Was mich am Spiel Farmerama stört...2

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 4 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cooley

cooley Lebende Forenlegende

...bekommt man auf der Insel, produziert von einer Papageienfedern-Station.(werden in Quests z.B. gefordert)

...Parfüm kann auf dem Merkt, unter "Erzeugnisse" ge- bzw. verkauft werden, genauso wie Mist.

2. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Wer schlau ist, vergleicht Marktpreis mit dem im Shop und kauft es da, wo es momentan günstiger ist.

cooley gefällt dies.
  3. cooley

Da hast Du natürlich Recht - ich gehe mal davon aus, dass einem Spieler/in der schon einige Jahre hier unterwegs ist, der Unterschied
    von Markt und Shop nicht unbekannt ist.;)

4. not.a.robot

not.a.robot Foren-Graf

Du machst Scherze , oder?

Wenn ich 2000 Parfüm brauche gucke ich erst auf dem Markt ob ein entsprechend großes Angebot vorhanden ist und kaufe dann auch für 800 MP. Ist schnell erledigt.Im Shop klicke ich für die Menge 20 mal.
    Zeit ist die härteste Währung.

AnnesRanch, 96bauerntrampel96 und cooley gefällt dies.
  5. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Mein Parfüm kommt ausnahmslos aus Boxen, vom Rad, den WR und aus sonstigen Gewinnen. (Events)
    Soviel wie sich da immer anhäuft, kann ich im Leben nicht verzüchten.:sleepy:

6. 96bauerntrampel96

Geht mir ähnlich... ich hab über 30.000 Parfüm in der Scheune.. meine Bäume brauche ich ne Weile nicht mehr aufstellen :music:

Ingrid348 und AnnesRanch gefällt dies.
  7. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Oh je - noch einer der denkt, dass "selbst produzieren" nichts kostet......:cry:

Auch selbst produzierte Ware hat einen Marktwert - und wenn du diesen Marktwert in etwas steckst, das dann danach weniger Marktwert hat, dann hast du ein Verlustgeschäft.

Das heißt, du hast zu den Kosten obendrauf noch ein MINUS erwirtschaftet.

Und wenn du noch bedenkst, was dir an Platz und Zeit verloren geht..;)

Das ist nicht sinnvoll - denn du musst bei der sogenannten kostenlosen Selbstproduktion auch den Platz mitrechnen, den du für die Papageien sowie das dazugehörige Futter brauchst.....so hast du nur die halbe Rechnung gemacht.;)

Und dann überlege mal, was du "besseres" mit dem Platz und der Zeit angestellen könntest?

Ich denke mal, bei der Papageienfedern geht es Dir um den "Scheunenwert";)

Zuletzt bearbeitet: 16 August 2020
    iwalam70 und cooley gefällt dies.
  8. cooley

Tja... Deine Darstellung ist ja durchaus richtig -
    aber letztendlich entscheidet doch jeder Spielende hier, nach seiner ganz persönlichen, individuellen Motivation die ihn hier beim
    "Farmen" antreibt... und unter Umständen, kann sich diese persönliche Einstellung im Extremfall jeden Tag ändern.

Mir persönlich z.B. ist es vollkommen wurscht was ich an MP, oder sonstigem Einsatz eventuell verliere - wenn ich etwas ganz Bestimmtes erreichen will... der Spaß den ich empfinde, ist für mich beim Farmen hier das Wichtigste, eine Nutzen-Kostenrechnung interessiert mich relativ wenig.

9. Towonda

Natürlich kann jeder selbst entscheiden wie er spielt - mir geht es jedoch darum, den Irrtum auszuräumen "Selbstproduktion ist kostenlos" bei einem Wirtschaftsspiel;)

Wenn jemand selbst produzieren mag ist das ja ok. Wenn aber jemand denkt mit Selbstprodutkion arbeitet er wirtschaftlich am günstigsten, dann ist das einfach falsch;) Um das geht es mir. ;)

10. 96bauerntrampel96

Also bei mir steht überall wo ich nachgucke und nachlese.. Farmspiel.

Wenn DU es unbedingt zu nem Wirtschaftsspiel machen willst - deine Sache.. aber lass die anderen doch bitte damit in Ruhe, die es eben nicht so machen wollen wie du und einfach nur ihr Farmspiel spielen.

edit:

btw... wenn ich im realen Garten meine Tomaten selber ziehe und pflanze... dann kosten mich die Tomaten von den Sträucher auch keine 5€ das Kilo, sondern nur die Kosten für den Samen (wenn überhaupt), und n bisschen Wassergeld...

*Stallmaus* und nicoz70 gefällt dies.
  11. Towonda

Bitte lese #3669

Es darf hier jeder so produzieren wie er mag, wenn aber jemand sagt, dass Selbstproduktion "nichts kostest" dann ist das schlichtweg falsch!

Es geht mir um die Falschaussage, nicht darum wie jemand farmt.

kirsche2014 und iwalam70 gefällt dies.
  12. 96bauerntrampel96

Es ist keine Falschaussage, auch wenn du das gerne so hättest.

Was mich die Selbstproduktion kostet bestimmt der Scheunenwert, nicht der Preis am Markt.

*Stallmaus* gefällt dies.
  13. Towonda

;) du darfst das gerne weiter glauben.....;)....und glücklich damit werden.

Bitte vergönne aber im Gegenzug den anderen dann die Erfolge und Gewinne an Scheunenwert sowie Marktwert die so spielen und rechnen wie ich.
    Du bist doch diejenige, die hier "Wucher" in den Raum gestellt hat und wehement den Markt verurteilt weil er nach deinen Augen so teuer ist....und so viele Spieler "Wucherpreise" einstellen.;)

isorry gefällt dies.
  14. Pfefferminz_Patty

Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

Moin,
    ich denke, wir haben natürlich den vorgegeben Scheunenwert aber im Grunde richtet sich der Farmer doch nach den Marktpreisen.
    Was macht Sinn zu kaufen, was macht Sinn es selber herzustellen. So halte ich es zumindest.
    Dazu muss man aber auch sagen, wenn ich Weizen anbaue für Hühnerfutter, dann kostet mich das eigentlich nur Zeit.
    Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Towonda und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  15. 96bauerntrampel96

Ja, und es ist auch nichts anderes als Wucher, der aus purer Gier resultiert. Mehr sag ich dazu besser nicht, es wäre nichts nettes, glaub man.

Wer belehrt denn ständig andere Spieler? Das bist doch du, oder?

Kann man, muss man aber nicht. Macht letztlich nur anhängig... wer unabhängig sein will... schert sich nicht drum und macht selber.

Nein, hast du nicht... und wenn du mit dem selbst produzierten Hühnerfutter nun ein Huhn produzierst, dann kostet dich das Huhn eben 1 Hühnerfutter und die entsprechende Zeit

lesco2000 gefällt dies.
  16. Pfefferminz_Patty

Bitte werdet bei dieser Diskussion nicht persönlich. Jeder hat eine andere Ansicht, was vollkommen Ok ist, die man aber auch bitte dann so stehen lassen sollte. :)

17. Towonda

Jetzt mach mal ein Punkt - ich versuche ein Irrtum auszuräumen, das ist bitte etwas ganz anderes;)

Und bitte wirf mir nicht vor, das du selbst denkst nicht zu machen...;)

Edit: Mich stört, dass mir jetzt zum ersten mal nach sehr sehr vielen Jahren das Superfutter ausgegangen ist.....und das nur, weil ich keine Zuchthamster zukaufen kann.....:sleepy:....ok, die Quest muss warten....:sleepy:

Zuletzt bearbeitet: 16 August 2020
  18. 96bauerntrampel96

Dann adressier das mal richtig

19. Pfefferminz_Patty

Ja, das stimmt dann schon irgendwie, aber das Huhn hat mich außer Zeit doch nichts gekostet, da für mich das Futter doch auch kostenlos war, bis auf die Zeit natürlich!?

20. 96bauerntrampel96

Ja, eben... sag ich doch... nix anderes... da brauch ich keine xtausend MPs, sondern nur n bisschen Zeit und das was ich produziere weiterverarbeiten. Gekostet hat dich das selbstproduzierte Hühnerfutter den Weizen (Scheunenwert), das Huhn kostet das Hühnerfutter (Scheunenwert) und Zeit.. wenn ich das selbstproduzierte Huhn also verkaufen wollen würde, könnte ich durch die Eigenproduktion der ganzen Kette einen viel niedrigeren Preis ansetzen. Wenn ich mir jetzt aber für 400 MP/Stk. Weizen einkaufe, weil ich das nicht anbauen will... dann sieht das anders aus.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.