Spielanfänger als Nachbarn

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 25 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Ich muß mir das jetzt mal von der Seele reden.

Wir/ich sagen ja immer, man muß die Anfänger fördern und unterstützen.
    Soweit so gut.

Ich nehme immer mal wieder gerne *Küken* als Nachbarn an. Ich bin nach wie vor nicht Mentor.
    Ich begrüße sie.
    Ich schreibe sie an, wenn ich sehe, daß sie nicht oder nur sehr langsam leveln.
    (1 Woche für 1 Level von 18 auf 19. Teilweise trotz langer online-Zeit)
    Ob ich helfen kann.
    Ich schicke KAC zu Events mit Erfolgswünschen.

In 99 % aller Fälle bekomme ich gar keine oder eine abwehrende Antwort.
    Nach dem Motto: wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich schon.
    Ein Danke für HWP gibts so gut wie nie.

Austausch findet so gut wie gar nicht statt.
    Irgendwann blinken sie rot und sind weg.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wie geht Ihr damit um?

Mir vergeht nämlich langsam aber sicher die Lust, mich damit auseinanderzusetzen.

=Ximena=, beat55, lippglose und 17 anderen gefällt dies.
  2. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

Hallo dufti, :D

ich muß gestehen, ich habe nach wie vor meine Stammnachbarschaft.

Hab da 1x ein Nachbarküken aus einer Kückenstube einer Nebenfarm reingenommen,
    das wirklich aktiv spielt und mich auch viel fragte, weil unser Mentor sich in schweigen hüllte.
    Ist bis heute aktiv. :inlove:

Ansonsten schicke ich mal 1 HWP an einen Anfänger, wenn ich den im Forum bemerke.
    Wenn sich daraus dann ein Kontakt ergibt helfe ich auch ohne Nachbarschaft weiter.
    Wenn nicht ist es so, nervt mich aber dann nicht weiter.
    Auch mit höheren HWP bin ich erst mal zurückhaltend. Das allein soll nicht die Motivation
    für Kontakt sein. So stellt sich recht schnell heraus, ob wer aktiv ist oder nicht.

LG Niko :)

hexiteufel, ]Panda[, Gurke1963 und 6 anderen gefällt dies.
  3. duftziege

ja, vielleicht mach ich da auch einiges falsch.
    Danke, Niko

4. plutter49

plutter49 Boardveteran

Das ist wie im RL es gibt sone und solche.... Manche merken erst nach Spielanfang, dass ihnen das Spiel nicht gefällt. "Jetzteinsteiger" haben es deutlich schwerer zu Leveln. Mir fehlen für viele Quest Sonder-Ställe und -Bäume. Ohne Quest keine EP, ohne EP kein Leveln. Für die Bäume und Ställe müssen Rätselbäume und -ställe gekauft werden. Auch SuFu für die Zuchtevents wird benötigt. Viele Euros..... Aber wem sage ich das.

Ich mag meine Farm und hoffe noch lange spielen zu können. Auch bei mir verschwinden immer wieder Nachbarn, aber es kommen auch neue dazu.

Schön ist es im Forum immer wieder bekannte Name zu lesen. :)

Hausplan und Barbarossa1 gefällt dies.
  5. duftziege

Das ist nicht wirklich richtig.
    Zu meiner Zeit war das Leveln sehr viel schwieriger.
    Was schwerer geworden ist: das Scheune füllen.

aber darum gehts mir gar nicht.
    Mir gehts um die nicht vorhandene Kommunikation. Sprich ich bekomme keine oder abwehrende Antworten auf Hilfeangebote.

Egal.
    Wer nicht will, der hat schon.

Mir kanns wurscht sein.

6. plutter49

plutter49 Boardveteran

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die meisten Leute keine Lust haben weiter zu spielen. Warum sie nicht kommunizieren weiß ich nicht. Manche reden halt nicht gerne. Aber Danke kann man schon sagen.

Scheune füllen ist wirklich schwer, zwischen den Eventen ist dazu nicht viel Zeit.

7. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Das mit der Kommunikation hält wohl jeder so wie ersie mag. Ich für meinen Teil find das gar nicht so wichtig. Abgesehen von den Nachbarn, die mich eh so gut wie täglich an der Backe haben hab ich sehr spärlichen bis gar keinen Kontakt zu meinen Farmnachbarn. Da sind so manche schon seit vielen Jahren da. Da sich keiner beschwert gehe ich mal davon aus, daß das ok so ist. :oops: Das sind einfach nur andere Spieler, ich würd mich da glaub ich eher bedrängt fühlen, wenn ich jetzt noch mit den allen eulen müßt und so

hexiteufel, ]Panda[, Ingrid348 und 7 anderen gefällt dies.
  8. *calvi*

*calvi* Kaiser des Forums

Mh, ich bin kein Mentor, dat wäre mir auch zuviel. Aber wenn ich neue Nachbarn habe, frage ich schon, ob ich helfen kann.
    Manchmal kommt auch was zurück. Eine Nachbarin habe ich als Kücken bei der Wilden Wiese geholfen, >> heute ist sie in Level 80
    jeden Tag *on* und schreibt hin und wieder, je nach Lust und Zeit.
    Klar beim G&T tauschen wir auch oder ich frage andere Nachbarn, das klappt sehr gut.

Danke sagen, finde ich für HWP schon sehr wichtig, mache ich ja selber, weil ich nur Bäcker bin.

@plutter49 ich habe auch nicht alle Bäume oder Ställe, aber mein TG Konto ist recht leer und ich holen mir fast nur noch Rezepte für mein Handwerk. Die neuen Sachen kommen schon irgendwann, ich muss nicht alles sofort haben.

Ingrid348, Gurke1963, Freilandhof und 6 anderen gefällt dies.
  9. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Also ich gestehe... ich bin Eulentechnisch nu auch nicht der "Dauerschreiber"... kommt ein neuer Nachbar, wird Hallo gesagt... angeboten zu helfen, wenn Fragen bestehen... wenn ich dran denke wid auch noch die Geschenkefrage abgeklärt. Wenn ich jemanden öfter bzw. regelmäßig mit irgendwelchen HWP bedenke... dann erwarte ich weder, noch möchte ich nach jedem HWP ne riesige Dankeseule... das ist nicht mein Ding. Wenn ich es nicht tun wollte oder nicht tun "könnte", dann tät bzw. tu ichs nicht.

Und wenn irgendwann mal ne Eule kommt, wird sie beantwortet, wird was gefragt, versuch ich weiterzuhelfen, wenn ich kann... aber bei dem Gedanken, ich müsste mit allen Nachbarn täglich "rumeulen"... dann würd ich aufhören zu spielen... das wär ja Stress pur :eek: :oops:

Was ich mir bei duftzieges Schilderung so dachte.... da werden vermutlich auch eine Menge Zweit-, Dritt oder werweißwievielt-Farmen dabei sein... die zum einen oft nicht dauerhaft regelmäßig bespielt werden... und wer auf der HF schon viel eult, der hat auf den NF doch garkeine Zeit oder auch keine Lust mehr dazu

Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2017
    BärTiger314, hexiteufel, ]Panda[ und 13 anderen gefällt dies.
  10. schnubs

schnubs Foren-Herzog

Guten Abend,

Auch ich " hatte " stets eine offene Tür für Neustarter und habe jedesmal die gleiche Erfahrung machen müssen, wie du Duftziege. Kaum da, schwupps weg, desshalb nehme ich schon gar keine Spieler unter Level 70 mehr an.

Bei den Nachbarn habe ich zwei sehr nette Mitspieler, auf diesem Weg, schön das es Euch gibt!
    Ein dritter Nachbar schreibt mir stets auf Polnisch, aber so nach Übersetzer freut er sich, wenn er ein Geschenk bekommt.
    Ebenso mache ich aber auch bei Langzeitspielern immer öfter die negative Erfahrung, dass nichts kommt. Kein Hallo zurück, wenn ich sie als Nachbar begrüsse, weder ein... ach wie nett, wenn ich zum Levelaufstieg gratuliere, noch wenn ich zu Weihnachten etc. ein Frühlingskranz / Kac schenke und schöne Festtage wünsche, einfach nichts, nada.
    Geschweige denn, dass mal jemand Sufu oder dergleichen kauft und es ein Geschenk abwirft. Lediglich die zwei oben erwähnten netten Nachbarn gönnen sich ab und an ein Sufu - Packet. Bei Events sind es ca. drei bis vier Nachbarn, die mich mit dem jeweiligen Drop berücksichtigen, also auch da alles auf Sparflamme.

Gerne würde ich ein paar Nachbarn entsorgen, doch die Chance, dass Besseres nachkommt ist wohl ziemlich gering und bescheiden.

11. plutter49

plutter49 Boardveteran

gekürzt

Ich finde nur das es schwer ist, Quest zu erfüllen, wenn so viele alte Bäume und Ställe fehlen. Ansonsten halte ich es wie Du, kommt Zeit kommt Baum und Stall. Freue mich immer, wenn ich einen Stall oder Baum im Event gewinne :)

masrin, Freilandhof, Hausplan und 4 anderen gefällt dies.
  12. RackerMacker

RackerMacker Forenanwärter

Erfahrungen mit neuen Mitspielern, leider nur sehr sehr selten habe ich gute Erfahrungen machen können.

Ich bin auch Mentor, und nicht einmal dort macht es mir noch Spass, mich um Kücken zu kümmern.

Reaktionen auf Anschreiben, Fehlanzeige. Es kommt leider sogar sehr selten vor, dass die Kücken überhaupt Level 40 erreichen.

Irgendwann habe ich aufgegeben.. es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht....

lippglose, Gartenlotti, flora1966 und 5 anderen gefällt dies.
  13. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich bin auch kein Mentor.

Bei mir wird leider manchmal ein Platz frei, wenn ein Nachbar gegangen ist.

Meine Erfahrungen mit den Spielern in kleinen Level sind gemischt. Ein paar sind richtig treue Mitspieler geblieben, ein paar sind irgendwann wieder Verschwunden. Manche Früh, andere mit Leveln in den 80ern.

Die hatten teilweise zugesagt, seltene Items beim G&T zurück zu geben, wenn sie Aufhören möchten - daran gehalten hat sich keiner.

Aktuell habe ich so einen Nachbarn, der nicht auf Eulenpost antwortet. Angenommen mit Level 2 oder so, hat mittlerweile Level 77.

Ist aber Fleißig und schickt auch regelmäßig Geschenke.

Ich fürchte, das wird Dir dann auch nicht Helfen.

Wer kann denn schon sicher sagen, die sind Freiwillig und ohne Grund nicht mehr dabei?

14. *Stallmaus*

*Stallmaus* Großmeister eines Forums

Da gibt es für mich einmal eine ganz simple Erklärung: wenn du neu im Spiel anfängst, ist es so eingestellt, dass du KEINE Layer erhältst, dass dir jemand etwas geschickt hat!!!! Das ist nicht nur für dich ärgerlich, wenn du hilfst und super Handwerksprodukte schickst, sondern auch für den Empfänger, wenn der gar nicht merken KANN, dass jemand was schickt, weil ihm niemand sagt, dass er Geschenke erhält! Da hab ich mich anfangs auch maßlos geärgert, dass man das selber von Hand umstellen muss! Schreib doch mal dein Küken an und mach es darauf aufmerksam, dass es das umstellen muss, damit es sieht, dass jemand was geschickt hat. Viele lesen halt nicht im Forum, sondern spielen halt einfach unbedarft.
    Das andere: ja, es gibt unhöfliche Menschen, die nicht wissen, dass man sich für Geschenke bedankt, kann natürlich auch so jemand sein! :)

Hausplan, Mzocker66, duftziege und 2 anderen gefällt dies.
  15. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Ich mach es wie @*Stallmaus* , wenn ich Handwerksprodukte schicke, frage ich an ob sie wissen wie sie die verwenden können und wo sie die finden. Wenn sie dann Antworten, frage ich, ob sie wissen wie sie sehen können, was sie von wem geschenkt bekommen.
    Habe ich gute Erfahrungen mit.

]Panda[, schnubs und Oberschnatter gefällt dies.
  16. Gartenkarla

Gartenkarla Kaiser des Forums

Ich bin bei der Eulenpost eher "schreibfaul". Werde ich gefragt - antworte ich. Selbst nutze ich diesen Postweg wenig. Mit einige Nachbarn habe ich noch kein einziges Wort gewechselt, die brauchte ich damals für die Wiese und seitdem sind die halt da. Bei den täglichen Geschenken bin ich eher pragmatisch. Wer mir was schickt bekommt das Gleiche oder gleichwertiges zurückgeschickt und gut. Ich finde das reicht dann als Dankeschön. Und bei Events schicke ich Drops und hoffe, daß der eine oder andere zurückschicke. Das klappt so la la.
    Neue Nachbarschaftsanfrage nehme ich meistens nicht wenn, vor allem, wenn der Name nicht bekannt ist.
    Außer meine letzte Nachbarin - die habe ich aktiv angefragt (und hinterher in ihrer Sig gelesen, daß sie keine neuen Nachbarn sucht) - sie hat mich trotzdem genommen - freu :inlove: .

17. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

Stimmt! - Diese unsinnige Voreinstellung hat mich auch schon mehr als einmal geärgert.
    Könnte man ruhig mal ändern, denn welcher Neuling freut sich nicht zu sehen,
    dass und welche Geschenke er erhält.

Ist natürlich auch ein Grund, warum so ein Neuling u.U. nicht reagiert.

18. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Ich vergaß: Spielanfänger als Nachbarn. Ich nehm die Anfragen meist an (so viele sind es nicht). Warum auch nicht? Die brauchen Nachbarn für die WW, damit ist ihnen ja dann schon geholfen. Die sind dann da...einige bleiben, einige verschwinden wieder... Ich hab seit kurzem so einen kleinen Nachbarn, der sehr langsam aber stetig vor sich hinlevelt. Der schickt mir ab und an ne WK und bekommt auch welche zurück. Kann man immer brauchen das Zeug. Vielleicht bin ich ne miese Nachbarin, aber ich finde mehr muß nicht :oops:

Zlabok, yammis, Hausplan und 4 anderen gefällt dies.
  19. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Ich bin Mentor ... aber ich nehme ehem. Küken nicht mehr als Nachbarn auf, weil sie fallen wirklich nach der Kükenzeit ins Koma...

Dufdi deine Erfahrungen mit Küken als Nachbarn mach ich tagtäglich als Mentor ...

Edit ... habe erst vor 4 Wochen mein ehemaliges Küken auf der Nebenfarm aufgenommen ... jetzt Level 43 kurz vor rot

Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2017
    moppel64, Zlabok, flora1966 und 3 anderen gefällt dies.
  20. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Ich hab auch einige kleine Farmen als Nachbarn. Die leveln sehr langsam aber sie leveln. Ab und an schick ich HWP wenn ich sehe das das Thermometer grün bleibt. Ab und an frag ich auch ob sie etwas bestimmtes möchten oder brauchen. Ich nehme an das die meisten Zweitfarmen sind. Ist mir aber auch egal. Ich suche auch nicht mehr aktiv sondern nehme einfach an wenn eine Anfrage kommt. Auch wenn ich nicht weiß woher die immer wissen das ein Platz frei ist.
    Bei mir rutschen auch oft die höheren Level ins rote und werden dann irgendwann durch kleinere Level ersetzt. Ist mir auch recht. Für G&T brauch ich keine Nachbarn....Geschenke gibts sporadisch und ich erhalte sie auch nur sporadisch. Ist OK für mich.

Was bei mir stark auffällt ist das ich seit mindestens 1 Jahr keine SF Geschenke mehr bekommen habe. Ist aber auch in Ordnung. Von mir gibts da ja auch nix.