Spielanfänger als Nachbarn

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von duftziege gestartet, 25 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Das kann man nicht wissen... ich vermute es wird irgendwo im Forum der Name bzw. ein Beitrag gelesen und dann wird einfach ne Einladung geschickt... wenns klappt ist gut, wenn nicht, weil nichts frei ist, dann nicht.

edit: dabei fällt mir gerade ein, dass ja diese Nachrichtfunktion im Einladungslayer nicht funktioniert und man das vielleicht mal überarbeiten und wegfallen lassen sollte. Ich weiß, ich hab am Anfang da immer ne nette Nachricht reingeschrieben und mich jedesmal "geärgert", dass keine Reaktion kam.

Ich war schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktiv nach Nachbarn suchend im entsprechenden Thread und es kommen trotzdem mehr oder weniger regelmäßig neue Anfragen... quer durch alle Level. Manche nehme ich an, andere nicht... ich hab nie alle Plätze besetzt, weil mir das mit der Schenkerei bei xundzwanzig Nachbarn aber nur 7 möglichen Geschenken nicht behagt... aber wenn mal jemand von den "älteren" rausfällt, dann nehm ich dafür dann auch mal wieder einen neuen Nachbarn auf.

2. Mzocker66

Mzocker66 Lebende Forenlegende

Die Erfahrung habe ich in meiner Kükenstube auch gemacht. Kaum ein Küken hat mal gepiept in letzter Zeit. Nur einige sind "Erwachsen" geworden.
    Darum hab ich jetzt das Mentoring auch aufgegeben, ich hab was ich wollte, nun können sich gerne noch andere plagen:p
    Zwei meiner "alten" Küken hab ich noch in der Nachbarschaft, eines mittlerweile schon Level 91, das andere 81.
    Normal lehne ich alle Nachbar Anfragen ab, grade von kleinen Leveln, weil sie kein durchhalte Vermögen mehr haben, der letzte hat es auch nur bis Level 20 geschafft.
    Ich nehme eigentlich nur Nachbarn an die ich aus dem Forum kenne. Ansonsten besteht meine Nachbarschaft schon seit Jahren, und darüber bin ich auch froh.

Gerda1964-, bimima, Gurke1963 und 4 anderen gefällt dies.
  3. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Kürzlich ich war auch erst Anfänger - in einem anderen Spiel, ich wollte es mal testen. (habe es aber nach 14 Tagen wieder aufgehört, da es sehr zeitintensiv ist)

Dieses Spiel ist ebenfalls sehr komplex und ich musste auch "Freunde" finden.

Ohje - es war zwar nett gemeint, aber drei dieser Freunde waren so nett, dass ich gefühlte 100.000.000 Tips und Geschenke bekommen habe, obwohl ich gar nicht wollte. Ich wurde regelrecht mit Waren und Hilfe zugeschüttet....das machte es mir total einfach, aber gleichzeitig war es langweilig alles gleich zu haben.

Erst nach diversen Erklärungsversuchen konnte ich die Nachbarn nach einigen Tagen erklären, dass ich das nicht will, ich dadurch überhaupt kein Gespür für die Wertigkeit der Ware erhalte, kein Zeitgefühl, kein Marktgespür - es kam mir alles leicht und locker zugeflogen.
    Dann konnte ich ohne "aufgedrängte Hilfe" spielen, und von da ab habe ich mir sehr viel selber erarbeiten und lernen können. Und wenn ich mal etwas nicht verstand, habe ich gefragt und gerne den Rat angenommen. Klar, ich machte Fehler, aber Fehler sind dafür da es das nächste Mal besser zu machen. Wenn alles gleich funktioniert fehlt der Erfolg, dann ist alles selbstverständlich.

Die vielen Tipps - mach dies, mach jenes und das auf keinen Fall sind zwar gut gemeint, aber fördern keinesfalls den Spielspaß.
    Zumindest ist das bei mir so.

Also ich kann ein Küken verstehen, das sagt "Bitte nur helfen, wenn ich Hilfe brauche und darum bitte"

Edit: Als ich das Spiel wieder aufgab, habe ich meinen gesamten Warenvorrat an diese drei Freunde verteilt, das war bei diesem Spiel möglich.

Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2017
    ]Panda[, Schattenwurf, Gurke1963 und 6 anderen gefällt dies.
  4. Mzocker66

@Towonda , klar gibt es das auch, das man mit Hilfe regelrecht zugeschüttet wird.
    Ich hab meinen Küken immer genau drei Eulen geschickt, eine zur Begrüßung, eine mit Level 14-15 wegen der Nachbarsuche, eine kurz vor Level 40 mit einer Erklärung zum Handwerk und das mit Level 40 das Küken Dasein beendet ist.
    Andere Eulen gab es von mir nur wenn Fragen kamen, dann aber ausführliche, und auch immer mit dem Hinweis im Forum zumindest zu lesen, da sich dort gute und wichtige Informationen finden lassen.

5. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

@Mzocker66
    Es soll keine "Vorwürfe" von mir sein - es war nur meine persönliche Erfahrung als "Küken" in einem anderen Spiel.

Wenn ich hier Jungspieler als Nachbar neu bekomme, dann habe ich auch die gleichen/ähnlichen Vorfälle - Mentor bin ich nicht.

MacMukkel und Mzocker66 gefällt dies.
  6. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Einen Königsweg gibt es wohl einfach nicht.

Normal nehme ich auch niemanden an, den ich nicht kenne. Aber manchmal verklick ich mich und dann mag ich auch nicht direkt wieder kicken. Geht ja auch erstmal gar nicht.
    Möglicherweise ist der Anlaß der Anfrage ja auch nur die Wilde Wiese.
    Ich hätte kein Problem, wenn man mir das sagen würde. z.B. wenn es eine Zweitfarm ist.

Um nicht mißverstanden zu werden:
    Ich bin auch nicht die Königin der Hedwigs.
    Mit einigen tausche ich ab und an mal ne Eule aus. Sind im Grunde immer dieselben.
    Ich hab aber auch einige Nachbarn von Beginn an, mit denen ich noch nie ein Wort gewechselt hab. Ein oder zwei schicken noch nicht mal Geschenke. Sie sind halt da. Ist ok.

Da ich ja am 4.2. ohne Premium dastehe, erledigt sich das Problem am unteren Ende der Nachbarleiste ja sowieso.

Daß die Nachrichtenfunktion im Einladungsschreiben immer noch nicht funktioniert, wußte ich nicht.
    Das sollte wirklich mal in Ordnung gebracht werden.
    Da steht man ja selber als unhöflich da, weil man nicht antwortet.

Wie auch immer - es ist, wie es ist.
    Und ich war durch meine Rüsselseuche bedingt gestern wohl auch ein bißchen empfindlicher als normal.

Danke nochmal an alle:inlove:

]Panda[, Gurke1963, BlackLady1609 und 4 anderen gefällt dies.
  7. Mzocker66

@dufti, gute Besserung!

Und ich hatte in all den Jahren ein einziges Küken das sich als zweit Farm "geoutet" hat.
    Ich selbst hatte nach Änderungen im Tuto und irgendwann dazwischen mal 2 Küken aufgemacht, auch bis 40 gespielt, seitdem liegen sie brach. Ich habe aber meinen Mentoren sofort mitgeteilt das es Zweitfarmen sind.

lulu1955 und AnnesRanch gefällt dies.
  8. MacMukkel

MacMukkel Kommandant des Forums

...nach meinen Erfahrungen -.- nehme ich keine Anfänger mehr an!!
    Ich habe auch geholfen, wenn ich gefragt wurde und habe üppige Geschenke gemacht:eek: aber kaum war G&T vorbei, da waren die Nachbarn weg... also so richtig weg :wuerg: >:(als hätten die nur den Hof zum Abstauben angelegt. Das *grummmmel* :mad: fand ich oberfies und bin nun vorsichtig und leider auch mißtrauischer!! Momentan habe ich "Mittelständische" und bin ja selber auch noch nicht in der unmittelbaren Nähe der 100.

@Dufi 8) dir gute Besserung und so!!
    Aber sei froh, das nur :oops: die Rüsselseuche ist xDxDxD ne Männergrippe ist um ein Vielfaches schlimmer!!!

lulu1955, Gurke1963, BlackLady1609 und 3 anderen gefällt dies.
  9. frettchen5959

frettchen5959 Kommandant des Forums

.. ich nehme gern noch Anfänger als Nachbarn an, wenn mal wieder jemand aus meiner Nachbarschaft weggebrochen ist.
    Nur vor Level 90 schicke ich beim G&T kein Sondergedöns mehr. Die Abbruchquote ist einfach zu groß, um nicht mehr Erhältliches zu verschleudern...
    Bis dahin bekommen sie ausschließlich Werkzeug oder Handwerksprodukte...
    Meist ist allerdings ohnehin zwischen Level 20 und 40 Schluß. Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde heute mit diesem Spiel anfangen..... Wie sollte ich da jemals Land für mich sehen....

medoka, Haramis und Gurke1963 gefällt dies.
  10. Gurke1963

Gurke1963 Boardanalytiker

Hi in die Runde!
    Wenn ich hier so lese, dann bin ich ja wirklich gut dran.

Meine Ältesten 2 Nachbarn hab ich seit 2.11, Die Zweitälteste seit 3.11,
    ist zwar kurz abgetaucht, abba hab Sie zufällig wiedergefunden. :)

alle anderen sind auch schon lange an meiner Seite.
    Mit dem Nachwuchs ist es leider nicht so, Ist ein kommen und gehen,
    Auf Eulen antworten ist auch nicht Jedermanns Sache.

Das sind auch die, Die schell wieder ins "Rote" abdriften!
    Mit den Geschenken bin ich da Vorsichtig, also nix besonderes (HWP)

Von dem vielen die da waren, ist noch eine über (LV 67)
    Sagt aber selber das sie nicht damit gerechnet hat, das bisschen Farmen so Stressend ist!

Ist alles bisschen Groß und Kompliziert geworden,
    Denk so für mich das dieser Umstand, viele Komentarlos
    wieder verschwinden lässt..

Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2017
    eleysa01, Wolf.K., Bauernmädel und 3 anderen gefällt dies.
  11. Bauernmädel

Bauernmädel Aktiver Autor

Hallo.....ich handhabe es mit den Nachbarn ganz einfach, was kommt das kommt, was geht das ist weg. Geschenke gibt es nur die 7 am Tag.Und ich gehe nach der Reihe von unten nach oben. Und fange beim obersten Nachbarn dann wieder unten an. Und ich bekomme dann auch Geschenke zurück. Von alleine kommen viele aber nicht auf die Idee Geschenke zu schicken. Und G&T tausche ich nur mit sehr guten Nachbarn, mit denen ich auch ständig im Forum schreibe. Wenn Fragen kommen antworte ich. Kommt ein Danke freue ich mich , kommt nichts, ist es eben pech.
    Ich denke mal ein Patentrezept gibt es nicht.
    LG

Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2017
    Tigerfrau51, eleysa01, Gurke1963 und 2 anderen gefällt dies.
  12. Rumpelstielz

Rumpelstielz Freiherr des Forums

Mir ging es nun schon einige Male sehr, sehr ähnlich! Habe im Moment einen Stop eingelegt was Küken angeht!
    Und Antwort - tja, da kommt nur selten was!

13. Haramis

Haramis Boardveteran

Ich nehme ab und an auch kleine Level oder Anfänger an. Schreibe meist eine Begrüßung, schicke normales Geschenk, passend zum Level und wenn ich merke, da rührt sich was, auch HWP passend zu den laufenden Events. Sobald allerdings selbst nach mehreren Tagen kein Geschenk retour kommt, ziehe ich mich zurück. BEim G&T gibt es in den Leveln unter 70 nichts mehr. Das habe ich leider durch und die Farmen verschwanden im Nirvana.
    Den Hinweis aufs Forum gebe ich auch immer ganz am Anfang. Momentan ist Schicht im Schacht, keine Lust auf Anfänger

14. Pookie

Pookie Laufenlerner

Ich würde mich auch bedrängt fühlen, wenn ungefragt Geschenke geschickt würden mit der Erwartung, dass es Gegenleistungen oder Kommunikation gibt.

Habe überlegt, ob es Sinn macht meinen Farm Namen auch im Forum zu verwenden und bin nun eigentlich ganz froh, dass ich mir fürs Forum einen anderen Namen genommen habe. :oops:

15. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Es ist nunmal so, dass Nachbargeschenke Teil des Spiels sind... ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen, ob ich ihm eins der täglichen Nachbargeschenke schicken darf. Sie nutzen jedem... jeder braucht sie... deshalb sollte ein Geben und Nehmen schon die Regel sein und nicht die Ausnahme.

Du spielst offenbar erst wenige Tage... ich denke, auch Du stellst bald fest, dass Du deine Einstellung dazu ändern wirst.

Zum Namen im Forum und dem Farmnamen... Du wirst bald Nachbarn brauchen, um dir eine weitere Spielfläche freizuschalten... das geht jedoch nur, wenn die Mitspieler auch deinen Farmnamen kennen, wenn Du im Thread für Nachbarsuche einen Aufruf startest.

GustinaGans, AnnesRanch, wisky2170 und 4 anderen gefällt dies.
  16. lulu1955

lulu1955 Forenaufseher

ich nehme auch keine kleineren mehr an ,
    habe schon so viele hochgezogen und soviel verschenkt
    die meisten waren zwischen Level 50 +80 weg
    inzwischen bin ich nicht mehr so freizügig
    nur bei meinen höheren Nachbarn wenn ihnen was fehlt
    hab zu den meisten auch Eulenkontakt
    in den nächsten Tagen bricht wieder ein Nachbar weg Level 78

Tigerfrau51 gefällt dies.
  17. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Ich nehme weiterhin unverdrossen LLer als Nachbarn, kümmere mich aber nicht mehr groß. Früher habe ich noch Begrüßungseulen geschrieben, da kam meist schon keine Antwort.

Hilfe anbieten, mache ich auch nicht mehr ... Schien irgendwie nicht gut anzukommen, wenn ich es mal versuchte.

=> Kann man nix machen, ein Thermometer ist grad wieder am Sinken. Und ob das anders wäre, wenn derjenige goldene Ratschläge von mir bekommen hätte, sei mal dahingestellt ... :oops::oops::oops: :D

18. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Es gibt dafür eine ganz einfache Lösung.
    Schreib allen Deinen Nachbarn, daß Du auf Geschenke und Kommunikation keinen Wert legst.
    Und auch Deinerseits keine Geschenke verschickst.
    Dann ist alles klar

Am besten wäre natürlich, Du würdest auf Nachbarn ganz verzichten.
    Dann hast Du das Problem nicht.

Edit möchte noch anmerken, daß das Nachbarschaftssystem genau aus diesem Grund erfunden wurde.
    Sich gegenseitig zu helfen. Gegenseitig.
    Was sich insbesondere bei Events als äußerst nützlich erweist.

Aber es ist kein Zwang:)

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2017
    masrin, Mzocker66, GustinaGans und 8 anderen gefällt dies.
  19. Pookie

Pookie Laufenlerner

Für mich hat sich das so angehört, als wären ein paar User besonders sauer, wenn sie eben nicht nur die täglichen Geschenke schicken, sondern Handwerksprodukte oder beim G&T sogar Ställe, Bäume und co.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand großartig wegen der Standard-Nachbarschaftsgeschenke aufregen würde. Diese meinte ich nicht. Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war.

20. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

in meinem kuckucksnest befinden sich nur die wahnsinnigsten nettesten, die sich als solche mehrfach bewiesen haben. einen einfachen ausrutscher lasse ich nicht gelten. er/sie/es sollte dauerhaft eine schraube locker höfliche art haben. nachbarschaftsgeschenke sind für mich im allgemeinen unerheblich, habe aber so ein paar pflegefälle kandidaten, denen ich ihre tägl. medizin zuwendung verabreiche. der rest bekommt frei schnauze mal ´ne blaue, mal ´ne rote.

Babs75, Mzocker66, mone-vogt und 4 anderen gefällt dies.