Technische Frage/Spielgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von bergblumenwiese gestartet, 11 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. bergblumenwiese

bergblumenwiese Forenbewohner

Hi diejenigen die sich mit Computern gut auskennen:
    ich möchte mir endlich ein wlan Zuhause fest installieren. Bin bisher nur mit einem mobilen wlan ausgestattet, dass leider oft mal den Geist aufgibt und ich dann im Spiel nicht weiterkomme. Auch muss ich oft lange auf die Seitenwechsel warten.
    Nun meine Frage: wie hoch sollte meine Einheit sein, damit ich so richtig flüssig und mit Vergnügen spielen kann.
    16 Mbit/s
    50 Mbit7s
    120 Mbit/s
    200 Mbit/s
    400 Mbit/s

Klar, umso höher umso besser, aber auch umso teurer im Monat!
    Ich meine also, welche KLEINSTE Einheit reicht aus, um flüssig spielen zu können OHNE Verzögerungen beim Seitenaufbau, etc.

Schonmal vielen lieben Dank für eure Auskünfte
    PS.: ich hab Zugang zu Koax/Glasfaserkabel, werd also das unterirdische nehmen

2. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Abend bergblumenwiese:)

bitte festhalten, ich schiebe uns einmal in den Bereich Erfahrungsaustausch. :)

3. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Das wirst Du leider nie schaffen.

Der Seitenaufbau hängt von vielen Faktoren ab.
    Aber selbst der 16 Mbit/s reicht für das Spiel.

Ich persönlich habe schon mit 4 MBit/s ohne Probleme gespielt.

Aber wie gesagt: Eine auf dem Papier schnelle Verbindung garantiert kein störungsfreies Spiel.
    (Selbst bei einer 400 Mbit/s Leitung wirst Du mit einem älteren Rechner und sehr viel verschiedenen Items auf einer Fläche Ladeblumen zu Gesicht bekommen).

Und bitte: Nie vergessen, dass die langsamste Verbindung die Geschwindigkeit bestimmt. Ein Freund hat von 100 Mbit/s auf 400 Mbit/s aufgerüstet. Und danach den Betreiber als Betrüger bezeichnet, weil es nicht schneller war.
    Sein Problem war jedoch der Laptop der per WLAN mit 54 MBit/s mit dem Router verbunden war.

Fazit: Deine Frage ist schwer zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber bei den meisten Anbietern hat eine Geschwindigkeit um 100 Mbit/s ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Darüber zahlt man öfters einen gewissen Luxusaufschlag.

Um mal den Bedarf grob zu umreißen die benötigten Bandbreiten zum Video-Streaming:

Normale Auflösung: ca. 3 Mbit/s
    HD Filme: ca. 5 MBit/s
    4K Filme: ca. 16 MBit/s

Ich finde, ein guter Kompromiss sind Angebote mit 100-120 MBit/s
    (Im Alltag habe ich meinen Wechsel von 100 -> 200 nicht gemerkt. Das macht sich nur bei großen Downloads bemerkbar)

Aber nochmal zu meiner ersten Aussage: Ich kenne kein System, auf dem Farmerama nicht mal Verzögerungen/Ladeblumen und Probleme beim Seitenaufbau hat.

Zuletzt bearbeitet: 11 September 2016
    iwalam70 gefällt dies.
  4. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das kommt auf das Spiel an. Für Farmerama reichen 16 Mbit/s völlig aus. Bei einem Ego-Shooter im Allgemeinen auch, da ist die Latenz wichtiger - und die hängt nicht von der Leitungskapazität ab.

Woher auch? Du hast doch selbst geschrieben, das langsamste Teil in der Strecke ist die maximale Größe. Mit welcher maximalen Kapazität liefert denn der Serverpark von Bigpoint aus? Pro angemeldetem Nutzer versteht sich.

So eine Angabe wird es nicht geben, also sollte man sich nicht danach richten.

Vielleicht ist folgender Aspekt eine Überlegung wert. Es wird immer mehr Angebote über IP-Verbindungen geben. Ein wenig "Luft" sollte man sich da lassen. Wie die preislich Ausgestaltet werden, ist auch noch unklar.

Da würde ich die persönliche "Wohlfühlzone" zwischen Leistung und Geldbeutel bei 50 bis 200 Mbit/s sehen und die reine Leitungskapazität im Mbit/s per Cent ausrechnen. Immer im Hinterkopf, ein Wechsel zwischen Kabel und Glasfaser kann mit einem Wechsel des Providers verbunden sein, damit habe ich einen neuen Vertrag mit seiner Mindestlaufzeit am Hals. Selbst beim gleichen Provider kann eine Vertragsänderung diese Folge haben.

Allein für Farmerama lohnt sich diese ganze Rechnerei nicht.

5. bergblumenwiese

bergblumenwiese Forenbewohner

hi, vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Ausführungen. Da ist mir schon mal geholfen. Bei meinem Mobilen Wifi hatte ich glaub ich bisher ca. 50 oder 100 Mbit/s. Meistens läufts flüssig. Hab aber oft auch Aussetzter, wenn das Teil zu warm wurde oder was weiß ich. Beim Autofahren ist mein Fahrer zu schnell gebraust auf der Autobahn, dann komm'ts auch nicht mehr mit, hihi
    Nun werd ich mir wohl doch Zuhause auch ein internet einrichten und wollte nicht unnötig hohe Pakete kaufen

6. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Mit 3 MBit/s kannst du vielleicht grad mal in VCD-Quail gucken.

Für SD sollten es schon 5 MBit und für HD 10 MBit sein

4K weiß ich nicht , würde es aber Pimaldaumen auf ~25 MBit schätzen

Ich habe zuhause DSL25 und habe auf dem Läppi meiner Frau so gut wie nie Ladeblumen

7. -=Lupeg=-

Deine Schätzung mit 4K liegt bei den Angaben von Netf....ähhhhh....einem Streaminganbieter.

0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
    1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
    3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
    5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
    25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Aber worüber man nachdenken sollte: Angebote um die 100 Mbit/s tun sich bei unterschiedlichen Anbietern nicht viel.
    Da mittlerweile viele User gerne Daten in der Cloud speichern, sollte man auch einen Blick auf den Upload werfen.
    Mit 1 Mbit/s macht das nicht wirklich Spaß.

@Walter: Zu den Shootern: Dicke Leitung schadet nicht.
    Habe gerade mal wieder Origin geöffnet, und wurde sofort mit einem 7GB Update von Battlefront beglückt. Nur mal um ein Gefühl für die Größe zu bekommen: Installierst Du Dir z.B. Battlefield 4, schaufelst Du Dir ca. 70GB auf die Platte. d.h. Mit DSL 6.000 dauert es über einen Tag.

Zuletzt bearbeitet: 21 September 2016
  8. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ach, Lupeg... .

Also, ich mache zwischen Spielen und Download vor dem Spielen immer noch einen Unterschied. Zudem habe ich eine Größenordnung zwischen 50 und 200 Mbit/s als "persönliche Wohlfühlzone" genannt - und die wird von dem bestimmt, was in meiner Region zu welchen Preisen angeboten wird.

Und selbst bei den für Farmerama ausreichenden Werten habe ich von 16 Mbit/s geschrieben und nicht von 6.

Wie Du mag ich das nicht besonders, sinnenstellend Verkürzt zitiert zu werden und noch weniger, gleich ganz Falsch.

9. -=Lupeg=-

Sehe es nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung.
    Ich denke, wir haben die gleiche "Wohlfühlzone".
    Wollte nur darauf hinweisen, dass es Sinn macht die etwas höher anzusetzen wenn ein Zocker im Haushalt lebt.

Aber wie Du schon sagtest, hängt das auch stark vom Angebot ab.
    Bei Kabelanbietern sollte man sich im Zweifelsfall nicht von der Online-Verfügbarkeitsprüfung abschrecken lassen, sondern wenn in der Region Kabel liegt zusätzlich dort anrufen. Wurde damals von der Post kein Anschluss in ein Haus gelegt ist die Prüfung negativ. Dabei liegt vielleicht ein Kabel in der Straße, dass sich mit überschaubaren Kosten anschließen lässt (Bei mir waren es damals ca. 250-300€).

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2016
  10. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Ich hab jetzt mal in meiner Videothek gesucht.
    Ich habe einen Film , der 5.5 GB groß ist und exakt 90 min läuft.

... wenn ich mich nicht verrechnet habe , komme ich hier auf ~ 8MBit/s .... also , die 5 MBit/s für HD , die kannst du klemmen , das wird nix ;)

11. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Hallo Lupeg .

Das interessiert mich . Wo kann ich das nachgucken und wie kann man das einstellen ?

LG Pauli

12. -=Lupeg=-

Entweder in den Eigenschaften Deiner WLAN Verbindung:

Oder wenn Du Dein ganzes Netzwerk überprüfen möchtest, kann man das auch bei den meisten Routern unter einem Menüpunkt für die Netzwerkübersicht sehen. Das ist aber routerabhängig.

Einstellen kannst Du meistens nichts. Router und Rechner sollten selber den höchstmöglichen Standard verwenden.
    Im Zweifelsfall einfach mal einen Blick in die Anleitung des Routers werfen.