Was mich am Spiel Farmerama stört...3

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 4 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flaschenkürbis

    Flaschenkürbis Colonel des Forums

    Jetzt wirds dann immer mehr nicht zum Thema passend (off topic) ...

    Im Alltag können wir doch weiterhin unsere Muttersprache und unseren Dialekt pflegen. Aber auch da verwenden wir doch schon seit jeher Begriffe, die aus dem Griechischen, Lateinischen, Französischen, Englischen ... stammen. So schlimm ist das gar nicht.

    Das Zwischennetz, dieses zwischenstaatliche Netzwerk beschleunigt jetzt diesen Vorgang.
    Die E-Mail erwähnst du. Elektronische Nachricht, Moment ... elektronisch kommt von Elektron - griechisch für Bernstein, was mach ich da jetzt draus ... Bernstein-Nachricht. Klingt eigentlich ganz nett, aber versteht mich noch jemand?

    Alles gut, danke für den Kaffee :)
     
    .Mimchen., Ardilla, flora1966 und 7 anderen gefällt dies.
  2. Brüllkäfer_I

    Brüllkäfer_I Allwissendes Orakel

    Siehst...da kannste sehen wie sich alles vermischt.;)

    Um beim Thema zu bleiben. BP könnte da ein wenig mehr auf die User(wünsche) eingehen.:p
     
  3. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Vielen ist garnicht bewusst wieviele vermeintlich deutschen Wörter "Lehnwörter" aus anderen Sprachen sind... aber hauptsache deutsch und Jägerschnitzel Pommes überall auf der Welt :music: wie sangen die Jungs mit den nackten Füßen us Kölle schon in den 70ern... "et fählt bloß vom Balkon, die Aussicht up d'r Dom"
     
    ]Panda[, Ardilla, dummydummy und 4 anderen gefällt dies.
  4. Flaschenkürbis

    Flaschenkürbis Colonel des Forums

    Jetzt könnte ich Sachen schreiben, die die Stadt betreffen, aber das lasse ich lieber ;)
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  5. -Fred_Ferkel-

    -Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

    Vielmehr stellt sich mir dabei die Frage, welchen Mehrwert es haben könnte, schon am 26.2 zu wissen, das ein Event welches am 20.3 startet "Eisbein Event" und nicht wie im Kalender "Pork knuckle Event" heißt?
    Liest man dann z.B. noch in der GK mit, kommt einem die Erleuchtung doch sehr schnell. Noch schneller geht es natürlich mit z.B. DeepL dem besten Übersetzer im Netz.
    Silbertabletts kommen scheinbar wieder in Mode :D
     
  6. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Ich habe mich bisher an dem Thema nicht beteiligt , weil ich damit gerechnet habe ,daß die Moderatorenschaft einsichtig ist und auf den Wunsch eingeht ... gut , so kann man sich täuschen.

    Wenn man nun in die Boardnetiquette schaut , ist es klar definiert , daß dies ein deutsches Forum ist und gebeten wird , diese Sprache auch mehr oder weniger fehlerfrei genutzt wird.
    .... aaaber ... ziemlich als erstes wird klar gestellt , daß sich die Moderatoren nicht an die Regeln halten brauchen

    Ich glaube , jedes weitere Wort zu diesem Thema ist völlig verschwendete Zeit ...
     
  7. isorry

    isorry Forenaufseher

    Schön langsam frage ich mich .ob manche nichts anderes zu tun haben, als im Forum aus einem Floh einen Elefanten zu machen. Hauptsache man schreibt was sonst wird man noch vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2021
    Herta61, Katerl500, -Castielle- und 10 anderen gefällt dies.
  8. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    Mir fällt es schwer zu verstehen, warum hier so ein Aufriss wegen ein paar englischer Begriffe gemacht wird. Welche Wörter aus dem Duden verwenden die Kritiker des Denglishen für .... Telefon, Internet, PC, Laptop, smart phone, Browser etc.? Das würde mich wirklich mal interessieren.

    Seid doch froh, dass es wenigstens ein deutsches Wort ins englische geschafft hat: Kindergarten
    So, und jetzt machen wir einen Stuhlkreis. xD

    Übrigens, unsere niederländischen Nachbarn sind u.a. deshalb so gut bewandert in den "Welt"-Sprachen, weil sie es früher in den staatlichen Schulen lernen als in Deutschland. Außerdem ist es ein kleines Land. Da kann es helfen, mit den Nachbarn kommunizieren zu können. Da ist es doch ein Glück, dass die Nordsee nicht angreifen kann. ^^ (Obwohl sie es ja bei jeder Sturmflut tut.)

    Tot ziens en nog een fijne dag voor iedereen!
     
  9. Neblana

    Neblana Foren-Grünschnabel

    Wahrscheinlich hat jeder seine eigene "Schmerzgrenze" bei der Verwendung von englischen Bezeichnungen in Bezug auf das Spiel und auch generell. Ein Kollege von mir versucht z.B. standhaft, alle englischen Bezeichnungen im Deutschen zu vermeiden, er spricht vom Rechner anstatt vom Computer, vom Flugschein anstatt vom Flugticket, vom Mobiltelefon anstatt vom Handy (was ja auch kein englischsprachiger Mensch sagen würde) usw.... jedem das Seine.

    Mich würde es auch stören, wenn jetzt z.B. irgendwelche FAQ auf Englisch wären. Bei Eventnamen ist es mir relativ egal, ich spiele ja auch Baby Boom und nicht "Ansteigende Geburtenrate" oder "florierendes Säuglings-Ereignis". ;)

    Andererseits, wenn das von einigen als so störend empfunden wird, wäre es denn ein Problem für den entsprechenden Mod, die englischen Eventnamen so ungefähr ins Deutsche zu übersetzen und in den Kalender zu schreiben? Müsste doch eigentlich ein leicht zu lösendes Problem sein....
     
    flora1966, Asananica, Mzocker66 und 3 anderen gefällt dies.
  10. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    jo *vollzustimm*

    wir dürfen hier nur deutsch also dürfen alle anderen auch nur deutsch ...

    jo es gibt Eigennamen wie z.B. Moospenny/Tulpgulden die müssen wir uns alle aneignen ...aber die Grundsprache hier ist deutsch ... oder?
     
    Hias987, Bladegame, Wolf.K. und 5 anderen gefällt dies.
  11. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    In meinem Kalender hab ich so ein Event - oder Veranstaltung - wie auch immer - nicht :cry:
    DAS stört mich jetzt.
     
    Ardilla, Herta61, flora1966 und 2 anderen gefällt dies.
  12. -Fred_Ferkel-

    -Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

    Das Pork knuckle Event sowie die aktuelle Umfrage erhalten nur VIP-User [​IMG]
     
    hobbitgirl1, flora1966, Apronia und 4 anderen gefällt dies.
  13. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    Du meinst die SWP-Nutzer?
     
    hobbitgirl1 gefällt dies.
  14. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Nee nee, die kriegen das Eisbein-Ereignis ;)
     
    hobbitgirl1 und dummydummy gefällt dies.
  15. farmeroma65

    farmeroma65 Lebende Forenlegende

    schade das hier so Probleme mancher User so auf die Schippe genommen werden

    ihr solltet euch schämen

    aber das darf nat stehen bleiben... hauptsache keine Unity Probleme
     
  16. timi4.4

    timi4.4 Lebende Forenlegende

    Ich hab auch kein pork knuckle, nu bin ich ganz doll traurig;). Bzw. vielleicht besser so, Eisbein finde ich echt :(würg.

    @dummydummy nicht zu vergessen das "wunderschöne" Wort "Schadenfreude" hat es ebenfalls ins englische Vokabular geschafft, es gibt wohl kein englisches Äquivalent...ich sach mal nix dazu weiter.
    was ist denn SWP? kenn da nur Stiftung Wissenschaft und Politik. Und SJW kenn ich auch, seit es social media gibt...

    Ansonsten hab ich kein Problem damit, wenn vorab im Kalender Events in Englisch dargestellt werden. Wenn es soweit ist, erscheinen sie in den Event faq usw. im Forum doch in Deutsch.
     
  17. Flaschenkürbis

    Flaschenkürbis Colonel des Forums

    SWP = sehr wichtige Person (VIP)

    Browser = Übertextseitenbeschreibungskreuzverweisanzeigeprogramm im Weltverbund der Rechenmaschinen
     
    Ardilla, flora1966, Asananica und 3 anderen gefällt dies.
  18. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    Pork knuckel hat was von nuckeln, also irgendwie lecker. ^^ Ich finde Eisbein - egal wie zubereitet - öh ...:wuerg:

    Och, das wusste ich nicht, timi, dass "Schadenfreude " es auch ins englische geschafft hat. Wieder wat jelernt. Danke dafür!
    SWP = sehr wichtige Person (in Anlehnung an Ferkel's Post bez. VIP-User).

    Aber da hamma et ja schon. Keine S au versteht SWP. Dabei ist es die Abkürzung dreier deutscher Wörter. Wir könnten uns ja mal der Herausforderung stellen, hier in diesem deutschen Forum ausschließlich deutsche Wörter zu schreiben. Mal sehen wie weit wir uns gegenseitig verstehen ...8) ... und wie lange wir das aushalten.
    Goil, Flaschenkürbis! Drei Damen-hoch-Dinger für Übertextseitenbeschr..... xD
     
  19. -Fred_Ferkel-

    -Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

    Bestimmt auch lustig dann in den AF oder TF zu lesen: Hast Du schon verschiedene Übertextseitenbeschreibungskreuzverweisanzeigeprogramme probiert? ^^
     
    Ardilla, -Castielle-, flora1966 und 7 anderen gefällt dies.
  20. dummydummy

    dummydummy Kaiser des Forums

    Eisbein-Ereignis wurde soeben zu meinem neuen Lieblingswort.

    So, jetzt muss ich mal wieder ins Spiel und auf dem Markt schauen was gerade der aktuelle Preis für Karotten-Apfel-Brei ist. Ich wollte Puree schreiben. Aber dat kommt ja dummerweise aus dem französischen.
     
    Ardilla und -wolfsjunge- gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.