Verhältnis Produktion und Nachfrage bzw. Preise am Markt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von blade.0173 gestartet, 10 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

es ist eine frage die ich gestellt habe. keine idee die ich vorzuschlagen habe. daher der gewählte thread af.
    ich habe einfach nur eine frage gestellt, die diskussion hast du erst eröffnet. damit konnte ich ja nicht rechnen, das sich sofort echtgeldspieler angegriffen fühlen, und um ihre mp angst haben.
    schade, aber ziel wieder verfehlt.

2. -Maverick72-

-Maverick72- Stammspieler

...Du sagst es: Ich kann es nicht verstehen!
    Ich nutze den Marktvorteil nämlich skrupellos, wenn Dünger hochpreisig ist, während Events, z.B. Oder wenn ich bei Setzlingen doch mal Glück habe. Ich schlafe da trotzdem ruhig.

Du hast recht, jetzt habe ich Deine Frage entdeckt:
    Was wird also in naher Zukunft geschehen, um dieses Problem am Markt mal zu beheben?

Was ich aber nicht entdecken kann: Was ist das Problem? Wenn Hasen (und die kann man einfach "basteln") am Markt knapp werden und auf mehrere TSD MP hochschnellen, weil im Event gefordert? Oder grundsätzlich nur neue Waren bei neuen Quests? Wo ist da die Grenze?

Welche Antwort erwartest Du auf diese Frage außer: "Wir können Dir dazu noch nichts konkretes sagen" ?

So, nun genug diskutiert...schönen Abend noch und hoffentlich kann ein Mod Dir Deine erwartete Antwort geben.

LG -Maverick72-

3. blade.0173

blade.0173 Laufenlerner

ich wollte hier auch keine solche diskussion herauf beschwören.
    ich wollte nur wissen, ob es in zukunft so weiter gehen wird.

sorry, aber hasen waren während meiner ganzen spielzeit noch nie höher wie 2000 mp, geschweige denn bei 8000 mp. zumindest nicht auf meinem markt. selbst nicht zur zeit, als der hase als zuchttier eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 April 2015
  4. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

So wie es aussieht, ja :oops:

und das wird dann halt zuviel und zu schnell, da stimme ich zu,
    wenn man jetzt mal 500 Hasen verlangen würde, die könnte jeder machen, da wird der Preis aber auch drastisch steigen, obwohl keine 40000 tausend mp, und natürlich profitiere ich von dem,

5. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Ich war Echtgeldspielerin, bloss ich muss bekennen, habe nie die Sachen auf den Markt gesetzt sondern nur fuer mich gebraucht. Und wenn fertig Quest, dann zurueck in das Inventar geschmissen gehabt

6. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

@blade.0173, wegen den Preisen noch,
    auch ich spiele das Spiel schon länger wie 14 Tage.
    Und ich kann mich noch bestens an Preise erinnern, z.B. für Hühner 5 MP, Hasen 22 MP, Kürbis 0,12 MP, Mist konnte man für 0,01 MP einstellen und der kam garantiert nach 7 Tagen zurück...:cry:
    Ist dann wohl das andere Extrem, oder nicht?
    Die Erfahrung lehrt doch, wer geduldig ist spart. Warum muß ich jetzt die neueste Baumfrucht/Sondertier am Markt kaufen um es anschließend in eine Questreihe einzahlen zu können?
    So tolle kann die garnicht sein um dafür meine MP mit der Schubkarre auf den Markt zu bringen, warte einfach halbes Jahr dann langt auch Handtäschen der Holden...xD
    Schaue doch mal die Preise z.B. der Hitsingle an, vorher im hohen k25er-Preis gehandelt, heute billiger wie ´nen Totenkopfäffchen.
    Die letzten Sonderbäume/-Ställe die eingeführt wurden?
    Der MP-Graph geht in den Süden (nach unten)
    Also einfach bisserl warten, mit Glück bekommt man eh das benötigte aus einer Eventbelohnung wenn man Setzlinge/Stallmeister abholen kann und dann ist´s sowieso wurscht was das am Markt kostet.
    Ich habe jetzt seit 2 Jahren diese Setzlinge/Stallmeister nichtmehr gekauft und trotzdem fehlt mir z.B. nur das Sondertier Schnabelbiber oder wie das Vieh heißt, bei den Bäumen ist zugegeben mehr (10 Sorten), aber deswegen mache ich mir doch keinen Kopp und plündere Portokasse nur damit ich irgendeine Questereihe beenden zu können die "ewig" steht....
    Egal wo in den Markt eingegriffen wird, sei es im RL seitens des Staates oder eben hier im Spiel durch BP, das ging schon immer in die Hose, wobei man aus dem RL mehr Erfahrungswerte haben dürfte.

7. cla-dine

cla-dine Laufenlerner

Balance Angebot und Nachfrage

@blade.0173
    Ich finde nicht dass da was am Markt nicht in Ordnung ist, die MP-Preise spiegeln recht gut das jeweilige Verhältnis Angebot und Nachfrage wieder. Und es gibt immer ein Preislimit: je höher der Preis, umso wenige spieler können oder wollen den Betrag zahlen. Und nicht zu vergessen: wer mit seinem Preis über das Ziel ("vernünftiger" Preis) hinausschießt, den bestraft die Marktgebühr.

Auch schon vor dem dynamischen Markt gab es Dinge, bei denen die Nachfrage das Angebot deutlich überschritten hat, dann stellt keiner diese Sachen ein. Für einen Wolf hätte man weniger als 900MP verlangen können - was denkst du, wer da einen verkauft hätte? Folglich waren alle stark gefragten Waren grau, und alle haben auf der Lauer gelegen, falls doch mal was eingestellt wird. Das wünsche ich mir nicht zurück.

-Maverick72- gefällt dies.
  8. rerika62

rerika62 Nachwuchs-Autor

Deine Antwort
    Da hast du Poltergeists Vergleich wohl nur überflogen...oder nicht verstanden ?
    ( deine Beleidigung ist doch wohl völlig daneben )

Sicher kommt sehr schnell viel Neues.
    Ich spiele schon einige Jahre,bin LV 91 und kann/will mir nicht alles mit EG erkaufen.
    Da warte ich halt bis die Ware günstiger wird.
    Produziere für die Scheune und verkaufe nur wenn der Preis hoch ist. Damit verdiene ich MP um zu kaufen, was ich selbst nicht habe.

Farmerama ist ein Langzeitspiel...
    Dir scheint die Geduld zu fehlen. Muß jede Quest schnellstens erledigen, den neuen Stall / Baum, sofort haben...

Der Markt ist o.K. so wie er jetzt ist, ich behalte meine Hasen in der Scheune ( da Marktpreis bei 660 ) und habe kein Problem damit, sie einzustellen, wenn ich dafür 2000 pro Stück bekommen kann ( dafür leiste ich mir dann ein Schnabeltier ), ohne deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben.

-Maverick72- gefällt dies.
  9. zwergie1985

zwergie1985 Laufenlerner

wo bitte wurde jemand beleidigt. es wurde lediglich geschrieben, das er nicht versteht, was von blade gemeint war. das ist doch keine Beleidigung. und ich als jemand, der nicht so viel Geld investiert, lasse mich auch nicht gerne als zweite klasse spieler bezeichnen. denn so war das gemeint von Poltergeist. anscheinend hast du den beitrag nur überflogen, und nicht verstanden.

10. bergblumenwiese

bergblumenwiese Forenbewohner

Mir geht's schon auch so, dass ich denke, es werden zu häufig neue Ställe und Bäume eingeführt. Man hat noch nicht mal die Tiere/Früchte von dem vorletzten mini-event und schon gibt es wieder neue Sachen. Mir geht das auch zu schnell.
    Und wenn ich dann "nur" 7 Kiwi/Schnabeltier kaufen muss, um die Wunderranke zu erhalten (die die MP's dann nicht mal wert ist) ist das ja noch ok., aber nicht, wenn ich dann 100 kiwis a 40.000 MPs brauche.
    Von daher kann ich Blade gut verstehen... mir gehts auch zu schnell, und die events sind oftmals zu kurz

11. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

hmmm, deine Fähigkeit zu lesen und verstehen endet ja schon bei meinem Nicknamen xD
    Ich heiße hier Polstergeist und nicht Poltergeist 8)

12. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Wozu die Eile - solange ich spiele, solange waren die neuen Waren einfach teuer zu Anfang der Einführung.......und irgendwann fällt der Preis.

Einfach Geduld und nochmals Geduld......die neuen Questen erledige ich, wenn mir der Preis passt. Ganz einfach.

Mich freuen die hohen Preise auf dem Markt, endlich sind die Waren etwas wert.........:)das war auch schon anderes, und das macht definitiv noch weniger Spaß.

~Kamena~, -lillii- und Polstergeist gefällt dies.
  13. -dirtydog-

-dirtydog- Freiherr des Forums

ich brauch dazu nicht viel zu schreiben..... verstehn... wiederstehn... die perfekte verführung ist diese pixel-veranstaltung schon lang nicht mehr
    & der markt is für mich gut so wie er ist... denn ich generiere... gaaaaanz fleißig
    gewusst wie... wann & überhaupt​

14. -lillii-

-lillii- Aktiver Autor

man nennt es dynamischen Markt und das ist auch gut so,nutze ihn einfach ..kauf was billiges und verkauf es teuer ..ob es dann was neues ist oder was wie zb Rentier ..das es schon länger gibt ist doch unrelevant..die Nachfrage sichert den Preis.Das ist Ökonomi die eigendlich jeder versteht und für sich selber umsetzen kann.
    lg lillii

~Kamena~ und Polstergeist gefällt dies.
  15. tiniken

tiniken Boardanalytiker

Hallo!

Ich spiele seit 3 Jahren und habe bis auf die Turbomühle hier noch kein Geld investiert. Ich bin inzwischen Level 92 und hab ein dickes MP Konto (+/- 20.000.000MP), ich könnte mir also die neuen Früchte leisten, tue es aber nicht. Wenn ich was von den neuen Sachen habe, verkaufe ich es, wenn es billiger ist, kaufe ich es wieder, dann werden die Quests eben ein wenig später abgeschlossen, so ist es eben, wer EG investiert, kommt schneller voran. Das ist das Konzept!!
    Mich stört das nicht! Geduld und Strategie gehören eben zum Spiel dazu! ;)

Viele Grüße
    tiniken

.ego27., Wolfgangster13 und -lillii- gefällt dies.
  16. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Stimmt, die Marktpreise für die Sondertiere und Sonderbaumfrüchte sind kaum noch zu stemmen.
    Setzt man kein oder wenig EG ein und möchte die Quest trotzdem bewältigen hilft nur noch Geduld.
    In der letzten Zeit wurde die Anzahl der Quest wo Sondertiere und Früchte benötigt werden stark angehoben (auch die Abgabemengen dieser Produkte).
    Das war aber auch ein Wunsch von Spielern, die hatten sich beschwert das diese Produkte kaum benötigt wurden. Klar, kann ich verstehen, soll sich ja auch für die Spieler lohnen die EG einsetzen.
    Im Gegenzug werden jetzt häufiger diese Sonderställe und Früchte bei den Events als Belohnung verabreicht, wie gerade aktuell die Wolfshöhle und der Igelställ. Das gab es früher nur sehr selten.
    Das System hat also eine Rangfolge, zuerst dürfen die EG-Spieler mit ihren Produkten MP verdienen (geringes Angebot, hohe Nachfrage), einige Zeit später kommen die anderen Spieler an die Reihe (sehr zum Leidwesen oder EG-Spieler, denn die Preise werden purzeln), durch das jetzige Event kommen viele Wolfshöhlen zu den Spielern, die Markt-Angebote werden steigen, die Nachfrage ist schon geringer geworden und die Preise werden sinken. Man kann sich aussuchen zu welcher Gruppe man gehören möchte. EG-Einsatz oder MP-Einsatz (=überteuerte Produkte kaufen) wenn ein neues Quest aktiviert wird oder genug Geduld aufbringen zu warten.

~Kamena~ und Wolfgangster13 gefällt dies.
  17. Wolfgangster13

Wolfgangster13 Boardveteran

auch im richtigen Leben ist eine Ware soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

-lillii- und ~Kamena~ gefällt dies.
  18. .ego27.

.ego27. Forenbewohner

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Sogar ähnliches MP Konto. Der einzige Unterschied ist, dass ich 2 Level über dir bin und keine Turbomühle besitze.
    Spielstrategie 100% gleich

19. Querulantin

Querulantin Nachwuchs-Autor

na toll, die wolfspreise gehen den bach runter. wir mußten mal um die 42000,- bezahlen, gestern nacht waren sie ausverkauft, warum ist der anfangspreis jetzt so niedrig?? was soll denn das!

20. .ego27.

.ego27. Forenbewohner

Da gibts eigentlich ne einfache Erklärung:

Nachdem feststand, dass es im Tschechien Event 2 Wolfsbuden zu gewinnen gibt, hat wohl niemand mehr Wölfe zu horenden Preisen gekauft. Dementsprechend sind die ganzen Angebote nach 7 Tagen wieder zurück gebucht worden. Wer jetzt noch ein bischen was für seine Wölfe haben will, muß halt deutlich unter 10.000 einstellen.

Nachdem das Event beendet ist, werden die Preise noch weiter sinken, da bin ich mir recht sicher.