Spendenevent

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von schnubs gestartet, 6 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schnubs

schnubs Foren-Herzog

Guten Morgen,

Das Spendenvent: Lernen und Wachsen fand ich sehr gelungen, ohne "Stress und Dropsjagt".
    Was nicht so gut gelungen war, vielleicht sollte man ein Event nicht Spenden abhängig machen, um das Ziel vollständig zu erreichen. Schöner wäre gewesen, beim Zieldurchlauf ein Spendenkonto einzurichten, bei dem man selber entscheiden hätte können, welchen Beitrag man spenden möchte!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Das nächste Spendenevent sollte nicht wieder ins ferne Ausland gehen, denn auch hier im eigenen Land hat es Menschen, die dringend unsere Unterstützung brauchen!

"Altersarmut"
    immer mehr sind davon betroffen, eine ganz traurige und bittere Armut, ohne etwas falsch gemacht zu haben, reicht es alten Menschen nicht mehr für`s tägliche Bort und einem warmes Zuhause.
    Betroffene haben unsere öffentlichen Toiletten geputzt, härteste Fliesbandarbeiten verrichtet, sogenannte Trümmerfrauen. Frauen die ihre Kinder gross gezogen haben und Heim und Herd in Schuss gehalten haben etc. etc. was haben alle jene falsch gemacht, gar nichts!

Und alle jene müssen heute oftmals Hunger leiden, in ihrem Land, in einem Land, dass sie durch Fleiss und harte Arbeit zu dem gemacht haben, was es heute ist!

Daher, bitte ich Euch von BP, dass nächste Spendenevent für unsere Eltern, Grosseltern und alle jenen, alten Menschen zu machen, denen wir so viel zu verdanken haben!

Gruss schnubs

2. Tancair

Tancair Forenaufseher

Also ich würde die Spende gleich am Anfang platzieren ...
    Ohne Spende ist es ja kein Spendenevent ...

Also sollte man zuerst Spenden um den Eventplatz frei zu bekommen und das Spendenevent zu spielen.
    (evtl gestaffelt: 1/3 Eventplatz = 1 Euro // 1/2 Eventplatz = 5 Euro // ganzer Eventplatz = ab 10 Euro)

Dann gäbe es nicht nach so langer Laufzeit kurz vor Ende noch immer so viel (leseverweigernde) Spieler, die sich darüber "aufregen", dass man bei einer Spendenaktion auch Spenden soll ... und nicht nur spielen und alle "Spendenbelohnunen" gratis einkassieren ...

Sorry, aber was für ein Sinn hat ein Spendenevent, wenn man es ohne zu Spenden ganz durchspielen kann? Verstehe ich nicht.

Bei den Spendenaktionen der letzten Jahre hat man gespendet und ein Item dafür bekommen. Da hat kaum jmd geschreiben "man sollte das Item nicht Spendenabhängig machen, sondern einfach so allen schenken ... "
    Also mal froh sein, dass man nicht "für die Spende einfach ein Item zu einem festen Spendenbetrag vorgesetzt bekommt" sondern sogar 3 verschiedene Körbe, wo man sich Betrag und Inhalt aussuchen kann. Das hat mich zwar am Anfang ebenfalls "gestört", aber nach einigem Nachdenken musste ich meine Meinung revidieren ... mittlerweile hat es mir sogar ausgesprochen gut gefallen, wie es gemacht war - und ich habe einen 5er mehr gespendet, als geplant ...
    (Erst nach Eventende hätte es wohl nichts gegeben ... nur ein Item für´s Inventar "hingeklatscht" bekommen, wäre mir diesmal nicht mal einen 10er Wert gewesen ... so sind es doch 15€ geworden)

Evtl sollte man nächstes Mal noch ein ganz kleines Körbchen für ganz kleine Spender anbieten (sozusagen einen "1 Euro Korb" nach dem Motte "auch Kleinvieh macht Mist")

-------------------

Wo die nächste Aktion landet ... da wird sich sicher etwas finden ...

Warum soll es in Deutschland landen? Auch in Österreich, der Schweiz und den vielen anderen Ländern der Welt gibt es Armut.
    Nö, ich denke, man soll ruhig Projekte "im fernen Ausland" unterstützen. Weil das Spiel auch weltweit gespielt und die Spenden auch weltweit gesammelt werden ...

Um für die Armen im eigenen Land zu spenden, brauche ich nur beim nächsten Postamt einen Erlagschein nehmen, eine Zahl reinkritzeln und den einzahlen ... oder zu den "betreuenden Gebäuden" hingehen und mithelfen (ach ja, da kann man dann nicht bequem und gemütlich daheim vor dem PC sitzen und mal schnell "´nen Euro" überweisen ... sondern müsste auch selbst aktiv werden und etwas dafür tun ...)
    (Ich z.B: habe heuer bereits eine Sack voller Spielsachen in einem Frauenhaus in meiner Nähe abgegeben ... die haben sich gefreut ;) ... kleine Kosten aber eine große Wirkung ...)
    Im eigenen Land habe ich also genug ganz einfache Möglichkeiten - das ganze Jahr lang, wenn ich gerade mal daran denke, eine Kleinigkeit die mir über bleibt zu spenden ... da ist es mir lieber, in einem Spiel bekomme ich ein Spendenangebot, welches ich sonst gar nie entdeckt hätte - und kann dann entscheiden, ob mir dieses Angebot ein paar Euronen wert ist ...

Edit:
    Ist halt meine Meinung ... nun bin ich auch auf weitere Meinungen gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2016
  3. -marichen-

-marichen- Meister eines Forums

Hallo schnubs &Tancair!
    Alles richtig was Ihr sagt und stimme Euch zu !
    Aber warum immer die kleinen Leute ? In ein paar Jahren sind wir ,die in Altersarmut leben.
    Wenn es nach den Politikern geht ,sollen wir schaffen bis wir in die K..... steigen (äh ins Regenbogenland gehen ).Tag täglich werden Lebensmittel vernichtet (bei den Discountern ,Warenlagern ) und andere Waren . Aber solch eine Diskussion gehört
    wohl nicht hier her. gruß-marichen-

wolfsjunge89, aw705, piggy55 und 3 anderen gefällt dies.
  4. beat55

beat55 Foren-Herzog

Tancair gefällt dies.
  5. schnubs

schnubs Foren-Herzog

Wer den Euro nicht schätzt. klingt ziemlich hochmütig dein ganz kleines Körbchenangebot, hoffe habe das nicht richtig interpretiert!
    Auch wenn jemand posaunen muss, wo und wie er gespendet hat, so was mag ich nicht, aber jedem das seine, wa!

Da gibt es ein Sprichwort, an dieses halte ich mich stest und bin immer gut gefahren damit.

Das Gute wirkt im Stillen. ;)

In diesem Sinne allseits ein schönes Nickolausfest

Möhre58, alinadiva und piggy55 gefällt dies.
  6. Tancair

Tancair Forenaufseher

da hast du mich vollkommen falsch verstanden. :eek:

Ich habe diesmal mehr gespendet, als ich eigentlich wollte ... weil es (das Event) einfach Spaß gemacht hat. Das hat mit "Posaunen" rein gar nichts zu tun. Sondern war einfach eine kleine Erklärung, warum MICH dieses Event dazu veranlasst hat, etwas mehr Geld "locker" zu machen, als ich eigentlich vor hatte ... (weil ich mich eben heuer auch schon anderwertig beteiligt habe)

"Ein Euro Körbchen" war auch nicht böse gemeint. Sondern es soll doch tatsächlich Leute geben, die gerne mal einen Euro spenden, aber nicht mehr ... weil man z.B: sich auch an anderen Projekten beteiligt ... oder eben nicht mehr leisten kann ... aber dennoch gerne auch eine Kleinigkeit hier beitragen würde.

("Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert" ... haben wir früher gesagt ... das geht aber bei einer Spendenaktion nur, wenn auch Kleinbeträge möglich sind ...)

Aber schön, dass du versuchst, mir "schlechte/böse" Gedanken unterzuschieben ...
    aber selbst eine Idee einbringst, wo man erst mal alles gratis fertigspielen, alle Belohnungen gratis abgreifen und wenn man alles hat, gleich gar nichts mehr zu spenden braucht (weil man ja schon alles hat und daher Spenden nicht mehr notwendig ist) ... und das bei einem Spendenevent ...

mama260866, ekazip, Mzocker66 und 3 anderen gefällt dies.
  7. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Was glaubst du wohl, wie groß dann noch die Spendenbereitschaft sein wird, wenn die Leute doch schon alles abgreifen konnten??

Was den zweiten Teil deine Posts angeht:
    Was denkst du wie Spieler in fernen Ländern wohl darüber denken würden, wenn sie für UNSERE "Alten" spenden sollten?
    Wahrscheinlich ähnlich wie du über Spenden für Aktionen fern ab der Heimat!
    Deinem Gedanken entgegenkommen würde wahrscheinlich ein Spenden-Event/eine Spenden-Aktion, bei der jedes Land getrennt für etwas spendet.
    Dies wird aber wohl kaum organisatorisch machbar sein!

Das BP uns regelmäßig Spendenaktionen ans Herz legt finde ich nicht verwerflich, solange sich BP daran nicht selber bereichert.
    Und dazu noch ein kleines Event geboten zu bekommen, was ist daran so schlimm? Zumal dieses Event fernab der eigentlichen Farm läuft, also keine anderen Aktionen beeinträchtig.
    Und einfach nur ein Geschenk find' ich im Gegensatz zu einem kleinen Event irgendwie einfallslos.
    Von daher finde ich die Idee von Tancair schon fast genial:

Und wenn dann diese Verbindung Spende <--> Event zu Beginn des Events auch noch unabhängig vom Forum klar herausgestellt wird,
    dann ersparen wir uns hier hoffentlich auch jede Menge Posts à la "wo bekomme ich den restlichen Kies her?"

Was die Spendenkörbe an geht würde ich generell dazu tendieren, kleine Summen anzusetzen.
    Es würde wie schon gesagt auch den Leuten eine Spende ermöglichen die es vielleicht nicht so dicke haben (warum auch immer) und alle anderen könnten ihre Spendensumme durch Mehrfachkäufe individueller gestalten!

8. Mzocker66

Mzocker66 Lebende Forenlegende

Ich hab nicht das geringste gegen Spendenevents.
    Allerdings sollte BP, nicht wie beim letzten Lernen und Wachsen, davon ausgehen das jeder mal locker 10 euro spenden kann und mag.
    Wie ich dort im Feedback schon schrieb, manchmal ist weniger mehr. Ich denke daher das es die 5 Euro grenze nicht überschreiten sollte um ein Event zu Ende zu bringen.

cassy47, duftziege, alinadiva und 7 anderen gefällt dies.
  9. Teufel1

Nun ja, die 5€ wurden a auch nicht überschritten, da ja der Kauf des "Der Weg zum Erfolg - Korb" gereicht hätte um das Event durch zu spielen.
    Vorausgesetzt, man hat ihn früh genug gekauft und den Baum auch aufgestellt UND geerntet!

10. Mzocker66

Mzocker66 Lebende Forenlegende

Nein stimmt, wurde er nicht. Hab ich auch nie behauptet!

Ich habe, da ich eh 5 Euro spenden wollte auch einen Korb mit dem Baum der Erkenntnis gekauft, und das Event beendet.
    Ich werde das aber, in der Form, kein weiteres mal mehr tun, da ich schon genug Items im Inventar habe, für die kein Platz mehr ist.
    Die Idee die WL nur in den größten Korb zu stecken, fand ich eher daneben. Aber da hat jeder seine eigene Ansichten dazu.

schnubs, AnnesRanch, wolfsjunge89 und 2 anderen gefällt dies.
  11. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

...gekürzt...
    ...ähmm...
    Meinst den Beitrag ernst?
    Zuerst würde das Forum geflutet das man zwar Mitleid hat mit den Betroffenen sich aber doch über superleicht erspielbare Belohnungen freut...
    Dann kommt der übliche wischiwaschi das man auch hier in Deutschland Armut hat usw. usw. usw.
    Und dein einzurichtendes Spendenkonto dürfte Mühe haben die paar Popel die wirklich darauf eingehen ohne Verlust überweisen zu können...
    Sry, aber das was vorgeschlagen wurde ist in meinen Augen sinnfrei.
    Wem die - ohne Mühe - zu erspielenden Belohnungen an Rätselställen, Rätselbäumen, items (9 Stück mit guten Werten!!!) immer noch nicht langen sollte erstmal nachdenken warum man zu geizig ist sich von 5 oder 10 Euronen zu trennen - mal kalkuliert was farmerama so kostet?
    Und da meine ich nicht den EG-Einsatz, sondern was der Stromanbieter so verlangt wenn Rechenknecht die Leitung anzapft?

Und wenn morgen BP ein Spendenevent anbietet wo man auch was dafür "tun" muß und das 20€ kostet würde ich auch teilnehmen...

Neina, mama260866, unlimitedmagic und 4 anderen gefällt dies.
  12. schnubs

schnubs Foren-Herzog

Hallo,
    dachte habe hier im Ideensammlung geschrieben:music:
    Wenn ich die einen Beiträge so lese, schmunzle ich doch immer wieder über einige Spieler, selber erst posten, wenn man jemanden anblaffen kann und fix mal eine Idee kritisieren.

Würde ich deine Meinung lesen wollen, so hätte ich dies in der Diskussionsrunde gepostet, aber hier postete ich bewusst, was ich als Verbesserung, oder eben als Idee für einen weiteres Spendenevent sinnvoll fände betreffend der Altersarmut!

Und ganz ehrlich, ihr traut euren Mitspielern reichlich wenig zu, was Spenden betrifft, denke unsere Spielgemeinschaft hätte auch genug Rückgrat, am Ende eines Event zu spenden und wenn es dann Leute gibt, die eben nicht spenden können, oder auch nicht möchten, sind wir hier genug solvente Spieler, die jene Spieler mittragen könnten, welche sich nicht am spenden beteiligen.
    Bin ich froh kann ich auch heute noch kleine Brötchen backen und schätze den einen Euro noch, denn wenn ich so lese, der / die eine verteilt extreme Mini - Körbchen für den müden Euro, der andere schreibt locker flockig, die paar Popel zu 5 - 10 Euronen.

Was ich aus dieser Ideensammlung aber mit Sicherheit mitnehme, dass ich hier garantiert nichts mehr posten werden, denn wenn ich so was " Snobistisches" lese, wird mir ganz übel!:wuerg:

13. Teufel1

Was erwartest du wenn du einen Vorschlag hier postest?
    Das alle den Daumen heben und dich feiern?
    Wenn ich einen Vorschlag poste muss ich (zumindest in gewissem Rahmen) auch mit Gegenwind rechnen. Oder mit Ergänzungen zu meinem Vorschlag. Oder sogar Gegenvorschlägen!
    Solange das verbal alles im Rahmen bleibt gehört das durchaus zum Ideenpool dazu! Meiner Meinung nach zumindest!

Neina, mama260866, unlimitedmagic und 4 anderen gefällt dies.
  14. schnubs

schnubs Foren-Herzog

Nein, ein Daumen hoch für eine Idee interesseirt mich nicht, auch nicht in den Farmerama - Olymp erhoben zu werden, denn bei solch ernstem Thema geht es einzig und allein um die Sache, Altersarmut und Spendenbeitrag.

Konstruktive Kritik stets sehr gerne, Eventerfahrungen jeglicher Art absolut wünschenswert, was ich jedoch nicht brauche, sind Diskussionen über ein paar Popel und Mikro - Körbchen für Kleinspender!

Wie weit eine Idee um setzt bar sein wird, dass ist dann wieder ein anderes Thema, aber aus Ideen wurde schon grosses Erreicht!

In diesem Sinne, allseits erholsamen Abend

15. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

sorry aber wer bei Vorschlägen/Ideen nicht an Meinungen, Ratschläge oder gar Verbesserung der Idee interessiert ist der soll BP direkt anschreiben und nicht hier in der Öffentlichkeit anderen Usern unter die Nase reiben was er von den Posts auf seine Ideen hällt .... -.-

Neina, mama260866, Rosi0801 und 5 anderen gefällt dies.
  16. Odzy

Odzy Allwissendes Orakel

Sorry das sehe ich nicht so !!!!
    und kann nur Abraten das nochmal so mit Event einzubinden ,....

Dafür brauche ich nicht die Plattform von BP und schon mal gar nicht ein Vorschlag
    von Dir hier,..... um etwas zu Spenden !!!!

und das Wichtigste hat die @Lotte223 zum Punkt gebracht , wie und was !!!
    LG.

17. unlimitedmagic

unlimitedmagic Lebende Forenlegende

Meine Meinung ist (finde es ein wenig gruselig das man sich genötigt fühlt dazu zu schreiben das es "meine Meinung" ist. Denke eigentlich das es klar ist das jeder "seine Meinung" postet): Ich finde deinen Post inhaltlich sehr gut!
    Und im besonderen den Vorschlag mit dem "ganz kleinen Körbchen". Weil doch in dem Event Tread so einige Farmer gern ein solches gehabt hätten.
    Ich habe dieses Event sehr gerne gespielt und würde gerne wieder mal ein Spendenevent spielen.
    LG

mama260866 und Tancair gefällt dies.
  18. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Hallo !
    Hast du dran gedacht das es Meschen gibi die NICHT so viel haben ?
    Die noch Flaschen sammeln müssen um sich mal was zuleisten !
    So sone Menschen einfach von so ein Event ausschließen Nein .
    LG

Hallo
    schnubs!

Dafür !!xD:)

jömi54 und schnubs gefällt dies.
  19. schnubs

schnubs Foren-Herzog

@ Odzy

Selbstverständlich ist die Plattform von BP für alle da, die hier in der Ideensammlung eine Idee, wie jetzt die Meinige einbringen möchten. Wie und wem sie pässlich ist, dass ist dann jedem selber überlassen. Für mich ist es ein unumgängliches Anliegen, dass auch hier in unseren Reihen Armut ein Thema ist. Die letzten Spendenevents gingen ins ferne Ausland, daher fände ich es prima, wenn man auch einmal für unsere älteren Mitmenschen, was Gutes getan würde.

Wenn du meine Idee nicht lesen möchtest, hast du oben rechts ein X um, weg zu klicken. Oder einfach weiter scrollen, dass ginge natürlich auch ;)

Also, wenn ich die Post so durch lese, kann ich einige wenige interessante Beiträge lesen, aus denen ich auch sehr gerne etwas mit nehme.

Die anderen Dialoge verbuche ich als Tancair`s Meinungsumfrage ab und wenn man 5 - 10 Euro locker machen muss, um nicht als geizig durch zu gehen, oder was ein Stromanbieter mit Spenden zu tun hat, na vielleicht wenn man das Budget nicht im Auge behält ;), echt jetzt, da ist nicht wirklich eine Verbesserungen ersichtlich, zu meiner Idee.

In diesem Sinne, einen schönen Feierabend

jömi54 gefällt dies.
  20. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Es gibt immer einen Menschen, der noch weniger hat.
    Wenn man danach gehen will, darf man sich gar nichts mehr kaufen, weil man das gar nicht braucht.
    55 Zoll Tv, Laptop, Handy, 10 paar Schuhe usw.
    Es gibt Menschen, die haben fast nichts zum leben oder leben in größter Armut und hier wird Geld für Superfutter, Setzlinge usw also für Pixel ausgegeben.
    Dafür könnte man auch vielen helfen.
    Oder der eigene Kühlschrank. Braucht man das alles ?
    Kann man da nicht noch anderen Menschen helfen?

Das ist eine Diskussion, die man hier nicht führen kann.

Altersarmut kann auch ein Spendenevent nicht aus der Welt schaffen.
    Da ist der Staat gefragt, das er was für seine "Alten" tut und sieht, das da Not und Bedarf zum Handeln ist.

danamue, Odzy, mama260866 und 5 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.