und darum gelöschter) Hinweis im Wortlaut: "@ Userin XY: deine Signatur verstößt übrigens gegen die Forenregeln. Nur mal so als Hinweis."
    Ob das aufdringliches Hilfssherifftun war, was in dieser Art abgewatscht werden musste, um präventiv eingegriffen zu haben... tja, darüber kann man sich wohl streiten.

Vielleicht auch darüber, warum der Stein des Anstoßes weiterhin unkommentiert bleibt, obwohl ich doch nun inzwischen oft genug ungewollt gepetzt habe... Aber das liegt ja nicht in meiner Entscheidung.

10. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Ich denke nicht, dass Hinweise auf "Fehler" beruhigend wirken.
    Daher wollten wir das noch nie.

Zum ersten Teil: Sehr interessanter Denkansatz. Das sehe ich sehr ähnlich.

Und zum "melden" Button: Der zieht ja nicht automatisch eine Sanktion nach sich. d.h. es bringt nichts unbegründet Spieler zu melden, weil man sie nicht mag.

Ich finde nur etwas schade, dass diese von einigen als Denunziant-Funktion abgewatscht wird. In der Vergangenheit wurde oft kritisiert, dass man die Moderatoren nur durch Eulen auf Probleme aufmerksam machen konnte.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 25 September 2014
    snowbox123 gefällt dies.
  11. Frynai

Frynai Admiral des Forums

Hmm, also ich fand das eigentlich immer sehr hilfreich, wenn mich Mitspieler auf Forumsfehler aufmerksam gemacht haben. Ich glaube, Killle hat mir mal gesteckt, daß ich meine Sig zu groß hatte. Ich hab mich gefreut. Daß die Mods trotzdem in fett rot markiert hatten, daß die zu groß war, lag daran, daß ich eben nicht dauernd meine alten Posts durchlese und dadurch den Fehler recht spät gesehen habe...Nämlich erst, nachdem Killle mich drauf hingewiesen hatte. Wer weiß, hätte er es nicht getan, wäre ich vielleicht noch gesperrt worden, ohne zu wissen, warum...
    Natürlich kommt es auf den Ton an. Pöbelt mich einer an, stößt mir das unangenehm auf. Werde ich freundlich auf etwas hingewiesen, alles tutti

Gruß
    Frynai

flora1966, mone-vogt, maspie und 6 anderen gefällt dies.
  12. TeufelineMarjorie

TeufelineMarjorie Admiral des Forums

Wie du jetzt deutlichst nachlesen kannst -> JA!

@-=Lupeg=-
    Ob ihr das bisher wolltet oder nicht - im alten Forum gibt es genug Beweise, dass dies nicht "abgewatscht" wurde (such sie dir selbst raus, ich bin dazu zu faul).

Deine Aussage (es war schon immer so) ist damit hinfällig, aber sowas von hinfällig...

Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben: mit dir sich auseinander zu setzen, ist es nicht (mehr) Wert.

flora1966, maspie, kräutersalze und 3 anderen gefällt dies.
  13. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hinweise von Spielern oftmals netter, persönlicher und hilfreicher formuliert sind, als die der Mods. Jedenfalls in meinen Ohren... Augen.
    *Mach mal den Link aus deinem Bildchen weg... das geht so und so* als PS oder Zusatz während einer Gesprächsrunde klingt weitaus netter als *Bitte entferne den Fremdlink aus deiner Signatur.* (um dann auch noch, etwas später, bei einem anderen Mod selbst so einen Fremdlink zu finden... upps). Ist nur so ein Beispiel.
    Ach ja... [​IMG]

mone-vogt, krombiere, maspie und 7 anderen gefällt dies.
  14. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Damit hast Du Recht. Aber: Wenn es bei Spielern gemacht wird die sich sowieso nicht grün sind, kann es sehr schnell ins Gegenteil umschlagen.
    Aber: Ich denke, die Hinweis-Edits in den Posts sind sowieso bald Geschichte. (Wenn nichts editiert wurde)

15. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Und was ist dann anders... wenn ihr Mods das macht? Ich bewerte euch ja auch. Es gibt Mods mit denen fühle ich mich *grün* und es gibt welche, da ist das nicht so. Und ihr Mods seid auch nur Menschen (geht euch doch vielleicht auch so). Also Neutralität ist so eine Sache... übernommene Textbausteine oder Wortlaute wirken da auch manchmal mehr als deplatziert.

flora1966, mone-vogt, maspie und 7 anderen gefällt dies.
  16. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Eben, es war eine saftige Watsch´n und ich hätte an Julimond´s Stelle wahrscheinlich ebenso heftig reagiert.
    Der Ton macht die Musik. Es ist ein Unterschied, wenn anstatt

"Beitrag wegen Anprangern entfernt"

zum Beispiel steht

"Die Signatur-Verstöße kontrollieren wir Mods. Bitte unterlasse solche Hinweise gegenüber Mitspielern."

Ein rotes Tuch für mich wäre das Wort "anprangern" gewesen, denn ein dezenter Hinweis ist kein anprangern im Sinne von brandmarken, verpönen, bloßstellen, usw.

krombiere, maspie, kräutersalze und 11 anderen gefällt dies.
  17. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Guten Morgen ....zumal anprangern sonst/früher bepunktet wurde!!!!

mone-vogt, maspie, -robijn- und 3 anderen gefällt dies.
  18. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Stimmt, in der Form wäre der Hinweis besser gewesen.

19. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

...und warum ist es dann nicht "besser" gemacht worden?

20. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Weil wir auch nur Menschen sind ?