Verbesserungen in den Alpen – Wetter (Sturm) Oktober 2023

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von jemesa53 gestartet, 11 Oktober 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

2. *Mushu*

*Mushu* S-Moderator Team Farmerama DE

Hallo jemesa53,

warum genau das nun nicht mehr geht hat der Spielbetreiber mit dem Update festgelegt. :oops:

Über die genauen Gründe können wir leider auch nichts sagen.

3. jemesa53

Es ist also kein Fehler, sondern so gewollt? Bedeutet also: Vogel friss oder stirb. Ganz toll. >:(

Mörli70, Franca53, naranja und 3 anderen gefällt dies.
  4. tulipa.tarda

tulipa.tarda Kaiser des Forums

Danke dir für die Auskunft. Ließe sich der Titel der OA dann evtl umändern in "Verschlechterungen in den Alpen"? :oops:

beere777, Mausi1004, Franca53 und 9 anderen gefällt dies.
  5. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Laut OA:
    Wenn keine Düngemittel ausgebracht wurden, beträgt die Chance, die Samen zurückzubekommen, 25 %. Bei jedem zusätzlichen Dünger werden die 25 % gleichmäßig unter ihnen verteilt, mit Ausnahme des Pflanzensprießers, der immer als einer zählt, egal wie viele Ihr ausgebracht habt (aber Ihr erhaltet immer alle ausgebrachten Pflanzensprießer zurück).

Wenn mein Alpensamen-Lager voll ist, dann landen die zurückbekommenen Samen im Nirgendwo und nicht im Lager. Oder?
    Wenn ja, dann mal bitte fix das Lager erhöhen. Bitte weitergeben.

beere777, Wolf.K., Franca53 und 6 anderen gefällt dies.
  6. *Mushu*

Hallo @little-nici

:(wir haben nachgefragt und leider keine besonders positive Antwort erhalten...der Überschuss geht verloren.

Franca53 gefällt dies.
  7. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Dann unterstütze in Tulis Vorschlag zur Umbenennung der OA in "Verschlechterung in den Alpen". -.-

beere777, Wolf.K., briwotschi und 7 anderen gefällt dies.
  8. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Hab ich mir schon fast gedacht. Danke trotzdem für deine Rückmeldung.

Franca53 gefällt dies.
  9. *Mushu*

:) gerne doch

10. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Gilt diese neue "Verbesserung" für alle Pflanzen oder nur für die Alpenrose?
    *grübel*

Ich hatte ja bei den Alpenrosen den Skill "1 Feld mehr bei Sturm" freigeschaltet, wenn ich mich recht erinnere. Nun hab ich nachgeschaut und der Text bei der 4. Rune wurde geändert in "Stürmisch - Chance zuvor für Pflanzen aufgewendete Gegenstände wiederzuerlangen"

Ich verstehe grad gar nix mehr. Wenn diese "Verbesserung" für alle Pflanzen gilt, hab ich die Rune bei den Alpenrosen umsonst freigeschaltet und Pflanzen für das Abzeichen ausgegeben?
    *nochmehrgrübel*

Grüße von einer verwirrten Jane

11. *Mushu*

Hallo @Jane_Doe51

die Änderung gilt für alle Alpenpflanzen die über diesen Skill verfügt haben.
    In der OA ist nur die Alpenrose als Beispiel aufgeführt.

:(ja, es sieht leider so aus.

Jane_Doe51 gefällt dies.
  12. naranja

naranja Lebende Forenlegende

ich hab gar nix mehr verstanden
    also der Skiill den ich freigeschaltet habe ist gestrichen??
    dann bitte auch die Abzeichen zurück buchen
    denn das habe ich nicht geskillt und hätte es auch nicht
    Klar kann BP ändern
    aber das hat man teuer mit Waren erspielt
    diesen Skill hätte ich nicht genutzt

Franca53, jemesa53, Jane_Doe51 und 2 anderen gefällt dies.
  13. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Da fällt mir nur ein:
    B.U.L.L.S.H.I.T !!!

wer ein wenig was von Zufallsrechnung und Statistik versteht, erkennt doch sofort, dass sich eine "Verbesserung" erst nach Nutzung aller Boni ergibt. Davor ist es besser, gar nichts einzusetzen.

Wie kann man nur so doof sein, so einen S.C.H.E.I.S.S. zu programmieren ?

Grüße

14. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo naranja,
    die Nachfrage hat ergeben, dass es keine Rückbuchung geben wird. Und der nächsten Skill, die 10% Werterhöhung der Pflanze könnte ja sonst auch nicht mehr freigeschaltet werden.

Hallo schlewi,
    ich kann verstehen, dass euch das nicht gefällt, aber der Spielebetreiber hat das so festgelegt, wir haben da leider keinen Einfluß drauf!

15. jemesa53

Ihr Mods habt schon einen Sch...-Job. Müsst ständig die Abfangjäger für den Spielebetreiber spielen. Was ihr aber auch sehr gut könnt. Also weiter so. ;)
    In diesem Sinne: einen schönen Abend und eine Gute Nacht. :D

naranja und Franca53 gefällt dies.
  16. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Das weiß ich doch. Und ihr, Du, die anderen Mods, können dafür gar nichts.
    Aber wenn ich so was sehe, dann schwillt mir der Kamm.
    Haben die denn da niemanden, der was von Statistik versteht ? Wie Verteilungschancen funktionieren ?
    Oder schlimmer: sie haben die Leute, und diese müssen den S.C.H.E.I.S.S. zu programmieren, wie die Manager das wollen.

Das Ergebnis ist für mich das Gleiche: egal ob Unfähigkeit oder Willkür. Es wird wieder unverständlicher und schlechter.

Ich weiß schon, warum ich für den Alpenunsinn weder TG und schon erst recht kein Echtgeld ausgebe.
    Das Edelweißtal ist - für mich - ein bereits verrottender Holzweg.
    Das Edelweißtal gehört nicht nach Farmerama !

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2023
  17. Franca53

Franca53 Colonel des Forums

So sieht es aus, frei nach Pipi Langstrumpf, "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt".
    Ich nun auch, kaufe keine EH oder Pusher für die Alpen mehr. Es reicht, wenn ich die Alpen nach Lust und Laune besuche. Wer garantiert mir, dass dann die Extrafläche nicht revidiert wird? Die ständigen Änderungen, die stattfinden nachdem man sich etwas erspielt und gekauft hat, empfinde ich persönlich als ein Unding. Es hilft auch nichts, wenn man dann auf die AGB´s hinweist, seriöses Geschäftsgebaren sieht anders aus.
    LG

18. Sizilianer

Sizilianer Freiherr des Forums

Moinsen,

es geht um die Alpenrosen:

Fähigkeiten am Pfad der Weisheit:
    Skill-BonusFreischaltungskosten
    Schaltet einen neuen Bauplan freiBereits frei geschaltet.
    Wetterbonus: Regnerisch - verkürzte Wachstumszeit1 Gartenpfleger-Abzeichen Lvl 1
    Fügt benachbarten Pflanzen einen Wetterbonus hinzu.2 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Wetterbonus: Windig - zusätzliche Beetfelder2 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Erhöht den Gegenwert um 10%3 Gartenbau-Abzeichen Lvl 1
    Da wurde der "Wetterbonus Windig ( sollte sicherlich stürmisch heißen)" - zusätzliche Beetfelder
    in
    Wetterbonus Stürmisch - Chance, zuvor für Pflanzen aufgewendete Gegenstände wiederzuerlangen
    geändert.

Also nix mehr mit zusätzlichen Beetfeldern?
    Da habe ich die OA mit dieser "24% oder 25% Rückgabechance" aber ganz anders verstanden. Da war die Alpenrose doch nur ein Beispiel und es sollte für alle Pflanzen gelten, oder? Und von einer Skill-Änderung stand da auch nix.
    Ich zitiere gekürzt:

Während des Sturms besteht eine 24-prozentige Chance, alles zurückzuerhalten, was in die Anlage eingezahlt wurde.

Wenn keine Düngemittel ausgebracht wurden, beträgt die Chance, die Samen zurückzubekommen, 25 %. Bei jedem zusätzlichen Dünger werden die 25 % gleichmäßig unter ihnen verteilt, mit Ausnahme des Pflanzensprießers, der immer als einer zählt, egal wie viele Ihr ausgebracht habt (aber Ihr erhaltet immer alle ausgebrachten Pflanzensprießer zurück).

Beispiel:
    Alpenrosen-Samen mit folgenden Düngemitteln:

3 x Pflanzensprießer
    1 x Synch-Substrat
    1 x Dehnfix

Zufallsverteilung:

6 % für 1 x Alpenrosen-Samen
    6 % für 3 x Pflanzensprießer
    6 % für 1 x Synch-Substrat
    6 % für 1 x Dehnfix
    76 % nichts

Entschuldige mich hier nochmals, dass ich diesen Text "fälschlicherdings" in den Allgemeinen Fragen untergebracht hatte.
    Trotzdem besteht meine "Anzweifelung", da in der OA nix von einer Skill-Bonus-Änderung steht.
    Also entweder ist die OA "fahrlässig schlecht ausgedrückt" oder hier hat sich einfach nur ein Fehler während einer Änderung eingeschlichen. (meine persönliche Meinung)

jemesa53 und naranja gefällt dies.
  19. isor1966

isor1966 Forenfreak

Nachdem es in den letzten Wochen kaum stürmisch war, habe ich heute sofort händisch ausgesät, damit ja Platz da ist für den Wetterbonus. nach dem Lesen weiß ich jetzt auch wo der Fehler liegt und kann mir die Frage sparen!

Ich empfinde das Wort VERBESSERUNG völlig unangebracht, da bisher keiner Spieler in den Änderungen eine Verbesserung sah! Ich übrigens auch nicht! Fakt ist: Es ist eine vom Spielbetreiber festgelegte ....... ÄNDERUNG. Das Adjektiv lasse ich jetzt mal lieber weg!
    Dass man diese Änderung hinnehmen muss, wenn man sich nicht vom Spiel verabschieden will, ist uns auch allen bekannt!
    Aber bitte nennt es nicht Verbesserung, das treibts dann tatsächlich auf die Spitze!

Falls ich jedoch zu doof bin um die Verbesserung erkennen zu können lasse ich mir das gerne noch mal erklären.

20. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Nun auf die 10% hätte ich dann verzichtet
    das merkt man ja nicht
    hab das nur wegen dem Wetter gemacht
    den Murks der da jetzt steht kann BP behalten
    und meine Überlegung da etwas zu kaufen ist nun unter 0 gefallen
    BP selber schuld
    Ich wollte wegen dem Wetter auch schon nachfragen
    war mir auch aufgefallen
    war der einzige Wetter Skill den ich benutzt hatte
    Somit ist auch für mich die Alpen Geschichte