Was hat es mit der IP-Adresse

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Walter_K gestartet, 12 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gingereyes

Gingereyes Forenfreak

Hallo Askan im mitgebrachten Zitat sollte dir eine Antwort gegeben werden.

LG Gingereyes

2. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich habe jetzt auch mal ein paar Zitate aus diesem Thread. Auf das zum Verständnis nötige gekürzt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, diese Antworten sind von den Moderatoren nach bestem Wissen weitergegeben worden, der Ursprung ist die Technik bei / von Bigpoint. Dieser Post richtet sich daher an die Technik bei / von Bigpoint.

Keine externe Software, eine Eigenentwicklung. Ohne Beteiligung Dritter. Dann doch nicht, Teil des "Shops". Und dann wird sie auch noch von anderen Internetplattformen, von Dritten genutzt?

Was ist denn das für eine Antwort? Ich nenne so etwas - mit Verlaub - rumeieirn. Sich um eine klare Aussage drücken.

Diese Aussage ist einfach nur Unverschämt.

Erstens ist sie Frech und zweitens Falsch.

Oder wird Bigpoint meinen Account löschen, wenn ich die genutzten Ports sperre?

supernova, SaviRipley und Askan gefällt dies.
  3. Gingereyes

Gingereyes Forenfreak

Hallo Walter_K.

Ich habe das wiedergegeben was ich als Rückmeldung bekommen habe.

Wenn Ihr zum Thema noch Fragen habt könnt Ihr euch auch gerne an den Support wenden.

LG Gingereyes

4. Walter_K

Du denkst Bitte daran, das ich den Post an die gerichtet habe, die euch Moderatoren mit Antworten versorgen.

Und auf die Frage, ob Bigpoint von Sich aus einen Account löscht, wenn die für diese Analyse genutzten Ports gesperrt werden, hätten sicher noch mehr Kunden eine Antwort.

SaviRipley gefällt dies.
  5. Gingereyes

Gingereyes Forenfreak

Hallo Walter_K.

Danke für den Hinweis. Ich verstehe dein Unmut kann aber leider keine andere Antwort geben.
    Es steht doch, jedem User frei diese Anfrage an den Support zu stellen.

LG Gingereyes

6. Walter_K

Ich mache das hier nicht, um Moderatoren zu Ärgern.

Der Hinweis darauf, dass Bigpoint es nicht für nötig hält, die eigene Datenschutzerklärung anzupassen, sei auch noch erlaubt.

Aber gut - heißt das jetzt, jede weiter Frage an den Support, jede weitere Antwort nur noch vom Support?

SaviRipley gefällt dies.
  7. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

.
    Diese Aussage ist schlichtweg auch eine Frechheit! <<< Also von demjenigen, der sie veranlasst hat, nicht vom Antwortgeber!
    Und wer ist der Support nach neuesten Erkenntnissen?
    Außerdem ist das eine Frage, deren Antwort der gesamten Userschaft zugänglich gemacht werden muss.

Was mich an der Sache stört ist, dass es Walter nach dem bewussten Tag X aufgefallen ist.
    Zufall?

-.-
    .

Askan und Loewe33 gefällt dies.
  8. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

Seid nicht so streng -

wird halt ginger noch nicht aufgefallen sein, daß er die Antworten von den CM (heißt das eigentlich nicht CallcenterMitarbeiter?) bekommt an die der die Spieler dann "weiterverweist"

dauert halt die Hierarchie zu durchschauen :)

9. Askan

Askan Fortgeschrittener

Habe ich richtig verstanden, daß die Datenanalyse das Verhalten um Shop und ausschließlich das Verhalten im Shop verfolgt?
    Hat das Auswirkungen auf die Sonderangebote, die mir gemacht werden?
    (Wir erinnern uns an den User-Streik im Forum, als gemerkt wurde, daß tolle Angebote nur zum Anlocken gemacht wurden und die treuen Zahler leer ausgingen.)

10. Gingereyes

Gingereyes Forenfreak

Hallo zusammen.

Aufgrund der Kritik haben wir beschlossen, es nochmals im Team anzusprechen.
    Da wir aber alle auch etwas Schlaf verdient haben verschiebe ich dieses mal auf Morgen.

Hallo Loewe33.

Danke du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich weiß schon wer was macht da kann ich dich beruhigen.

LG Gingereyes

11. Loewe33

Loewe33 Allwissendes Orakel

hmmm

unter diesem Aspekt muss ich den Hinweis "wende dich an den Support" leider etwas anders auffassen -

eher leicht ungünstig

schade.

12. Walter_K

Um das noch mal ganz deutlich zu machen: Es geht nicht um Kritik am Team.

Es geht um offene Fragen an Bigpoint, die das Moderatoren - Team ja nur weiterleiten kann.

Die Frage, ob Bigpoint einen Account löscht, wenn der Kunde die genutzten Ports sperrt, ist lediglich auf Grund der ausweichenden Antworten von der Technik hinzu gekommen.

Das dürfte von allgemeinem Interesse sein, zumindest für die, die schon Wissen, wie das geht.

Den anderen kann ich das ja haarklein Erklären.

Und dann?

Haben wir immer noch keine Antwort. Soll doch jeder Einzelne beim Support nachfragen?

Die Fragen mögen unbequem sein, aus meiner Sicht kein Grund, einer klaren, verständlichen Antwort auszuweichen.

Und damit ist jetzt wieder einmal nicht das Moderatoren - Team gemeint, auch die CM / ICM können sich mal ganz Locker geben - die sind auch nicht gefragt.

ErdbeerQueen und SaviRipley gefällt dies.
  13. Kartoffel-Käfer

Kartoffel-Käfer Boardveteran

Hallo Walter_K,

ich mische mich hier mal kurz ein, Gingereyes hat sich für heute hier verabschiedet.

Wir haben uns Deine Worte sehr zu Herzen genommen und uns nicht angegriffen gefühlt, das möchte ich einmal kurz betonen.
    Dein Anliegen verstehen wir sehr gut und wollen versuchen, "der Sache auf den Grund zu kommen".

Gingereyes wird sich morgen darum kümmern, wir hoffen, dass wir im Laufe des Tages eine Antwort bekommen werden.

Nun wünsche ich Euch allen eine gute Nacht.

LG
    Kartoffel-Käfer

14. Walter_K

Gut.

15. Gingereyes

Gingereyes Forenfreak

Hallo Walter_K.

Accounts werden generell nur gelöscht,wenn dies vom User ausdrücklich gewünscht wird.
    Oder auch wenn Accounts zu lange stillliegen und nicht auf zurück komm Mails reagiert wird.

Nun zum eigentlichen Thema:
    Deine weiteren Fragen zum Thema kannst du bitte gesammelt an den Support schicken.
    Und wenn du eine Antwort hast darfst, du diese hier gerne sinngemäß wiedergeben. (Nicht zitieren)

LG Gingereyes

16. Eva912

Eva912 Stammspieler

An sich, war ich ja erst mal zufrieden mit den Antworten, die gekommen waren (aus mangelnder Kenntnis der Materie - gebe ich zu).
    Aber da Du - lieber Walter_K - ein hohes Fachwissen hast - glaube ich DIR weitaus mehr, als den dann doch etwas oberflächlich gehaltenen "Erklärungen" von BigPoint....
    Meine Schlußfolgerung: Man "eiert" bei einer Antwort nicht so rum, wenn man nicht etwas zu verbergen hat.
    Deine Fragen - lieber Walter - finde ich ausgesprochen fundiert und machen mich gegenüber den Ausführungen der Betreiberein...gelinde gesagt.... sehr mißtrauisch.
    Ein selbst entwickeltes, und NUR hauseigen ge- (benutztes) Programm (Tool, oder sonstwie genannt), das auch auf anderen Shopseiten benutzt wird...? Für mich ebenfalls ein Widerspruch.
    Und...NUR weil andere Seiten auch solche Programme nutzen, um den Kunden/Shopbesucher auszuspionieren, muss das nicht legal sein und kann - in meinen Augen - KEINESFALLS als Erklärung, Rechtfertigung oder "Entschuldigung" dienen.

So langsam bekomme ich das ungute Gefühl mich an den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) wenden zu MÜSSEN (hab gelesen, daß man dort auch einen VERDACHT äußern kann, und dass auch diesem nachgegangen wird)

Lieber Walter_K, ich würde mich freuen, wenn Du mir erklären könntest, wie ich von Dir angesprochene Ports sperren kann.

Lieber Ginger (ich hoffe Du empfindest es nicht als respektlos, daß ich die Kurzform benutze),

...es steht jedem User frei... klar. Aber was weiß ein Supportmitarbeiter von solchen, dann doch tiefer in die technische Materie vordringenden, Dingen? Vermutlich gar nix. Ergo muss auch derjenige die Anfrage weiterleiten.... und DANN daaaaauuuuuuert's, und dauert und dauert..... und dann kommt (vielleicht) eine "Erklärung" wie gehabt - unbefriedigend für Fachleute wie Walter, oberflächlich beruhigend für Laien (wie mich)
    AUSSERDEM: Da 99,9 % (von mir vermutete Prozentzahl) der Spieler (User, Kunden) ja gar nix von diesem Thema weiß und versteht ..... ist der "Verweis" zum Support auch bestens dazu geeignet alles mehr oder weniger gut "unter den zu Teppich kehren" - nicht wahr?

Auch wenn andere Internetplattformen solche Spionageprogramme verwenden... denke ich, daß es den wenigsten Spielern angenehm wäre so etwas auch hier im (familienfreundlichen) Spiel zu wissen. Vor allem unter der Prämisse, dass nicht wirklich eindeutig klar ist (bewiesen), welche Daten gesammelt und gespeichert werden. Denn - sorry - ich traue den bisherigen Ausführungen von BP in dieser Hinsicht leider nicht mehr.

MEIN Fazit: ich muss mich wohl oder übel an offizielle Stellen - wie das LDI - wenden, da ich von BP keine aufschlussreiche Antwort erwarten darf.

Nachsatz: Was ich hier schreibe, sind meine persönlichen Bedenken und absolut nicht als Kritik an den Moderatoren gemeint. Denn diese haben damit ja kaum etwas zu tun, außer die Antworten dazu von "Oben" hier zu veröffentlichen.

-robijn-, supernova64, SaviRipley und 5 anderen gefällt dies.
  17. Walter_K

Sehr stark gekürzt.

Liebe Eva912, ich glaube kaum, dass diese Anleitung in einem Forum von BP gerne gesehen wird. Zudem möchte ich mir nicht unbedingt eine Sperre wegen des Aufrufs zu einem Boy-kott oder so etwas einhandeln.

Wenn es nur um mich gehen würde - die brachiale Methode hat Nebenwirkungen, es werden mit Sicherheit andere Programme / Webseiten darunter Leiden. Aber wer ohne Hilfe eine solche Sperre hinkriegt, der kann auch damit Umgehen.

Für alle anderen Computernutzer muss ich mir erst mal eine praxistaugliche Lösung ausdenken - und wo die dann zu Finden sein wird.

Liebe Grüße
    Walter

SaviRipley, -robijn- und supernova64 gefällt dies.
  18. Askan

Askan Fortgeschrittener

Das wäre sehr schön und interessiert mich sehr.

SaviRipley, -robijn- und supernova64 gefällt dies.
  19. Askan

Askan Fortgeschrittener

Mal wieder hochschubs, da noch jede Menge Fragen offen stehen:
    Die letzte Frage ist beantwortet: NEIN.
    Die Antworten, die uns hier gegeben wurden, hat der Fachmann in der Runde so bewertet:
    Damit gehe ich davon aus, daß alles noch offen ist.

Außerdem sind noch folgende Nebenfragen entstanden:

Askan

20. Starlight43

Starlight43 Ausnahmetalent

Tja du weißt ja, daß BP das gesamte Spiel überwacht und auszuschließen wäre es eigentlich nicht, daß BP User sperren würde, wenn die nicht bei BP kaufen, obwohl BP es gar nicht machen dürfte, aber egal.
    Bei mir z.B. geht es im Moment nicht, daß ich den Zuchtställen Parfüm geben kann, damit die Zucht schneller läuft - das hat auch mit der Überwachung zu tun.
    Daß man da natürlich sauer ist, ist doch verständlich.
    Also weiterempfehlenswert ist das gerell nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.