Tipps, Tricks und Erfahrungen weitergeben

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von Limettenbaum gestartet, 9 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. .ego27.

    .ego27. Forenbewohner

    Ok, dann jetzt ich:

    Zum Blau markierten:

    160 x 3 --> 480 und nicht 640.
     
    Goldbärchen79 und Limettenbaum gefällt dies.
  2. hühnerheike

    hühnerheike Lebende Forenlegende

    Hallo !
    Danke
    LG
     
  3. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    hallo kann mir einer sagen wie ich erfahre welche von meinen items besser auf der Insel stehen ...ich habe gerade schatzinsel 1 geschafft und weiß nicht welche ich besser jetzt hier aufstelle ...wo finde ich rat ?
     
  4. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Mira und utopias_world gefällt dies.
  5. hühnerheike

    hühnerheike Lebende Forenlegende

    Hallo Kannst auch hier reinschauen .
    Hier sieht man welches Item Ep u. welches BEP gibt .
    http://www.farmerama-faq.de/BahaItemslist.php
     
    utopias_world gefällt dies.
  6. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    ja aber was bedeutet das ?Die Flächenzahlen bedeuten:
    0 = Hauptacker
    1 = Wilde Wiese
    2 = Waldlichtung
    3 = Bahamarama
    4 = Ziergarten
    5 = Schatzinsel
    6 = Regenwald
    und ich habe ja nur ein ganz paar items die da hin passen ...grummel ...lach .... jetzt muss ich die erst mal sammeln gehen
     
  7. -.erna.-

    -.erna.- Lebende Forenlegende

    http://farmerama-faq.de/GT_Detaillist.php
    Hier eine Liste der Items nach dem Alphabet. Über das Pluszeichen auf der linken Seite sieht man die Werte.
     
    utopias_world gefällt dies.
  8. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    okay ...wie peinlich das habe ich nicht gefragt ////:
    und ich habe doch viele zu viele items für die erste fläche ...meine scheuchen und so dürfen da ja hin ...freu freu ...dachte schon ich habe das für die katz freigespielt
     
  9. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Die Itemschieberei wird im Laufe der Zeit immer wieder vorkommen.
    Ich weiss gar nicht, wie oft ich meine Zierwiesen und Flächen "nach"-optimiert habe (mindestens nach jedem G&T !).
    Es gibt halt wahnsinnig viele Items, von denen viele unterschiedliche Laufzeiten haben und verschieden aufgestellt werden können. Bis Du für Dich heraus hast, was am besten passt, fährt der Zug in der Stadt noch einige Runden ...

    Grüße
     
  10. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    hallo schlewi
    wie kann ich es am besten optimieren ? noch habe ich mehr platz als items also stelle ich doch alle und habe dann auch mal leerzeiten durch die unterschiedlichen Laufzeiten und später dann die mit der geringsten Ep-Ausschüttung im Inventar lassen ...oder kann ich mehr machen ? haben sie untereinander auch noch miteinander eine verstärkte Wirkung ? ´

    grüße von Item-Greenhorn utopia
     
  11. Goldbärchen79

    Goldbärchen79 Forenfreak

    Na endlich ! Richtig:)
    Bin durcheinandergekommen weils bei Gemüse 5Stk anzeigt. -Scheuche
    480 ist trotz dem nicht absolut gleich 560;)
    :)
     
    .ego27. gefällt dies.
  12. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    macht es überhaupt groß sinn die märkte zu beobachten ? wenn man genau hinschaut ist doch das meiste sehr fragwürdig ...z.B das Futter für den kuckuck ist auf dem Markt doppelt so teuer wie der kuckuck selbst .... 8 kuckuck ergeben einen schnurbartsalon .... puh ... sind locker 8.800 für das futter die gebe ich aus ... 4000 verliere ich weil ich die kuckucke nicht auf dem markt verkaufe und der fertige schnurrbartsalon kostet auf dem markt 8.200 ...ist schon ein wenig gaga ....oder habe ich einen Denkfehler ? klar spielspaß ist unbezahlbar ...aber mit gewissen grenzen im Preisgefüge in beide Richtungen würde sich ein solcher Unsinn doch steuern lassen
    also fertigen was mir visuell gut gefällt ohne Rücksicht auf Spielgeld verluste oder mit zettel und Bleistift nach Brauchbarkeit prüfen ...
     
    Mira gefällt dies.
  13. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    @utopias_world : Dann mal die Punkte abarbeiten:

    Kuckuck: Futter ist doppelt so teuer wie der Kuckuck selbst da trotz in den Tierpokal schmeißen noch ne Menge Tiere von den damaligen Drop-Events übrig sind (mal als Hausnr. ich hab noch 142.733 in der Scheune doch da der Preis so niedrig ist lohnt für mich der Verkauf nicht und ich hab nur gut 250 Kuckuck-Futter in Reserve für den Fall der Fälle).
    Von daher lohnt es eher zu kaufen als zu verkaufen bis der Preis irgendwann steigen sollte. (Und das hat bei den Pflanzen gut 4 Jahre gebraucht seit die Begrenzung in der Sämerei und KM/KAC eingeführt wurde.)

    Des weiteren ist dies bei vielen Dingen der Fall weil:
    - Sondertier / Sondertierfutter das neu eingeführt wurde ist teuer bis der Markt gesättigt ist
    - Kiwi-Futter ist Ausnahme da Lorbeer erst ab Lvl 95 gibt
    - Glühwürmchen (Tier kostet 2k -> im Spinnenfutter, kostet 3,8k, drin) <-> Spinne, 2,4k, wird nur in 1/2 Gruselquests abgefragt
    - Zucht- /Tiere sind oft billig weil:
    • Braunes Schwein, Braunes Schaf, Albino-Fledermaus, Fisch, Katze - WL
    • Haflinger, Shetland-Pony, Braunes Schwein, Wollschwein, gefleckte Ziege, Schwarze Ziege - Riesen-Stall
    • Zuchttier - FW/PW
    - HWP sind billiger wie Herstellung weil:
    • Weiße Unschuld - Spieluhr
    • Langosch - Spieluhr
    • KAC - WL
    • Karottenbrot - WL
    • Shoko-Shake - WL
    • PPP - Giver Wolkenschloss
    • diverse da von FW/PW
    • werden zum Hw-Lvln hergestellt und verkauft statt verbraucht
    Und es lohnt immer den Markt zu beobachten, da Preise
    1. Zeitbedingt (Morgens anders wie Mittags und wie Abends)
    2. Tagesbedingt (Montags anders wie Dienstags, anders wie Mittwochs, anders wie Donnerstags, anders wie Freitags, anders wie Samstags und anders wie Sonntags)
    3. vor Eventstart (Preisexplosion) / nach Eventende (da nicht mehr gebraucht fängt der Preis an zu sinken)
    4. vor Quest-Einführung / nach Marktsättigung
    schwanken. Meist ist die Schwankung nicht groß aber kann für Käufer dennoch lohnen.

    Deswegen ist es auch z.B. bei Pflanzen wieder extrem wichtig geworden das man jeden Tag daran denkt sich die Pflanzen, die in der Sämerei billiger wie auf dem Markt sind, aus der Sämerei zu holen. Das spart MP bei denen die nicht viel haben und diejenigen die genug haben können diese 100 Pflanzen mit Gewinn auf dem Markt verkaufen.

    Wer sich also auf dem Markt bewegen will kommt um das Aufzeichnen und Scheunen- / Gegenwert vergleichen nicht herum wenn er / sie keine MP verschwenden oder viele MP verdienen will.
     
    Mira, schlewi und Wandertrolla gefällt dies.
  14. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    das mich den Kuckucken verstehe ich nicht hat man die mal als pflanze eingeführt ? 142.000 kuckuck ist ne menge ^^ dann verstehe ich auch die quest ...so als blutiger Anfänger fragst du dich ja schon was das soll mit all diesen Vögelchen ...die habe ich in meinen quest nach hinten gestellt ... wie hoch ist den meine Chance an diese wolkenlinien zu kommen ? Fledermaus und braunes schwein habe ich über die quest bekommen aber was ist mit den Linien die aus den Events waren ...die sind für mich unerreichbar ? wie die Mamuts ? oder werden die immer mal eingespielt für die neuen ?
     
  15. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    Bevor die Kuckuckszucht, die Ställe, die Werkstube und die dazu gehörenden Quests permanent eingeführt wurden gab es den Kuckuck mit seinen Quests als Event.
    Während diesen 3/4 Events ist der Kuckuck aus Ställen gedroppt. Da die Kuckucks gesammelt und nicht umgetauscht wurden konnten auch jene sammeln die sich erst später um diese Event-Quests kümmern wollten, da in jedem Event auch die vorherigen Quests zur Verfügung standen.
    Wer also während der Events Ställe aufgestellt und geerntet hat konnte die Kuckucks sammeln und aufbewahren.
    Ich habe zu denen gehört die zwar gesammelt aber keine verbraucht haben weil mir das SF zu Schade war und ich es lieber für die regulären Zuchten genutzt habe.

    Es gibt immer mal Retro-WL-Verkaufstage, von daher kann man hoffen das alle "nützlichen" WL irgendwann mal wieder zum kaufen angeboten werden.
     
    utopias_world gefällt dies.
  16. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Hallo Utopia,
    aaaalso ... boah, wo fange ich an ?

    Soweit ich weiss, haben Items untereinander keine verstärkende Wirkung
    Ausnahme: Haustiere (Krähe, Drachen, Eulen usw.), HWP (Oliven-Knoblauch-Pesto), WL (10% auf Giver)

    Es gibt mMn zwei wichtige Kriterien bei Items:
    - die EP bzw. BEP, die es pro Stunde pro kleinem Feld ergibt (EP/h/Feld)
    - die Laufzeit und ob sie in Deine Spielweise passt

    Statt jetzt seitenweise Theorien und Rechnungen aufzuführen, schreibe ich einfach mal, wie ich es mache, und warum.

    1. Ich habe, angelehnt an die Haustiere, einen 12 bis 13 Stunden-Rhythmus, den ich wegen meiner Wechselschicht auch recht gut durchspielen kann. Wenn jemand im Büro sitzt, kann ein 8-Stunden -Rhythmus ebenfalls Sinn machen.
    2. Ich habe auf die Zierwiesen Items gestellt, die mir 500 EP bzw. BEP/12 h/kleinem Feld und mehr bringen, das sind 41,6EP/h/Feld (EP/h/Feld ist ein Maß, nach dem man auch die Item-Listen sortieren kann). Solche Items sind zum Beispiel das Pilzwald-Items, der Angelspass oder die vier neuen Ostersuche-Items.
    3. Ich habe keine Items, die länger als 12 Stunden laufen, weil sonst Leerlaufzeiten entstehen können
    4. Die meisten meiner Items laufen 10 bis 12 Stunden und bringen über 40 EP/h/Feld
    5. Auf den Wiesen habe ich dazu noch Items stehen, die mir mehr als 250 EP/h/Feld bringen und damit besser sind als ein Vogelbeerbaum XXL oder Pinie XXL oder Zuckerahorn XXL.
    6. die restlichen Flächen sind dann mit entsprechenden Vogelbeeren usw. in XXL aufgefüllt.

    Durch diese Sortierung kann ich meine Items relativ schnell upgraden, denn ich werfe als erstes Bäume und dann schwächere Items von der Wiese.

    Auf der Insel werde ich es später auch so machen. Im Moment aber sind beide Inselflächen noch Baumfrüchtelieferant für die Top1000.

    Als letztes wird die Baumwiese umgebaut, indem alle Mammuts verschwinden und gegen Items ausgetauscht werden.

    Grüße
     
    seewolf-123 und Olli-Farmer gefällt dies.
  17. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    okay ...super lieben dank für deine Ausführungen ...vielleicht darf ich dich mal wieder etwas fragen wenn der so kaleidoskopische Farm Alltag ein großes ? produziert ... 764 in verschiedensten Ausführungen brauche ich noch für die quest ...aber was ist den um gotteswillen mit einem Schlammbad produzierbar ? oder wofür brauche ich das ? und auf was passt die kuckucksmama auf ...lach ...ich schau mal ob ich darüber in der Chronik finden kann ....
     
  18. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Also, dieser Thread ist ja extra dafür da, dass man Fragen stellt. Auch mehrfach.
    Wenn das mehr Spieler machen würden, wären viele Threads übersichtlicher ...

    Die Items haben übrigens alle keine Faktorbedeutung.
    Ausnahme: die Haustiere, deren Kauf ich Dir an den Mega-Sale-Days dringend empfehlen kann. Sie sind teuer, aber wenn man die sukzessive zusammensammelt, geht es.
    Fast alle anderen Items, auch die es bei Quests zu gewinnen gibt, produzieren EP oder BEP oder MP.
    Einige wenige produzieren tatsächlich was: das Propellerhasen-Item stellt z.B. Honig her, das Wolkenschloss den Pinkie-Pie. Leider wirst Du nicht darum herumkommen, Dir die Item-Listen genauer anzusehen.

    Und wenn Du mal ´ne Frage hast: schick mir einfach eine Eule an schlewi1.
    Nichts ist so kompliziert, dass man es nicht hier oder per Nachricht klären könnte.

    Grüße
     
    -TiDi- gefällt dies.
  19. utopias_world

    utopias_world Kenner der Foren

    mein lieber schlewi, das führe ich mir in ruhe zu Gemüte...ergo mein erster Eindruck du züchtest dann ep's ? ich dachte man setzt die zur Unterstützung ein das sie mir mehr bringen als ein guter baum soweit war ich noch nicht ... im Moment ist meine itemsarmee noch überschaubar da ich bislang nur die habe die durch Events und quest zustande kamen ...von den Events brav in die wolkemlinien eingeräumt die doppelten auf die zierwiese und seit gestern auch auf die schatzinsel ... oder nützen sie mir auf der Waldwiese mehr ??
    ich spiele ja erst seit ein paar Monaten ... zwar habe ich seit Oktober jeder Event geschafft aber das verlangt mir auch einiges ab ... die Pokale habe ich schon in die lebende legende eingezahlt 25/30 und mein scheunenbestand ist für meine Verständnis als durchwachsen zu bezeichnen ^^ da ich selten dazu komme viel zu horten ... im Moment denke ich darüber nach aus einer fläche eine feste baumwiese zu machen auf bahamarama und farmerama und jeweils eine mit wechselnden Anpflanzungen ... dann natürlich ställe auf der Waldwiese ... produktionsställe habe ich erst mal ins Inventar verbannt ...mir fehlt einfach die menge an tieren das ich da ohne zukauf zurecht komme
    gut so ? oder eher völliger Unsinn ?
     
  20. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Viel zu viele Gedanken ... ^^

    Ich vermute mal, dass Du irgendwo in den End-70er oder 80er-Leveln steckst.

    Da macht es Sinn, erstmal die Events zu spielen, denn die Belohnungen sind relativ gut.
    In den Eventpausen würde ich dann die Farmhallen-Quests angehen, die für Dich Sinn machen oder die Scheune zu füllen.
    Heisst:
    - die Produktion würde ich in den Vordergrund nehmen, die Items - wie vorgesehen - auf die Zierwiesen packen und erstmal alles vollstellen. Optimieren kommt später. WL würde ich immer bestücken.
    - häufiger Umbau der Farm, angepasst an die Event- bzw. Questanforderungen
    - die Baumwiese hat zwei Besonderheiten:
    a) 5% mehr EP auf Bäume und 10% mehr EP auf Ställe/Werkstuben
    b) kein Wasserverbrauch
    - ich würde keine noch feste Fläche wie eine Baumwiese anlegen, sondern tatsächlich produzieren

    Grüße
     
    Mira gefällt dies.