Top 500/1000...wie bereite ich mich auf so ein "Event" vor???

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von mogli52 gestartet, 20 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Seitdem ich spiele, gab es noch kein Ernte-Event, keine TOPs, in denen Baumfrüchte nicht abzugeben waren. Feldfrüchte und Baumfrüchte waren immer dabei - nur bei dem Rest gab es mal den ein oder anderen Wechsel. Werkzeug ja oder nein, Erzeugnisse ja oder nein usw.

    Ich bezweifle, dass BP die Baumfrüchte (oder die Feldfrüchte) einmal in einem Jahr ganz außen vorlassen würde.
     
    eleysa01, jackiblack, baumomat und 5 anderen gefällt dies.
  2. AllesBanane

    AllesBanane Großmeister eines Forums

    Ich habe zur Zeit über 20 Mio. MP auf meinem Konto und ein gut gefülltes Warenlager! Zusätzlich habe ich noch massig Baumfrüchte (keine Teilnahme am Top1000-Event) , dadurch habe ich viel Zeit zur Lagerwerterhöhung! Man kann nicht alle Schnäppchen sehen und kaufen!;) Aber nur 50MP für Ahornsaft ist super, hätte ich auch gekauft! ;) LG AllesBanane
     
  3. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Mein Empfinden: 5-10 Millionen sollte man haben, die man auf dem Markt ausgeben kann, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Ob Du unter diesem Wert 15 Million oder eine oder eine Milliarde hast, ist egal. Wichtig ist, dass Du diese 5-10 Mio zügig wieder erwirtschaftest, wenn Du sie mal auf einen Schlag ausgegeben hast.
     
    eleysa01, Micha220666, Didi041950 und 5 anderen gefällt dies.
  4. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    Jein.
    Ja - die Baumfrüchte werden m.E. dabei sein. Die TOP-Abgabe-Events sind eine Marktbereinigung. Ohne die würden die Preise insbesondere für Baumfrüchte so aussehen wie früher (Ahorn irgendwo um 20MP u.ä.). Ich denke mit aus diesem Grunde ist das so eingeführt worden -- und waren im Gegensatz dazu die Erzeugnisse letztes Jahr nicht dabei. Die Erzeugnisse leiden nicht an einem derartigem Preisverfall wie die Baumfrüchte [was man abgeben darf wird daher wohl anhand der Markt-Zustände jedes Jahr neu entschieden].

    Das letzte TOP-Event war eines ohne Baumfrüchte [Katzenwirrwarr]. Sogar eines ohne jegliche Abgaben. ;) Daher stimmt diese Aussage nicht ganz.
     
    Didi041950, lottispapa und tetrapaktomate gefällt dies.
  5. dieschönedani

    dieschönedani Lebende Forenlegende

    Meiner liegt auch bei 250-300 Mios MP.....
    Momentan bin ich bei 100, und das wird auch nicht unterschritten, werde jetzt wieder im nächsten halben Jahr das soweit aufstocken.
    Da rechne ich mit 20 Mios pro BB im Monat( wenn es schlecht läuft) und der Rest über den regulären Verkauf von Sonder- Baumfrüchten.

    Gerade in Bezug auf das Erntefest kann man mit der oben genannten Summe noch reichlich bei Bedarf investieren, und falls mal wieder so ein Event wie Oxcar kommt möchte ich am Markt auch alles was möglich ist an Zuchttieren aufkaufen können.

    AG kaufe ich über den Markt,Ostermarmelade stelle ich her und das was ich ab und zu am Markt kaufe ist Mais/Tomate/Mohrrüben und Vanille und sämtliche Futtermittel (hier schaue ich das immer ca.1000 Stück vorhanden sind von jedem Tier).

    Handeln muss ich nicht mehr am Markt, das wäre mir auch zu Zeit intensiv mich dahinter zu klemmen, habe ich am Anfang auch gemacht.
    Ich kaufe zwar auch zu aber die Waren werden nur zu erheblichen Preisschwankungen für Events verkauft.

    Teddyys Vorschlag finde ich am Einfachsten und auch für fast Jeden umsetzbar, einmal investiert und dann hat man Ruhe, es werden ja auch nicht Alle Farmer dies so betreiben wollen....ich mache es aber ebenfalls so.

    Die Insel ist fürs Erntefest, hier kann ich auch nach Bedarf mal schnell abreißen und wieder aufbauen, aber so ist mein Grundstock da fürs nächste Jahr.
    Was soll ich mir dort auch immense Bestände an Früchten und Tieren in die Scheune legen, wird doch nicht gebraucht, also warum nicht die 2 Flächen dafür verwenden.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    populos, whity1234, Didi041950 und 7 anderen gefällt dies.
  6. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    Ich weiss was Du meintest - Deine Aussage war nur etwas unpräzise: "Seitdem ich spiele, gab es noch kein Ernte-Event, keine TOPs..."

    Ich wollte nur kein Missverständnis aufkommen lassen bei Newbies. :) Die könnten auf den Gedanken kommen das es gar keine TOPs gegeben hätte ohne Scheunen-Abgaben.
    Sicheren Hintergrund wofür geben?

    Für die TOPs gibt es so etwas nicht. Wenn Du etwas nicht auf dem MP-Konto hast, dann hast Du es in der Scheune [Ausnahme sind m.E. Zuchttiere]. Was in der Scheune liegt hat einen höheren Scheunenwert als das MP-Konto und ist für das TOP(!) damit besser kalkulierbar und zudem in der Regel billiger eingekauft als während einem laufenden TOP-Event.

    --> Der Hintergrund ist m.E. also ein rein psychischer und hat mit dem Spiel absolut nichts zu tun. Wo Dein persönlicher Mindestlevel liegt bei welchem Du Dich wohlfühlst liegt bei Dir - und bei jedem selbst. Das können 10MP sein oder 1Mrd MP. Was Dir andere hier schreiben ist deren persönlicher Bereich ab welchem deren Nervenflattern beginnt - no more, no less.




    Edit: nur um das noch einmal bildlich zu formulieren: Einmal meine 38mio MP auf meinem MP-Konto angenommen. Wandle ich die um in Waren habe ich 0MP auf dem Konto und etwa +100mio MP Scheunen-Gegenwert in der Scheune liegen.... wenn ich in das Event TOP gehe. Lasse ich die 38mio auf dem Konto für das TOP kann ich damit während des Events nichts reissen - jedenfalls keine 100mio. Hinterher ist schnell umgewandelt.


    --> Unterjährig ist ein MP-Puffer für Event-Zukäufe oder für spekulatives handeln sicher nicht schlecht. Dessen Dicke ist jedoch auch wieder abhängig von Deinem Schneunenbestand und Deinem "Handelsbedarf". Mit dicken Beständen überall benötigt man i.d.R. nur einen kleinen MP-Sicherheitspuffer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
  7. SammyJoe82

    SammyJoe82 Forenhalbgott

    Einkauf ist da am besten, da zu der Zeit viele Extremunterbieterangebote und Einstellfehler unentdeckt bleiben. Besonders bei den Erzeugnissen habe ich da oft sehr viel Glück, aber auch bei allen anderen Kategorien.

    Das meiste stell ich dann direkt wieder rein; diese Angebote werden dann zum Beginn des Tages stark nach hinten gedrückt und regulieren sich dann zu 80%. Die übrigen 20% wandern nach 7 Tagen dann halt in die Scheune.

    Damit fahre ich ganz gut und mein Konto wächst, sowie der Scheunenbestand.
     
    Didi041950, Ratte1953 und lottispapa gefällt dies.
  8. lottispapa

    lottispapa Lebende Forenlegende

    Gut das es gesagt wurde weil Nacht,s einkaufen hatte ich noch nicht auf,m Schirm . Muß ich denn jetzt mal beobachten , aber ich glaube auf meinem Markt tummeln sich viele Blümchenfarmer so wie ich rum . Muß mal schauen was die Nummer des Marktes ist .
    Sammy danke für die schnelle Antwort !
     
    96bauerntrampel96, maik89 und SammyJoe82 gefällt dies.
  9. SammyJoe82

    SammyJoe82 Forenhalbgott

    Du musst aber aufpassen beim Wiedereinstellen. Mir passiert das glaube ich nur Nachts, wenn der Markt pennt..

    Sagen wir, Du findest 15 Erzeugnis-Angebote und dahinter nen dicken Sprung.. Check vorher ab, für wieviel Du gerade einstellen kannst, wenn Du direkt wieder verkaufen willst. So bin ich z.B. auf 150 Reiststunden sitzen geblieben, weil ich von 3500 nicht hoch auf das nun unterste von 6300 gehen konnte... grrr..
     
    Didi041950 und lottispapa gefällt dies.
  10. lottispapa

    lottispapa Lebende Forenlegende

    Ich bin auf dem 18-Markt . Und verkaufe bloß keinen Salat du weißt doch Top-1000 nächstes Jahr 2xPlatz 1. nur mit Salat .
    Also kaufen geht immer , verkaufen aufpassen . Werde mal die nächste Nacht , wo es passt , mal schauen . Pitoma und Co unter 200 MP ist OK ?
     
    maik89 gefällt dies.
  11. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende


    Pitomba und Bocksdorn für unter 200 wäre für meine Begriffe okay - das ist weniger als die Hälfte vom Scheunenwert

    Eigentlich müsstest Du von jedem in Frage kommenden Produkt ausrechnen, womit Du günstiger Scheunenwerte einkaufst... ob mit Bocksdorn für 190 MP oder mit Zuckerahorn für 50 MP

    ZA: 170 : 50 = 3,4 - heißt: für 1 MP erhältst Du 3,4 MP Scheunenwert
    BD: 444 : 190 = 2,3 - für 1 MP gibts 2,3 Scheunenwert

    Der Zuckerahorn für 50 MP wär also (theoretisch) "klüger" gekauft
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2015
    -Kafra- und dieschönedani gefällt dies.
  12. lottispapa

    lottispapa Lebende Forenlegende

    Das hab ich mir jetzt auch angewöhnt auf die Werte zu schauen , früher hab ich gekauft wenn ich was brauchte .
    Mal ne Frage hab ich was verpasst bei mir ist Klatschmohn und Osterglocke gerade alle auf,m Markt ?
    Ich hab schnell mal was reingehaun , zu Höchstpreisen evtl. wird,s ja gekauft .
    ZA bin ich schon froh wenn ich die bei mir unter 80 kriege .
     
    dilara60 und maik89 gefällt dies.
  13. AllesBanane

    AllesBanane Großmeister eines Forums

    Oh klasse! Also schieben alle Schnäppchenjäger regelmässig eine Nachtschicht für die Marktgeschäfte! Schlafen kann ich auf der Arbeit!:sleepy: Leider ist das keine Lösung, aber was machen wir uns verrückt? Wir haben viel Zeit bis zum nächsten Top.....-Event! Wir können nur hoffen, das die Gewinner auch gute Preise (Ironie ein: Goldener Bananentempel: Jeden Tag gibt es: 1 goldene Banane und 1000 EP/TEP. Ironie aus!) bekommen!;)
     
  14. SammyJoe82

    SammyJoe82 Forenhalbgott

    Meine Güte, wer sagt denn, dass hier jeder Hinweis für jeden hilfreich sein muss? Es gilt, sich das rauszusuchen, was für die eigene Spielweise passt. Daher gefällt mir auch das Rumgepecke auf Ratte nicht. Für ein Niedriglevler kann das sehr wohl hilfreich sein, wie andere die ersten Händlererfahrungen machen und wie sie es tun. Und auch ein Niedriglevel ist irgendwann mal groß.

    Wer gefilterte und maßgeschneiderte Infos will, sollte sich wohl nen Mentor zum eulen suchen...
     
    Sanjan und Ratte1953 gefällt dies.
  15. AllesBanane

    AllesBanane Großmeister eines Forums

    Nimm nicht alles wörtlich!;) Ich mache nur Spaß! Deshalb haben wir hier ab und zu einen Kindergarten ( Ärger wegen Nichts!). Ich bin sogar dankbar für die Info!;)
     
    SammyJoe82 gefällt dies.
  16. SammyJoe82

    SammyJoe82 Forenhalbgott

    Dann is ja gut :)
     
  17. killle

    killle Lebende Forenlegende

    Ja jackiblack, so denke ich auch.
    Ich habe mir ein Ziel gesetzt und versuche es zu erreichen...
    Wenn es nicht klappt - was solls - es ist und bleibt ein Spiel für mich
     
    wauzis, Paula011960, Maja465 und 6 anderen gefällt dies.
  18. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Auch wenn ich mich wiederhole:

    Achte nicht ausschließlich auf Baumfrüchte mit hohem Scheunenwert. Besser eingekauft sind sehr häufig die unerotischen Sachen wie Birnen, Kirschen, Quitten, Engelstrompeten, Tannenzapfen.

    Überlege, womit Du den höheren Zugewinn machst. Nimm eine Zahl an, sagen wir 10 000 MP. Du kaufst davon 370 Kirschen zu 27 MP oder 45 Bocksdorn zu 220. Scheunenwert also 370 mal 125 sind 46250 MP oder 45 mal 440 sind 19800 MP.

    Fokussiert Euch nicht zu sehr auf diesen Zuckerahorn. Auch wenn er IMMER als Beispiel genommen wird.
     
    eleysa01, .ego27., -Kafra- und 8 anderen gefällt dies.
  19. lottispapa

    lottispapa Lebende Forenlegende

    Das war auch nur ein Beispiel mit Pitoma , ich schau auch nach anderen Sachen weil wie einige schon schrieben wird wohl nächstes Jahr noch mehr die Post abgehen .
     
    whity1234 und maik89 gefällt dies.
  20. tetrapaktomate

    tetrapaktomate Lebende Forenlegende

    Ja, ich weiß.

    Man sollte nur eben auch mal unspannende Sachen als Beispiel nehmen, damit keine Missverständnisse aufkommen.
    Mir jedenfalls ist ein Einkaufspreis von 50% vom Scheunenwert sehr viel zu hoch.
     
    OmaMolly, Maja465, Ratte1953 und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.