Tierische Abenteuer

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Wolfslady1234 gestartet, 4 Oktober 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Breckie

Breckie Lebende Forenlegende

Bei uns bleiben inzwischen fast 50% der registrierten Storchen-Brutpaare ganzjährig hier. Gemäss Infos der eidgenössischen Vogelwarte finden Störche auch im Winter genug Nahrung und brauchen keine menschliche Zufütterung. Am Ufer unseres kleinen Sees findet man auf vielen der alten, hohen Bäume Storchennester und sieht die Störche über die verschneiten Wiesen "stelzen" :).

mone-vogt gefällt dies.
  2. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Ich hab mal nachgeschaut. Seit 2005/2007 werden die überwinterten Störche - ca. 30 Brutpaare - auch nicht mehr zugefüttert. Seit dem versorgen sie sich bei uns also auch selbst. Es gibt auch eine live Storchencam.

eleysa01 und mone-vogt gefällt dies.
  3. Wolfslady1234

Wolfslady1234 Colonel des Forums

Krimi in Wolfshausen
    Ich kam mittags heim. Weil es nach Regen aussah zog ich mich schnell um und eilte in den Garten um vorher noch Löwenzahn für die Hasen zu pflücken. Da sah ich die Leiche, ein toter Vogel lag unter dem Kirschbaum. Was da wohl passiert ist? Meine Katze scheidet als Täterin aus. Sie hätte die Leiche nicht liegen lassen.

mone-vogt gefällt dies.
  4. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Wenn bei uns die Sonne scheint, genießen wir die milde Wärme in unserem großen Garten, direkt hinter dem Haus.
    Wobei mitunter wird das "milde" dann zu hitzig, da hilft uns aber ein großer Sonnenschirm dies erträglich zu halten - die relative Ruhe
    bei munterem Vogelgezwitscher, vermittelt eine beruhigende Idylle.

Seit einiger Zeit nun, beobachten meine bessere Hälfte und ich zwei Vögel -dem Aussehen nach ein Schwalbenpaar- das offensichtlich
    emsig dabei ist, im Garten-Holzgebäude ein Nest zu bauen, wohl um Junge zu produzieren.
    Jedenfalls fliegen beide in unzähligen Flügen ständig rein und raus, durch das aufgestellte Fenster.
    Natürlich haben wir schon versucht, herauszufinden wo genau das Nest entstehen soll - einfach um es eventuell zu versetzen, falls es
    an "störender" Stelle gebaut wird.
    Ist aber glücklicherweise ganz oben, zwischen gewellter Dachabdeckung und Tragebalken, wo es uns tatsächlich nicht stört.

Bei unseren Beobachtungen, unmittelbar darunter, werden wir mit wildem Vogel-Gezeter darauf aufmerksam gemacht, daß wir nicht unbedingt erwünscht sind.
    Unsere Versuche mit den gefiederten Flugkünstlern ins Zwiegespräch zu kommen, werden zwar zur Kenntnis genommen und offensichtlich auch erwidert, doch ob sie tatsächlich auch erwünscht sind, da haben wir so unsere Zweifel.
    Schön ist aber, daß sie uns wohl erzwungenerweise durchaus erdulden und sogar gewissermaßen tolerieren - naja, unsere "Gesprächsversuche" haben dem Vogelpaar irgendwie signalisiert, daß ihnen von uns keine Gefahr droht.

Als wir gestern oder vorgestern mal eine zeitlang die Küchentür aufstehen ließen, ließ sich doch einer der Beiden auf der aufstehenden Türe nieder und kurz danach kam der/die Partner/in angeflogen, vermutlich um neugierig zu erkunden wo der andere bleibt - danach nahmen die Zwei ihre Nisttätigkeit wieder auf.

Füttern tun wir generell nichts, auf einer Abhängung stellen wir aber quasi immer, frisches Wasser zur Verfügung - was scheinbar auch gerne angenommen wird.

Angenehmen Wochenteiler noch Euch allen hier.

LG

mone-vogt und eleysa01 gefällt dies.
  5. *Tessa*

Ja es ist immer schade und traurig wenn man einen toten Vogel findet. Egal wodurch er gestorben ist.

Wir hatten früher immer Rauchschwalbennester im Stall. Da die Schwalben ihr Nest in einem Gebäude gebaut haben vermute ich mal dass es Rauchschwalben sind. Mehlschwalben bauen ihre Nester eigentlich außen an Gebäuden aber auch knapp unters Dach damit die Nester vor Regen geschützt sind, Die Nester beider Schwalbenarten sehen unterschiedlich aus wie die Schwalben selbst auch. man kann auch Nester für diese Schwalben aus so ner Art Beton kaufen- man muss dann nur drauf achten dass man die Rauchschwalbennester innen in einem Gebäude oder einer Pferdebox /so was lieben sie weil sie dann nicht so weit haben um die Fliegen und so für ihren Nachwuchs zu fangen- und die Mehlschwalbennester halt außen. In der Box von meinem Pferd oben unter der Decke war auch mal ein Rauchschwalbennest. Mann muss der Rauchschwalbe die ja innen in Ställen und Gebäuden nistet ahlt immer ein e Ausflugmöglichkeit lassen.
    Dann gibts ja auch noch die Mauersegler die gerne unterm Dach in offenen Dachkästen nisten. Sie sind Höhlenbrüter und ihr Schrei den sie im Flug von sich geben hat nen ganz typischen Klang. Mann erkennt den sofort wenn man ihn schon mal gehört hat und kennt.

mone-vogt und eleysa01 gefällt dies.
  6. Breckie

In Irland nisten die Schwalben regelmässig im kleinen, offenen "Vorbau" direkt über der Haustüre, da sind sie wettergeschützt und haben ihre Ruhe ... abhängig davon, um welche Jahreszeit wir anreisen. Es gab Zeiten, da mussten wir uns ganz leise und geduckt durch die Haustür hinein und hinaus "schleichen" um die Mutter und ihre Jungbrut nicht zu sehr zu stören :).

mone-vogt und *Tessa* gefällt dies.
  7. *Tessa*

In so nem Pferdestall ist ja immer was los. Die Pferde bewegen sich und es sind ja immer zeitweise Menschen da. Die Schwalben waren das gewohnt oder haben sich schnell dran gewöhnt so dass wir da ganz normal durch den Stall gehn konnten und auch die Pferde rausholen und so. Klar ans Nest sind wir nie gegangen. Die Schwalben haben ihre Jungen auch immer gefüttert wenn wir im Stall drinnen waren. Der Stallbesitzer hat im Winter mal ein Brett unter dem Nest angebracht wegen den Kotspritzern. Aber gut ab und zu hatten die Pferde schon was im Fell weil sich die Schwalben auch auf die Trenngitter der Pferdeboxen gesetzt haben. Aber so was hat man ja schnell aus dem Fell mal rausgewaschen.

Ein schönes Bild von der Rauchschwalbe,

mone-vogt und Breckie gefällt dies.
  8. Breckie

Ein Stall oder eine Scheune ist in der Regel recht hoch, da ist meistens ein relativ grosser Abstand zwischen Menschen, Pferden und den Schwalbennestern, so dass sie sich weniger bedroht fühlen. Unsere Haustür ist nur 1,90m hoch (mein Bruder und Neffe müssen den Kopf einziehen beim rein- und rausgehen) und das Nest befand sich direkt darüber auf der Aussenlampe, also mehr oder weniger auf Augenhöhe einer grossgewachsenen Person. Das war natürlich eine bedrohlichere Situation, zumal wir ja direkt auf das Nest zugehen mussten. Die Mutter flog jedesmal weg, kam aber sofort wieder zurück ins Nest, sobald wir uns aus dem Bereich entfernt hatten.

*Tessa* und mone-vogt gefällt dies.
  9. *Tessa*

Die Pferdeboxen in dem auch mein Pferd stand waren im ehemaligen Kuhstall und der stall war nicht so arg hoch- Die Pferdebox die aus dem ehemaligen Pferdestall entstand. 2 Ständer und der Gang dahinter gleich dann eine Box war höher. Aber klar höher wie 1,90 war der Stall au jeden Fall. Ins Nest reinschaun konnten wir als Kinder schon mal gar nicht. Ich schätze dass der stall so 2,50 bis 3m Deckenhöhe hatte. War schön die Schwalben zu beobachten wenn sie die Jungen fütterten. Sie kamen aber auch manchmal sehr dicht an einem vorbei wenn sie durch die Stalltür nach draußen flogen.

Selbst so scheue Tiere wie Rehe wissen genau von wem Gefahr droht und von wem nicht. Als es auf unserem Vereinsreitplatz noch keine Reithalle gab war der Platz dafür ja frei und wir hatten dort ein paar Hindernisse stehn. Und mehrere Jahre hintereinander kam immer zur Zeit unserer Reitstunde ein reh mit ihren Kitzen - sie hatte immer Zwillinge den Waldhang runter ging schräg über den kleinen "Sprigplatz" und dann in die benachbarte Pferdkoppel. Das Reh hat sich nicht durch die Pferde und die Anweisungen und Kommandos des Reitlehres stören lassen.

Es kommt halt immer dauf an wie viel trubel so Tiere gewohn sind. Wir haben mal Urlaub au dem Bauernhof in der Nähe von Hamburg
    gemacht sie hatten dort Pferde 2 Ponys und ein paar Schafe. Der Sohn der Hofbesitzerin hatte viele Preise für seine Pferdezucht bekommen und die Pferde waren echt schööööön. Aber so gar nichts gewohnt. sie gingen immer nur aus den Boxen raus und auf die große Hausweide direkt am Hof . Es gab 3 Ferienewohnungen und am Rad der Pferdeweide wr eine Feuerstelle zum Grillen. Wir haben da mal mit allen Urlaubern am Hof da mal gegrillt. Zuerst kamen die Pferde auch neugierig näher. aber al einer dann die Brötchen aus der Papiertüte holte und die etwas raschelte liefen sie schnell wieder weg. Unsere Pferde zu Hause im Stall wären beim Rascheln einer Papiertüte sofort näher gekommen und hätten uns so lange belästigt bis wir ihnen Brötchen abgegeben hätten.

mone-vogt gefällt dies.
  10. Breckie

Genau! Die Schwalben und auch andere Vögel (Blaumeisen, Grauschnäpper, Rotkehlchen), die beim Haus in Irland nisten, haben das ganze Gelände 48 von 52 Wochen jährlich für sich allein, da ist es nur verständlich, dass sie sich sehr verunsichert und verängstigt fühlen, wenn plötzlich rund um die Uhr Menschen anwesend sind.

11. *Tessa*

Dabei können Rotkehlchen ganz schön zutraulich werden. Wenn ich meinen früheren Gemüsegarten umgegraben hab musste ich echt aufpassen dass ich das dort heimische Rotkehlchen nicht mal köpfe weil sich das Vögelchen auf jeden frischen Spatenstich wie ein Adler gestürzt hat um Würmchen und anderes Getier wegzusammeln. Und beim Umgraben war ich ja gar nicht weit entfernt vom Rotkehlchen

mone-vogt gefällt dies.
  12. Breckie

Ja, die Rotkehlchen sind hier und auch in Irland bei Gartenarbeiten immer in nächster Nähe, die haben kein Problem mit unserer Anwesenheit :D. Ich hatte sie in meiner (unvollständigen) Aufzählung nur erwähnt, weil sie eben auch ständig beim Haus und im Garten anwesend sind.

13. *Tessa*

Ich mag Rotkehlchen sehr. Wir haben hier ein Gartenrotschwanzpaar, welches an einer offenen Stelle unter unserem Dach einen Eischlupf gefunden hat. Ich hab allerdings mal gelesen dass diese Vögelchen nur so 3 Jahre alt werden sollen. Danach wohnt und brütet bei uns bestimmt schon die 3te oder 4te Generation.

mone-vogt gefällt dies.