Was mich am Spiel Farmerama stört...4

Dieses Thema im Forum 'Lob und Kritik' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 4 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. cooley

    cooley Lebende Forenlegende



    ...das mag durchaus so stimmen - doch jede Spielerweiterung des Betreibers, sollte offenbar den Eindruck erwecken... diese könnte erreicht werden!

    Im Grunde will aber der unternehmerisch denkende Spielbetreiber, lediglich seine Erfolgszahlen steigern - wie er das letztendlich erreicht,
    ist Ihm vermutlich doch egal... da bin ich mir ziemlich sicher.

    Für mich persönlich ist nur wichtig: Daß ich meine persönliche Spielweise, ohne große ärgerlichen Störfälle durchziehen kann...
    alles andere versuche ich auszublenden - oder ich schreibe das eine oder andere darüber, hier in den entsprechenden Threads.
     
    levax gefällt dies.
  2. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende

    Ich hatte noch nie den Eindruck, daß BP eine Spielbalance unter den Usern erreichen wollte.
    Eher denke ich, das Gegenteil soll und wurde schon immer von BP erreicht.
    Welche Spielerweiterung sollte diesen Eindruck bei den Usern erwecken ?
    Wer lange genug Farmerama spielt, weiß das.
     
  3. Emely104

    Emely104 Admiral des Forums

    ja Danke, die Info hat mir mein Sohnemann schon gegeben und mir ein Paysafe Konto erstellt.
    Somit gehen alle geschenkten Karten da drauf und habe keinerlei Gebühren oder Abzüge.

    Das ist halt Glückssache, oder du musst dir die Pakete kaufen.
    Ich hatte 5 Farm Rätselbäume - 1 Tupelo war dabei. Auf Baha brauchte es nach den 5 nochmal 3, aber da hatte ich wieder Glück und es waren gleich 2 dabei. Bei den Rätselställen hatte ich auch Pech, aber 2 Capybara haben doch irgendwie durch Events zu mir gefunden.
    Da ich mir keine Pakete mehr kaufe, nur noch ein paar Rätsler von jeder Sorte... hab ich Glück ist schön, wen nix dabei ist auch nicht schlimm.
    Es gibt genug Quests in der Farmhalle die erledigt werden wollen.
    Wen ich den Stall oder Baum nicht bekomme, mach ich was anderes bis er da ist, oder auf dem Markt gekauft werden kann.
    Oder bis das Teil dann in der Saison auftaucht, wen man sie dann spielt.
    Irgendwann besitzt man irgendwie doch alles, manche früher...manche später...ist ja ein Langzeitspiel ;)
    Aber das vieles kastriert wurde, das merke ich auch.
     
  4. maik89

    maik89 Lebende Forenlegende

    Die Sache hat System. Du wirst dann wieder Rätselställe kaufen und auch dann wieder mit viel Pech in die Röhre schauen. Wenn dem dann so ist gehts wieder von vorne los.
     
  5. tanto01

    tanto01 Lebende Forenlegende

    Dann ist es ja gut. Ich hatte mir beim letzten Mal einen größeren Betrag geholt und mich gewundert, warum da schon nicht mehr der volle Betrag drauf war, bis ich die Antwort gefunden hatte. Ich habe sie dann sofort verbraucht und kaufe seit dem keine mehr.;)
     
    cooley und Emely104 gefällt dies.
  6. Emely104

    Emely104 Admiral des Forums

    ist schon ärgerlich wen man sich eine kauft, und jeden Monat das Geld weg geht.
     
    cooley und tanto01 gefällt dies.
  7. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende

    Mein Geld ist auch jeden Monat weg, obwohl ich keine solchen Karten kaufe:oops:

    Mich stört, daß ständig an der Droprate in den Alpen rumgeschraubt wird von BP !
     
    xxl15 und Emely104 gefällt dies.
  8. Emely104

    Emely104 Admiral des Forums

    ja meins auch xD
    aber ist doch ärgerlich wen man ne Paysafe kauft oder geschenkt bekommt, und am Ende des Monats 3 Euro für nix abgezogen wird.

    das stört mich auch, bei gleichbleibender Spielweise.
    Wünsch euch nen schönen Abend zusammen;)
     
    jömi54 gefällt dies.
  9. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Mich stört, dass BP gerade mal wieder eine neue Sau durchs Dorf jagt:
    die Neon-Werkstube.
    Es fängt mit der Neon-Rodeo-Werkstube an.

    Wer braucht das ? Vielleicht Sammler, die von allem jeweils eins mindestens haben wollen.
    Und die, die diese Werkstube wirklich brauchen sind doch eher Spieler mit niedrigerem Level, die die entsprechende Farmhallenquest mit den Reitstunden noch nicht gespielt haben. Nur haben diese in der Regel nicht den SF-Vorrat oder die Möglichkeiten, SF zu generieren, um an gleich 4 (!) Picasso-Pferde zu kommen.
    Und die, die weiter sind bzw. die Quest erledigt haben, brauchen die Werkstube nicht wirklich, obwohl sie das nötige SF haben bzw. generieren können.
    Durch die (wenn vielleicht auch gefühlt) immer schlechter werdenden Zuchtergebnisse am BBD wird so eine Neonwerkstube zum teuren Vergnügen.

    Zu befürchten ist auch, dass das jetzt wieder so eine Phase ist, in der BP eine Idee weiterverfolgt und noch weitere Neonwerkstuben ins Spiel bringt. Natürlich mit dem Ziel, die Zucht anzukurbeln und SF zu verkaufen.

    Ich sage ganz klar: die Neon-Werkstuben sind eine Sackgasse, genau wie die HL-Tiere (wird ja auch nicht weiterentwickelt), die Produktionsbäume (gesuchte Relikte), die Mammuts (dito) und vieles andere.

    Das Spiel steckt so voller Fehler, die nicht beseitigt werden. User schreiben seit Jahren, was man besser machen könnte, und nur wenig wird umgesetzt. Stattdessen kommt so ein Quatsch wie die Alpen, oder halt aktuell die Neonwerkstube. Ich denke, die haben in HH eigentlich Sinnvolleres zu tun.


    A pro pos sinnvoll:
    da wird am Montag ein Werkstubentag für Dienstag und Mittwoch angekündigt. Und als der eigentlich schon gelaufen ist, kommt die Ankündigung für die Neon-Werkstube und für eine Quest, für die man fast 400 Reitstunden braucht.
    Warum ging das nicht gleichzeitig ? So hätte man sich schon einen kleinen Vorrat erspielen können.
    Hat da eigentlich irgendjemand in HH mal drüber nachgedacht oder das irgendwie koordiniert ? Augenscheinlich nicht.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2024
    Cowgörl, gabyhase, dummydummy und 30 anderen gefällt dies.
  10. claudei57

    claudei57 Forenbewohner

    unterschreib ich voll und ganz
     
    tanni71, Apronia und Bladegame gefällt dies.
  11. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Und noch ein Aspekt an dieser Neon-Werkstube, der mich stört:
    sehr viel früher gab es Riesenställe (noch so eine Sackgasse). In gelb und orange liefern Riesen-Pferdeställe Haflinger bzw. Shetlandponies, ohne dass man dafür SD braucht. Wenn man jetzt noch Tiere blitzen kann, ist es kein Problem, tausende Zuchtpferde erster und zweiter Stufe herzustellen.
    Kleinere bzw. neuere Spieler sind dann doppelt im Nachteil.

    Mich stört, dass die Balance immer weiter abnimmt.

    Grüße
     
  12. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende


    Dafür gibts jetzt Boxen, genauso wie für SF.

    Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

    Das sich das alles ein "Neuspieler" erstmal erspielen muß, ist nur logisch.

    Ich hab auch bei 0 angefangen.
     
  13. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Wir haben alle mal bei "0" angefangen.

    Der Vergleich mit den Boxen, dem SF und den Riesenställen hinkt.
    Schon weil die Menge der Tiere aus Zuchttierboxen deutlich geringer ist, als wenn ich Riesenställe aufstelle.
    Dazu kommt, dass alle Zuchttierboxen ja viele verschiedene Zuchttiergewinne haben.

    Und: man kommt auch nicht mehr an Riesenställe, denn die sind nicht tauschbar.
    Hier könnte BP tatsächlich für Balance sorgen und einen Stallexpress mit entsprechenden Riesenstall-Gewinnen fahren lassen.

    Ich gehe eher davon aus, dass BP die Neon-Wekstuben nicht durchdacht hat.

    Grüße
     
    dummydummy, Steppenwolf_AC und Apronia gefällt dies.
  14. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Ich hab je 2 Riesen-Ziegen-, Schweine- und Pferdeställe. Mich stört gerade, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich die wohl her habe. Ich wusste bis eben nichtmal, dass ich die überhaupt habe. Wer weiß, was noch so alles im Inventar schlummert, von dem ich nix weiß. Irgendwie ist alles zu viel...
     
    dummydummy, tanni71, flora1966 und 3 anderen gefällt dies.
  15. ankeschland

    ankeschland Boardanalytiker

    Wie leider auch im RL :oops:

    Wünsche trotzdem einen schönen Tag !!
     
    Neustarter4324 gefällt dies.
  16. reiny

    reiny Lebende Forenlegende

    Moi, hier gibt/gab es die
    San - Gigantika - Express, Farmhallen-Quest: Rodelmeisterschaften
     
  17. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    Anmerkung: Riesenställe erhält man aus einer der neuesten Quest, "Rodelmeisterschaften".


    Na ja. Was die Neon-Werkstube angeht, so halte ich diese für logisch, im Stile der Ställe.

    Wobei die Motivation der Betreiber wohl eher ist, daß man damit SuFu-Bedarf generieren kann, ohne größeren Aufwand zu treiben. Etwas blauschwarze Farbe auf die pinke Werkstube und gut ist. Anders herum gedacht: der Betreiber muss da nicht viel darüber nachdenken, er kann damit nichts falsch machen. Es ist mehr so, daß wir Spieler [bzw. das Spiel] nichts damit anfangen können... was dem Betreiber aber egal sein kann. Die Neons dienen keinem Spielziel, sondern einem Zweck (SuFu-Grab).

    Aufwand für ein neues Zuchttier, Grafiken für neue farbige Ställe und Werkstuben sowie Questreihen, gar ein weiteres Spielziel[:eek:], sind offenbar zu hoch/schwierig(/teuer), daß man es als Betreiber als unerreichbar betrachtet.

    Wobei auch das falsch gedacht sein mag. Neue Items werden am Fließband erstellt. Vielleicht ist es ja einfach ambitionsloses Desinteresse am Spiel, "who cares". Sonst gäbe es vielleicht bereits schon lange ein Gegenstück zu den Wolkenreihen... sagen wir: ein Dungeon, einen Gang mit Schatzkammern mit Showroom für wirklich besonders zu erlangenden Kostbarkeiten [whatever] jenseits Lv xy Ziele bei/durch Events oder Tausch-/Stapelaktionen [anstatt Wiesen mit Items vollzustellen], damit es Spielern nicht langweilig wird. Einen Schmied, der Teile für Landmaschinen herstellt hinter den Alchemisten für Farmmechanik im after-Normalfarm-Leben, mit einer Werkstatt, vielleicht stellt man dann ja Erbsenspender her und stellt diese auf die Wiese. ^^

    Oh, man könnte viel machen mit überschaubarem Aufwand, wenn man es _sehr_ gut überlegt angehen würde. Der Spieldesigner hat mit den Alpen aber wohl sein Pulver ver(zer)schossen.xD Äh..ja,.. das stört mich, daß dem de facto so ist.:p
     
    Steppenwolf_AC, flora1966, T-Funk und 2 anderen gefällt dies.
  18. levax

    levax Aktiver Autor

    ... moin, moin ...
    ... die neon-werkstube ist doch nur ein hingeworfener knochen auf den sich alle stürzen sollen ...
    ... der kern sind doch die neon-glühbirnen - wer kommt nur in der heutigen zeit auf eine glühbirne ...
    ... räusper - ich hatte mal einen lehrer der uns den unterschied zwischen birne und leuchte beibringen wollte ...
    ... also diese nichtessbaren birnen sind doch genauso ein ding wie die panda-münzen ...
    ... sammeln sollte man sie schon - man kann zum jetzigen zeitpunkt noch nicht erkennen wofür man sie mal alles einsetzen kann ...
    ... vielleicht ja sogar für (neon-)museen bzw (neon)-menagerien & co bzw deren (neon-)erweiterungen ...
    ... oder eben nur - wie im letzten fall - für sinnfreie vergünstigungen auf dem eventspielfeld ...
    ... ist halt eine neue pseudo-währung die allerdings den klang einer münze bzw taler vermissen lässt ...
    ... und sie wird nicht bei eventende umgetauscht ...
    ... wird nicht die letzte dieser art sein ...
    ... nicht zu guter letzt wird es in zukunft viel weniger leere farmhallen geben ...
    ... die dazugehörige quest ist ja eine würdiger nachfolger für die sandvolle kunst -> und es werden weitere folgen ...
    ... ja bleibt nur noch auf die veränderungen der gewinnstufe 39 der diesjährigen saisons hinzuweisen ...
    ... nur noch 1 "neuer" baum - nix mehr mit einmal farm und einmal bahama ...
    ... sieht alles aus wie ein zwangsumtausch (zum kurs von 1:x) - belohnungsboxen weg (heisst auch - zum öffnen animieren) bzw inhalte kastrieren, neue pseudo-währungen einführen -> fertig ist das "update" ...
    ... ciao ...
     
    Ingrid348, Wolf.K., narzisschen und 5 anderen gefällt dies.
  19. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    ^^ Musste gerade lachen, als ich das nachfolgende gelesen habe, weil es zu obigem "passt".

    "Rodeo-Ranch V: Neon wurden die Abgaben von 4 Picasso auf 3 Picasso gesenkt"


    In meinen Gedanken sitzen zwei Computertechniker, ein Grafiker, ein Erklärbär, zwei HiWis und ein Praktikant für den Kaffee in einem Büro und ziehen unter Verwendung technisch bestehender Hilfsbausteine das Spiel von Event zu Event. Und ich beneide sie nicht. Hardstuck.


    ...also mich würde das stören....:oops:
     
    flora1966 gefällt dies.
  20. Julia2346

    Julia2346 Admiral des Forums

    Das würde m.M.n. der Balance auch nicht unbedingt dienen.
    Altspieler würden sich dann noch mehr mit den Dingern eindecken und Neuspieler schauen wieder in die Röhre, weil sie gar nicht über die entsprechenden Ressourcen für den Zug verfügen...
     
    narzisschen, Mariechen2062 und schlewi gefällt dies.