Stellungnahme zu der XXL-Trompeten-Flut erwartet!!!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von SliferXX gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Mausekind69

Mausekind69 Aktiver Autor

Hab gestern den myst. Setzling aus dem Event gepflanzt und ja: dreimal dürft ihr nun raten, was ich bekommen habe??!! :))))))

2. isor1966

isor1966 Forenfreak

Naja so lange immer noch alle fleißig kaufen wird sich vielleicht auch nichts ändern - Jungfarmer haben das Problem anscheinend nicht in dem Ausmaß.
    Mein Setzling lauert noch immer im Inventar.

3. Heikche

Heikche Fortgeschrittener

Hallo Ihr Lieben,
    auch ich schliese mich SliferXX an und allen die hier auch schreiben.
    Ich habe jetzt bei dem Event im August 120 Setzlinge gekauft und davon 28 x den Trompetenbaum XXL erhalten. Und ja mir ist das auch aufgefallen es gibt keine normalen XXL Bäume mehr ausser Trompete, Salz, Vogelbeere, Eierbaum.
    Ich habe bei diesem Event nicht einmal bei 120 Setzingen 1 x den Zitronenbaum XXL erhalten ! Finde ich echt traurig.
    In meinem Inventar befinden sich jetzt auch : 66 Tompeten , 25 Trompeten XL und 57 XXL.o_O
    Auch am Farmwheel habe ich den Trompetenbaum XXL schon zig mal erhalten.

Auch auf der Insel ist es mir extrem aufgefallen. Gerade auch die hochwertigen Bäumchen bekommt man überhaupt nicht mehr in XXL auch wenn man 60 Setzlinge oder 80 kauft.
    Zumal auf der Insel es nun wirklich noch nicht soviele Baumarten gibt. GErade hier erhofft man dann
    mal das eine oder andere hochwertige Bäumchen zu ergattern.
    Auch mit Einführung des Meertraubenbaum und der Schraubenpalme hat man diese - zumindest mal ich- nur als XL Version erhalten ! Aber nicht XXL. Auch ich bin mal hier gespannt, ob sich bei den nächsten Setzlings-Events was ändert.
    Ich wünsche euch allen noch ein schönes WE und seit alle herzlich gegrüßt
    Heikche ;)

4. JeKa1983

JeKa1983 Foren-Graf

Da stehe ich mit meinen 11 Stück ja ganz schön schlecht da... xD

-Skorpion1211- und 7ringe gefällt dies.
  5. 7ringe

7ringe Routinier

lieber micha, lieber jeka...
    ich kann euch 2 lieben nicht leiden sehen....deswegen habe ich gerade in meinen verzwirbelten synapsen hinterlegt :
    nächster g und t.....alle 150 xxl tröttis zu euch senden....! :D(der hat auch verzwirbelte synapsen!!)

@isor1966 :ich finds merkwürdig das ich unter lauter erwachsenen immer mit "ich kaufe nicht mehr" drohen muss..oder es tun...
    um etwas zu bewegen bzw einen fehler zu beseitigen.
    ich will ja die bäume....nur will ich eben auch die chance haben alle in der faq genannten auch zu bekommen.
    alsooooo bleibe ich hier sooooooo lange sitzen...bis eine antwort kommt.-.-

6. JeKa1983

JeKa1983 Foren-Graf

Bitte nicht...
    Ich würde die eh nicht aufstellen sondern maximal in den Schredder werfen....dafür sind sie eigentlich zu schade.

7. 7ringe

7ringe Routinier

schade....ich hab gehofft endlich jemand zu finden der was damit anfangen kann...:oops:
    ok dann werde ich doch meine versuchsreihe starten...um raus zu finden was uns bp mit den trötten sagen will.....
    tröttis-rauchen....? :D(aber meine synapsen sind doch schon verzwirbelt?!)

naja....warten wir weiter....

edith meint: bitte nicht schimpfen das ist kein ot......sie wartet nur auf einen gewissen herr antwort!

8. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

... ich würde sie dankend abnehmen ...
    :)

7ringe und duftziege gefällt dies.
  9. Katzenmutter85

Katzenmutter85 Kommandant des Forums

@JeKa1983
    Wieso zu schade? Die paar EP die man für die Bäumchen bekommt, fallen doch bei Lvl 106 nicht mehr ins Gewicht oder? Aber ein Mammut XXL ist doch besser als ein Grundmammut. Von daher - ich bin für den Schredder, dann sind die Trötis wenigstens zu irgendwas gut.

Ich lasse den gewonnenen Setzling erst einmal im Inventar, denn erfahrungsgemäß ist bei meinem Glück die Vorfreude die schönste Freude. In den letzten Monaten hatte ich nie Erfolg bei den Setzlingen, alle aus den Events gewonnenen Bäumchen waren nur fürs Inventar. Deshalb habe ich mir jetzt auch schon die beiden letzten Setzlingsevents verkniffen. Da schalte ich mir doch lieber noch ein paar Wolkenreihen oder einen Slot für die Pflanzenveredlung frei für die Kino-TG, das nützt mir mehr als weitere unnütze Bäume. Ich finde es schon auch befremdlich, dass BP wenn es um die eigenen Belange geht sofort in der Lage ist zu reagieren, aber wenn die Spieler berechtigte Einwände haben oder Fragen stellen, die Antwort monatelang auf sich warten lässt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... o_O

Warten wir also weiter, ich bin dabei beim Sitzstreik :sleepy:.

LG - Katzenmutter85

Wassermarsch und isor1966 gefällt dies.
  10. sofia543

sofia543 Lebende Forenlegende

Ich warte mit!

Mein Hintern ist schon ganz plattgedrückt - sitzstreiken ist nicht ohne :p

Schmusebär81 und 7ringe gefällt dies.
  11. kirshy

kirshy Forenaufseher

Überraschung...

also, ich hab es gewagt und meinen Setzling aus dem Event aufgestellt... was soll ich sagen - es ist 'ne Mispel draus geworden. Ein Baum, den ich tatsächlich noch nicht hatte - kaum zu glauben :)
    ... dabei hatte ich im Trötenregal schon Platz gemacht ;)
    Ein Hoffnungsschimmer...?

12. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das Problem ist vermutlich nicht wirklich schwer in den Griff zu Bekommen.

Ich halte jede Wette, BP hat einen "Pseudo - Zufallsgenerator" im Einsatz. Weil ein physikalisch "echter" Zufallsgenerator ziemlich Teuer und in der Bedienung nicht einfach ist.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, es wird eine Software genutzt, die Pseudozufallszahlen generiert - zum Beispiel MS EXCEL mit der RAND - Funktion. Wenn es noch weniger Kosten soll, strickt man sich einen Algorithmus selbst. Bis jetzt sind die Chancen noch gleich Verteilt.

Dann werden die möglichen Ergebnisse "gewichtet". 1= kommt immer, 0,98 = kommt sehr oft. 0,58 = kommt höchstens bei jedem zweiten Durchlauf. 0,01 = kommt sehr selten, etwa ein Mal auf hundert Versuche - es ist ja nur Pseudo - Zufall. Die 1= kommt immer können wir mal Vergessen, bei drei Items mit der verbliebenen Gewichtung kann man schon grob sehen, was das Ergebnis sein wird.

Es kommt noch Schlimmer. Es werden seltene und ganz seltene Items mit geringer Gewichtung nachgeschoben, aber bei den "häufigen" Items nicht nachgesteuert. Das Ergebnis kennen wir.

Ob nun selbst gestrickter Algorithmus oder irgend eine Random - Funktion: Die Gewichtung ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Und weil der Programmierer, der das mal realisiert hat, schon längst weg ist, haben die ein Problem. Es versteht keiner mehr, was der sich damals dabei gedacht hat und welchen Rechenkünsten der gefolgt ist.

Jetzt passe mal so einen Kram, wo immer nur gering gewichtete Items in der Liste hinzugefügt wurden, an, wenn Du nicht weist, welche Kriterien beim Erstellen der Funktion angelegt wurden.

Neu Schreiben oder neu Gewichten - und zwar alles. Mehr geht nicht im Nachklappen. Und derjenige, der diese Aufgabe aufgedrückt bekommt, tut mir leid.

Hilft nichts, sie muss erledigt werden.

Aber das ist kein Hexenwerk und auch nicht sonderlich schwer - nur mit Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet: 30 August 2014
    Hondutel gefällt dies.
  13. Schmusebär81

Schmusebär81 Nachwuchs-Autor

Hier ein Kissen... damit klappt´s besser ;)

14. Globulix

Globulix Lebende Forenlegende

Hier ein Blumenkissen, damit lässt es sich aushalten: [​IMG]
    Das Winken gilt BP, damit wir nicht aus dem Radar fallen -.-

15. sofia543

sofia543 Lebende Forenlegende

Schmusebär und Globulix,

danke für die Kissen - achmichmiteinemSeufzerder erleichterunghineinsinkenlassen xD

Weil ich ein freundlicher Mensch bin (meistens ;)) habe ich eines meinem Sitzstreiknachbarn weitergereicht, der hatte das gleiche Problem:D

Sodele, und nu warten wit weiter.

Walter K, deiner Erklärung ist sehr aufschlussreich. Hoffe, es geschieht bald etwas!!!

16. J_P_Schade

J_P_Schade Forenaufseher

Auf die Ignoranz von BP kann man nur damit reagieren, dass man keine Setzlinge mehr kauft.

Es kann doch nicht angehen, dass man rein gar nicht auf die Anfragen der Spieler eingeht. Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen das nicht geantwortet wird, denn wer macht denn schon bitte seine eigene Inkompetenz oder die bewußte Verarsche am User öffentlich.

17. triskelion

triskelion Fortgeschrittener

Nein, das was Walter schreibt, ist nicht das, was da passiert ist.

Sie haben den Zufallsalgorithmus so umgewandelt, dass ab einem bestimmten Level niedrige XXL-Bäume/Ställe zu höherwertigen upgegradet werden. Bei den Ställen wird bis Lvl 94 alles unter Schweinestall zu Schweinestall und ab Lvl 95 alles unter Fischstall zu Fischstall. aber die höherwerigen Ställe (Biber und Co) kann man weiterhin bekommen. Bei den Bäumen haben sie den Algorithmus verbugt, weil er ab einem bestimmten Lvl (70) alle XXL-Bäume zu Trompeten macht, auch die höherwertigen. Das ist das Problem und BP weiss das ganz genau!

18. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das kann ich nicht Bestätigen. Abgesehen von den einschlägigen Threads, in denen durchaus unterschiedliche Ergebnisse gepostet wurden, nehme ich meine eigenen Erfolge - oh ja, ich hatte auch Biber / Trompeten dabei, aber eben nicht die Biber - Invasion oder Trompeten - Schwemme, wie sie andere getroffen haben soll. Und Mandelbaum oder Zucker-Ahorn erfordern einen höheren Level als Trompetenbäume - beide hatte ich als XXL dabei. Level 90.

Das der Algorithmus vermurkst wurde steht außer Zweifel. Die Frage ist nur, wo.

19. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Auch ich schließe mich mal den Wartenden an. Die Tröteninvasion hat mich einigermaßen verschont, auf mich haben es die Biber abgesehen.
    LG Anne

20. Dorsel1979

Dorsel1979 Freiherr des Forums

Echt jetzt? Auch bei den Setzlingen??o_O
    Ich hatte mir voller Freude den im Event erspielten Setzling gesetzt, und ich brauche wohl nicht erwähnen, was dabei rauskam.:D