Sonnenblumenhügel - Entkopplung der Freischaltung vom Edelweißtal

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von FloS2 gestartet, 27 August 2026 um 01:25.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Gude erneut,

einen weiteren Vorschlag den ich im Zusammenhang mit der geplanten Aufräumaktion der FH hier vorstellen möchte.

Die Idee ist die Entkopplung der Freischaltung des Sonnenblumenhügels vom Edelweißtal und Freischaltung über Baum der Weisheit.

Mir ist bewusst, dass sich einige über Jahre mit dem Edelweißtal auseinander gesetzt haben, um diese Fläche nach und nach freizuschalten und u.U. mit dieser Idee nicht einverstanden sind.

Letztendlich ist der Sonnenblumenhügel für viele einer der wenigen Gründe überhaupt das Edelweißtal zu bespielen. Der Levelaufstieg in den Alpen ist nur sehr langsam möglich und nimmt einiges an Zeit und Ressourcen in Anspruch.

Aber die Entkopplung der Freischaltung vom Sonnenblumenhügel könnte im Gegenzug die ganze Sache mit den Alpen angenehmer gestalten, da man nicht mehr unbedingt so stark auf den Levelanstieg dort hinarbeitet bzw. in diesem Zusammenhang angewiesen ist. Man kann dadurch das Edelweißtal etwas entspannter angehen (wer das möchte). Zusätzlich könnte man das Level-Up in den Alpen mit anderen besonderen Belohnungen ausgleichen.

Gerade die Umwandlung von Ressourcen zur AEP-Generierung führt bei vielen Spieler/innen zu immensen Verbrauch an Material, da einige geneigt sind im Umwandler die Option 400 AEP in 40 h zu verwenden, um etwas schneller zu leveln. Zumindest ist dies mein persönlicher Eindruck.

Eine Option die ich überhaupt nicht verwende, da der Einsatz extrem hoch ist und reine Verschwendung für mich darstellt. Ich verwende max. die 32 h Option, die in einem wesentlich besseren Verhältnis von Ressourcen-Einsatz zu AEP steht.

Bevor das hier weiter in Richtung Feedback zum Edelweißtal geht, möchte an dieser Stelle darum bitten, nicht zu stark auf diese Punkte weiter einzugehen. Ich wollte dies nur im Zusammenhang mit diesem Vorschlag hier anmerken.

Zurück zu der Idee und der Entkopplung der Freischaltung des Sonnenblumenhügels vom Edelweißtal.

---> Der Sonnenblumenhügel ist eine Fläche, die man schon früh sehr gut gebrauchen könnte, um dort entsprechend Ställe, Werkstuben und Bäume aufzustellen.

---> Das Farmspiel hat im Laufe der Jahre enorm an Umfang zugenommen; gerade in Bezug auf Rätselställe und -bäume. In Zusammenhang mit Events und anderen Spielfeatures (z.B. Stadtaufgaben + Meisterklasse) besteht generell an hoher Bedarf an Anbauflächen.

---> In Bezug auf die Alpen und den Ressourcenverbrauch wäre es ebenfalls sehr nützlich, diese zusätzliche Fläche zu haben und das nicht erst wenn man schon sehr weit dort fortgeschritten ist. Gerade für das Edelweißtal wäre diese Fläche hilfreich, wenn man diese bereits zum Anfang zur Verfügung hätte.

---> Die Freischaltung der Fläche könnte man am Baum der Weisheit einbringen.

---> Freischaltungskosten von 350 Sternen wäre völlig angemessen und sollte nicht höher liegen (in Bezug zur Freischaltung Regenwald für 250 Sterne; wobei man diese Freischaltung auch mal zum Affentempel verlegen könnte).

---> Verfügbar ist der Sonnenblumenhügel ab Level 120 oder 150; je nachdem wie BP das möchte.

---> Zunächst steht nur eine kleine Fläche zur Verfügung. Weitere Zonen werden über einen Einzahl-Layer mittels Farm-Abgaben (nicht FH-Quest; nicht Sterne, nicht Farmtaler) freigeschaltet. Bei der Zonenaufteilung bleibt man bei der jetzigen Gestaltung. Farm-Abgaben könnten Baumfrüchte, Tiere oder Erzeugnisse sein; je nachdem wie BP das gerne hätte.

---> Spieler/innen die den Sonnenblumenhügel bereits im Edelweißtal freigeschaltet haben, müssen diese Fläche ebenso am BdW für Sterne zunächst erneut freischalten; möglich wäre aber auch das dies entfällt. Weitere bereits verfügbare Zonen auf der Fläche bedingt durch Level-Up in den Alpen müssen nicht erneut freigeschaltet werden und die weitere Abgabe von Farm-Ressourcen bleibt diesen Personen erspart.

---> Wie bereits oben erwähnt, könnte man beim Level-Up den Wegfall der Freischaltung des Sonnenblumenhügel und seiner Zonen durch andere besondere Belohnungen ausgleichen. Spieler/innen die bereits bestimmte Level erreicht haben, erhalten diese Belohnungen ebenso.

Soviel zu dieser Idee und ich freue mich über eure Anregungen und Rückmeldungen zu diesem Vorschlag. VG Flo

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2026 um 01:44
    Bakanda gefällt dies.