Tipps, Tricks und Erfahrungen weitergeben

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von Limettenbaum gestartet, 9 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    eleysa01, [NightShadow] und medea gefällt dies.
  2. Engelchen696969

    Engelchen696969 Laufenlerner

    Auch von mir vielen Dank für die Zusammenfassungen, jetzt habe ich mal eine Frage zur automatischen Baumernte. Wenn ich die ausschalte werden die Bäume im Hintergrund weiter geerntet? Hier wurde immer nur von den EP's gesprochen, was wird mit den Früchten werden die auch gesammelt?
    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen, denn bisher hatte ich die ABE immer an um keine Leerlaufzeiten bei den Bäumen zu haben.
    Vielen Dank im voraus Engelchen
     
  3. Kräuterhexe0149

    Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

    Ja, auch die Früchte werden gesammelt. Und gerade für das Vermeiden von Leerlauf ist ABE gut.
     
    eleysa01 gefällt dies.
  4. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Hi Engelchen,

    zum Thema "automatische Baumernte" werd ich hier demnächst noch was einstellen.

    Nur für's erste:

    Deine fettgedruckte Frage ist natürlich inhaltlich schon falsch.
    Die Bäume werden natürlich nicht "im Hintergrund weitergeerntet", sondern die Erntezyklen werden im Hintergrund gespeichert !

    Das ist insofern ein Unterschied, da ja erst wirklich "geerntet" wird, wenn man die ABE einschaltet
    und die Flächen betritt oder wenn man normal erntet.

    Die normale Ernte löscht alle Speicherungen der Erntezyklen vor dem letzten aus !
    Die Ernte mit ABE verrechnet alle gespeicherten Ernten und Boni
    und zeigt die restliche Erntezyklus-Zeit an.

    Man muss unterscheiden zwischen der ABE, also der eigentlichen Ernte der gespeicherten Zyklen und der Speicherung ansich !

    Diese beginnt mit dem Abschluss des Premium Diamant und der Pflanzung der Bäume.
    Sie hat nichts damit zu tun, ob das Häkchen gesetzt oder nicht gesetzt ist.

    Lediglich beim Ernten gibt es da diesen Unterschied.

    Daher immer das Häkchen der ABE weglassen, ausser wenn man ernten will.

    eine ausfühliche Erklärung der ABE 2 Posts weiter unten !

    Limette
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2015
    eleysa01, [NightShadow] und medea gefällt dies.
  5. elfriede

    elfriede Lebende Forenlegende

    duhuhuhu, ich hab da mal ne gaz blöde frage: bereite meine waldwiese jetzt schon vor, d.h. fertige ställe ernten und runter, bäume die gut punkten und nützlich sind drauf. häkchen aus!!!!! wenn ich jetzt auf der insel oder so ernte könnte ich das häkchen doch setzen aber die füße und vor allem den fixen finger an der mouse vor der waldwiese stillhalten, oder? erst wenn das häkchen sicher raus ist wieder drauf (denn dort sind ja auch ne eule, ein drachen, tauben- und hennenhäuschen). danke limette fürs mitgrübeln. die "tippskiste" hier find ich total super idee!! lg elfi
     
    eleysa01 gefällt dies.
  6. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Automatische Baumernte (ABE)

    Vorwort:

    Hallo, liebe Farmerfreunde !

    Die Fragen und Irrtümer über die ABE werden wohl nie abreissen,
    solange es Farmerama gibt.

    Das liegt vor allem daran, dass nicht wirklich umfassende Erklärungen in den FAQ bisher geschrieben wurden,
    und obwohl die ABE ansich ziemlich einfach funktioniert,
    die Folgen und Spielweisen aber doch ziemlich komplex sind,
    dass sich doch viele unsicher sind in Handhabung und Wirkung.

    Da ich schon einige (Langzeits- und Kurzzeits-) Tests mit der ABE gemacht habe,
    bin ich mir relativ sicher, auf alle Fragen hierzu eine Antwort zu finden.

    Natürlich ist immer die Möglichkeit gegeben,
    dass BP an der Wirkungsweise etwas ändert.

    (Ich hoffe, dass es dazu dann aber "rechtzeitig" eine OA geben wird ;))

    Limette

    ps - für alle, denen das Nachfolgende zuviel Text ist,
    gibt es am Schluss eine knackige Zusammenfassung !




    1.) Grundprinzip der ABE

    Die ABE steht allen Spielern zur Verfügung, die das Paket "Premium Gold" und "Premium Diamant" gekauft haben.
    Kauf und Aktivierungsort: Premiumvilla

    Ab dem Zeitpunkt des Kaufes tritt u.a. folgende Eigenschaft in Kraft:

    Die Laufzeit aller Bäume, die gepflanzt werden, wird solange gespeichert,
    bis diese per ABE geerntet werden.

    Das heisst, das System merkt sich (LOG), wie bei anderen Pflanzungen auch, den Pflanz-Zeitpunkt und rechnet bei der Ernte mit ABE nach, wie oft der Baum in dieser Zeit reif gewesen wäre.

    Diese Reifezeit nenne ich mal den "Erntezyklus" (EZ).

    Wie man weiß, beträgt dieser bei den normalen Bäumen 20 Stunden,
    bei den XL-Bäumen 18 Stunden und bei den XXL-Bäumen 12 Stunden.

    Die EZ der Mammut-Bäume werde ich in einem gesonderten Punkt behandeln.
    Es werden nach der Ernte die EP und Früchte aller EZ gutgeschrieben und das LOG merkt sich die Restzeit bis zur nächsten Ernte.
    Diese kann man per "mouseover" der einzelnen Bäume abfragen.

    Bemerkung:
    leider werden die Drops der Bäume nur einmal bei der Ernte gutgeschrieben.

    Kurzes Rechenbeispiel:

    Ein XXL-Baum wurde 3 Tage und 2 Stunden stehen gelassen,
    dann werden bei Ernte mit ABE 6 Erntezyklen angerechnet und 10 Stunden Restzeit bis zur nächsten Reife wird angezeigt
    Also wird der 6fache EP-Wert gebucht und man bekommt die 6fache Fruchtanzahl.

    Über Boni und andere Pusher werde ich weiter unten berichten.

    Wichtig !

    Die Wirkung der ABE (eigentlicher Erntemodus) wird ab dem Moment aktiviert, in dem man in der Premiumvilla das Häkchen setzt !

    Dieses Häckchen setzen und wieder Entfernen hat nichts mit der Speicherung der EZ zu tun !!


    Man muss sich klar darüber sein, dass bei Betreten der Wiesen die Bäume sofort geerntet werden !

    Es gibt da einige Punkte zu beachten, gerade beim weiteren "normalen" Ernten mit Erntehelfer (EH), darüber ebenfalls später.

    Wichtig ist auch, das Häkchen nach erfolgter Ernte sofort wieder zu entfernen um nicht Gefahr zu laufen, die Bäume mal "aus Versehen" zu ernten, und so wertvolle EP verlieren.

    Da auch EP-Pusher wirken, muss man diese vor der Ernte aktivieren, sonst verliert man unter Umständen viele EP und BEP.


    2.) Wozu ABE ?

    Gute Frage !

    Erstens ist der Sinn der ABE, zeitliche Erntelücken zu eliminieren, da ja die Zeit fortlaufend gespeichert wird.
    Egal wann man erntet, die Restzeit wird immer wieder mit einbezogen.
    Wie man weiss, ist es ohne Zeit-Verkürzer (Susi Turbodünger) nicht möglich, ohne Schlaf-Verzicht, die normalen Bäume immer zu ernten, wenn sie gerade reif sind, da der Zeitunterschied zum Tag 4 Stunden beträgt, müsste man die Bäume immer 4 Stunden früher ernten als am Tag zuvor, und - wer schläft schon 4 Stunden ?

    Für Farmer, die nur 1-2x pro Tag auf die Farm können und trotzdem vorwärts kommen wollen, ist die ABE natürlich toll, einfach eine Wiese voll mit Bäumen stellen, deren Waren man produzieren will und immer mal zwischendurch mit ABE ernten.
    Oder einfach "nicht begehen" bis man die Früchte braucht.

    Schwierig wird's nur mit "Mischwiesen" und dem EH, weil man weiss, dass dann ohne ABE aktivieren die Bäume mitgeerntet werden und die gespeicherten EZ komplett weg sind.
    Dazu ebenfalls etwas später.

    Der andere Vorteil der ABE ist die "EP-Generierung".

    Und da ist diese richtig gut drin - smile.

    Denn:

    Alle vor der ABE-Ernte "verspeisten" EP-Pusher (Haustiere, Ranken, etc) ergeben ja eine summierte %-Zahl, die komplett auf alle gespeicherten EZ wirkt !

    Und:

    die Boni eines Mega-EP-Tages (MEPT) oder eines "Glücklichen Baumtages" (HTD) wirken ebenso auf alle EZ !

    Selbst, wenn man jetzt noch nicht rechnet, wird man erahnen, dass dies bei der Ernte in astronomische Höhen gehen kann.
    Je länger man diese Wiese (oder ganze Farm) nicht erntet, desdo mehr EP sammeln sich an, man muss dann eben nur an einem dieser "EP-Baumpusher-Tage" ernten und kann so zu diesem Zeitpunkt sogar einige Level überspringen.

    "Nobym" hat uns das in einem Video mal ganz toll vorgeführt (siehe seine Signatur), allerdings gab es zu dieser Zeit noch die Möglichkeit, mehrere Bonus-Pakete zu kaufen, deren %-EP-Pusher sich alle gestapelt hatten.

    Dies ist nun nicht mehr möglich, aber mithilfe der Mammutbäume und aller verfügbaren Pusher kommt man doch noch ziemlich weit (wenn man so farmen will).

    Alles in allem braucht man einen guten Plan und Konzentration.

    In den folgenden Kapiteln gehe ich nun mal mauf diese "EP-pushenden" Eigenschaften näher ein.
    ("Entspannungsfarmer, denen es nicht um die EP geht, bitte überlesen ;) )


    3.) Wirkung der Boni bei der ABE

    3a) Auflistung aller Boni

    zuerst mal eine Übersicht über alle Boni, die auf Bäume wirken:

    a) Haustiere:

    (Haustiere sind Boni-Items, die es permanent zu kaufen oder bei Events zu gewinnen oder zu speziellen Anlässen zu kaufen gibt)
    Man kann pro Wiese ein gleiches Haustier aufstellen, aber die Wirkung gilt (im Gegensatz zu Drop-Items) für alle Wiesen.

    Bisher gibt es die folgenden EP-Haustiere:

    Die Eule (permanentes Kauf-Item): hat in jeweils 30 Minuten neue Wirkung, und zwar
    10% mehr EP für 10 Minuten

    Die Krähe (permanentes Kauf-Item): hat in jeweils 12 Stunden neue Wirkung, und zwar
    5% mehr EP für 15 Minuten

    Das Drachenei (von Renzo): hat in jeweils 10 Stunden neue Wirkung, und zwar
    20% mehr EP für 20 Minuten

    Bemerkung:
    Mentoren in Mentor-Level 5 haben noch einen zweiten Hausdrachen zur Verfügung,
    gleiche Wirkung wie der von Renzo.

    Der Nachtmahr (zeitlich begrenzte Verkaufsaktion): wie Drachenei alle 10 Stunden
    20% mehr EP für 20 Minuten

    b) Wollebom

    Der spukt ca alle 7 Tage (siehe Langzeit-Studie von nobym im Mathethrad - link folgt !) 15% (unter Level 90) oder 20% (ab Level 90) mehr EP auf alles aus

    Wirkungszeit: 30 Minuten (15%) bzw 60 Minuten (20%)

    c) Neue Wolkenlinie "ab in den Süden"

    Hat in jeweils 36 Stunden eine neue Wirkung, und zwar
    10% mehr auf alle Bäume für 12 Stunden.

    (Bin bald damit durch und werde die ABE dann mal ausprobieren und berichten)

    d) Handwerksprodukte:

    Auf die beiden Gold-Slots Ostermarmelade (OM) und Frühlingskranz (FK) setzen,
    gibt nochmals 60% auf alles

    Bemerkung:
    Ananasgebäck (AG) im Diamant-Slot bringt auf der Insel
    1 Baumfrucht mehr pro Baum.

    e) EP-Tage:

    Es gibt momentan 2 "EP-Tage", den MEPT und den HTD (mom etwas seltener)

    Der MEPT funktioniert folgendermasen (Link zur FAQ folgt):

    Beim Kauf von Produkten über die Bank bekommt man 1,2 oder 3x die Möglichleit,
    an 2-3 verschieden Tagen einen 100%-Bonus zu erwerben.
    Diese können sich maximal zu 200% stapeln und zwar für max. 23.59 Stunden.

    Wenn man clever plant, kann man in dieser Zeit mehrere Male die Bäume und Mammuts ernten, jedoch nur die erste Ernte nach längerer Zeit des Aufsparens ist wirklich "fett" :)

    Am HTD (lang, lang ist es her) bekommt man 500% mehr EP auf alle Ernten während 25 Stunden.
    Das heisst, XXL-Bäume können da sogar ohne Zeitverkürzer 3x geerntet werden.

    f) Boni am Farmwheel:

    Bei den Party-Drehs gibt es einen 100%-Bonus und einen 200% Bonus (sehr selten), also lohnt es sich, die Partydrehs an einem der EP-Tage zu verdrehen, da die Boni sich stapeln würden, zB 700% beim HTD.

    g) Boni bei den "Leih-Freunden":

    Ich hatte schon einen 25%- und einen 35% - Bonus für jeweils 36 Stunden.
    Die "Leihfreunde" kauft man beim Farmausstatter ("Max Mümmelmann" oder "Henne Glück"), Kostenpunkt: 50 TG für 14 Tage.

    f) Susi Superdünger (SSD):

    Bringt pro Baum 2 Früchte mehr (nur erster EZ) und 50% mehr EP (alle EZ) !

    Wer genug hat (zB von den Mammuts, Verkaufstagen, Farmwheel etc),
    der kann damit nochmal richtig pushen !

    So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen, aber ich hab ja fleissige Mitleser, bin über jede Eule dankbar !


    3b) Und jetzt zur Wirkung der Boni (+ Beispiel):

    Ich wiederhole nochmals:

    Alle hier aufgeführten Boni wirken auf alle angesammelten EZ !

    Das wiederum bedeutet,
    man muss möglichst viele Boni zur Erntezeit aktivieren vor der Ernte.

    Der SSD muss schon während des ersten EZ draufgegeben worden sein,
    da man ja nach Beendigung des ersten EZ nichts mehr an Dünger auf die Bäume draufgeben kann.

    Bemerkung:
    Der STD (Susiturbodünger) verkürzt nur den ersten EZ !

    Wenn man also es schafft, möglichst viele der aufgeführten Boni zum Erntezeitpunkt zu bündeln, kann man reichlich EP generieren.

    Wichtig zu wissen ist, dass alle Boni nur auf den Baum-Grundwert wirken !


    Rechen-Beispiel:

    Ein Baum bringt zum Beispiel 100 EP, das bedeutet,
    dass alle die oben genannten Boni auf diese 100 EP berechnet werden
    und am Schluss aufaddiert werden.

    Umgekehrt kann man erst die Prozentwerte der Boni erst zusammenzählen
    und dann auf die 100 EP berechnen.

    Mathematisch genau bedeutet dies, dass man den EP-Wert durch 100 teilen und mit dem Prozentwert multiplizieren muss. (Prozent=pro Hundert)

    Rechenbeispiel:

    Man hat OM und FK im Gold-Slot (=60%)
    6 Eulen (=60%)
    6 Raben (=30%)
    1 Nachtmahr (=20%)
    1 Hausdrachen (=20%)

    macht zusammen 190%

    190% von 100 EP = 190 EP

    Normal gäbe der Baum 100 EP, die 190 EP gibt es obendrauf !
    Also erhält man nach einem EZ für den Baum 290 EP.

    Falls man nun 200 Bäume auf einer Wiese stehen hat, die 100 EP bringen,
    fallen bei der Ernte nach dem ersten EZ 200x290 EP an, also 58.000 EP
    Dazu kämen auf der Waldlichtung noch 5% "Baumbonus" (= 5 EP pro Baum= 1000 EP),


    Das ist ja nichts ungewöhnliches, da man das auch bei einer normalen Ernte erhält.

    Lässt man aber nun die Bäume eine Woche lang ungeerntet stehen
    und erntet diese an einem MEPT, dann sieht das schon ganz anders aus:

    Wenn man dies langfristig plant,
    sollte man sie auf alle Fälle mit SSD düngen, da ja bekanntlich die 50%
    nochmals auf alle gespeicherten Erntezyklen wirken.


    Für unser Beispiel ergibt sich also die folgende Rechnung:​

    200 Bäume, die je 100 EP bei der normalen Ernte generieren (Grundwert)

    Wir nehmen auch mal diese 190% Gesamtpusher aus obigem Beispiel
    zusätzlich 50% der SSD, zusammen also 240%

    Beim Mega-EP-Tag kann man max 200% erzielen, zumindest für eine Ernte,
    also wären das zusammen 440% mehr EP als der Grundwert.

    440% von 100 EP = 440 EP pro Baum zusätzlich zu den 100 EP, die der Baum sowieso abgibt, also zusammen 540 EP.

    Mal 200 Bäume = 108.000 Wiesenernte pro Zyklus.

    Wenn wir nun die ABE vorher ausgelöst haben und die Waldlichtung betreten,
    werden natürlich die aufgelaufenen EZ in EP umgerechnet.

    Also müssen wir jetzt noch wissen, wieviel EZ seit Pflanzen des Baumes vergangen sind. (Wenn wir ohne STD gestartet haben)

    Wir gingen von 7 Tagen aus, also 168 Stunden.

    168 geteilt durch 20 (EZ) = 8 Rest 8 Stunden

    Also wurden 8 EZ gespeichert, als Restzeit bis zur nächsten Ernte wird 12h angezeigt.

    Folglich erhalten wir bei der ersten Ernte am MEPT

    8x 108.000 EP = 864.000 EP
    (+ 8000 (5% mehr EP auf Bäume) auf der Waldlichtung)

    Das ist für "kleine" Farmer schon eine Hausnummer und man hat nur einmal "Arbeit" damit !

    Allerdings darf man keinen "Fehler" machen dabei:

    * Alle Haustiere vorher aktivieren
    * Den MEPT mitspielen und in der 200%-Phase ernten
    * Bonus überprüfen (notfalls F5 vor dem Ernten)
    * Das ABE-Häkchen setzen, nachdem alle Haustiere aktiv sind
    * am Schluss das Häkchen wieder entfernen
    (hat allerdings nichts mit der mom Ernte zu tun, ist reine Vorsichtsnahme)

    Am Schluss des threads will ich mal eine "Groß-Rechnung" mit Mammuts aufmachen.

    Auch ist klar, dass keiner 200 Bäume hat, die 100 EP bringen (manche aber 200 Vogelbeere XXL, die bringen 240 in nur 12 Stunden)


    4. Die "doppelte Baumernte" (DBE)
    (doppelte Drop-Generierung in 5 Minuten)

    4a) was ist das ?

    Wie der aufmerksame Leser bereits gelesen hat, entsteht beim Ernten der Bäume durch ABE immer eine "Restzeit", bis der nächste EZ abgeschlosen ist.

    Wenn man nun diese "Restzeit" möglichst klein wählt, kann man erreichen, dass direkt nach der ersten "großen" Ernte mehrerer gespeicherter EZ wieder eine Ernte fällig ist.

    Man hat dann also 2 Ernten direkt hintereinander, die sogenannte "Doppelte Baumernte".

    (Das das nur mit ABE geht, ist sicher jedem klar)

    Die erste Ernte "bringt" dann die "fetten EP" und Drops,
    die zweite eine "normale" Ernte und nochmal die gleichen Drops.

    (Kann man nur auf Bäume mit gleichem EZ anwenden, bei den anderen ist dann die Zeitspanne zwischen den Ernten größer !)

    Das ist mitunter in Events wichtig, in denen viele Drops verlangt werden.
    Da ja auch durch das Nicht-Ernten über längere Zeit einige "normale" Drops verloren gehen, hat man da ja natürlich auch etwas "Nachholbedarf",
    was zB Zucker , Salz, Blumendraht und Kräuterelexier angeht.

    Wenn man es schafft, den Abstand zwischen den beiden Ernten auf 2-5 Minuten zu bringen,
    hat man dann sogar die Wirkung der gesamten aktiven Boni auch auf die zweite Ernte !
    Wenn man genug SSD übrig hat (fallen ja auch bei der ersten Ernte an), kann man schnell noch alle Mammuts zumindest damit Düngen,
    das gibt nochmals 2 Erträge (in dem Fall Dünger) mehr pro Baum
    und nochmals 50% mehr EP.

    4b) Wie berechnet man dies ?

    Ja genau, "berechnen" ist das Zauberwort, und da tun sich ja manche schwer mit, ist aber ansich garnicht so schwer. Schwerer dagegen ist, den genauer Erntezeitpunkt abzupassen, da eine Verspätung oder ein "langsames Internet" oder gar ein Internet-Ausfall oder "Farm-Gaty" >:( (Farm baut sich langsam oder garnicht auf) fatale Folgen haben kann, nämlich der "Verlust" der DBE zu diesem Zeitpunkt.
    Man muss dann eben auf die zweite Ernte mit den Drops zu diesem Zeitpunkt verzichten (die EP werden natürlich gebucht, da ein weiterer EZ im Hintergrund fertig war),
    oder wartet einen weiteren EZ ab, was nicht immer möglich ist, weil man ev. die Fläche für andere Dinge braucht.

    Die Berechnung selbst ist ansich ganz einfach.

    Gilt aber, wie oben schon erwähnt, nur für Bäume mit gleichem EZ,
    also entweder Mammuts (hier auch nur mit gleichem EZ), oder XXL's oder XL's oder normale Bäume,
    da sich die Berechnung nach der Zeit des EZ richtet.

    Rechenbeispiel:

    Um eine DBE (normale Bäume) zu haben,
    benötigen wir also mindestens 2 EZ, sprich 40 Stunden.

    Würden wir also die 2 Ernten auf einen Schlag haben wollen,
    müssten wir vom Erntezeitpunkt aus 40 Stunden zurückrechnen.

    Da wir ernten wollen, wenn der zweite EZ noch nicht um ist,
    müssten wir eben etwas später pflanzen, am besten ca 5 Minuten,
    damit wir bei der DBE die "EP-Pusher" noch wirken lassen klönnen.
    (Der kürzeste Wirkungszeitraum (Eulen) ist 10 Minuten und in der Zeit gibt es ja einiges zu tun)
    Also müssten wir 39 Stunden und 55 Minuten zwischen Pflanzen und Ernten vergehen lassen.

    Bei XL's 36 Stunden + 5 Minuten
    Bei XXL-Bäumen ist es jeweils 1 Tag zuvor + 5 Minuten


    Allerdings haben die wenigsten die Möglichkeit, eine ganze Wiese voll XXL's zu stellen, da die XXL's ja Echtgeld (EG) kosten.


    Wichtig:

    mit der Schluss-Vorbereitung der Ernte müssen wir dann ca 2 Minuten vor berechnetem Erntezeitpunkt beginnen !
    Da ist auf alle Fälle eine genaue Uhr und ein Wecker von Nöten :oops:


    Gehen wir nun mal von einem Erntezeitpunkt 15 Uhr aus,
    40 Stunden früher, wäre 2 Tage zuvor, 23 Uhr.

    (Events beginnen meist um 14 Uhr und meist geht zu Beginn
    auch immer etwas schief - sorry BP ...)

    Um da kein Risiko einzugehen, würde ich ie DBE nie vor 15 Uhr planen
    und mal zu Beginn im Forum lesen.

    Also startet man um 23.05 Uhr mit dem Aufstellen der Bäume.
    Auf einem Feld ist es ja relativ problemlos, mit mehreren Feldern hat man dann etwas Zeitverlust durch das Wechseln der Wiesen.

    (Die Wiesen sollte natürlich schon leergeräumt sein.)
    Mit schnellem Internet und guter Vorbereitung schafft man das in 1 Minute.

    (by the way - wie ich den doppelten Klick zur Insel und zurück hasse ...)

    Falls man vor hat, die Bäume mehrere Tage stehen zu lassen, sollte man sich den Aufstell-Zeitpunkt merken (wahrscheinlich nur auf der Waldlichtung) und danach den Erntezeitpunkt berechnen.

    Dann ist man auch nicht unter dem Zwang, mit Beginn eines Events ernten zu müssen, sondern kann entspannt während des Events den ersten möglichen Erntepunkt avisieren.
    Das ist insofern wichtig, da Events meist erst 1 Tag vorher genau erklärt werden.
    Da lohnt sich aber auch ein Blick in die Gerüchteküche, ob ein Event mit Drop-Abgaben gefordert ist, oder nicht.
    Gerade "ältere" Farmen haben natürlich schon eine große Sammlung an Bäumen,
    so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sie die Waldlichtung oder gar die ganze Farm mit gleichwertigen Bäumen (gleich EZ) vollstellen können.

    Zusammenfassung:

    Geplanter Start: 15 Uhr
    Geplantes Pflanzen: 2 EZ + 5 Minuten vorher

    Startzeitpunkt "normale Bäume"; 2 Tage zuvor, um 23.05
    Startzeitpunkt XXL-Bäume: 1 Tag zuvor, um 15.05

    Da die XL-Bäume 18 Stunden benötigen, wäre eine Erst-Pflanzung um 3.05 Uhr von Nöten, da müsste man dann den Erntezeitpunkt entsprechend anpassen.
    (Je nach Tagesrhytmus)

    Dies gilt natürlich auch für Spieler, die Nachmittags nicht on sein können.

    Aber anscheinend warten doch immer ziemlich viele nachmittags auf einen Eventstart und die FAQ's dazu, wie man im Forum öfters lesen kann.

    Die Zeiten der Mammuts behandle ich im nächsten Kapitel.

    Zum Schluss noch ein paar "Orientierungszeiten" für Spieler,
    die ihre Bäume länger stehen lassen und mit der DBE ernten wollen (1-6 EZ):

    [​IMG]

    (So kann man durch leichtes Umrechnen jeder Pflanzzeit einer Erntezeit zuordnen)​


    Für XXL's ist es ja einfach auszurechnen, alles, was Mammuts angeht im nächsten Kapitel.

    5. Die Mammutbäume
    EP und Dünger-Großproduktion beim MEPT oder HTD
    Jaja, die lieben Mammutbäume ...

    Mit "Jubelgesängen" und einem eigenen Video hochgepriesen, haben sich in letzter Zeit doch sehr "rar" gemacht. (heute ist gerade der 17.1.15, der letzte und einzige "Intersetzlingen-Express" 2014 (!!!) war am 8. Mai).

    Wahrscheinlich hat BP dann doch mitbekommen, dass die Dünger-Produktion der Mammutbäume den Verkauf desselben doch stark reduziert haben.

    Schade ansich, weil die Mammutbäume nicht nur 3 Sorten Dünger produzieren, sondern auch sehr hohe EP-Werte haben, die zusammen mit der ABE sich doch schnell ziemlich steigern lassen.

    Kurz gesagt, die Mammuts sind einfach ein "Muss" für alle, die Levelmässig etwas schneller vorwärts kommen wollen.

    Es gibt ja auch das Pendant dazu bei den Ställen ("San Gigantica-Express"), die sind aber nicht ganz so EP-intensiv.

    Ok, wollen wir also den Mammuts mal bei der Nutzung der ABE etwas "über die Schulter schauen":

    Es gibt 3 Sorten von Mammuts:

    Die Grundbäume (1000 EP/36 Stunden)
    Die XL-Updates (1500 EP/32.24 Stunden)
    Die XXL-Updates (2000 EP/25.12 Stunden)

    Diese brauchen zwar 4 Felder Platz, trotzdem bringen sie mehr EP pro Feld, als alle anderen Bäume.

    Der Quotient "EP pro Feld" ist im Prinzip der alles vergleichende, wenn man die EP-Wirkung verschiedener Produkte hier bewerten will.

    Allerdings muss man hier 2 Unterschiede machen:

    zum Einen der reine Betrag "EP/Feld" zum anderen der Betrag "EP/Feld/Stunde",
    der als Vergleichswert zum "EP-Ranking" oft herangezogen wird.

    (EP/Feld ist zB wichtiger als EP/Feld/Stunde, wenn der EP-Betrag zu einem Bestimmten Zeitpunkt errechnet werden soll, zB bei Zeitquests, wie zB gerade einer läuft ("Comic Event 7") .

    Das Problem ist natürlich immer wieder die "zeitnahe Ernte", die viele Vergleiche hinken lässt.

    Wenn ein Baum/Stall/Item sich nicht direkt nach der Reife ernten lässt, sind alle Vergleiche für die Katz ...

    (Daher sollte man zB beim optimalen Bestücken der Item-Wiesen die Reifezeiten mit einfliessen lassen)

    Schon aus diesem Grunde haben natürlich Premiumfarmer einen Riesen-Vorteil mit der ABE, sie können die Bäume jederzeit mit ABE ernten, ohne dadurch EP-Verluste hinnehmen zu müssen, da ja die Zeit immer wieder von vorne gespeichert wird.

    Natürlich darf man sich hierbei keine Fehler leisten, schon klar.

    Um nun die Mammuts auch mit anderen Bäumen vergleichen zu können,
    lasse ich hier mal bewusst die Wirkung des STD weg, zumal der nur auf den erste gespeicherten EZ wirkt.


    Noch ein wichtiges Detail zur optimalen EP-Generierung:

    Wenn man nicht vorhat bis zu einem "EP-Pusher-Tag" zu warten, sondern die ABE nur zum bequemen Ernten ohne Zeitverlust nutzen will,
    Dann ist es ratsam, diese doch täglich einzusetzen, da man dann die STD nutzen sollte,
    da sie einen erheblichen Zeit-Vorteil bringen !
    Bei den XXL-Mammuts ist das zB 8:48 Stunden !!
    Das sind ja auch wertvolle EP, die allerdings bei der ABE verloren gehen, da, wie gesagt der STD nur auf den ersten Zyklus wirkt.

    Aber dieser Zeitverlust lässt sich natürlich durch die vielen EP-Pusher, die man dann zusammen rückwirkend einsetzen kann mehr als ausgleichen.

    Kleiner Tip als "grober Überschlag":

    Ist die Rest-Laufzeit der Mammuts nach ABE-Einsatz weniger als ein Drittes des EZ, sollte man auf den nächsten Erntepunkt mit Pushern warten.

    Ist sie größer, sollte man ernten und dann sofort wieder mit STD und SSD düngen
    .

    Der "stille Leser" merkt nun schon, dass hier einigs an Rechnerei nötig ist, um die optimalsten EP mit Mammuts und ABE auch wirklich zu erfassen.

    Dann wollen wir mal schaun, was man so alles an EP "rauskitzeln" kann:


    5b) Rechenbeispiele, Tabellen und Formeln dazu

    Zuerst einmal ein Vergleich "normale Bäume" gegen Mammuts:

    Da wir die ABE über mehrere Tage vergleichen wollen,
    ziehen wir die "normalen" EZ-Zeiten hinzu. (ohne Zeitverkürzer)

    Also kommt hier der Wert EP/Feld/Stunde zum tragen.

    Dieser beträgt bei den Mammuts:

    normal: 6,94
    XL: 11,57
    XXL: 19,84


    Bei den "normalen" Bäumen ist der höchste Wert 120 EP
    (Vogelbeerbaum, Schlehe, Loquat)
    Ergibt einen Wert von 6,0
    Der nächste niedrigere ist der Zuckerahorn, da hat der XL einen Wert von 6,11

    Also liegen die Mammuts im Vergleich "noch" vorne.

    Kommen wir zu den XXL-Bäumen.
    Diese haben nicht nur eine geringere Laufzeit.
    sondern auch den doppelten EP-Wert wie die normalen Bäume.

    Den höchsten Wert haben wiederum die Vogelbeeren XXL (240)
    Daraus errechnet sich der EP/F/h-Wert von 20.

    Damit - Überraschung - liegt er noch vor dem XXL-Mammutbaum !

    Das wiederum bedeutet:

    Wer keine Mammuts beim Intersetzlingen-Express erspielen konnte,
    hat trotzdem gute Chancen, viel EP durch Ansammlungen von XXL-Bäumen zu erreichen.

    Zum Vergleich hier mal eine Tabelle mit den Werten anderer XXL-Bäume:

    [​IMG]

    Man kann sofort erkennen,
    dass man viele XXL - Bäume nutzen kann,
    um zumindest eine Wiese optimal für eine mehrmalige Speicherung
    der Ernten zu besetzen.
    (Inselbäume fehlen noch)​


    so - hier mal ein CUT - bald geht's wieder weiter !

    folgende Themen sind noch "in Arbeit":

    6. Misch-Wiesen, EH, etc - was ist zu beachten ?

    7. Formeln für Interessierte

    8. Kurz-Zusammenfassung der ABE

    Wichtigste Info:

    Die Automatische Baumernte hat nichts
    mit der Speicherung der Erntezyklen ansich zu tun !


    Es geht, wie der Name schon sagt, nur um die eigentliche Ernte.

    Diese wird aktiviert, sobald man in der Premiumvilla das Häkchen setzt.

    Danach muss man zum Ernten der Bäume einfach nur die jeweilige Wiese betreten.

    Die Bäume werden in diesem Moment geerntet (ohne Klicken oder EH)

    Die angespeicherten EZ werden mit den aktiven Boni verrechnet,

    Die Restzeit zur nächsten Ernte wird weiter angespart.

    Danach sollte die ABE bis zur nächsten Ernte ausgeschaltet bleiben.

    Weitere Details in der ausführlichen Beschreibung.



    9. Bilder und Verschiedenes


    Limette​
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 Dezember 2015
    SnowCake76, Hasie66, docovita und 52 anderen gefällt dies.
  7. *Tabaluga*

    *Tabaluga* Guest

    Prima, der Thread kommt ja gut an
     
  8. Engelchen696969

    Engelchen696969 Laufenlerner

    Hallo Limettenbaum,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung der ABE. Das hat mir schon viel weiter geholfen. Ich warte dann mal auf die Fortsetzung.
    Engelchen
     
    Limettenbaum gefällt dies.
  9. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende


    Habs mal pink markiert.

    Ist das nicht etwas missverständlich?

    Ich finde schon, das der Haken mit der Speicherung der ABE zutun hat.

    Ohne Haken werden die Erntezyklen der Bäume gespeichert, mit Haken werden die Bäume bei Reife sofort geerntet.

    Also ohne Haken wird die Speicherung aktiviert, mit Haken nicht.

    Deswegen hat für mich der Haken schon mit der Speicherung der EZ zutun.
     
    96bauerntrampel96 und Kräuterhexe0149 gefällt dies.
  10. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende


    Nö, liebe(r) jackiblack, ist ansich eindeutig.

    erstens:

    du hast etwas falsch zitiert:
    eine "Speicherung der ABE" gibt es nicht !

    Es ist das, was ich geschrieben hatte, eine "Speicherung der Erntezyklen" !

    Und die ABE ist eben die Ernte der gespeicherten Zyklen.

    Das ist was anderes .

    sagt schon das Wort:
    Automatische Baum Ernte

    sprich, mit dem Setzen des Häkchens wird aktivierrt, dass du mit Begehen der Wiesen die Bäume ernten kannst, ohne dort irgendwo hinzuklicken.

    Die EZ wurden im Hintergrund vom System gespeichert und mit Setzen des Häkchens kann man sie dann einfach nur abrufen, nicht mehr und nicht weniger.

    Alles klar ?

    Limette

    ps ich werd das dann auch im thread mathematisch erklären am Schluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2015
  11. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende



    Ich habe mich nur in meinem Post verschrieben!
    Ich meinte nicht Speicherung der ABE sondern der Erntezyklen, so wie ich es dann auch schrieb.

    Hab es auch richtig zitiert, da ich markiert habe, was ich gemeint habe!
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  12. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Das System speichert schon von alleine - der Haken sagt ihm nur, ob und wann es ernten soll.

    edit - "speichern" im Sinne von "notieren, wann die letzte Ernte erfolgt ist".
     
  13. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    eben, ganz meine Worte !

    wie geschrieben, ich werde dann auch das mathematisch erklären am Schluss.

    Limette
     
    medea gefällt dies.
  14. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende

    Dann hab ich es jetzt auch "richtig" verstanden.

    Also beginnt die "eigentliche" Speicherung mit Premium und Baumpflanzung.

    Ich war der Meinung, durch entfernen des Haken sage ich das gespeichert werden soll.
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    Wenn man genügend Vorlaufzeit hat und bereits KF (ab Lvl 60 ) setzen kann, kann man damit seine längste Pflanze ebenfalls aussäen, da die hälfte der Reifezeit bei der Drops-Berechnung berücksichtigt wird. (auch bei Teddy nachzulesen) Wenn die Zeit allerdings knapper ist kann man mit SD nachhelfen, da brauch man bei komplett freigeschalteter Farm nur 128, und dann noch 41 auf der Insel, also insgesamt 169 SD. Wenn dann noch entsprechend PV vorhanden ist kann man so auch lange Pflanzen noch aussäen und rechtzeitig nach Eventstart für Drops ernten.
    Auch normale 20h Bäume (XL und XXL dagegen weniger, da sie ja weniger Reifezeit haben) helfen bei der Drops-Generierung, denn die sind immer länger als die längste Pflanze auf nem 1er Feld.
     
    [NightShadow] gefällt dies.
  16. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Genauso ist es - lustigerweise hatte ich dies am Anfang auch geglaubt und ständig das Häkchen gesetzt und beim Ernten wieder entfernt und hinterher wieder gesetzt, weil ich dachte, kein Häkchen, keine Speicherung.
    Hat aber eben nichts miteinander zu tun.

    Daher hatte ich meinen Bericht auch so begonnen - alles gut :)

    Limette
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2015
    jotikaur, medea und AUK1 gefällt dies.
  17. medea

    medea Admiral des Forums

    @ Limettenbaum, rechtherzlichen Dank für diesen Thread. Warte schon immer auf neue Meldungen. Jetzt warte ich auf deine math. Auflistung. Scheinbar bin ich platinblond, auch ak. Grad scheint nichts zu nutzen. Kapier das mit dem Haken bei der ABE irgendwie nicht so ganz. Wie gesagt, warte tapfer auf deine neue Niederschrift. Danke
    [​IMG]
     
  18. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Hallo medea,

    das mit dem Häkchen bei der ABE könnte ich dir vielleicht mit einem kleinen Märchen erklären:

    Eines Tages kam der arme Bauer Kurt in seiner Scheune "hohen Besuch":
    Ein Abgesander des Märchenkönigs kam unverhofft vorbei und sagte:
    Lieber Bauer Kurt, ich weiß, du bist arm und hast nur noch 50 Gulden in der Tasche.
    Für diese 50 Gulden pro Jahr kann ich dir eine "verzauberte Erntemaschine" vermieten.
    Diese bewirkt, dass du jederzeit durch bloses Begehen deiner Äcker die tollsten Früchte ernten kannst.
    Und nicht nur das, aus der Rinde spriesen auch Ableger, die dich und deine Äcker blühen und geeihen lassen.
    Und - die Maschine ist so verzaubert, dass du, wenn du mal eine Zeit lang nicht ernten konntest,
    bei der nächsten Ernte alle verlorenen Ernten zusätzlich ernten kannst,
    und zwar in bester Qualität !
    Nach Bezahlung der ersten Rate bekommst du von mir eine Fernbedienung,
    die dich jederzeit über die verzauberte Ernte verfügen lässt.
    Das einzige, was du selbst noch tun musst, ist den "On-Knopf" der Fernbedienung zu betätigen,
    und schon kannst du die letzten verpassten und die heutige Ernte durch bloses Betreten deiner Felder einfahren.
    Aber ich warne dich !
    Betrittst du die Felder alleine, funktioniert alles,
    bedienst du ich aber einer Ernte-Maschine, bekommst du nur die letzte Ernte
    und die vorhergehenden nie mehr wieder.

    Der Bauer willigte sofort ein, drückte sodann an der Fernbedienung den On-Knopf
    und war fortan zu einem der reichsten und mächtigsten Bauern dieser Gegend geworden.

    Da er wußte, dass man bei Nicht-Nutzung den On-Knopf ausschalten musste,
    da man an ganz besonderen Tagen die alten und die neue Ernte sogar mehrfach ernten konnte.

    Fortan bezahlte er gerne und willig seine 50 Gulden an den Märchen-König
    und lebte zufrieden bis ans Ende seiner Tage.

    Nachwort:
    Ähnlichkeiten mit einem Farmspiel oder einer ABE sind rein zufällig beabsichtigt, aber nicht zu ernst zu nehmen.


    ;););) Limette ;););)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2015
    Farmoser, Zickenfan, zimmi164 und 17 anderen gefällt dies.
  19. medea

    medea Admiral des Forums

    Oh,oh; hätten wir noch die Mark, dann hättest du jetzt aber den Groschen ganz,ganz langsam fallen hören. Nämlich pfennigweise. Hu, steh in der Ecke und ... . Hab Dank für das schöne Märchen, ich liebe sie, die Märchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2015
    Limettenbaum gefällt dies.
  20. laura61972

    laura61972 Aktiver Autor

    Hallo Limettenbaum,

    das Märchen ist [​IMG] zauberhaft geschrieben :inlove:
    und die beste Erklärung der Welt für die ABE.

    Ich folge Deinem Thread fast vom ersten Tag an und
    wünschte mir es gebe diesen Thread schon seid Beginn an.
    Jede FAQ sieht ein bisschen blass dagegen aus.
    Bitte mach weiter so!
    Du bist hier nicht nur ein wundervoller Märchenerzähler,
    nein du bist, glaube ich, hier der beste Lehrmeister. ;)

    Ich wünsche Dir weiterhin viele Ideen und
    verabschiede mich wieder in die stille Leseecke.

    [​IMG]