Spekulation der Falschen umfrageberechnung

Discussion in 'Archiv Rest' started by Hattori86, May 6, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
?

Umfragetest

1. test1

45.6%
  2. Test2

52.9%
  3. Test3

55.9%
  4. Test4

47.1%
  5. Test5

63.2%
Multiple votes are allowed.
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pitt1platsch

pitt1platsch Nachwuchs-Autor

o_O Die Umfragefunktion im Forum rechnet schon richtig und auch die statistische Auswertung würde bei DIESER Art der Umfrage passen.

Die hier gewählte Art der Umfrage mit mehreren (fest vorgegebenen Antworten) und einer OFFENEN Anzahl Antworten auf die Fragen kommt bei dieversen Umfragen der Marktforscher so auch vor.
    Dabei geben die %-Zahlen zu den jeweiligen Antworten den Wert der User an, die FÜR diese Möglichkeit gestimmt haben.
    (Pro Atwort sind nicht mehr als 100% möglich - alle haben dann für diese Option gestimmt)
    Durch die freie Vorgabe der ANZAHL zu wählender Optionen kann/will das System keine statistische Auswertung auf einem geschlossenen 100%-Modell durchführen, wie dies z.B. bei Wahlen mit fester Stimmenanzahl und notwendiger Abgabe exakt dieser Anzahl der Stimmen ist.
    Noch undurchsichtiger wäre es bei Anwendung von Vorzugsmodellen.

Das Umfrageergebnis müsste in der Form:
    "X% der befragten User könnten sich Variante A vorstellen"
    "Y% der befragten User könnten sich Variante B vorstellen"
    interpretiert werden und setzt dann bei Erstellung und Anwendung einer solchen Umfragemethode voraus, das man den Abstimmenden auch sagt, die am häufigsten gewählte Variante wird umgesetzt/genommen.

PS: Ich hatte 2, 3 und 4 genommen ;)

2. *Lilifee*

*Lilifee* Laufenlerner

2, 3

3. Traumfängerin

Traumfängerin Meister eines Forums

5 4 3 :)

4. -kleine1967-

-kleine1967- Colonel des Forums

2, 3 und 5

5. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Moin zusammen
    1, 2, 4

6. plebejer

plebejer Foren-Herzog

gu-mo

4 - 5 - 3

möge die stochastik mit uns sein ;)

regenkätzchen likes this.
  7. ExLupeg

ExLupeg Nachwuchs-Autor

Es ist richtig, dass man über 100% kommen kann.
    Es gibt in diesem Forum 2 Arten der Umfragen:

1. Mehrere Möglichkeiten zwischen denen man 1 Aussuchen kann. Summe aller Antworten ergibt 100%
    2. Zustimmung zu einzelnen Aussagen. Jeder dieser Einzelpunkte kann 100% haben. Summe ist dann max.: Anzahl der Antworten * 100

Um welche Art der Umfrage es sich handelt, kannst Du an diesem Zusatz erkennen: "Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt."

Beispiel 1:
    1. Der Mond ist Rund
    2. Der Mond ist Dreieckig
    3. Der Mond ist Rechteckig

Bei so einer Frage macht nur eine Antwort Sinn.

Beispiel 2:
    1. Ich mag Hunde
    2. Ich mag Katzen
    3. Ich mag Fische

Hier macht es keinen Sinn, nur eine Antwort zu erlauben, da es auch Spieler gibt die Hunde und Katzen mögen.
    Die Summe ist also egal. Es können also 80% der Spieler Hunde mögen und 70% der Spieler Katzen.

Wie gesagt: Um welche Art der Umfrage es sich handelt, legt man beim Anlegen der Umfrage fest.

Habe 1 genommen.

P.S.: Da die Anzahl der Teilnehmer nicht angezeigt wird, ist dieser Test nicht aussagekräftig.
    Es muss nur Einer eine Stimme abgeben ohne sich hier zu melden, und schon ist das Ergebnis falsch.
    Wenn ich richtig gezählt habe, haben 4 Spieler für 1 gestimmt ohne sich im Thread zu melden.

Last edited: May 7, 2015
  8. Kilao

Kilao Stammspieler

Ich versteh aber nicht, wie sie denn deiner Meinung nach hätten gewertet werden sollten?
    Wenn jemand zb. alle 5 Antworten angeklickt hätte, dann hätte jede nur 20% zählen dürfen (damit man insgesamt nicht über 100% kommt).
    Wenn ein anderer nur eine Antwort angeklickt hätte, hätte diese 100% gezählt.
    DAS wäre dann falsch;)

roteelster likes this.
  9. ExLupeg

ExLupeg Nachwuchs-Autor

Du hast Recht. Wenn mehrere Antworten möglich sind, sagt die %-Zahl nur aus, wie viele % der User dem einzelnen Punkt zustimmen. Dabei muss man jede Auswahlmöglichkeit nur für sich alleine betrachten.

Erlaubst Du einem User mehr als einem Punkt zuzustimmen ist es völlig normal, dass es mehr angeklickte Punkte als Teilnehmer gibt.

roteelster and AnnesRanch like this.
  10. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

2, 3 und 5

11. Bengelchen56

Bengelchen56 Forenprofi

Hallöchen,
    ich habe...2,3,4 genommen.
    Lg Bengelchen

12. 9140denise

9140denise Lebende Forenlegende

Huhu
    3 und 5 gewählt :)

13. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Test 2
    Test 4
    Test 5

14. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

1
    2
    3
    lg

15. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

1 + 2
    LG

16. Amazone1

Amazone1 Foren-Herzog

4,3+1 - Ich bin ja sooo gespannt auf das Umfrageergebnis

17. Floh

Floh Junior Experte

Test 1, 4 & 5

18. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

2 und 3

19. Kubikus

Kubikus Kaiser des Forums

3 + 5
    eigentlich wäre es richtig gewesen, wenn jeder die 1 auch gewählt hätte, denn dann hättest du gesehen wieviel User tatsächlich abgestimmt haben. Es ist auch immer die Frage auf was die % sich beziehen auf die Anzahl der abgestimmten User ? oder auf das Gesamtergebnis, denn dann darf das nur 100% zusammen ergeben. wenn es aber auf die Anzahl der User gerechnet wird, dann kann es mehr als 100% geben, da man ja mehrere Antwortmöglichkeiten hat. wenn nunr 80% Antwort B anklicken und 40% derer Antwort C dann sind das ja schon 120%

20. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

Hmm jetzt verstehe ich die Umfragefunktion komplett, und nach dieser erklärung leuchtet mir das jetzt auch ein. Danke dir Lupeg für deine Stellungnahme. Schade das unsere Ü-Mods hier nicht in der lage waren dies zu klären.

Richtig die 20% kommen hier zur Anwendung. Nur war ich gestern der Meinung das es sich hierbei um eine Statistik handelt nach Lupegs aussage jedoch sind es aber nur Umfragen die ein bestimmtes ergebnis vorraussetzten und daher auch über 100% hinaus gerechnet werden.

auch wenn sich einer hier nicht meldet bekomme ich raus wer das war...der bekommt Pöse Post;)...aber du kannst diese auch einsehen du musst lediglich auf die abgegebenen Stimmen klicken da, kannst du die Personen erlesen. Habe bereits mitgedacht das evtl. einer oder mehrere nciht reinschreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.