Viele Events eifach nicht zu schaffen !!!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Holly68 gestartet, 21 März 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Hmmm - ich glaube da würde es ziemlich schnell langweilig, wenn alleine mit der Eventpflanze die Drops zusammen kommen.

Die Drops haben schon etwas mit Vorausplanung zu tun - etwas Strategie ist gefragt - die Zeit richtig einzuteilen ist wichtig.

Natürlich hat jeder eine eigene persönliche Zeit, somit ist nie ein Gleichstand aller Spieler möglich.

2. *Stallmaus*

*Stallmaus* Großmeister eines Forums

OmG! Diese Diskussionen kommen mir permanent so vor, als wenn sich einer von der Harvard-Business-School mit jährlich 42.000 Euro Jahresgebühr mit einem Grundschüler aus Rumänien mit Abteilungsunterricht, in dem 42 Schüler aus allen Schulstufen sitzen, unterhalten würde!
    Es ist nun mal so: die langjährigen Spieler haben nun mal Vorteile, die ein Anfänger niemals haben kann oder wird, weil es sie teilweise gar nicht mehr im Spiel gibt (WL, Bäume, Ställe etc.), sie auch nicht kaufbar sind und somit wurde von Vornherein vom Spielbetreiber eine 2 -Klassengesellschaft geschaffen, aus, Ende, Basta! Dass sich das im gesamten Spiel und somit auch bei Events auswirkt, die der eine locker nebenher macht, während der andere grad mal 1-3 Stufen schafft, ist auch klar! Blöd ist nur, dass der Spielbetreiber suggeriert, der Kleine hätte die gleichen Chancen, was nicht stimmt, was jedem klar ist, der länger als 3 Monate dabei ist! Nicht mal mit Geldeinsatz s.o.! Somit ist Frust vorprogrammiert, wobei ja eh nur wenige Anfänger hier im Forum posten; der Großteil hört wahrscheinlich auf zu spielen ohne je im Forum gewesen zu sein!
    Der Frust entsteht auch dadurch, dass der BP durch die zeitliche Befristung (Events, Gewinne, Ställe, Bäume etc.) einen immensen Druck auf die vor allem Neuspieler ausübt, weil die ja dadurch den Eindruck bekommen: wenn ich das oder das nicht habe, habe ich später enorme Nachteile im Spiel. Und so ist es teilweise auch. Ich erhielt unlängst Einblick in die Vorteile einer langjährigen Spielerin: mein lieber Jolly, da bleibt einem der Mund offen und die Spucke weg: allein was da beim tgl. Ernten an Moospennys, Efahrungspunkten, Zeitvorteilen regeneriert wird, würde mich alle 3 Tage locker um ein Level steigen lassen! In ihrem Level natü+rlich nicht mehr.

Wer das Spiel als Wettbewerb sieht, hat schon verloren, s.o. Threads wie die Gesprächsrunden zu Events, wo man sich gegenseitig zum Pushen und Drops-Ergattern gratuliert, sind tödlich für jeden Anfänger,weil sie einen frustrieren, daher ist es besser sie gar nicht erst zu lesen. Andernfalls verzweifelt man.

Mich stört das enorme Ungleichgewicht im Spiel, gegen das niemand etwas unternimmt, selbst da nicht, wo man was tun könnte (ich sag mal Kino-Punkte: entweder kriegen alle Vorteile oder keiner, da es sich um die einzige Spielwährung handelt; Mammuts, Riesenställe, die es einfach nicht mehr gibt; Sonderbäume, ich glaube es gab mal Zuckerbäume sogar...). Nachdem es möglich ist, den versch. Leveln versch. Angebote per Layer zu unterbreiten, müsste es auch möglcih sein, den "Kleineren" Spielern auch Vorteile wie Bäume, Ställe, Mammuts etc. anzubieten, die "Große" sehr wohl haben! WL ebenso!

Ich hab mir bis Mai ein Limit gesetzt: sollte es bis dahin weiter so aussehen, also ich nur kaufen darf (und ich hab schon mehr als hundert Euro hier liegen gelassen) und auch die Events nur noch mit EG zu zahlen sind, wenn ich mir die Highlights rauspicke, dann werde ich das Spiel sein lassen.

CharlyJoe, mimmel1, boese_martha und 3 anderen gefällt dies.
  3. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Es ist verständlich, dass Spieler, die dieses Spiel als Wettbewerb sehen, früher oder später einfach frustriert sind.
    Dieses Spiel ist aber nicht auf Wettbewerb ausgelegt, denn jeder der später hier einsteigt hat Nachteile gegenüber denen die schon länger dabei sind.
    Ja BP übt einen immensen Druck auf Neuspieler aus, das hat es aber schon immer gemacht. Als ich eingestiegen bin war z.B. das KAC-Rezept nicht kaufbar, man konnte nur fertige Marmelade auf dem Markt kaufen und die war für Kleine fast unerschwinglich, also hier waren nicht nur Dropse eine Hürde bei Events, auch die Anzahl der Eventpflanzen.
    Das Ziel dieses Spieles ist im Grunde nicht festgelegt, jeder Spieler definiert es selbst für sich ganz alleine.
    Klar man kann sich das Ziel setzen jedes Event zu schaffen, aber dieses Ziel ist bei dieser Eventdichte für Jungspieler kaum erfüllbar.
    Es wird hier für dieses Ziel immer eine 2-Klassengesellschaft geben, aber ich habe festgestellt, dass man dieses Spiele auch sehr gut spielen kann, wenn man einige Events einfach auslässt und einfach nur so farmt, wie man Lust und Laune hat.
    Man levelt auch dabei und es ist wirklich unwichtig, ab man Level 100 nach 2 oder 5 Jahren erreicht.
    Der einzige Tip, der gegen diesen Druck von BP und gegen den Frust beim Spielen hilft ist der, dass man sich einfach nicht unter Druck setzen lässt. Spiele dein Spiel such dir Ziele die du erfüllen kannst und lass alles andere sein. Du wirst trotzdem im Level steigen, vielleicht nicht so schnell, aber es wird mehr Spaß machen.

4. tiniken

tiniken Boardanalytiker

Ich kann ja teilweise Deinen Frust verstehen, da man einige Vorteile sich nicht mehr holen kann, auch wird ein Neufarmer von den vielen Dingen hier leicht überrollt. Aber dass ein Spieler, der lange dabei ist mit seinen items und WL ganz andere EP Mengen generieren kann ist doch nur logisch und sollte auch so sein! Schließlich benötigt er ja auch ganz andere Mengen um zu leveln (zwischen Level 90 und 100 habe ich pro Level rund 3 Monate benötigt!) Du darfst aber auch nicht vernachlässigen, dass die items, die es heutzutage gibt, sehr viel mehr EPs geben als früher. Die meisten items haben heute Werte im 4 stelligen Bereich, daran war früher nicht zu denken.
    Ich kaufe in diesem Spiel übrigens lediglich die Turbomühle ansonsten nichts und ich habe hier sehr viel Spaß :)!!

Vielleicht solltest Du dieses Spiel einfach etwas entspannte sehen!

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
    tiniken

CharlyJoe, lulu1955, -chrissi66- und 13 anderen gefällt dies.
  5. gluecks-sucherin

gluecks-sucherin Laufenlerner

stall und horrorbaum sind nun doch in meinem Inventar gelandet, musste allerdings einige Sterne dafür liegenlassen bei den unerfüllten aufgaben. droprate ist mal so mal so.

mimmel1 gefällt dies.
  6. Towonda

Richtig, wer dieses Spiel als Wettbewerb sieht, der hat verloren und ist hier absolut falsch am Platz.

Hier ist NIE ein Gleichstand zu erreichten - weil ganz einfach jeder andere Voraussetzungen hat - darum vergleiche ich mich auch nicht mit anderen Farmen.

Jeder Neueinsteiger hat über 6 Jahre "Rückstand" - dieses Wort will ich eigentlich gar nicht verwenden - aber so ist es nun mal.
    Wer damit nicht umgehen kann, der wird über kurz oder lang frustiert sein.

Wer aber seine kleine Farm als Unikat sieht - etwas ganz besonderes eigenes sieht - etwas das mit Zeit, Ausdauer und Ehrgeiz ausgebaut werden kann, der hat hier Spielfreude.

Selbst wenn man lange dabei ist, ist das kein Garant ALLES zu haben - ich habe auch nicht alles (Beispiel: Blitzranke, Howies usw) - na und - es geht trotzdem irgendwie weiter. Das Risiko etwas nicht zu haben besteht immer (Urlaub, Krankheit, Beruf, zu kleiner Geldbeutel).

Jede Farm ist anders, ein Unikat - Vergleichen bringt Frust - aber Stolz auf seine eigene Farm mit Vor- und Nachteilen, das bringt Spielfreunde. Es geht immer weiter, auch wenn man nicht alles kann und hat.

knöllchen82, Lonniboy, CharlyJoe und 42 anderen gefällt dies.
  7. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

@Towonda
    Ein sehr gesunder Ansatz und ein "fettes like" für #186 !!! :) ***Daumenhochschaf***
    Das eigene Ego ist einfach unersättlich, das macht es auch
    so schwierig zu akzeptieren, wenn mal was nicht klappt.

CharlyJoe, Barbarossa1, Häslein69 und 9 anderen gefällt dies.
  8. isorry

isorry Forenaufseher

Wenn du nicht akzeptieren kannst,das du als " Neuling " dich nicht mit Spieler die schon 6 Jahre dabei sind messen kannst und auf das,was sich diese teils durch harte Farmarbeit erarbeitet haben ,neidig bist dann brauchst du nicht bis Mai warten sondern gleich aufhören.Wann immer man etwas von dir liest,ist es immer nur "die Anderen haben Vorteile,ich will die auch haben ".

9. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Einspruch.
    Für die Drops verantwortlich ist ein Zufallsgenerator.
    Du kannst mit allen diesen Dingen lediglich die Wahrscheinlichkeit auf Drops erhöhen.
    Letztendlich bleibt es aber Glückssache.

10. Schüldie

Schüldie Forenaufseher

Kann man wirklich zwischen langjährigen Spielern und Anfängern objektiv vergleichen ?
    Ich tendiere da eher zu einem nein !
    Jeder spielt doch sein Spiel und jeder setzt andere Prioritäten was ihm wichtig ist .

Nehmen wir mal mich . Ich habe die WL , Veredlung und ein paar Mammuts z.b. 3 x Susi . Die nutze ich auch zur Erstvermehrung aber
    obwohl ich alle Optimierungen eingesetzt habe.... Achtung !!!! fehlten mir am Ende beim heute zu Ende gegangenden Gruselevent
    genau 44 Hordinger um das Event komplett abzuschließen.

Tja und nun xD bei mir z.B. ist es einfach der Zeitfaktor und natürlich die von BP gedrosselte Droperatte .;)

Seit 6 Jahren bin ich dabei und ich habe es immer irgendwie hinbekommen die Events abzuschließen.
    Rätselzeug kaufe ich schon länger nicht einfach weil ich als Altspieler immer alten Mist bekomme und nie gleich die neuen Sachen .
    Hier im Forum hat auch mal jemand erklärt warum das so ist .

Nur als kurze Anmerkung ich habe 6 Jahre gebraucht um bis Level 97 zu kommen . Wie lange braucht man heute dazu wenn man sich richtig rein kniet ?

Schüldie

11. elsch46

elsch46 Laufenlerner

Ich habe auch nicht alles obwohl ich schon lange spiele, rege mich aber nicht auf wenns nicht klapt um etwas zu schaffen hole was ich kann, gut ist. manchmahl hole ich die rosienen raus oder lasse es gans sein. Habe trotsdem spass, ist ja mein spiel. vertig.

CharlyJoe, Barbarossa1, Häslein69 und 3 anderen gefällt dies.
  12. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Was genau versuchst du jetzt zu erreichen ? Versuchst du einen Austausch zu starten oder willst du ihn gleich unterbinden ?
    Ein ... aus,Ende,basta ... ist nicht besonders hilfreich einen Gedankenaustausch zu starten , wenn DU von vornherein sagst , was hier Fakt ist. Genauso verallgemeinerst du , was DU vielleicht empfindest ... aber es gibt sicherlich mehrheitlich Neuanfänger , die gerade in den Event-Themen nach Hilfe fragen , statt wie du es beschreibst , nervlich zusammen brechen.

Dir fehlen Bäume , Ställe ? ... du redest womöglich von Segelmacherei , Parfümerie , Single-Werkstatt ? Schreib mich beim nächsten G&T an ... ich habe diese Ställe ... und ich werde es verschmerzen , wenn ich je einen weniger habe ... die stehen eh nur im Inventar , weil sich die Produktion nicht lohnt und die Produkte nicht gebraucht werden.
    Bei den Tieren und Bäumen ist es ähnlich ... alte Ställe/Bäume fehlen dir ? Frag einfach beim nächsten G&T , da wird man dir sicher helfen können.

Ganz ehrlich ? Es ist alles kaufbar , wenn der Baum/Stall/Werkstube fehlt ... man sollte es nur nicht sofort kaufen , sondern warten bis der Preis gefallen ist ... und bisher sind noch ALLE Preise gefallen

13. missunde1964

missunde1964 Nachwuchs-Autor

Darf ich einfach mal kurz dazwischenfunken und fragen in welchem Level Du bist?

Ich selbst bin aktuell im Level 95 und spiele seit etwa Mitte 2010. Nur mal so am Rande. Ein Neuspieler von heute, der Farmerama noch nie gespielt hat, kann sich doch wohl nicht ernstlich mit einem Spieler vergleichen bzw. in Wettbewerb treten, der 1. ein hohes Level hat und 2. das Spiel schon so ca. 6 Jahre spielt o_O . Äpfel kann man schließlich auch nicht mit Birnen vergleichen.

Die Gesprächsrunden zu den Events können den Neulingen Anreize geben, was man wie wo wann im Vorfeld eines Events anbauen kann um Dropse zu erhalten. Weiterhin sind die Gesprächsrunden auch ein Erfahrungspool was die Dropsausbeute in verschiedenen Leveln und mit verschiedenen Pushern anlangt. So wie Du es ausgedrückt hast, könnte man meinen die "alten Hasen" wollten sich selbst beweihräuchern :oops: .

Selbst als "alte Häsin" hab ich auch noch längst nicht alle neueren Sachen :music: ... na und? ich lebe immer noch, Knochen auch nich gebrochen und ach herrje in China ist grad ein Sack Reis umgefallen. Kann ich mit leben.

Und was das eigentliche Thema Events und EG anlangt, ich schaffe längst nicht alle Events, muß ich auch nicht. Wenn es mir Spaß macht, klotz ich rein und wenn nicht dann nehme ich mit was geht, der Rest ist mir dann sozusagen Wurscht. An EG zahle ich den Erntehelfer, da gönn ich mir das monatliche Paket und ansonsten guck ich Kino, mehrfach täglich. Und es reicht für mich, das ich gelegentlich mal ein paar Rätseldinger kaufe. Und wenn nicht genügend da ist, dann eben nicht.

Ich kann das Angebot TG zu kaufen annehmen, ich muß es nicht.
    Ich kann das Angebot Events zu spielen annehmen, ich muß aber nicht.

Gleichwohl ist mir durchaus aufgefallen, dass es seit doch mehr als einigen Monaten immer schwieriger wird mit den Events.

Der Spielspaß ist für mich trotz allem noch gegeben. Also ich mache weiter. Habe fertig :oops:

CharlyJoe, -chrissi66-, cooley und 15 anderen gefällt dies.
  14. Towonda

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist immer unsicher.....jedoch, dass ich mit 20h-Bäumen besser in ein Event starte, als mit Kresse hat nichts mehr mit Glück zu tun.;)

Mit guter Zeitplanung und Vorbereitung kann man dem Glück schon den Weg auf die Farm leichter machen;)

CharlyJoe, iwalam70, BlackLady1609 und 5 anderen gefällt dies.
  15. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Ja, kann man.
    Genauso kann es aber passieren, das es trotz guter Zeitplanung und Vorbereitung nicht reicht. :sleepy:

CharlyJoe, -chrissi66-, cooley und 6 anderen gefällt dies.
  16. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Die alte Leier.

Na gut.

Wir (meine Frau und ich) haben schon vorher nicht den Eventpflanzen beim Wachsen zugesehen.

Derzeit findet das unter etwas erschwerten Bedingungen statt - das reale Leben erfordert, diesem virtuellen Leben nur noch ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zu geben.

Bei zwei, drei Mal 20 Minuten am Tag für den Computer (Mail checken, Updates für den Virenscanner und so rechnen da mit) habe ich mit den ganz normalen Strategien in den letzten Wochen alle Events auch so geschafft. Manches knapp, andere besser.

Es leidet das Laptop, denn das wird nicht mehr Heruntergefahren.

Ansonsten der Geldbeutel nicht.

Und die größten Probleme sind natürlich die Drops. Es wird eng ... so denkt man. Na ja, hat immer noch geklappt. Bin ich eben nicht schon ein paar Tage früher fertig.

Rechtzeitig reicht auch. Und es geht mit dem Pendeln zwischen Krankenhaus, Haushalt, Haustier, Garten etc. .

Um 22:00 Uhr im Forum zu Schreiben ist dann die Entspannung nach einem nicht ganz so gutem Tag - das hat mit Events kaum etwas zu tun.

CharlyJoe, Gansaldreiba, cooley und 15 anderen gefällt dies.
  17. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Schön, dich mal wieder zu lesen.

18. zimmi164

zimmi164 Forenaufseher

ich gebe dir grundsätzlich recht, aber es ist nicht so einfach, grade für Neueinsteiger, ein Event aus zu lassen. Meistens ist sind Myst. Bäume oder Ställe, zu gewinnen oder WL. Lässt man also dieses Event aus, ärgert man sich, weil man diese Dinge nur für teuer Geld kaufen oder beim G&T unerreichbar (für kleine Level) tauschen kann. Vieles geht ja auch gar nicht zu tauschen. Geht mir oft ja nicht anders. Ich bin auch inzwischen müde von den vielen Events, aber wenn ich dann sehe, dass eine interessante oder lohnende WL dabei oder ein neuer Stall/Baum, dann raffe ich mich auf und spiele doch mit, einziger Unterschied dabei ist, ich muss nicht mehr jedes Event unbedingt schaffen.
    Bei dem KAC gebe ich dir auch recht, es hat damals so um die 200 000 MP gekostet und die musst du als Kleinfarmer erstmal haben, die Preise sanken erst ein klein wenig, als man es nicht mehr mit Kürbismarmelade verlängern konnte. Das war echt hart und ich weiß noch genau, wie stolz ich war, als ich mir mein erstes KAC gekauft habe. Heute kann ich meine HWP selber herstellen, gönne mir den EH und weiß (für mich), dass ich ohne diese Vorteile schön längst das Handtuch geschmissen hätte, weil Events ohne diese Dinge, mit 4-er Feldern und ohne HWP und Realleben, nicht mehr schaffbar sind und das depremiert. Die mangelnden Dropse sind ein zusätzliches Problem, wo selbst ich, das eine oder andere Event nicht geschafft habe und ich gefrustet war. Wie soll denn dann ein Jungfarmer, der permanent Eventpflanzen anbauen muss, auch noch die geforderten Dropse schaffen?
    Planung ist ne gute Sache, klar kann man das vorher machen, aber während des Events ist es wirklich schwierig und viele Altfarmer haben das wahrscheinlich schon vergessen, wie es war, als sie klein waren. Ich habe es noch nicht vergessen und kann deswegen schon verstehen, wenn sich darüber beklagt wird.

CharlyJoe, ]wiesel[, flora1966 und 2 anderen gefällt dies.
  19. Tigerfrau51

Tigerfrau51 Freiherr des Forums

Deine Ausführungen bzw. Äußerungen gefallen mir recht gut, nur ich sehe es immer noch als Spiel an und nicht unbedingt als Konsumgut
    Wenn ich genügend Freizeit habe und das Wetter Bindfäden regnet, entscheide ich mich, vielleicht ein Event durch zu ziehen muss sich lohnen, ansonsten gebe ich mein Geld für sinnvollere Hobbys aus. Okay, die Dropse sind bewusst so geplant, man darf nicht vergessen, das eine gewisse Spielpsychologie dahinter steckt. Stress habe ich genügend in der Arbeit, aber nicht noch bei meiner Freizeitgestaltung, und das wird von Farmerama verwechselt, nicht Jeder macht das mit und es ist gut so. LG

20. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Das stimmt alles aber es hilft den Jungfarmern ja nicht, wenn sie sich über die Altfarmer und ihre Möglichkeiten ärgern. Wir Altfarmer können es nicht ändern, dass es keine Mammuts, Erzeugnisbäume oder Howies mehr gibt. Und ganz ehrlich, braucht man den Mystie-Kram um erfolgreich zu farmen? Mit der Zeit werden diese Dinger billiger und man kann sie am Markt kaufen.
    Auch sind die Items und Wolkenlinien in der Zwischenzeit so stark, dass man beruhigt mal ein oder 2 Events auslassen kann und trotzdem täglich EP-Werte generieren kann, von denen wir Alten in unseren Anfängen nur träumen konnten.
    Man levelt in diesem Spiel doch fast automatisch egal wie man spielt, also traut euch ruhig und lasst ein paar Events einfach aus wenn es zu hektisch wird. Oder pickt Rosinen, das mache ich meistens.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.