Spiel hakt extrem

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von staccia gestartet, 16 Juni 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. AnneOG

AnneOG Forum Moderator Team Farmerama DE

wir werden es im Auge behalten und haben es auch natürlich auch weitergegeben. Danke noch einmal.

Liebe Grüße
    AnneOG

2. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Wenn das keine Ironie ist, habe ich noch ein paar Informationen.

Der Flaschenhals in der Datenübertragung ist immer das schwächste Glied. Das ist zunächst mal der eigene PC / Internetanschluss. Der hat die geringste Kapazität. Wie das so ist, am Ende der "Nahrungskette". Wenn es in der tiefsten Nachtzeit weniger "hakt" hat entweder der Server - Betreiber oder der eigene Provider nicht genügend Kapazitäten. Meistens ist es der Server - Betreiber. Das liegt dann aber auch nicht an der Bandbreite, sondern ganz schlicht an mangelnder Verarbeitungskapazität. Außer in Mobilfunknetzen - die können immer noch haken, wenn zu viel Last darauf ist, vor allem in eher ländlich geprägten Umgebungen.

Übrigens - wenn der Nachbar eine Leitung von einem "Reseller" hat, kann es da besser laufen - muss aber nicht. Überwiegend ist die "letzte Meile" die Domäne der Telekom. Und damit gleich gut oder schlecht.

Die Auslastung der CPU - das ist eine relative Aussage.

Beispiel. Bei gleichem Takt ist eine Auslastung von 24 % bei acht Kernen beachtlich - wenn sie denn alle so viel Last haben. Ein "Einkerner" ist da schon am Ende des Machbaren. Nur ... die Aussage im Taskmanager sagt darüber kaum etwas aus... . Schon mal Versucht, mit zwei Personen gleichzeitig auf der gleichen Stelle unterschiedliche Angaben zu Schreiben? Da wird das Problem liegen.

Es gibt erhebliche Unterschiede in der Datenübertragungsrate zwischen dem echten Hauptspeicher, einer SSD und einer HDD. Unbestritten. Die sollen auch gar nicht Bestritten werden. Aber, das große ABER: ab Windows 8.x gibt es keinen "Kaltstart" mehr. Wer also eine Beschleunigung um das sechsfache zu Verspüren glaubt, sollte den Test mal unter Windows 7 machen. Windows ab 8.x startet aus einem tiefen Ruhezustand - und eben nicht von Grund auf mit allen Treibern etc. - das passiert erst bei "Neu Starten". Und von HDD kriege ich das auch in 20 Sekunden hin - wenn der Start auf das System an Sich beschränkt wird. Nur wird man an dem PC in privater Nutzung keine große Freude haben - der lädt dann alles andere erst, wenn es gebraucht wird. Das dauert... .

Zur Auslagerungsdatei. Bei einem 64-bit Betriebssystem mit vier Gigabyte oder weniger Hauptspeicher oder einem 32-bit Betriebssystem mit weniger als zwei Gigabyte Hauptspeicher durchaus eine Überlegung wert. Sonst nicht. Man kann aus einem PC, der unter diesen Werten liegt, "gefühlt" bis zu 20 % mehr Geschwindigkeit herausholen. Das liegt daran, diese "Auslagerungsdatei" ist anders Organisiert als der normale Speicherplatz auf einer HDD (bei einer SSD ist das völlig Sinnlos) und deshalb für das Betriebssystem leichter und schneller Adressierbar. Der Standardwert ist von Microsoft sehr ... konservativ ... gewählt. Da kann man gut noch mehr geben.

Wenn der Platz auf der Festplatte reicht. Wer einen PC hat, bei dem es so sehr an Hauptspeicher mangelt, der hat auch wahrscheinlich eine kleine Festplatte da drin.

-MasterofDisaster- und lisalaura gefällt dies.
  3. lisalaura

lisalaura Kommandant des Forums

@Walter_K

vielen dank für diese tollen tips und informationen!!!

hab das mit dem neustart mal getestet (win10) und siehe da:
    beim neustart dauert es erheblich länger mit dem start als beim ersten hochfahren.
    allerdings läuft der laptop nun auch irgendwie "stabiler" und ruhiger (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll).

keine ladeblumen mehr etc. wie vor dem 2. neustart heute (hatte heute vormittag 1. hilfe komplett gemacht).

ich beobachte, teste und berichte.

4. AnneOG

AnneOG Forum Moderator Team Farmerama DE

Danke für eure Hinweise, auch ich lerne viel dabei und hab mir vieles in die Notizen gelegt, besonders die Infos zu Linux :inlove:.

Liebe Grüße
    AnneOG

5. Ozon600600

Ozon600600 Laufenlerner

Id 47634888
    Ozon 600600
    Mein Problem ist immer noch das gleiche . Spiel langsam , hakt , Grafik u.s.w.
    Firefox , Linux
    Habt ihr kein Hilfe für mich ! Bitte :cry:

6. Mrs.Brisby

Mrs.Brisby Forum Moderator Team Farmerama DE

Guten Abend Ozon600600

Hast du mal geguckt wenn du auf der Farm eingeloggt bist, was oben in der Adressleiste steht? Steht da: .com oder .de?
    Je nach dem was da steht, wechsle das doch mal bitte. Wenn da z.B. .com steht, dann gib stattdessen mal .de ein.

Sprich: www.farmerama.de
    oder www.farmerama.com

Guck mal ob es dann besser läuft.
    Außerdem hattest du mal was von einem gezackten Rahmen erwähnt, könntest du davon mal einen Screenshot hier einstellen?
    LG

7. Ozon600600

Ozon600600 Laufenlerner

Ozon 600600 Id 47634888
    Hallo ! Es steht de. !

8. Mrs.Brisby

Ja dann wechsele mal bitte auf : www.farmerama.com und logg dich darüber auf der Farm ein.
    LG

9. Ozon600600

Ozon600600 Laufenlerner

Ozon 600600
    Id 47634888
    Sorry war anders herum , aber egal . Mache jetzt auf de.

10. Mrs.Brisby

Ok und dann guck einfach mal ob es besser läuft.

11. Ozon600600

Ozon600600 Laufenlerner

Id 47634888
    Ozon600600
    Geht nicht springt sofort wieder auf com. beim einloggen .
    Was ist ein Screenshot und wie geht das , der Ramen ist noch so .

12. Mrs.Brisby

Eins Screenshot ist quasi ein Bild von dem was du auf dem Monitor siehst.
    Musst du sonst mal googeln wie man bei Linux einen Screenshot erstellt.
    Wie das Bild dann hier ins Forum bekommst, ist hier erklärt >>Klick<<.

13. Ozon600600

Ozon600600 Laufenlerner

ID 47634888
    Ozon600600
    Dauert eine Weile , melde mich wieder ! Danke

14. Mrs.Brisby

Vielleicht kann dir ja auch ein User hier noch weiterhelfen, wir haben ja so einige User die sich wirklich gut auskennen.

15. Ozon600600

Ozon600600 Laufenlerner

ID 47634888
    Ozon600600
    Hey ! Bekomme es nicht hin muß auf Hilfe warten , melde mich Sonntag wieder .
    Ich bin extremer Laie ! Schönen Abend und Danke

paulbl gefällt dies.
  16. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Auch ohne Screenshot - die Werte für die Internet-Verbindung sind merkwürdig.

Wenn dann die diversen Probleme mit der Ansicht betrachtet werden - nun ja, ein Ubuntu ist kein Debian-stable.

Also, gezackter Rand, Mauszeiger ändert sich nicht - das könnte am unpassenden Treiber für die Grafik liegen. Normalerweise nimmt Ubuntu einigermaßen stabile Einstellungen vor, wenn es Installiert wird. Aber ganz sicher kann man da nicht sein.

So gut wie alle Linux-Distributionen bieten beim Start sogenannte "Boot-Optionen". Da würde ich dann mal eine Minimal-Konfiguration wählen.

Der Haken dabei ist der, es gibt auch Laptops mit einer vorkonfigurierten Linux-Version. Da können die Hersteller das Abschalten.

Und bei jedem Update - egal welchen Teils - beginnt das große Zittern. Das digitale Spiel: Geht's - geht´s nicht... .

17. Pedi63

Pedi63 Forenexperte

moin, also es ist zum verzweifeln ich baue seit 2 stunden die farm um. das spiel hängt sich komplett auf ich kann mich noch nicht mal mehr ausloggen. das ganzen geht jetzt schon seit Wochen, das man das nicht in den griff bekommt verstehe ich nicht.
    lg pedi

18. =Artio=

=Artio= Lebende Forenlegende

Hallo Pedi63

auch einmal an dich,
    Welcher Rechner:
    Wie viel Arbeitsspeicher:
    Betriebssystem:
    Browser und Version:
    Flash Version:
    Provider:
    Internetgeschwindigkeit: