Was ist nun hier los? Freude, Trauer, Gerüchte oder Wahrheit!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von MacGyver03 gestartet, 5 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. unbequem

unbequem Forenanwärter

ich habe ein paar zitate von erich fromm :)

Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "Ent-täuschung".

Wissen bedeutet, durch die Oberfläche zu den Wurzeln und damit zu den Ursachen vorzudringen.

Der Unterschied zwischen Sein und Haben entspricht dem Unterschied zwischen dem Geist einer Gesellschaft, die zum Mittelpunkt Personen hat, und dem Geist einer Gesellschaft, die sich um Dinge dreht.

:)

xaviere1, *Skadi* und machinefromorion gefällt dies.
  2. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn nicht jeder, der etwas wagt, ist auch weise......

Hera777, Campina57, Lunamarisa und 6 anderen gefällt dies.
  3. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Ahh, die Kunst des Liebens - haben hier sicher nur wenige gelesen. Deine Zitate ... nunja. Man sollte das Buch gelesen haben. Einzelne Zitate sagen nicht das aus, was Fromm zum Thema insgesamt zu sagen hatte.

flora1966, Leokay, Campina57 und 14 anderen gefällt dies.
  4. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Interessante Argumentationsschiene.. ich weiss wann ich aufhoeren sollte.. Danke fuer das Gespraech und die Aufklaerung Deiner Sichtweise.. smile.. Denn das Thema hat hier wahrlich nichts verloren.. schade.. eigentlich.. normal wuerde ich mich nicht zurueckziehen und ich denke wir Beide verstehen genau, was der Andere meint

Mimchen Danke Dir :)

5. unbequem

unbequem Forenanwärter

eine knappe zusammenfassung:

der autor versucht in seinen werken "haben, oder sein" und "die kunst des liebens" aufzuzeigen, dass die gesellschaft, in der wir leben, sich nur noch durch materielle werte definiert. eine gesellschaft, in der der einzelne ausschließlich besitzen will. selbst liebe wird zu einem besitztum erklärt und kann nicht mehr selbstlos er- oder gelebt werden. aus diesem grunde verletzt das individum sich und seine umgebung in kontinuierlich, sich wiederholendem aktions-reaktions-muster, welches sich im laufe der zeit immer mehr und mehr intensiviert, bis es zum kollaps kommt, sodom und gomorra, game of thrones, weltuntergangsstimmung, man kennt das program ja....

(ich gebe zu, ich habe mehrere (im laufe der zeit studierte quellen (es waren so viele, sorry, wenn ich nicht alles behalten kann, sondern nur oberflächlich antitsche - - die zeit ham wa ja nich) am ende zusammen geführt)

;)

xaviere1 gefällt dies.
  6. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Manche wagen aber nicht mal was, sondern schwätzen nur pseudointellektuell daher, wähnen sich unbequem dabei und sind doch total unwichtig.

7. tetrapaktomate

tetrapaktomate Lebende Forenlegende

Ich war mal eben Gassi mit der Schildkröte.
    Wir kommen zu dem Ergebnis, diese Diskussion entstand aus der Tradition 'Der König ist tot, es lebe der König'.
    Meine Schildkröte hat sich darüber schlapp gelacht.

Ich gehe ins Bett.
    Gute Nacht!

flora1966, xaviere1, .Mimchen. und 11 anderen gefällt dies.
  8. unbequem

unbequem Forenanwärter

andere wagen insbesondere gerne dann umso mehr, so lange sich sich durch die obrigkeit geschützt wähnen, weil sie doch deren fähnchen so eifrig hoch halten.

keki6464 und machinefromorion gefällt dies.
  9. -robijn-

Grins das aus Deinem Munde ... :D Stimmt aber auffaellig :D Keine Sorge ich bin nicht die Einfachste und werde es auch nie sein.. Also noe kein Faehnchen im Winde .. aber Danke das Du Dir Sorgen darueber machst.. das finde ich aber nett :)

Lunamarisa, mogli52 und maik89 gefällt dies.
  10. Michael250758

Michael250758 Forenaufseher

Ich gehe mit:)

11. unbequem

unbequem Forenanwärter

warum nicht aus meinem munde? lächel.... :)

nachtrag:
    das mit dem fähnchen eröffent sich mir auch momentan noch nicht, aber ich bin gespannt :D

12. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Ähm.... :eek: ....und das hat jetzt bitte genau was mit dem Thema zu tun? o_O

Erbitte Belichtung..... 8)

flora1966, mogli52, Lunamarisa und 9 anderen gefällt dies.
  13. unbequem

unbequem Forenanwärter

so viel wie vieles andere hier. "was hier los ist" ist das gleiche, was überall auf der welt los ist und sich in der geschichte der menschheit kontinuierlich wiederholt und wiederholt und wiederholt. es ist eine art metaphorisches beispiel auf das thema dieses treads.
    im großen wie im kleinen.

xaviere1, Kueken71 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  14. regenbogenkraut

Stimmt.
    Das konnte man z.B. bis zum 3.8. auch gut an diesem Forum feststellen.
    Zum Beispiel an Deinen Wortmeldungen, die ich nicht vergessen habe. Und die "Obrigkeit" brauchte ja so dringend ein paar Claqueure.

Edith ergänzt: ...und bedankt sich heute mit ein paar wohlfeilen Likes. :D

flora1966, Gartenkarla, mogli52 und 14 anderen gefällt dies.
  15. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

OK, danke. :)

Ich geh jetzt mein Kopfkissen metaphorisch beispielhaft befragen wie ich das Farmerama farmtechnisch in meine Spielweise integrieren kann....

Gute Nacht Bauernschaft! :sleepy:

flora1966, sally56, beat55 und 8 anderen gefällt dies.
  16. unbequem

unbequem Forenanwärter

wobei ich mir nun zunehmend (oder auch wiederholt) die frage stelle, welche informationen du hier jetzt so gerne mitteilen möchtest.

denn deine sätze deuten darauf hin, dass du mehr weißt als andere.

wenn du mehr weißt als andere, weißt du mehr als die meisten (normalen) user hier.
    woher bekommt man informationen, die die meisten (normalen) user nicht bekommen?

möchtest du mir dazu etwas genaueres sagen?

17. regenbogenkraut

Du kennst deine Posts, ich kenne sie und jeder User, der wollte, kennt sie auch.
    Was soll deine Orakelei? Was bitte soll ich dir mitteilen?
    Lies nach, wenn du sie vergessen hast!

Gartenkarla, mogli52, sally56 und 6 anderen gefällt dies.
  18. .cvzbaer.

.cvzbaer. Lebende Forenlegende

war das nicht dieser post,wo die kinder ins heim und der nationalstolz hochgehalten wurde ?

Gartenkarla, Campina57, mogli52 und 5 anderen gefällt dies.
  19. -robijn-

Leggings stricken ?? Musste ich auch immer machen und inzwischen kann ich es .. :)

Baer stricken .. ?? schoene weisse Leggings fuer den Teddybaer :)

Gartenkarla, .cvzbaer. und beat55 gefällt dies.
  20. unbequem

unbequem Forenanwärter

ich vergesse selten wichtige details. die (für mich) unwichtige plänkeleien blende ich aus, der kapazitätenverwaltung wegen, ich bin da eher pragmatisch veranlagt.

um dir zu helfen mich zu verstehen, möchte ich angeben, dass ich selten bis nie mein fähnchen nach dem wind drehe, sondern grundsätzlich immer nur in die richtung meiner eigenen interessen, ergo meines eigenen windes. dieser, mein wind, ist unabhängig von wechselnden obrigkeiten diverser lokalitäten und/oder etablissements.

das verfolgen von eigenen interessen resultiert aus dem selbsterhaltungstrieb, der jedem lebewesen quasi als versicherung mitgegeben wurde, den eigenen fortbestand ab zu sichern und somit eine sehr gesunde einstellung.