Top 500/1000...wie bereite ich mich auf so ein "Event" vor???

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von SliferXX gestartet, 20 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. wauzis

wauzis Foren-Graf

Eine Baumfarm wäre mir persönlich viel zu langweilig, ist aber ein sehr guter Weg. Meiner wird wahrscheinlich viel länger, denn ich brauche eine Mischung aus Pflanzen, Bäumen und Tieren. Nur der Regenwald steht bei mir voller Bäume und wird auch bei Events nicht umgebaut. Bin bekennender Premium EG-Spieler, Event-Junkie und auch (noch) von der Zucht-Sucht befallen. Also muss bei mir alles parallel laufen. Mein Ziel war und ist Level 100 (bald erreicht) und danach die TOP 1000 (gerade mit den Vorbereitungen begonnen). Meine Scheune muss immer gut gefüllt sein und Marktbesuche gehören zur täglichen Routine.
    Ich habe eine Excel-Tabelle für die Baumfrüchte und kann jederzeit den Zuwachs und den aktuellen Scheunenwert sehen. Ich denke, dass mich eine gute Mischung von Eigenproduktion, Zucht, An- und Verkauf meinem Ziel am nächsten bringt. Ohne Abwechselung, nur mit einer Baumfarm, würde mir der Spaß fehlen und das ist ja der eigentliche Grund, warum ich unter die Farmer gegangen bin. Mein Ziel ist ein Scheunenwert nur an Baumfrüchten von ca. 300 Mio. (ohne meinen Soll-Bestand) und hoffe, dass es für die TOP 1000 im nächsten Jahr reicht.

Farmlevel: 99 seit 5.10.15
    Insellevel: 288
    Farmgeburtstag 12.12.11

2. Hutchiko-bin-ich

Hutchiko-bin-ich Forenkommissar

Vielleicht etwas naiv die Frage aber: Habe alles gelesen ( glaube ich ) die letzten Tage, aber wie komme ich an viel MP? Wenn ich die Sachen in der Scheune verkaufe, fehlt mir der Gegenwert. Wenn ich kaufe, ist mein Konto leer. Soll ich jetzt erst mal einen Monat nur herstellen und verkaufen, um MP zu bekommen und nichts ausgeben? Wo ist der Mittelweg?

3. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

Also erstmal würde ich so grob den Gegenwert deiner Produkte anschauen.
    So hat Murmeltier als Beispiel einen Gegenwert (kurz GW) von 350.
    Verkauft werden kann es (aktuell auf Markt 9) für etwa 4.300 MP.

Also für ein Murmeltier (welcher ein GW von 350 hat) kannst du dir dann für 4.300 MP Baumfrüchte kaufen.
    Als Beispiel bei mir 2 x 25 Datteln für 77 MP (kaufe ich nicht ein, sondern dient als Beispiel).
    So hast du für einen GW von 350 ein GW von 7.000 gekauft und hast sogar noch Restgeld übrig. :)
    Das ist eigentlich auch schon das große Geheimnis. xD

Denn allein mit Eigenproduktion wird man kaum bis gar nicht eine Chance bei der Top 1000 haben.
    Daher immer wieder den Markt beobachten.
    So als "Faustregel" gilt: 1 MP = 2,5 - 3 GW.

Und nicht nur auf Datteln, Mandeln und Ahornsaft beschränken.
    Denn vor allem bei den Inselbäumen sind zum Teil echte gute Angebote.

Tiere würde ich zum Beispiel nie für die Top 1000 einbeziehen, da sie für mich einfach zu schlecht im GW sind.

Dieser Thread ist so leer, da dieser neu aufgemacht wurde.
    Den alten Thread findet man hier - der sogar genau gleich heißt. :)

4. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Dank eines vom letzten Top1000 gut gefüllten MP-Kontos konnte ich heute einiges an Baumfrüchten zukaufen. Das Verhältnis von 1:2,2 war nicht so gut wie ich wollte. Der GW der Bäume ist um 5,3 Mio. gewachsen.
    Dazu kommen einige, erstaunlich preiswerte und höhere Zuchttiere, deren Weiterzucht und Verkauf für genug MP-Nachschub sorgen werden. Immerhin habe ich heute ca. 8 Mio. MP ausgegeben.

Ich denke, dass ich für den Zielkonflikt "Insel- und Farmziel vs. Teilnahme an der Top1000" einen Weg gefunden habe. Das ganze muss ich noch ein bisschen genauer ausrechnen, aber sobald ich die Drops für aktuelle Event zusammen habe, geht es ans Umbauen.

Heute habe ich wieder gesehen, wie wichtig es ist,
    1) ein gut gefülltes MP-Konto zu haben
    2) die Übersicht zu behalten
    3) mit Konzept einzukaufen, und nicht einfach alles, was gerade billig ist

Grüße

mama260866, .ego27., Paula011960 und 7 anderen gefällt dies.
  5. AllesBanane

AllesBanane Großmeister eines Forums

Immerhin etwas! Ich habe soeben 2000 Stk. Guaven zum Verhätlnis 1:3,6 gekauft!;) Immer Zeit lassen, wir haben noch über 300 Tage zum schoppen! Ich wünsche Dir eine gute Nacht!;)

whity1234, eleysa01 und schlewi gefällt dies.
  6. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Hallo zusammen und danke Slifer, für diesen schönen Thread, der im zweiten Anlauf hoffentlich dem Zweck entspricht, an dem ich mich gerne beteiligen möchte.

Nachdem es im vergangenen Top1000-Event nicht für die Top1000 gereicht hat, habe ich das Ziel, es beim nächsten mal zu schaffen.

Ich möchte euch zunächst in Kurzform meine Farm vorstellen:
    Meine Farm besteht seit Januar 2014. Seither beschäftige ich mich damit, die Farm aufzubauen, um für künftige Projekte gerüstet zu sein. Vom Ausbau der Handwerke, über den Komplettausbau der LL, bis hin zur Veredelung aller wichtigen Pflanzen, habe ich nun fast alles hinter mir. Das alles habe ich mit dem Verkauf der eigens angebauten Dinge, sowie An- und Verkauf von Marktprodukten finanziert. Das dabei in der Konsequenz meine Scheune eher "Abstellkammer" heißen müßte, ist verständlich.

Ich habe bei Allem, ohne Wenn und Aber die Hinweise der Altfarmer gesucht und gefunden und sie gnadenlos umgesetzt und durchgezogen. Danke liebe Altfarmer für eure Beiträge, ohne die ich ganz sicher kein Farmerama mehr spielen würde!

Seit etwa einem Vierteljahr, habe ich versucht, beim Erntefest 2015 doch noch dabei zu sein. Es erschien mir unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. "Unwahrscheinliches" ist dann erwartungsgemäß nicht eingetreten, aber es war dennoch ein Erfolg. Ich habe nämlich ersteinmal versucht, mir einen Grundstock an Moospennys zu erarbeiten - um damit künftig arbeiten zu können. Dabei konnte ich die Erfahrung nutzen, die ich mir inzwischen beim An- und Verkauf von Marktprodukten angeeignet hatte. Nun habe ich mir auf diese Art und Weise, einen Grundstock von 130 Mio MP's verdient.

Mit diesem Grundstock, möchte ich nun arbeiten, wenn der Markt sich des vergangenen Events wegen, wieder beruhigt hat.

Diese Frage muß ich mit "Ja" beantworten. Von den Erntehelfern und Mühlenabo abgesehen, die auch ihren Teil dazu beitragen, leiste ich mir regelmäßig Rätselställe und Rätselbäume, sowie einige Dinge, die man eben nur mit TG kaufen kann und mich beim Ziel "Level 100" unterstützen.

Da meine Farm jetzt auf solidem Boden steht, wird es im Hinblick auf das nächste Top1000-Event ein Mix aus beidem werden. Eigenproduktion reicht nicht aus. Meine erworbene und oben beschriebene Markterfahrung, wird mir genauso nützlich sein und helfen, wie auch die Beiträge derer, die ihre Erfahrungen posten und mich immer wieder auf das ein oder andere hinweisen, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Sorry das es jetzt doch ein Roman geworden ist, aber es war mir ein Bedürfnis mal zu sagen, das die Tipps der Altfarmer nützlich, empfehlenswert und zielführend sind.

Wie heißt es so schön? "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"?
    Das reicht nicht. Man muß es auch umsetzen!

:)

bimima, mama260866, Paula011960 und 9 anderen gefällt dies.
  7. lottispapa

lottispapa Lebende Forenlegende

Mensch , Respeckt Oberschnatter in nicht ganz 2 Jahren schon so viel erreicht .
    Du hast ein gut gefülltes MP-Konto und eine gute Händlerstrategie , also was soll dich aufhalten ?
    Mit dem EG-Einsatz halte ich es ähnlich wie du (Premiun bin ich beim Überlegen) weil die neusten Tiere und Baumfrüchte kann man gut verkaufen .
    Ansonsten hab ich jetzt die Insel und den Regenwald voll mit Bäumen und schau auf,m Markt vorbei und mach die MP-Kasse auf wenn es sich lohnt (für mich muß das Verhältnis mindestens 1 MP - 2 GW oder mehr sein) .
    Züchten ist beim BBD auch angesagt , bisher hab ich die Zuchtis meistens in die Quest,s getan , das werde ich jetzt ändern .

mama260866, eleysa01, datura63 und 2 anderen gefällt dies.
  8. tetrapaktomate

tetrapaktomate Lebende Forenlegende

@SliferXX, ich hoffe, die Frage ist nicht schon wieder OT, hier wurde ja schon mächtig durchgefeudelt:

Wovon soll Dein Faden leben? Sag es mir bitte, denn ich habe ein Interesse daran, ihn mit Dir und anderen zu gestalten.

mama260866 und datura63 gefällt dies.
  9. -hexle-55

-hexle-55 Boardveteran

Hallo an alle Schreiber dieser Tread wird wohl meine Lehre sein um auch mal bei den Top1000 mit mischen zu können wie ich sehe gibt es hier viele guten Ratschläge die ich mir zu Herzen nehmen muss denn ich mache nach dem lesen hier doch noch viele grundlegenden Fehler.
    Ich spiele nun seit 2011 (mit einer längeren Farmpause) und muss gestehen ich habe viele Anfangsfehler begangen ich habe halt so vor mich hingefarmt und habe mich tierisch gefreut als ich mein erstes Event komplett absolviert habe. Das hat dann fast bei jedem Event geklappt und wurde mit der Zeit langweilig und ich suchte mir neue Ziele von da an habe ich angefangen Echtgeld reinzustecken erst nur EH dann mal Ställe und Bäumchen und dann kam immer mehr dazu. Nachdem ich dann das Forum nutze und viele gute Seiten entdeckte die mit Rat und Tat zur Seite standen habe ich vor zwei Jahren gedacht das will ich auch mal schaffen mit der Top 1000 (500) aber wie schon geschrieben mangels Fehler dann doch nicht erreicht.
    Ich habe mich nun überhaupt mal erst mit meiner Scheune beschäftigt was ich denn so alles an Gegenwert habe und bin erschrocken trotz täglicher Farmerei habe ich gerade mal 150.000.000 GW in der Scheune
    Habe meine Pflanzen alle über 10.000 einige sogar viel mehr Nelken 295.000 Rosen 89.000 Ahorn 27.000 usw. und ich war sehr geizig mit MP ausgeben da ich mir erst mal ein Poster anschaffen wollte um mir z.B. auch mal teure Zuchttiere leisten zu können.
    Ich freue mich das mein Nachbar diesen Tread eröffnet hat vielleicht schaffe ich es ja mit eure Hilfe an Rat und Tat dann auchmal vielleicht noch nicht 2016 aber hoffe doch 2017 auch mal in der Top1000 vertreten zu sein.
    Einiges habe ich mir schon hinter die Ohren geschrieben was ich bis jetzt gelesen hab danke dafür :p

Edit: diese Faustregel 1 MP = 2,5 - 3 GW ist das für mich so zu verstehen das ich den Kaufpreis für Baumfrüchte durch z.B. 3 teile um den für mich idealen Kaufpreis zu berechnen?

Zuletzt bearbeitet: 26 November 2015
    datura63, eleysa01 und wauzis gefällt dies.
  10. datura63

datura63 Foren-Herzog

Nee, teil den GW (Gegenwert) durch 2,5 bis 3, also bei einem GW von 150 dürfen die Oliven (glaub ich) 50 bis 60 MP/stck kosten.

Auf meinem Markt bin ich noch teilweise meilenweit davon entfernt - Also abwarten:sleepy:, Tee trinken und zb Hydranten für 25000 verticken so lange es noch geht:)

Ja, das frag ich mich auch. Die allgemeinen Tips wurden - nochmals Danke - zb von Alzeterea zusammengefasst. Nur so eine Vorstellung seiner Farm & Taktik (wird wohl bei allen Interessenten ähnlich sein, da Eigenproduktion absolut nicht reicht) hält so einen Faden nicht am Leben. Vll. sollte man sich doch besser im Mathefred oder bei Teddy einmogeln:music:

lg, datura63

Zuletzt bearbeitet: 26 November 2015
  11. eleysa01

eleysa01 Lebende Forenlegende

guten Abend , wenn ich etwas ausnahmsweise dazu sagen dürfte ....es war eine andere Art von OT gemeint ...viele haben es mitbekommen und wollten hier nicht mehr sein , weil es ihnen zu viel des Guten war ....Das konnte auch jeder nachvollziehen . Das ist der Grund warum auch über 28 Seiten gelöscht worden sind , leider gingen auch wertvolle Beiträge mir verloeren weil es nicht möglich war alles zu sortieren ...also entschuldigung dafür ....Natürlich muss man teilweise OT betreiben ...wie soll man Fragen stellen oder um Hilfestellung , Rat bitten . Wir kennen doch alle die Regeln und über ein gesundes Maß hat keiner etwas dagegen ...schönen Abend noch .

12. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Der erste Thread ist ja noch da - vielleicht ist ja das, worauf es dir ankommt, dort noch zu finden

https://board-de.farmerama.com/inde...-bereite-ich-mich-auf-so-ein-event-vor.36679/

eleysa01 und keki6464 gefällt dies.
  13. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Es können gerne alle Leute, die ihre Beiträge vermissen und die auch geholfen haben mit vielen Infos, im alten Thema ihre Beiträge kopieren und hier einfügen.

Ich denke mal, ich werde mich nicht am Aufbau vom Team Deutschland beteiligen, so wie es ja eigentlich geplant war, dafür sind mir hier zu viele Störenfriede, die jeden Thread bombardieren müssen mit sinnlosen Postings, nur um ihre Ränge und Posting-Counter hoch zu treiben.

Wovon der Thread leben soll? Das Aufzeigen verschiedenster Strategien, mit welchen Mitteln gearbeitet wird über diesen langen Zeitraum. Ich glaube kaum, dass viele Spieler mit der gleichen Strategie spielen werden, sich immer wieder neu anpassen müssen/wollen oder vielleicht doch wirklich knallhart eine Linie durchziehen.

LG

xpowerwomanx, mama260866, eleysa01 und 4 anderen gefällt dies.
  14. lottispapa

Team Deuschland eine tolle Idee (eigentlich) hier aber scheinbar nicht umsetzbar (warum auch immer) . Schade , aber last uns versuchen vernünftig miteinander umzugehen . Jeder der das nicht will einfach draußen bleiben . Ist nicht schwierig .

mama260866, Ingrid348, ]Spartacus[ und 2 anderen gefällt dies.
  15. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

...es ist aber genügend Potenzial vorhanden....an der Umsetzung hapert es...

mama260866, wauzis, eleysa01 und 3 anderen gefällt dies.
  16. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Die Top 1000 sind nun mal kein Teamwettbewerb. Sie sind das einzige Event bei Farmerama wo die Spieler gegeneinander spielen. Für jeden der in die Top 1000 rutscht, fliegt ein anderer raus.
    Da hast du allerdings recht.

mama260866, eleysa01, Ingrid348 und 4 anderen gefällt dies.
  17. lottispapa

Zusammen geht ja eh nicht , es war ja eher so gedacht 1. Gruppe Spieler 1. gleichen MP- Betrag 1.Farm-Logo .
    maik , was nehmen wir als Logo ah logo den Salatkopp (grün auf pink) :p;):)

18. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Das geht mit einer kleinen Gruppe. Wie in diesem Jahr ja schon geschehen.
    Aber nicht als Team Deutschland. Das wäre zu groß.

19. lottispapa

Ich dachte wir machen die Top-1000 voll :D:D:D

mama260866, .ego27., eleysa01 und 4 anderen gefällt dies.
  20. tetrapaktomate

tetrapaktomate Lebende Forenlegende

Danke erst mal für Deine Ausführung!

Ich fürchte halt, "verschiedenste Strategien" gibt es nicht. Die Zusammenfassung von @Alzreateria war schon so gut und umfangreich, dass es m.E. nichts mehr/kaum noch etwas hinzuzufügen gibt.

Störenfriede tun, was sie sollen: sie stören. ;)

Ich denke halt nur, dass der Thread zwangsläufig untergeht, wenn man "OT" ganz ganz eng steckt.

Jedenfalls freue ich mich immer über regen und intelligenten Austausch. :)

Farmhuhn1922, Maja465, Sanjan und 7 anderen gefällt dies.