Verhältnis Produktion und Nachfrage bzw. Preise am Markt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von blade.0173 gestartet, 10 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

Es wird so viel neues ins Spiel eingeführt, und auch dementsprechend neue Quests.
    Leider ist das was gefordert wird, für die Nicht-Geld Spieler gar nicht mehr zu bewältigen, da die Preise am Markt für die meisten Produkte dermaßen überhöht sind, und für viele Spieler nicht mehr zu bezahlen. Da stimmt auch das Verhältnis der Produktion und Nachfrage ganz und gar nicht mehr. Da ich jemand bin, der gerne Quests beendet, stimmt mich dies ehrlich gesagt etwas traurig. Meine Frage ist nun. Wird BP sich in Zukunft etwas ausdenken, um dieses Problem mit den überhöhten Preisen am Markt zu beheben. Denn so macht es echt kein Spaß mehr. Zudem kommen ewig neue Bäume und Ställe ins Spiel, die auch sofort in Quests gefordert werden. Wie soll man das noch ohne viel Geld auszugeben schaffen? Wenn BP nicht mehr die Anbaufläche vergrößern möchte, wäre es mal Zeit, damit aufzuhören alle paar Wochen neue Sachen ins Spiel einzuführen. Man kann dies ja hin und wieder mal machen, aber nicht bei jedem Mini-Event zwei neue Bäume oder Ställe.
    Was wird also in naher Zukunft geschehen, um dieses Problem am Markt mal zu beheben?
    Denn mal ganz ehrlich, 8000 MP für eine Zedrat-Zitrone ist echt schon mächtig. Eigentlich sollte die dann bei solch einem Preis aus Gold sein. Aber das ist ja nicht die einzigste Frucht. Es sind ja auch noch eine Menge andere Früchte und Tiere, die extrem überteuert sind.

-robijn-, omachen6, bimima und 1 weiteren Person gefällt dies.
  2. Limettenbaum

Limettenbaum Lebende Forenlegende

Mal ehrlich:

"überhöhte" Preise am Markt gibt es nicht.

Daher muß man auch nichts dagegen unternehmen.

Der Marktpreis richtet sich immer nur nach Angebot und Nachfrage.

Wichtigster Grundsatz:

Die Käufer bestimmen den Preis !!

Wenn sich keine Käufer finden, dann sinkt der Preis.

Das hiesse auch:

Wenn niemand diese Quest erfüllen wollte,
    würden die Zedrat-Zitronen auch billiger werden.

Zum Beispiel eben passiert bei der neuen Quest:

Kaum war diese angekündigt,
    warem plötzlich alle "Zutaten" ausverkauft und dann teuer.

Dann haben viele erkannt, dass die Quest wenig bringt,
    schon wurden die Baumfrüchte billig angeboten.

Der Markt ist eben ein "Selbstläufer" der mur das Kaufverhalten widerspiegelt.

Eine Reglimentierung ist also nicht notwendig.

Und das ist gut so ...

Limette

beere777, -lillii-, Kueken71 und 10 anderen gefällt dies.
  3. cla-dine

cla-dine Laufenlerner

ohne Geld auszugeben - genau das sollst du ja gar nicht.

beere777, -robijn- und ekazip gefällt dies.
  4. -Maverick72-

-Maverick72- Stammspieler

...anders gefragt, würdest Du dich über ein Reglement denn auch noch freuen, wenn Du im Besitz der im Augenblick wertvollen Waren wärst?

Abgesehen davon gibt es ja zwei regulierende Mittel, um Monopolismus einzuschränken:
    -Die Angebote fallen nach spätestens 7 Tagen ohne Erstattung der Angebotsgebühr an den Anbieter zurück, wenn sich kein Käufer findet
    -Der aktuell einstellbare Maximalpreis ist gedeckelt. Die Höhe errechnet sich aus der Rune am Baum und den durchschnittlichen Angebotswerten eines bestimmten Zeitraumes (hier bin ich überfragt)

Kannst Du dich damit arrangieren?

-Maverick72-

P.s. im RL warte ich bei Neuheiten auch immer, bis der Preis zu mir passt. Mich ärgert aber eigentlich nicht, dass es so teuer ist, sondern dass ich nicht so viel Kohle habe um es mir leisten zu können. :)

beere777, -lillii- und [NightShadow] gefällt dies.
  5. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Das zu schnell immerzu neue Dingens eingeführt werden bin ich einverstanden, das wird echt übertrieben langsam,
    jetzt musst du mal deinen Markt anschauen, und halt das produzieren was sich gut verkaufen lässt, und MP generieren, mit denen kaufst du halt was du brauchst oder willst.

beere777, [NightShadow], -robijn- und 2 anderen gefällt dies.
  6. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

meine ehrliche Meinung:
    Die Idee ist absurd! Bis vor Kurzem kaufte ich auch noch fleißig Setzlinge und Ställe, so bin ich "stolzer" Besitzer von 7 Wolfshöhlen, 3 Kiwi-Ställen, 5 Amherstia usw. Welchen Kaufanreiz sollten Echtgeldspieler denn deiner Meinung nach noch haben die Setzlinge/Ställe haben zu wollen, wenn man keinen vernünftigen Gewinn am Markt damit erzielen kann?

7. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

Du hast es nun ja selbst gesagt. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du gesehen, das ich geschrieben habe, das das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage einfach gar nicht mehr stimmt. Ich spiele dieses Spiel nicht erst seit ein paar Tagen. Vor ein paar Jahren war dies alles etwas anders. Ich weiß ja nicht, ob Du das noch in Erinnerung hast. Fakt ist das zu viele Sachen ins Spiel eingeführt und gefordert werden, wodurch auch der Preis am Markt für einige Sachen einfach total überzogen in die Höhe steigt.
    Zudem waren die Preise nicht erst durch die heutige Quest erhöht.
    ES PASST ALLES NICHT MEHR

8. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

Du kannst Dir sicher sein, das ich im Besitz einiger wertvoller Sachen bin. Bin bei Level 95, und habe schon einiges, was sich vielleicht andere noch sehr wünschen. Ich denke mal, wenn ich nur meine Zuchttiere verkaufen würde, wäre ich schon bei knapp 100 Millionen MP.
    Aber darum geht es nicht. Hier geht es einzig und allein um DAS VERHÄLTNIS VON PRODUKTION UND NACHFRAGE. Denn das passt einfach alles nicht mehr

-robijn- gefällt dies.
  9. Wildbeere

Vieles passt hier nicht mehr richtig ;)

[NightShadow] und -robijn- gefällt dies.
  10. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

Nun das mag ja sein, und es ist vielleicht auch schön für Dich, aber wenn BP dafür Werbung macht, das dieses Spiel kostenlos ist, sollte auch den Nicht-Geld Spielern die Chance auf ein faires Spiel eingeräumt werden. Wobei ich sagen muss, das ich natürlich auch hin und wieder Geld investiere. Nur nicht in dem Ausmaß, wie Du es anscheinend machst.

11. -Maverick72-

...Entschuldigung, was war Deine Frage? Was passt denn nicht? Dass Du Deine Tiere nicht verkaufen kannst, weil sie wegen geringer Produktionszahl oder zu hoher Nachfrage Millionen wert sind, und Dir die Käufer leid tun. Oder weil die Inhaber der wenigen verfügbaren Mengen an Zedrate, Schlehe und Co. die elitären Spieler zur Zielgruppe erkoren haben, die bereit sind mehrere Tausend MP für ein Stück hinzulegen. Oder dass Du auf der Wiesn 12EUR für ein Maß Bier bezahlen musst?
    Wer hier soll denn in der Lage sein, eine Lösung für eine allseitige Zufriedenstellung zu definieren?

P.s. Ist das Spiel jetzt schon so alt, dass bereits nostalgische Gedanken wie: Ja früher, da war alles besser! kursieren?

-lillii- gefällt dies.
  12. *affe12346

*affe12346 Foren-Graf

meinst du das vielleicht so, dass zu wenig von den neuen Ställen/Bäumen ins Spiel kommen um irgendwann einen verhältnismäßig günstigen Preis am Markt zu garantieren?
    Weil einfach zu wenig produziert werden KANN?

-robijn- gefällt dies.
  13. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

entweder sollten wirklich mehr von den neuen ställen/bäumen eingeführt werden, oder es sollten weniger verschiedene ställe/bäume eingeführt werden. es ist einfach zu viel in zu kurzer zeit.

14. -Maverick72-

Hallo blade.0173,

wir wollen Dir doch helfen, deshalb schildere doch Deine Probleme etwas konkreter, nicht nur so: Einfach alles ist irgenwie Ka..e.
    Damit kann keiner umgehen.
    Bist Du Nicht-Geld-Spieler und hast Schwierigkeiten bei einem Lösungsversuch?
    Oder vermutest Du nur, dass andere das haben könnten. In diesem Fall möchte ich anmerken, dass man diese Klientel nie unterschätzen darf. Die haben damit meist weit weniger Probleme, als wir ("Geld")-Spieler. Die sind viel kreativer, weil sie nicht immer den einfachen Weg gehen.

Na dann lass mal vom Stapel...

-Maverick72-

-lillii- gefällt dies.
  15. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

Ich hab 1 Nebenfarm bei der ich noch nie Echtgeld eingesetzt habe und ich kann dir versichern, es geht! Welchen Grund sollten EG-Spieler denn deiner Meinung nach haben, noch Geld in ein Spiel zu investieren, wenn andere alles ebenso schnell und ebenso bequem für lau erreichen können?
    Sorry ich klink mich hier aus, mit deiner Argumentation solltest du mal versuchen, dich mit nem 2.Klasse-Ticket auf nen First-Class-Sitz im Flugzeug zu setzen :)

[NightShadow], -robijn- und -Maverick72- gefällt dies.
  16. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

von früher habe ich nichts geschrieben. ich habe von vor ein paar jahren geschrieben. richtig lesen bitte. wenn das für dich natürlich nostalgisch klingt, dann kannst du es auch gerne so sehen. wenn du wissen möchtest, was meine frage war, einfach richtig lesen. ich denke mal, bei deiner kultivierten schreibweise, sollte es dir nicht schwer fallen, zu verstehen, was ich meine.
    die lösung wäre doch einfach. weniger neues,mehr von dem was es schon gibt. bei jedem mini- event neue früchte und neue ställe, ist auf dauer einfach zu viel.
    nun noch mal
    ES GEHT MIR EINFACH DARUM, DAß DAS VERHÄLTNIS VON PRODUKTION UND NACHFRAGE NICHT MEHR PASST.
    Und das war vor ein paar jahren eben anders. vielleicht hast du da noch nicht gespielt, und weißt es eben nicht besser, oder es ist bei dir in vergessenheit geraten. k.a.

17. -Maverick72-

@blade.0173: Nun sollte also BP Deiner Meinung nach den Slogan abändern:
    "Klar kann man hier kostenlos spielen, dann wird's halt kacke"

Na ob sie dich dann als User geködert hätten? Oder wettbewerbsfähig am Markt bleiben? Ich habe "klitzekleine" Zweifel.

Jeder User kann hier kostenlos spielen, ich kenne keine Hinweismeldung "Ab hier nur gegen schnöden Mammon", das ist fair, da auch dafür ein beträchtlicher Aufwand betrieben werden muss. Und das es am Bezahl-Ufer so sehr viel grüner ist, ist nun mal ein Fakt deren Erkenntnis man so schnell macht, dass man noch die Notbremse ziehen kann, bevor man sich zu sehr in sein Spiel "verliebt".
    Den Rest muss man als erwachsener Mensch nun mal beherrschen, vielleicht gibt es deswegen die Altersanforderung in den AGB.

Polstergeist gefällt dies.
  18. -Maverick72-

..
    ...wenn das so ist, möchte ich einem potentiellen Mod mal vorweggreifen und Dich daran erinnern, das wir hier im AF sind. Dein Problem wäre dann besser im Diskussionsteil oder Update- und Ideenpool aufgehoben.

Ich bin dann hier auch raus...

Viel Glück bei der Umsetzung Deiner Wünsche...

-Maverick72-

19. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

Boa anscheinend kapierst Du nicht worum es mir geht. Es geht mir einfach nur darum, das das verhältnis zwischen produktion und nachfrage einfach nicht mehr passt. ich benutze auch geld in diesem spiel, aber ich bin nicht so arrogant wie du, und beschreibe alle nicht geld spieler als zweite klasse. nur weil du echtgeld ausgibst.also sind deiner meinung nach nichtgeld spieler 2. klasse, während du der ja unmengen an geld investiert first class bist.

schlau, aber leider das ziel verfehlt. entweder willst du oder kannst du es nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 April 2015
  20. Wildbeere

es gibt zu viele neue Sachen zu schnell, und auch einmal die, die das kaufen werden nichts mehr mit verdienen, weil keiner das mehr käuft, und schiss auf die Quest ;)

-robijn- gefällt dies.