Was hat es mit der IP-Adresse

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Walter_K gestartet, 12 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

gameevents-829-weblog-023042.nue2.bigpoint.net

auf sich?

Oder anders gefragt, was soll das?

Egg_Head und SaviRipley gefällt dies.
  2. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

?

wo steht das ?

3. Walter_K

Die "Eingabeaufforderung" starten.

Dann

netstat -a

eingeben.

Da steht das dann drin.

4. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Kannst du den Hintergrund deiner Frage erläutern? *neugierig guck*
    Bin nicht so PC- und Netz-bewandert wie du es zu sein scheinst.

5. Walter_K

Vorher wäre mir eigentlich eine Antwort von BP lieber gewesen.

Aber gut. Es sieht so aus, als würde BP das Kaufverhalten ... "im Auge behalten" um nicht zu sagen, Überwachen.

Das könnte die Buchhaltung auch - ohne dazu gleich den Internetzugang der Nutzer zu "Bemühen".

Ja, Bigpoint, wir (meine Frau und ich) haben uns anlässlich unserer runden Geburtstage jeder 100 Euro für ein Browser - Spiel gegönnt - leider, leider war das keins von Bigpoint. Wir haben einen Anbieter genommen, von dem wir nicht so brutal und hässlich Enttäuscht wurden.

Da mache ich auch kein Geheimnis draus - also wozu die Überwachung?

Werden demnächst die Accounts, mit denen nicht bei BP gekauft wurde, gesperrt?

6. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Danke für deine Antwort, aber irgendwie bin ich so schlau wie zuvor. :-/
    Was genau besagt den die von dir erwähnte IP-Adresse?

Und das sich BP das Kaufverhalten seiner Spieler anschaut würde mich nicht verwundern. Gab ja auch früher schon mal die Vermutung, das z.B. der TGC an den Umsatz gekoppelt sein könnte.

7. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Davon war mal die Rede irgend wo, weiss nicht mehr wo,
    das ein Bot von BP rumlaufen soll, Kaufverhalten ?

-robijn- gefällt dies.
  8. lippglose

lippglose Forenhalbgott

Lieber Walter , ich bin verwirrt wie immer. es wäre wirklich zu nett wenn du das so schreiben könntest das ich als PC HONK das auch verstehen könnte, zumindest im Ansatz

Bolli-Molli und Mzocker66 gefällt dies.
  9. *affe12346

*affe12346 Foren-Graf

Bp sendet "Tracker" aus - das sind Beobachter- Irgendwas -

lassen sich aber sehr leicht ausschalten, wenn man mal googelt.

SaviRipley, Mzocker66 und -robijn- gefällt dies.
  10. plebejer

plebejer Foren-Herzog

hallo walter,

bisher hatte ich in den letzten 2-3 monaten immer gamelog- bzw. gameevents-829- dann 01 bis 07 und danach bigpoint.net -- ein sub nue2 ist mir neu ... werd ich mal drauf achten.

und um verweigerer zu kontrollieren müsste man denen ja was draufschleusen ;)

was das soll (außer ner mögl. neustrukturierung der serverlandschaft) ist ne gute frage ...
    evt. gibbet ja ne ü-antwort :p

@affe12346 die tracker sind GAC, VWO und doubleclick

11. UliBaer

UliBaer Junior Experte

Meine Browser Saferty meldet mir 4 Tracker:

Facebook Connect
    Twitter Badge
    Doubleclick
    Google Analytics

Gruß UliBaer

gundel53 gefällt dies.
  12. Walter_K

Also ihr Beiden. Es ist völlig Wurscht, ob sich so etwas leicht Abschalten lässt - was es nicht immer tut. Und das hier sieht nicht aus wie ein Tracker, riecht nicht so, fühlt sich nicht so an.

Es könnte ein Tracker sein - aber dann speziell für Farmer, Armer - Spieler geschneidert, damit der nicht als "Schadsoftware" auffällt.

Nun Frage ich mich, wozu?

Die Zahlungsbestätigungen gibt es doch, und der Support kann auch Feststellen, was wann gegen TG gekauft wurde oder nicht - das ist eine einfache Datenbankabfrage.

Also wozu dann noch auf den Nutzer achten, in dem man dem einen Spion im Browser unterjubelt?

SaviRipley, beere777 und -robijn- gefällt dies.
  13. -famx-

-famx- Forenbewohner

Hallo an die Runde, es wird auch viel über Cookies ausspioniert. ZB. mann kauft etwas Online bei "Conrad" und schon wird das gleiche Produkt vom BP Auslogbild beworben. Was für eine Strategie. Hab das Teil doch schon gekauft, warum sollte ich es nochmal kaufen.

14. Walter_K

Ich warte auf eine offizielle Antwort.

Was Cookies, Flash-Cookies, Supercookies und dergleichen sind, weiß ich selber.

-robijn- gefällt dies.
  15. plebejer

plebejer Foren-Herzog

hallo walter,

hatte heute mal drauf geschaut, keine adresse wie die von dir beschriebene in sicht gewesen, gab es schon eine klärende info?

16. Walter_K

Noch da bei mir und Info gabs auch keine.

17. plebejer

plebejer Foren-Herzog

sodele, nochmal nachgeschaut: nicht beim/nach dem laden der startseite, nicht beim/ nach dem laden des spiels habe ich diese adresse bei mir...
    allerdings, kein premium oder abo bei mir - lediglich gelegentlich bei aktionen tg bzw. eh gekauft ... falls das ein kriterium seitens der betreiberin, dieses endlosen mysteriums, sein könnte ...

aber schlußendlich, wenn die empfängermaschine sauber ist, kann der befehl für die anwendung dieser adresse dann nur noch aus dem userprofil kommen ... luschtig - angesichts des jüngsten db-problems

18. Farma de Dora

Farma de Dora Foren-Herzog

Hallo,

ich werde mal nachfragen. Ich denke aber, dass es heute dazu keine Antwort mehr geben wird.

Liebe Grüße
    Farma de Dora

[NightShadow] gefällt dies.
  19. Farma de Dora

Farma de Dora Foren-Herzog

Hallo,

wir haben folgende Antwort bekommen, um Euch den Nutzen und den Hintergrund des Servers "gameevents-829-weblog-023042.nue2.bigpoint.net" etwas zu erläutern.
    Auf diesem Server läuft eine Software zur Analyse von Spielerverhalten. Es speichert weder Kaufverhalten, noch Eure persönlichen Daten.
    Wichtig ist auch zu erwähnen, das es sich dabei um keine externe Software handelt sondern um eine selbst Entwicklung, und daher keine Dritten daran beteiligt sind.

Solche Software ist nicht unüblich im Internet und ist so gut wie auf jeder größeren "Shop" Seite zu finden und dient auch dort lediglich zur Analyse von Nutzerverhalten.

Liebe Grüße
    Farma de Dora

20. Walter_K

Danke.

Hat die Antwort einen Hinweis enthalten, ob man - und wenn ja, wo - eine "Do not Track" - Option hat?

SaviRipley gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.