vermurkster Eventstart und die Auswirkungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von *Tabaluga* gestartet, 10 April 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. happytree73

happytree73 Kaiser des Forums

Ich habe wie immer den Bug verpasst und daher auch nicht genutzt, finde aber die Farmsperre übertrieben.
    Eine komplette Rückbuchung von allem was zuviel eingefahren wurde, sollte reichen.

Aber zum Thema massiv oder auch klar und deutlich formuliert ist meine Meinung:
    wenn ich etwas mehrfach anklicke, weil es vermeintlich wieder mal nicht funktioniert kann passieren,
    da rechnet ja noch keiner mit einem Bug.
    Wenn ich dann aber plötzlich ein ums andere Level aufsteige, sollten die Alarmlichter angehen.
    Und wenn man dann weiter macht und nicht die Finger ruhig halten kann, muss man eben auch mit den Folgen
    rechnen und die in diesem Fall leider ausbaden.
    Denn wenn man plötzlich zig Mio EP macht, die man sonst nicht macht, ist eigentlich jedem klar, da stimmt was nicht!
    Ich will gar nicht wissen, wie viel es bei dem ein oder anderem der den bewusst dann ausgenutzt hat ausgemacht hat,
    wenn ich aber lese wie @SliferXX geschrieben hat, er hätte vielleicht sogar Level 300 erreichen können, dann kann
    ich den ganzen Unmut aller verstehen.
    Es kann mir auch keiner der Ü200 Farmer erzählen, wenn er mehr als einmal Level um Level aufsteigt, er hat den Bug
    nicht bewusst genutzt ;) oder gar nicht mitbekommen, das da irgendwas nicht stimmt. Und damit wären wir bei
    der Fairness, die im Rahmen der "Gier" somit dann nicht mehr gegeben war.

]Panda[, Apronia, Ateraluna und 22 anderen gefällt dies.
  2. danamue

danamue Admiral des Forums

.... Aber sind die AGB nicht klar definiert? Es ist verboten, Bugs auszunutzen......... Das ist doch eigentlich klar?
    Lediglich die "Bestrafung" von einem Gummibandbegriff wie "massiv" abhängig zu machen, passt da nicht (in meinen Augen)

Allerdings kenne ich mich da auch nicht aus, das ist nur meine Befindlichkeit zu diesem Thema.
    Und ja, nach wie vor bin ich der Meinung, das es nicht in Ordnung ist, wenn Bugs ausgenutzt werden.
    Und wenn jemand schreibt, das es ihm klar ist, das er einen Bug ausnutzt, und es ihm doch einfach nur so viel Spass gemacht hat, und ihm schon klar war, das das wieder zurückgebucht wird....
    tja, dann tue ich doch bewusst etwas Verbotenes, weil ich der Meinung bin, es kommt schon jemand, der es wieder richtet.....
    Und das kann es doch wohl nicht sein?

lg
    danamue

ziTRUneLLA, Apronia, Ateraluna und 13 anderen gefällt dies.
  3. autum

autum Forenfreak

Oh, lese gerade erst, dass die Geschäftsleitung sich zu Sperren entschieden hat....massive Entscheidung...und dem zahlenden Kunden gegenüber sehr aggressiv.

Das konsequent durchgezogen, müßte auch für Entlassungen in Führungsebene sorgen: will man so was wirklich?

Fehler beheben, und gut ist es....wäre meine Entscheidung gewesen.

4. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Ihr könnt hier noch tagelang über Auswirkungen und Auslegungen debattieren... BP entscheidet für sich wie sie es wollen.

Ob das dann richtig oder falsch ist... >Wo kein Kläger da kein Richter!< ...soll heißen, wer eine richterliche Entscheidung darüber
    will, muss auch dort anklagen.

Bin dann hier raus.

flora1966, CharlyJoe und eelima gefällt dies.
  5. sunflower68

sunflower68 Forenhalbgott

Ich bin weder verbissen, noch suche ich Streit, noch möchte ich Dir Deine Meinung nehmen :)
    Aber trotzdem muss ich Dir leider widersprechen, weil Dein Vergleich nicht ganz passt.

Wenn jemand Dopingmittel benutzt, dann weiß er von vorneherein, was ihm blüht, wenn er erwischt wird.
    Wird jemand des Dopings überführt, wird er bestraft.
    Wenn etwas nicht auf der Liste steht, ist es zu diesem Zeitpunkt auch kein Doping. Nachträgliche Änderungen haben keine rückwirkenden Folgen.
    Anders ist es Mitteln, die zwar auf der Liste stehen, aber noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können. Wenn da zu einem späteren Zeitpunkt der Nachweis gelingt, wird auch rückwirkend sanktioniert.

Auf unseren Fall bezogen wäre es so:

Man weiß zwar, dass das Mittel verboten ist, es ist auch schon nachgewiesen worden, aber bestraft wurde bisher niemand.
    Davon ausgehend, dass das (Renn-)Ergebnis später ohnehin korrigiert wird, da der Dopingeinsatz mehr als offensichtlich war, über Stunden hinweg in Hülle und Fülle vom Rennleiter (BP) ausgeschenkt wurde und bisher auch keine Sanktionen erfolgten, wollte man das irre Renntempo einfach mal genießen.
    Da der Rennleiter seinen Fehler bemerkt und zukünftig verhindern will, dass sein Dopingmittel genommen wird, auch wenn er es einem noch so sehr unter die Nase hält, wählt er willkürlich ein paar Sprinter aus und verbannt sie kurzerhand vom Feld.
    Keinem wurde gesagt, dass es diesmal strafbar ist. Auch dann nicht, als einige Sprinter dem Rennleiter mit dem Dopingmittel zugeprostet haben, schenkte er weiter aus und wies nicht auf die möglichen Strafen hin.

Ich finde, das ist nicht nur rechtlich mehr als fragwürdig, sondern auch absolut unsportlich, um beim Bild zu bleiben.

CharlyJoe und Globulix gefällt dies.
  6. Höllenschaf

Höllenschaf Laufenlerner

Das o. genannte Zitat ist gekürzt.

Eigentlich wollte ich mich an der Diskussion gar nicht beteiligen, aber du hast in meinen Augen, den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das finde ich auch bedenklich, wie einige hier auftreten.
    Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert: "Wer mist baut, muss auch den A... in der Hose haben und dafür gerade stehen!"

Es ist unbestritten, das mehrere Fehler (Bugs) aufgetreten sind und es ist auch eine Tatsache, das einige Spieler hier die im vollen Ausmaß genutzt haben. Aus welcher Intension (Gelegenheit, Spaß, Möglichkeit, Vorteil...) heraus ist doch völlig egal. Sie haben es gemacht. Das war gegen die Regeln, und nun greift BP durch - völlig zu recht. Denn das Handeln der besagten Spieler hatte nicht nur den kurzweiligen Spaß im Blick, sondern zur Folge, das auch die Ingame-Wirtschaft, der Ranking-Wettbewerb und vielleicht noch andere Aspekte damit "mal eben" ausgehebelt wurden - zum Nachteil aller Spieler.

Darum finde ich die Maßnahmen die BP ergriffen hat, angemessen und korrekt. Meiner Meinung nach, übernehmen sie auch Verantwortung, indem sie genau erklärt haben was sie für Maßnahmen ergriffen haben und warum. Darüber hinaus, können selbst die Spieler die eine Sperre zu erwarten haben, trotzdem das Entschädigungspaket abholen, da sie erst heute im laufe des Tages gesperrt werden. Das ist mehr wie anständig!

Und seien wir mal ehrlich. Ein paar Tage sperre ist doch "pillepalle". Wie schon geschrieben wurde, gibt es andere Spiele, die da sehr viel knall-härter durchgreifen. Nutzen in diesem Ausmaß - Egal ob Echtgeldspieler oder nicht - da heißt es "Tschüssi und danke, war schön mit dir!"

Das waren nun meine "5 Cent" zu diesem Thema. Danke fürs Lesen.

MiniBiggi, ziTRUneLLA, Löwenmama und 37 anderen gefällt dies.
  7. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Aus der sportlichen Sicht, fande ich es immer unfair. Auch wenn spaeter disqualifiziert und sanktioniert worden ist. Happytree hat es fuer mich am besten formuliert, denn genauso sehe ich es.Wie gesagt, anscheinend bin ich eine altmodische Randerscheinung. Damit ist fuer mich alles gesagt.

Denn mir wurde, als fairen Sportler, etwas genommen. Und gerade im Sport geht es dann um vieles. Und das sind nicht allein emotionale Werte, sondern da ging es um viel mehr. Sondern jahrelanges Training ect. konnte man dann in die Tonne kloppen wegen solchen Spielereien.

Zuletzt bearbeitet: 12 April 2019
    Apronia, windsbraut58, mama260866 und 11 anderen gefällt dies.
  8. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Wer bei einen Skatturnier (Skat ist auch nur ein Spiel) besche.... fliegt auch raus und braucht beim nächsten garnicht erst wieder zu kommen. Hier können die, die sich mehrere Millionen EP erschlichen haben, durch nen Fehler, der ihnen beim 10. Mal klicken bewusst hätte sein müssen, froh sein, dass sie wiederkommen dürfen. Die Spielregeln sind eindeutig.
    Wir sind doch hier nicht beim "Mensch ärgere dich nicht", hier fließen Euros und das nicht zu knapp. -.-

]Panda[, enzianangi, ziTRUneLLA und 24 anderen gefällt dies.
  9. sunflower68

Genau darum geht es: Der Gummibegriff "massiv", der in den ABG nirgends erwähnt wird.
    Da steht überhaupt nichts von Bedingungen, oder Voraussetzungen, unter denen Bugusing... deshalb kann und darf das jetzt auch nicht so gehandhabt werden.

Und nochmal:

CharlyJoe und danamue gefällt dies.
  10. eisloh

eisloh Laufenlerner

Unsportlich in meinen Augen ist das, dass einige Spieler den Bug massiv

ausgenutzt haben

stimmt nicht ganz, denn in den AGB steht es

2. Bugusing, Programmfehler, Exploits
    Es ist verboten, Bugs und/oder Fehler in der Programmierung auszunutzen. Wer solche Fehler ausnutzt, muss damit rechnen, dass die unrechtmäßig erlangten Vorteile wieder vom Spielaccount entfernt werden. Unter Umständen kann die Spielleitung auch entscheiden, dass der Account permanent oder temporär gesperrt wird.

11. Bessungen

Bessungen Laufenlerner

Oje Oje, was für ein Tamtam, wegen einem Spiel, sowas hab ich ja noch nicht erlebt.

CharlyJoe gefällt dies.
  12. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Och, das ist hier normal. xD

Apronia, CharlyJoe, BlackLady1609 und 4 anderen gefällt dies.
  13. sunflower68

Genau dieses "Unter Umständen" ist das Problem, denn das BGB sagt:

"Unter Umständen" ist weder klar, noch verständlich.

Wolf.K., CharlyJoe und danamue gefällt dies.
  14. bluebbchen

bluebbchen Forenfreak

Ich empfinde es nicht als Tamtam sondern als eine gepflegte Diskussion. Wir haben hier auch schon ganz anderes erlebt. Aber das hier ist eine spannende Diskussion, wo alle Beteiligten (naja fast alle) vernünftig argumentieren und ihre Meinung vertreten; wirklich lesenswert. Nur der Anlass dazu ist natürlich gnadenlos sch...e.

15. danamue

danamue Admiral des Forums

eine "unangemessene Benachteiligung" ist aber auch nicht klar und verständlich ;)

lg
    danamue

CharlyJoe gefällt dies.
  16. eisloh

eisloh Laufenlerner

am Besten wäre es doch wenn du dann dagegen eine Klage einreichst, denn du scheinst dir ja so ganz sicher zu sein das es nicht rechtens ist

flora1966, Tantchen51 und CharlyJoe gefällt dies.
  17. sunflower68

Doch, in Satz 2 eindeutig definiert:

Mit "Bestimmung" ist der Passus der AGB gemeint, der Bugusing regelt. Durch die Formulierung "Unter Umständen" ist sie nicht klar und verständlich, weil jeder etwas anderes darunter verstehen kann.

CharlyJoe und danamue gefällt dies.
  18. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Es ist doch alles noch recht glimpflig ausgegangen, gelernt haben wir alle was daraus.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch einige male geerntet hätte, wenn ich die Chance gehabt hätte.(ich hätte)
    In Zukunft wird man sich so etwas überlegen.

2Zombie, enzianangi, HopfAu15 und 24 anderen gefällt dies.
  19. sunflower68

Ist denn schon jemand gesperrt worden?
    Vielleicht ist man sich ja bei BP inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob es rechtens ist.

Außerdem wäre ich eh nicht betroffen, mir geht es ums Prinzip.

Edit hat ein "bei" nachgereicht

CharlyJoe, lippglose und jackiblack gefällt dies.
  20. .Nellychen.

.Nellychen. Admiral des Forums

in der Ankündigung steht im laufe des Tages und so ein Tag hat 24 Stunden … läuft :music:

CharlyJoe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.