Spiel ist langweilig geworden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Rikki1265 gestartet, 8 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Hallo Dreamcatcher,
    anfangs hatte ich nach einem Ansatz von Ironie gesucht, aber ich denke, Du meinst das tatsächlich ernst.

Nun, die meisten, die hier schreiben, werden noch einige Zeit brauchen, um überhaupt Level 100 zu erreichen. Auf dem Weg dahin - vielleicht weißt Du es noch - hatten wir doch alle mal Längen und Phasen, in denen der Spielspass ein wenig abhanden kam.

Level 200 - das ist einfach so weit weg von allem, was die meisten (und auch ich) kennen.
    Was kann man denn da für einen Tipp geben ?

Sieh mal, Du bist Top10-Spieler. Selbst wenn von den 50 Millionen angemeldeten Accounts tatsächlich nur 3% aktiv sein sollten, dann bist Du immer noch einer der besten 10 Spieler bei Millionen Spielern auf diesem Planeten.
    Viel mehr geht bei Farmerama ja nicht.

Du könntest versuchen, der beste Spieler zu werden, also Nr. 1 zu sein. Ich sehe es aber auch so, dass wenn ich da stehen würde, wo Du stehst, meine Motivation und das Ziel klar wären. Nämlich in der Top10 zu bleiben.
    Denn die anderen in der Top10 dürften ebenfalls so denken.

Andererseits: wenn Dir die Top10 egal sind, hast Du alle Möglichkeiten, Deine Farm z.B. nach optischen Gesichtspunkten umzugestalten. Oder Du sattelst um und legst den Schwerpunkt auf den Markt.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass Du diese Möglichkeiten längst erwogen hast.

Ich habe mich mal mit dem Thema "Motivation" beschäftigt. Es gibt im wesentlichen zwei Arten der Motivation, und zwar die von außen und die von innen. Bei Farmerama heißt das: der Betreiber motiviert "von außen" die Nutzer Dinge zu tun, weil sie dafür einen positiven empfundenen Gegenwert bekommen. Bis hier ist es einfach.
    Denn die Motivation von innen ist sehr schwierig. Man findet sie bei Managern, Leistungssportlern und anderen Menschen, deren Belohnungssystem so geartet (oder trainiert) ist, die sie ihre eigene Motivation schaffen.

Ich vermute, in diesem Bereich bewegst Du dich auch. Von außen kommt (im Moment) keine Motivation, daher auch kein Ziel. Du hast ja alles erreicht.

Im Grunde genommen bräuchtest Du mehr Level, oder eine wirklich herausfordernde Farmerweiterung (so eine Art Hall-of-fame ab Level 100 mit echten Hammer-Quests) oder ähnliches. Und ich denke, so etwas wird in der einen oder anderen Form auch kommen. Insofern drücke ich Dir die Daumen (und ich mir auch, wenn ich mal in zwei bis drei Jahren bei Level 200 bin).

Grüße

2. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Jupp ich meinte das ernst.
    Mein Ziel hatte eigentlich immer mit leveln zu tun. Damals war mein erstes Ziel Level 100. Als ich dies erreichte war da irgendwie ein Loch, ähnlich wie jetzt. Dann aber gab es 200 Level schön für mich, ein neues Ziel und gleichzeitig wollte ich die Top 10 erreichen. Als ich dies erreichte wieder ein Loch. Und zur Zeit bleibt es irgendwie dabei.
    Platz 1 ist für mich kein wirkliches Ziel weil um das zu erreichen brauche ich nichts weiter als meine besten Bäume aufstellen, Premium verlängern und nach einem hlaben Jahr dreh ich dann für 500€ oder noch mehr am Rad um Prozente zu bekommen. Dann ernte ich alles und das wars dann. Keine Spielweise für mich. Ich möchte doch lieber täglich auf meine Farm und sehen wie ich meinem Ziel näher komme.

Du hast recht, ich brauche mehr Level, ich habe immer darauf gespielt und das fehlt mir seit langem.
    Ich weis das ist jammern auf hohem Niveau.

3. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Jep, das ist es ...xD

Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen. Immerhin weisst Du was Du nicht willst.

Grüße

4. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Schon Level 400 gemeistert auf der Insel?

LG

5. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Hi SliferXX

noch nicht. Ich arbeite aber nebenbei dran. Level 361 bin ich da. Die Insel war mir nie ganz so wichtig wie die Fam.

Lunamarisa, BlackLady1609 und Leviathan23 gefällt dies.
  6. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Na dann los, auf auf:D

7. sunshine57

sunshine57 Meister eines Forums

dann man sollte wenigsten bei den Events bzw. Farmhallenquests die Preise wieder attraktiver machen, da wird ja auch immer mehr dran geschraubt, so dass man (also ich zumindest) da die Lust verliert überhaupt mitzumachen

Hatschipuh53 und Bötzjeschisserke gefällt dies.
  8. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Spiel ist langweilig geworden?

Nie nich.....4 (!) neue Ställe im Mai, ständiges Warten auf den nächsten Adrenalinschub, die ganzen Brüller in der Umfrage zum Spiel-

ich komme grade aus dem Lachen nicht mehr raus, nix Langeweile :D :D. Adrenalin, Adrenalin, ich geb mich Dir hin.....xD8)-.-

Bötzjeschisserke gefällt dies.
  9. Lonniboy

Lonniboy Forenexperte

Und wenn dann erst die Gilden kommen :p

10. bubudererste

bubudererste Allwissendes Orakel

Ich versuch mal, meine ganz persönliche subjektive Einschätzung zu beschreiben (Obwohl: Es reicht nicht, keine eigenen Gedanken zu haben, man muss auch noch unfähig sein, sie auszudrücken).

Langeweile ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Denn das Spiel, so wie ich es anfangs kennengelernt habe, war weniger ein auf Action und Sofortspaß angelegtes Event. Es hatte vielmehr deutlich überwiegende langfristig angelegte Anteile mit Strategie- und Aufbau-Charakter.
    Spontaner Unterhaltungscharakter war hier nicht zu erwarten. Ich empfand das Spiel als entschleunigt. Ein bisschen war der Weg das Ziel. Und das Spiel zeichnete sich durch sehr komplexe Zusammenhänge aus. Das interessante war nach meiner Meinung der Entwurf einer langfristigen Strategie zur Erreichung bestimmter Ziele. Und natürlich die Zufriedenheit, wenn so ein Ziel erreicht war.

In meinen Augen hat sich der Charakter des Spiels deutlich verändert. Und zwar nicht zum positiven.

Auch wenn die Grundstruktur sich nicht wesentlich verändert hat:

Ein Event ist nicht mehr etwas besonderes. Vielmehr jagt ein Event das nächste. Viele scheinen das zu begrüßen. Ich nicht.

Früher wurde das langfristig angelegte Farmen ab und zu unterbrochen durch Sonderereignisse.
    Heute ist es ein Sonderereignis, wenn mal kein Sonderereignis stattfindet und man quasi gezwungen ist, sich der Farm, den Feldern und Ställen zu widmen.

Das Spiel wurde nach meiner Meinung überfrachtet durch eine Vielzahl von Events. Wahrscheinlich unter kommerziellen Aspekten.
    Das besondere wurde alltäglich. Damit ging gleichzeitig der frühere rote Faden des Grundkonzepts verloren.
    Hinzu kommt, dass die Events nun teilweise auch Lotteriecharakter aufweisen, mit Strategie, Aufbau und anderen Parametern, die das Spiel bisher ausmachten, schwer zu vereinbaren.

Hinzu kommt ferner eine geradezu inflationäre Entwicklung von neuen Tieren und Bäumen, die eigentlich auch nur unter kommerziellen Gesichtspunkten zu erklären ist - dann aber auch nur unter dem Aspekt des schnellen Geldes auf Kosten der Qualität.

Jedenfalls rennen hier jetzt eine Menge Viecher rum, die ich auf einer echten Farm ganz bestimmt nicht sehen wollte, und klettern auf Bäume, die ich auf einer echten Farm abholzen würde.

Damit geht auch ein Stück Authentizität und Glaubwürdigkeit verloren.

Weniger war mehr! Im Augenblick erscheint mir das Spiel nicht plausibel und überfrachtet, allerdings ohne erkennbares Konzept.

Dh: Bei mir ist es nicht Langeweile, sondern Bedauern, dass das Spiel nicht mehr das ist, was es war. Es hat für mich die eigentliche Faszination verloren.

In einem anderen Faden liest man, dass viele der Spieler nur noch oder in erster Linie wegen des Forums bleiben.

Aber mal ehrlich: Bin ich der einzige, der die Veränderung auch des Forums bemerkt?

11. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Genau DANN wird meine Farm geschlossen !

12. SuperBauer51

SuperBauer51 Lebende Forenlegende

ich finde nicht das es langweilig geworden ist, die Events sind doch viel besser geworden und auch sonst ist immer was los......... ich denke das ist Einstellungsache.... ich spiele gerne und deshalb finde ich es auch nicht langweilig.....
    Mann kann es eh nicht jedem Recht machen.....:sleepy:

ekazip und Rocco44 gefällt dies.
  13. bubudererste

bubudererste Allwissendes Orakel

Apropos Langeweile; den Lesern, die es vielleicht nicht ohnehin schon wissen
    muss ich jetzt doch die Lektüre des Threads
    "Heute ist KEIN guter Farmtag" empfehlen.

Gar nicht so langweilig. Mag sich jeder ein eigenes Bild machen. Vielleicht muss ich meine Aussage von früher wegen des Forums relativieren. Manches ist doch noch so wie früher. Jedenfalls der Kleinkrieg. Hat halt eine Zeit gedauert.

Rocco44 gefällt dies.
  14. eissternchen

eissternchen Forenprofi

dann geht meine in Dauerschlaf:mad:

-chrissi66- gefällt dies.