Warum werden die Sonderställe entwertet?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Daranjo. gestartet, 6 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Daranjo.

    Daranjo. Lebende Forenlegende

    Ich finds doof, dass nun ein Sondertier nach dem anderen zur Zucht genommen wird. Erst kauft man Stallmeister für Echtgeld und freut sich über die Sonderställe und dann, wird daraus ein Zuchttier gemacht und jeder kann den ehemaligen Sonderstall für Spielgeld im Shop kaufen. Erst der Hund, jetzt die Maus und welcher Stall wird dann als nächstes verramscht?
    Immerzu neue Sonderställe, die dann alle, nach und nach, durch die Zucht zu gewöhnlichen Farmtieren werden?
    Schade, das wertet die Sonderställe enorm ab und anmiert nicht grad zum Rätselställe kaufen!
     
    _jessi, xpowerwomanx, lulu1955 und 10 anderen gefällt dies.
  2. MaryBo1968

    MaryBo1968 Lebende Forenlegende

    Die meisten Sonderställe braucht man doch sowieso nicht.
    Wenn sie normale Ställe werden dann bekommen sie wenigstens einen Sinn und diejenigen
    die sie schon aufstellen konnten haben ja wenigstens den Vorteil schon Tiere produziert zu haben
    (zumindest hatten sie die Möglichkeit) und können bei den folgenden Quests zu den neuen Ställen dann davon profitieren.
    Das ist dann wenigstens etwas positives an der Verramschung ;)
     
    Rocco44, Randkalt und LilaDrachen gefällt dies.
  3. papabaerXXL

    papabaerXXL Foren-Graf

    hab vor jahren gelesen das bei jedem tier mal beabsichtigt wurde die zucht einzuführen!
    denke das wird jetzt nach und nach umgesetzt.

    lg papabaer
     
    Randkalt gefällt dies.
  4. maik89

    maik89 Lebende Forenlegende

    ....stimmt....
     
  5. Hondutel

    Hondutel Admiral des Forums

    Bsp. Sonderstall Maus (Sondertier#1):
    Bei Einführung im Stallmeister sehr selten wie alle neuen Tiere, Quote ist immer un die 1,5%-3% das neueste Sondertier zu bekommen.
    Bei Einführung eines weiteren, diesmal neuen Sondertieres (#2) erfolgt die Abwertung der Maus zu --->selten, die Quote diesen Stall zu bekommen steigt.
    Nachdem dann das übernächste Sondertier nach der Maus (#3) ins Spiel kommt wird die Maus weiter abgewertet auf Trefferquote "normal".
    Und wenn dann letztendlich nach der Maus im Stallmeister Sondertier #4 oder #5 kommt ist der ehemalige heiß begehrte Stall "häufig", das Forum motzt...
    Und dann wird, BP will und muß ja auch ans Geld verdienen denken, ein weiteres Tier, hier die Maus, in die Zucht integriert, man braucht dann SuFu, evtl. TG um sich einen orangenen Stall zu kaufen usw. usw.
    So wird das langfristig auch mit dem Storch, dem Schwan, dem Otter und was alles so keucht und fleucht auf der Farm passieren.
    Alle 2 Monate kommt per Setzling neues Obst zu uns, alle 2 Monate ein neues Tier.
    In einem Monat ist Zuchtevent neues Tier, im anderen Monat Zucht von Neontieren oder Abgabe Zuchttieren im Event mit Mini-baby boom.
    Kann man doch schon seit fast 15 Monaten beobachten, einfach mal im Kalender des Forums zurückblättern...
    Was heute heiß begehrt ist übermorgen für die Leiste.
     
    Gerda1964-, wolfsjunge89, Rocco44 und 5 anderen gefällt dies.
  6. _keks007_

    _keks007_ Colonel des Forums

    was mich eher stört ist das die meisten Spieler den Mausstall über den Rätselstall bekommen haben der pro stück ja 15 tg kosten ,so und nun kann jeder ihn für 2800 mp kaufen .
    Muss gestehen wenn bp meint Sondertiere zur Zucht frei zu geben das man die den aber den genau die die anderen Spieler die Ställe für 15 tg holen sollten
     
    Lamm20 und wolfsjunge89 gefällt dies.
  7. mufop

    mufop Lebende Forenlegende

    Glaube ich eher nicht. Da gibt es genügend Tiere, die auf Insel und Farm noch auf Zucht warten. Stutzig werden sollte man nur bei den Tieren, die an einem Stallmeister-Tag geschwemmt werden.
     
    ]Panda[ gefällt dies.
  8. papabaerXXL

    papabaerXXL Foren-Graf

    als vor jahren die zucht eingeführt wurde, stand in der OA , im alten forum
    sinngemäß
    jedes farmtier wird im laufe der zeit für die zucht freigegeben
    das dürfte ca 2011 gewesen sein .
    weiß nicht mehr genau wann die zucht eingeführt wurde

    lg
     
  9. MaryBo1968

    MaryBo1968 Lebende Forenlegende

    ...wie war das noch? "was stört mich mein Geschwätz von gestern?"
    Kriege das Zitat nicht mehr so genau zusammen oder wer es gesagt hat...aber so ungefähr
    trifft es auf einige zu.
    Wenn nicht ständig neue Tiere dazu kämen, wäre das vielleicht sogar mal in Angriff genommen worden
    aber die jetzt vorhandenen sprengen ja schon den Rahmen des möglichen- meine Meinung!
     
    mufop gefällt dies.
  10. blumenkind13

    blumenkind13 Colonel des Forums

    Wenn die Sondertiere Zuchttiere werden und somit jeder Stall über den Farmshop gegen MP kaufbar wird, finde ich das ganz nett und fein.
    Das heißt für mich nämlich, dass ich auch die wenigen (2 - 4 Stück) myst. Stallmeister nicht mehr kaufe, mir die Tiere, so wie auch schon jetzt, auf dem Markt kaufe und die Ställe dann in großer Zahl kaufe, wenn ich mit MP zahlen kann. Es braucht nur etwas Geduld, in dem Langzeitspiel.
    Ich bin immer sehr zufrieden mit mir, wenn ich meinen "Farmhaushalt" optimieren kann.

    Wie ich beim letzten Event gelernt habe, sind die gewonnen Stallmeister, aus denen einfache Farbmischereien und der gefühlt 50. Tauben- und Storchenstall auf der Farm Einzug halten, auch für etwas gut.

    Ich habe aufgehört mir zu überlegen, ob die im monatlichen Wechsel neu erscheinenden Tiere und Bäume einen Sinn haben. Außer, dass der Betreiber Geld verdienen will, habe ich noch keinen gefunden.
     
    Meo74, ]Panda[, 9140denise und 4 anderen gefällt dies.
  11. isor1966

    isor1966 Forenfreak

    Nachdem nach dem Hund nun auch noch die Maus für Moospennys zu kaufen ist, bin ich nicht begeistert. Zwar habe ich inzwischen Mäuse in Hülle und Fülle, die sind aber teuer erkauft!
    Klar, dass nun alle Spieler Mäuse brauchen und es nicht zu einem kostenlosen Spiel passt, wenn man zwangsläufig richtiges Geld brauchen würde (braucht man zwar inzwischen immer öfter in Form von SD oder SF), um an einem Event überhaupt teilnehmen zu können. Daher kann ich die Entscheidung die Maus im Shop anzubieten nachvollziehen.
    Trotzdem müsste es einen Ausgleich für die Spieler geben, die ihre Mäuse aus Sonderställen haben. (Diese Sonderställe haben ja auch keinen Tauschwert mehr für G&T!)
    Zumindest in der Form, dass sie eine kürzere Laufzeit besitzen oder per Skript kostenfrei auf orange upgegradet werden oder man die dafür ausgegebenen TG zurückbekommt, wenn man die Ställe zurück gibt?
    So werden Sonderställe zu Müll degradiert, der dann von BP recycelt wird. Letzter Stallmeister noch für 15TG zu haben und nun im Ausverkauf für 2500 MP!! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

    Meine Frage wäre also letztendlich:
    Werden weiterhin Sonderställe zu normalen Ställen umgewandelt? Somit wäre für mich die Frage, ob ich weiterhin Sonderställe kaufen sollte, sehr schnell geklärt!
     
  12. AnnesRanch

    AnnesRanch Lebende Forenlegende

    Das wird sich wohl in Zukunft durch alle Sonderställe ziehen.
    Ich werde auch keine mehr kaufen, irgendwann bekomme ich sie für MP, solange kaufe ich mir die Tiere auf dem Markt, oder habe die Ställe als Eventgewinn.
     
  13. Birgit17289

    Birgit17289 Admiral des Forums


    Da muss ich dir einfach mal Recht geben.

    Ich habe über den Stallmeister 62 Mäuseställe bekommen, jeder Mausstall 15 TG und das rechne mal in

    Echtgeld um.

    Sicher habe ich mal zugestimmt, das Spieleinhalte jederzeit abgeändert werden können, aber ich investiere doch
    hauptsächlich Echtgeld, um etwas Besonderes zu haben, etwas Seltenes und auch, um gewisse Vorteile
    zu erhalten, die Nicht-EG-Spieler nicht haben.

    Klar können Features geändert werden, aber doch nocht bitte Dinge, die mit Echtgeld bezahlt worden sind.

    Edith sagt, Fehler ausgebessert
     
    Sambabine, MarieLu81, ulischalke und 6 anderen gefällt dies.
  14. Oberschnatter

    Oberschnatter Lebende Forenlegende

    Was dabei aber gerne vergessen wird ist, das man die Exklusivität auch lange hat nutzen können und damit einen Vorteil gegenüber denen hatte, die kein Geld dafür ausgegeben haben.

    Das muß der Fairness wegen auch gesagt werden.

    Im Großen und Ganzen gebe ich dem Sinn der Einwände aber Recht.

    :)
     
  15. Birgit17289

    Birgit17289 Admiral des Forums


    Ja nee, is klar o_O

    Dein Argument in sich ist stimmig, aber wenn ich mir ne Tiffany-Lampe kaufe, kommt der Inhaber des
    Geschäfts auch nicht nach einem Jahr und sagt mir: Jetzt hast du genug Vorteile gehabt, jetzt bekommen
    die anderen für den Preis einer einfachen Lampe auch so eine....:oops:

    Edith sagt, Fehler ausgebessert
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
    ulischalke gefällt dies.
  16. Gruselchen

    Gruselchen Kaiser des Forums

    Ich sehe das etwas anders und gebe dem 1. Satz von Oberschnatter Recht.
    Meine Überlegung: Wir haben uns vor Ewigkeiten, als ein TV-Kauf angesagt war einen Flat-Screen zugelegt.... damals, als die noch ziemlich neu war, haben wir über 2.000 Euro dafür bezahlt.... heute kostet ein gleichwertiges Gerät ab ca. 350 Euro.


    Kann ich dafür den Hersteller verklagen???...auf Erstattung des Höheren Preises???...nur weil ich nicht abwarten konnte bis die Preise fallen???... weil der Hersteller den TV jetzt günstiger anbietet ???

    Wenn ich etwas kaufe, daß neu auf dem Markt ist, dann bin ich mir bewusst, daß dieses Teil ( was immer es auch ist - in diesem Fall die Mausställe ) irgendwann für weniger Geld zu haben ist. Dafür hab ich aber SOFORT den Nutzen davon !!!

    Von daher sehe ich es so, daß hier im Spiel nicht anders gehandelt wird, als wir es im RL in tausenden von Fällen erleben - ohne uns darüber Gedanken zu machen, ob es Fair ist oder einen Ausgleich gibt !!!
     
  17. cow

    cow Laufenlerner

    Man braucht doch nur ein wenig abzuwarten bis die Sonderställe als Gewinne in Quests anfallen. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau wann welches Tier eingeführt wurde, aber vor nicht all zu langer Zeit waren Schnabeltiere, Schildkröten... noch Mangelware. Ohne mir einen einzigen Stallmeister gekauft zu haben habe ich bis auf den Otter alle Tiere, die gerade möglich sind, sogar den Schwan. (Weihnachtskalender) Und auch alles andere wird seinen Weg zu mir finden. Klar wenn man ein Tier bekommt, wenn es noch selten ist, kann man damit jede Menge MP verdienen. Aber das kriege ich auch so hin.
    Wie schon jemand sagte das ist ein Langzeitspiel, also abwarten und Ställe gewinnen
     
    xpowerwomanx und AnnesRanch gefällt dies.
  18. paulinchen260869

    paulinchen260869 Lebende Forenlegende

    So ist das mit den Sonderställen nun mal , genauso wie mit den Bäumen . Heute top aktuell und begehrt und nach kurzer Zeit nur noch Alteisen , weil wieder was Neues kommt .
     
    AnnesRanch gefällt dies.
  19. Birgit17289

    Birgit17289 Admiral des Forums


    Da hast du selbstverständlich recht.

    Ich würde es auch jederzeit verstehen, wenn die Mäuseställe vorher 100.000 Moospenny gekostet hätten
    und jetzt für 2.500 MP zu haben sind. Vollstes Verständnis.

    Aber es ist doch bitte schön ein Unterschied, ob ich Spielegeld ausgebe und einen Leistungsverfall habe
    oder ob ich Echtgeld investiere in ein Spiel. Dann hätte man sagen müssen, okay, es gibt die Mausställe
    statt für 15 TG für 5 TG im Shop zu kaufen.

    Das wäre eine für mich noch annehmbare Lösung gewesen, um beiden Seiten gerecht zu werden, aber
    nicht so.
     
    Gerda1964-, Sambabine, Tantchen51 und 3 anderen gefällt dies.
  20. isor1966

    isor1966 Forenfreak

    Hallo Gruselchen,
    ich gebe dir Recht. Für den ersten Mausstall hat man mitunter ja oft 20 - 30 Stallmeister kaufen dürfen - also kann das auch mal 300 TG gekostet haben. Je länger man wartete, desto größer wurde die Chance einen Mausstall zu ergattern - zuletzt gab es mehr Mausställe als mir lieb war!!
    Schließlich gab es ihn sogar als Eventgewinn und der Verkaufspreis der Tiere lag im Keller.
    Nun, nachdem die Mausställe grade erst aus dem Stallmeister genommen wurden, in den alten sind sie ja noch drinnen, wie Meldungen hier im Forum belegen, kann man sie für Moospennys kaufen. Klar verliert hier alles an Wert - siehe Elchbühne oder Winterzauberteleskop- aber ich finde es schon krass, dass man einen der neueren Sonderställe für die Zucht nimmt. Ich finds auch nicht fair gegenüber NON-EG -Spielern, die sich ihre Mausställe mühsam erspielt haben - z.B durchs letzte Event!
    Ich plädiere immer noch dafür, dass ich mir durch den Einsatz von Echtgeld einen Vorteil verschafft habe - dazu steh ich ganz klar sonst würde ich kein Geld ausgeben - der nun nicht mehr gegeben ist und dass es einen Ausgleich in welcher Form auch immer geben sollte.
    edit:
    Ähnliches gilt für die inflationäre Goldbananen- Flut beim letzten Event! Wenn ich mich an meinen Kampf durch die Tempelkammern nach der Inselumstellung und das mühsame Ringen um jede einzelne Goldbanane erinnere- könnt ich mich schwarz ärgern. Ich hab an 3 Eventtagen mehr GB gesammelt als die letzten 1,5 Jahre!!
    Mein Vorrat an SPA- Produkten hat massiv an Wert verloren! Die ganze Spa- Produktion kann man sich sparen!
    Wo bleibt da die Spielbalance?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
    Gerda1964-, Sambabine, Skelash98 und 6 anderen gefällt dies.