vermurkster Eventstart und die Auswirkungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von *Tabaluga* gestartet, 10 April 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Da brauchen wir zu dritt nur 15 Min. dann fleht er, das wir gehen.
    Das Desaster hier, ist dann Entspannung.

naranja, Asananica, flora1966 und 7 anderen gefällt dies.
  2. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

das ist ja mal eine aussage .
    warum wurde nicht auf 13.59 uhr zurückgesetzt ?
    was sind für dich einige eps ?
    nicht ,das ich den spielern das level nicht gönne .
    darum gehts nicht .
    hat bp sein spiel nicht im griff ?
    hier wird nach gut rumdümpeln im system rumgemacht .
    das stört mich gewaltig .

Wolf.K., Asananica und Lancia1 gefällt dies.
  3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich fürchte, daraus wird nichts.

Wie viele andere auch bin ich an "Bugs" von BP so einiges gewöhnt. EH funktioniert nicht, Anzeigefehler - aber keine Sorge, wurde alles richtig gebucht - oder auch nicht, aber es wird ein Script schon alles richten.

Und wie bei vielen anderen auch, ist bei mir zum Event-Start Hektik angesagt. Da wir eben geklickt und mit steigender Wut wie´s Böse.

So und jetzt zum Thema.

Als die Wartungsarbeiten angeworfen wurden, habe ich mir Überlegt, was da passiert sein könnte.

Jemand hat die Items auf "Null-Wachstums-Zeit" gesetzt. Der erste Gedanke.

Mit jedem Beitrag, den ich danach gelesen habe, wurde mein Unbehagen größer. Ich habe ja keine Mammuts, TG-Bäume etc., nur so ein paar popelige Giver und bevor ich die Spielwiese verlassen konnte - weil, mit einer zweiten Farm erst mal geprüft, ob es mehr als meinen Account betrifft - war schon Schluss mit Lustig: Wartungsarbeiten.

Was BP sich da geleistet hat, war ein "Rundumschlag".

Wenn wir Spieler in der grafischen Oberfläche unsere Mäuse ruinieren, ist das Serverseitig ein eher trivialer und trister Vorgang. Es werden Werte aus Datenbanken, Tabellen, Zellen ausgelesen, mit den "Klicks" kombiniert und wieder Werte in Zellen, Tabellen und Datenbanken zurückgeschrieben.

In diesen Prozess wurde mit entsprechender Berechtigung eingegriffen. Womöglich auch noch gleich die referenzielle Integrität verletzt.

So etwas ist kein "Bug" und auch kein kleines Versehen - für die Daten ist das der GAU.

Im Zweifel hat der Datenbankbetreiber noch nicht einmal eine brauchbare Datensicherung - auch falsche Werte werden da reingeschrieben.

Mindestens alle schreibenden Prozesse müssen so bald als möglich gestoppt werden. Das hat BP ja getan. Und bevor noch irgend etwas anderes gemacht wird, ist der Zustand der Datenbanken einzufrieren. Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher, hat BP getan.

Hier geht es konkret um ein paar Minuten - die Datenbanken müssten zurück gesetzt werden, wenn es nicht anders geht, im anderen Fall müssten die Transaktionen zurück Abgewickelt, gespeichert werden, damit die später - wenn der Fehler behoben ist - wieder korrekt ausgeführt werden können.

Und das hat BP nicht getan. Konnte man zweifelsfrei daran erkennen, als das Spiel wieder "on" war, war nichts zurück gesetzt, im Gegenteil, der Fehler war immer noch drin.

Dazu habe ich eine klare Meinung. Ein Unternehmen, dass seine Daten "Revisionssicher" halten muss, könnte nach so einem Desaster schon mal Gläubigerschutz beantragen.

Die Scripte. Viel zu Spät. Mit korrumpierten Daten ohne entsprechende Logs kann dann nur mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet werden. Bei den TG-Bäumen gab es wohl so ein Log. Bei den Goldenen Bananen auch. Was ist mit dem Rest?

Und genau deshalb kann es jetzt kein Nachkarteln mehr geben - es lässt sich mit den Daten von BP gar nicht mehr Nachvollziehen. Auch dann nicht, wenn die Farmen eine Woche lang ruhen müssten. DIE Chance hat BP gehabt - und nicht genutzt.

Was mich so furchtbar Ärgert - das sind altbekannte Fehlerquellen und es gibt haufenweise Anleitungen, wie man die Vermeidet.

2Zombie, ]Panda[, narzisschen und 19 anderen gefällt dies.
  4. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Was ist mit den vielen Boxen und vielleicht MP von den Item? Wenn man 100 mal diese erntet hat man auch einen Vorteil.

Lancia1 gefällt dies.
  5. AnnesRanch

Danke Walter, das habe sogar ich verstanden.
    Für mich die Konsequenz, ich passe mein Spiel dementsprechend an.

6. Lancia1

Lancia1 Forenaufseher

Das ist dass, was BP - euch mitteilt. Glauben oder nicht glauben, das ist hier die Frage. Ich glaube es nicht !
    Was sind schon "keine nennenswerten Außenstände" - ein gaaaanz dehnbarer Begriff !

"Ein paar EP mehr" ... um welche Summen geht es da ? 1000 EP ? 10.000 EP ? 10 Mio. EP ? 100 Mio. EP ? noch mehr EP ?
    100 Millonen EP sind bei Leveln über ca. 205 - 210 nicht levelrelevant ...

Schonungslose Ehrlichkeit wäre angesagt ! Nur so könnte BP etwas vom verlorengegangenen Vertrauen zurückgewinnen.

Für mich bleibt da ein sehr dummes Gefühl und sehr schaler Nachgeschmack bei dieser (nicht) Infopolitik !

janni1, Wolf.K., winni8 und 3 anderen gefällt dies.
  7. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Was ist mit den tausenden Federngreifer, die ich seit Jahren in der Scheune habe und von denen ich schon oft profitiert habe?
    Was ist mit den tausenden Pflanzen, die ich aus der Veredelung zurück erhalten habe?
    Was ist mit den vielen Bärenställen, die mir BP einfach so geschenkt hat? (damals waren sie noch sehr, sehr rar)
    Möchtest du, dass mir die Betreiberin diese Sachen jetzt aus meinem Inventar bucht?
    Soll ich gleich noch eine Farmsperre bekommen?

Wer hat in den letzten Jahren noch keinen Bug ausgenutzt, ob bewusst oder unbewusst? -.-

Irgendwann sollte es jetzt mal gut sein. Himmeldieberge ....

7ringe, xGRUENSOCKEx, Farmoser und 14 anderen gefällt dies.
  8. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Ganz ehrlich ?? Ich habe schon gleich nach dem Desaster meine Konsequenzen gezogen. Der Supergau war eigentlich fuer Jeden klar erkennbar. Auch, die Folgen von dem.

Ich spiele genauso wie ich immer gespielt habe, ich habe es doch gemerkt, habe 164 WL's davon sind - glaube ich - 12 grau untermalt, 94 uralte Linien und bin wie noch nie davor gelevelt. Mir war es ehrlich sogar teilweise unangenehm wie ich gelevelt habe.

Habe noch in der Planung einen kleinen Gau und ansonsten werde ich ruhig vor mich hinfarmen. Sehr ruhig Events mitspielen, ansonsten Quests spielen, meine Farm in Ruhe jetzt aufbauen koennen und mir keinerlei Stress machen. Egal mit was, sei es mit levelen oder sonst was.

Denn mir ist durchaus bewusst, das ich einfach nicht alles aufholen kann, was andere Spieler sich aufbauen konnten.

Wer was sich unrechtmaessig erspielt hat, kann man eh nicht aendern. Aergern ?? Nuetzt nichts und geht nur an die Nerven. Darum sollen die sich daran erfreuen, ich koennte es nicht, aber wie gesagt, das bin ich.

Der dicke Punkt schaltet und waltet sowieso wie er es will. Da koennen die Spieler sich gruen, blau, rot, kariert, gepunktet wasweissichnochwie anmalen und Kriegs/Regentaenze auffuehren. Das war schon immer so und wird sich auch nicht aendern.

So und jetzt sehe ich nach, wie weit meine ganzen Wiesen sind mit Holunderbaeumchen und Pequibaeumchen. :) Und dann werde ich ueberlegen, welche Baeumchen auch mal wieder das Tageslicht erblicken duerfen. Denke Pflaumenbaeumchen und Kakaobaeumchen.. :p

@ndbschnecke Ich glaube ich war immer zu doof um Bugs zu benutzen :cry:

Zuletzt bearbeitet: 13 April 2019
    janni1, xGRUENSOCKEx, supernova64 und 8 anderen gefällt dies.
  9. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Ist irgendwie alles an mir Vorbei gegangen. -.-

naranja, xGRUENSOCKEx, keschy und 8 anderen gefällt dies.
  10. Barbarossa1

Barbarossa1 Allwissendes Orakel

Danke Walter für die ausführliche Erklärung:)

xGRUENSOCKEx und -robijn- gefällt dies.
  11. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Tja, was soll ich dazu sagen. Ich hatte immer ganz tolle Nachbarn. :)

-robijn- gefällt dies.
  12. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

An mir auch.
    Aber ich habe damals den Bug mit den Ostereiern ausgenützt.:oops:
    Das war dieses Osterevent, wo man Ostereier suchen musste, die auf verschiedenen Flächen versteckt waren
    und die eigentlich nur alle 20 Min. oder so erscheinen sollten.
    Zu Beginn des Events konnte man allerdings sofort bei jedem Feldwechsel Eier einsammeln.:D

-robijn- gefällt dies.
  13. -Kafra-

-Kafra- Lebende Forenlegende

Federgreifer, Veredlungspflanzen, Bären .... Habe ich alles nicht mitbekommen.
    Ich bin ehrlicherweise selten deiner Meinung, aber deine letzten 2 Sätze unterschreibe ich vorbehaltlos, auch wenn mir nicht
    alles gefällt, wie mit der Problematik umgegangen wurde.

14. hony41

hony41 Admiral des Forums

Dir ist schon klar, das du dieses Jahr keine Ostereier bekommst xDxD

Asananica, malschauen73, -robijn- und 4 anderen gefällt dies.
  15. AnnesRanch

Mach dir nichts draus, an mir auch.

16. Joyce

Joyce Admiral des Forums

robijn, ich meinte nur User, die vor der Sperrung schon geschrieben haben:
    "Ich habe den Bug ausgenutzt, aber wenn ich dafür gesperrt werde, lösche ich meinen Account...!"

17. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

:cry::cry::cry:
    Hauptsache ich bekomme keine nachträglich Sperre.8)

hony41 gefällt dies.
  18. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

nicht nur das ist an mir vorbei gegangen .
    ein teil meines lebens auch .
    ab jetzt werde ich was ändern -
    nicht nur da draußen wird man besch..en .
    hier leider auch .
    draußen kann ich mich wehren ,hier nur beschränkt .

19. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Komm mal wieder runter.

Bei so Aussagen...Für 3 Tage Sperre hätte ich mir auch die Kippen voll gemacht... fehlen mir echt die Worte.
    Ich könnt grad echt :wuerg:

Der Rest ist auch nicht besser.

Letzter Satz wurde von mir gelöscht, weil unpassend :p

Zuletzt bearbeitet: 13 April 2019
    ]Panda[, SirNase68, isorry und 3 anderen gefällt dies.
  20. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Dafuer bist Du hier der Hahn im Korb, na das ist es doch wert :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.