Was mich am Spiel Farmerama stört...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 9 November 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

Hallo mein guter Panda:). Nicht böse sein, das ich nicht komplett zitiert habe, weil ich auf die beiden Punkte eingehen möchte, weil es um Schuldfrage geht.

Ich fange mal so an: Wären wir nicht im Jahr 2019 sondern 2012/13, sage ich jetzt mal, hätte ich dir voll und ganz zugestimmt. Fakt ist doch die Situation ist nicht mehr zu vergleichen mit damals. Ob User zu faul sind um sich Info´s zu suchen, kann man so sehen, man kann aber auch sagen, dass der Umstand zu viele Events, generell zuviel Input, FAQ´s die sich lesen wie eine 150 seitige Doktorarbeit über Quantenphysik den User schlichtweg durcheinander machen, dazu führt das man lustlos wird, weil man schlichtweg auch nicht die Zeit hat alles verstehen zu können. Kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst, wenn mal wieder der LKW anrollt und ich mal nur versuche mich durch die ganzen Eventangebote zu schlagen und relevante Infos zu suchen, verliere komplett die Lust weiter zu lesen. Da kommt dann auch Frust auf.

Deswegen tue ich mich schwer die Schuldfrage auf eine gewisse Usergruppe abzuwälzen. Es liegt in der Natur des Menschen, der eine kommt besser damit zu recht, der andere offensichtlich nicht. Was aber völlig normal ist. Ich kann auch nicht gleichzeitig stricken, einen Fernseher reparieren und noch Dampfnudeln mit Vanillesosse kochen:D.

Und wenn man schon von Schuld spricht, auch dem Betreiber kann man hier nicht unbedingt schuldig sprechen. Das hier ist ein wirtschaftlicher geführter Betrieb, dem letztendlich nur eines wichtig ist: Umsatz. Und wenn die User möchten das viele Angebote gemacht werden, ob das Events sind oder Kaufoptionen, dann ist das für den Umsatz nur förderlich und völlig nachvollziehbar.

Deswegen obliegt es an jedem User für sich herauszufinden: Wie gehe ich mit der Situation um? Wie entscheide ich mich? Wie finde ich meinen Spielspass wieder oder finde ich ihn nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet: 7 April 2019
    SirSalat, Lassiter**, Lugo62 und 14 anderen gefällt dies.
  2. Pfefferminz_Patty

Pfefferminz_Patty S-Moderator Team Farmerama DE

Ja, die lästige Unterbrechung der Freizeit, sprich Arbeit.. das kennen wir alle.
    Es ist nun mal so, dass das Spiel sich verändert hat, und zum Teil ein Tempo gefragt wird, was man nicht mehr bedienen kann oder will.
    Wenn man ein ehrgeiziger Spieler ist, dann ist Blümchenfarmen sicherlich nicht die richtige Alternative um weiterhin Spass zu haben.
    Eventuell andere Ziele setzen!?
    Wenn ich merke, ich kann ein Event nicht mehr zeitlich bedienen, oder es auch nicht mehr möchte, dann spiele ich nur bis zu einem gewissen Punkt mit.
    Die erste WR, die ich nicht geschafft habe, die tat wirklich weh, aber im laufe der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Der Spielspass kann auch durch andere Dinger erhalten bleiben, und die Farm besteht nicht nur aus Events, wenn man es zulässt.
    Jeder hat eine andere Vorstellung von Spass und es gibt wirklich genug Alternativen. Meine waren die Tierbestände auf eine gewisse Menge zu bekommen, selbiges mit Erzeugnissen und Pflanzen. Auch die MP oder EP Jagd kann Spass machen.

Den Frust kann man nachvollziehen, ich denke einfach man muss umdenken und sich von alten Gewohnheiten verabschieden immer alles zu schaffen, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Exkreol, Witchbroom, Lassiter** und 13 anderen gefällt dies.
  3. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Genau das ist es doch was viele Spieler an Farmerama stört, eine solch immense Komplexität, dass kaum einer noch richtig hinterher kommt bzw. mithalten kann.
    Dieses zwanghafte "umdenken"... nicht mehr alles erreichen zu können, stört insbesondere gerade langjährige Spieler - weil sie über
    eine gefühlte Ewigkeit hinweg, eine fast gegensätzliche Spielweise inne hatten.
    Und bei relativen Neueinsteigern, verwandelt sich in kürzester Zeit ehrgeiziges, zielgerichtetes Spiel in puren Neid - weil sie zwangsläufig erkennen müssen, dass teilweise auch größter Einsatz - sowohl weder von Zeit als auch von Geld nicht mehr bewirkt.

Was mich gerade am meisten stört:
    Dass meine Mitwirkung an diesem Thema, meine Spielfreude irgendwie "runterzieht"...
    deshalb ziehe ich mich erst mal zurück;)

Perseus*, Diabolo-Bln, -robijn- und 5 anderen gefällt dies.
  4. Black_Jackie

Black_Jackie Allwissendes Orakel Team Farmerama DE

Auch wenn hier nicht der Bereich der "Guten Laune" ist, so rufe ich Euch trotzdem ein freundliches "Guten Morgen" zu und wünsche Euch einen sonnigen Montag und einen guten Start in die Woche.

Diabolo-Bln, -robijn-, gabyhase und 10 anderen gefällt dies.
  5. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Was, inzwischen schon sehr viele Altspieler getan haben.

Perseus*, -robijn-, cooley und 1 weiteren Person gefällt dies.
  6. cooley

Ja das kann so gesagt werden... aber es können gerade "alte Gewohnheiten" sein - die nicht aufgegeben werden wollen,
    einfach weil so lange dafür gebraucht wurde und extrem viel persönlichste Energie drin steckt.

Stimmt leider... ich denke oft: Solche Ausstiege geschehen meist durch Tagesstimmungen, die man dann nicht mehr umkehren will.

Wenn mir etwas "gegen den Strich geht" hier im Spiel - dann fällt mir stets ein Spruch meiner seligen Oma ein:
    >>Schlaf' mal, ne' Nacht drüber... morgen sieht's etwas anders aus.<< (In der Regel ist das dann auch so!)

Mich stört mal heute wieder: Auch dieses Event werde ich nicht beenden können...

Egal - ich trink jetzt erst mal nen Kaffee und Guten Dienstag allerseits:)

Diabolo-Bln, lilidenisa und unlimitedmagic gefällt dies.
  7. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Das glaube ich jetzt aber nicht. Verständlich, wenn jemand vielleicht wegen einer "Tagesstimmung" mal sagt,
    er wirft hin. Aber wer seine Farm noch liebt, wird wieder weiterspielen, wenn der Frust verraucht ist.

Ich habe auch schon einige Spiele nach längerer Zeit aufgegeben.
    Aber da war es so, das sich über einen Zeitraum ein Wiederwillen aufgebaut hat zu spielen.
    Dann war es nicht mehr weit zu dem Punkt wo man sagt, genug, wenn ich noch einal das Spiel machen muss, schreie ich.;)
    Bei einem Spiel hatte ich sogar noch über 20 Euro Guthaben, aber das war mir dann egal.

unlimitedmagic und -robijn- gefällt dies.
  8. lotte160466

Genau wie Ingrid, glaube ich das nicht. Die Tagesstimmung oder ein weiteres "Ärgernis" im/über das Spiel oder ein weitere Verlust von Mitspielern/ Nachbarn sind eher der letzte Tropfen, der dem Fass noch fehlte.
    Viele Altspieler haben das Spiel "wachsen sehen", vielleicht hat man sogar das Gefühl etwas davon beeinflusst zu haben, mit aufgebaut zu haben. Man hat sich Dinge irgendwie erarbeitet und ein Item oder Geschenk hatte noch etwas Besonderes. Egal wie albern oder unrealistisch es ist Pixel als Eigentum anzusehen oder sich in eine bestimmte Optik zu verlieben...es passierte. Unbekannte wurden zu lieb gewonnenen Nachbarn, Foren zu "Wohnzimmern". Der "Verlust" dieser "persönlichen Aspekte" im und um das Spiel herum sind mehr als nur Gewohnheit.
    Nur Spiel ? Ein Hobby ? Nicht RL ? Ich sehe das etwas anders. Pi mal Daumen 10 Jahre, beinahe täglich, spielt man nicht einfach nur so rum. Man integriert das Spiel und was dazugehört in sein Leben und da ich nicht zum Pixel werde, ist das was passiert völlig real...
    die Zeit, das Geld, Menschen und Emotionen...
    Das mit den Gewohnheiten, die man nicht ablegen möchte, trifft es nicht ganz. Was man in seiner Freizeit macht (generell), ist zeitabhängig... "passt das noch wie früher ?", es ist abhängig von Gleichgesinnten /Freunden... weggestorben, weggezogen, kein Kontakt mehr oder privater Umgang ohne Hobby..., es ist abhängig von Talent oder Fähigkeit (bin ich so merkfähig und kann derart komplex denken), es hat nicht zuletzt einen finanziellen Aspekt.
    Ich versuche es mal mit einem Vergleich....Übertreibung verdeutlicht.;)
    Wenn z.B. Wandern meine Leidenschaft ist, dann werde/möchte ich nicht plötzlich nur noch mit der Truppe kegeln gehen. (Minispiele)
    Kann man zwar mal tun, aber meine Neigung ist trotzdem eine andere.
    Sollte die Truppe plötzlich den Marathonlauf anstreben, kann ich auch nicht mithalten.
    Wird das Wandertempo angezogen und die Strecken zum Kilometermarsch, den man abarbeitet, ist es kein Wandern mehr. Bin ich beweglich genug um Schritt zu halten oder zuckel ich inzwischen mit dem Rollator hinterher.
    Bleiben dabei immer mehr Freunde auf der Strecke, betrachtet man sich und das Hobby neu.
    Das hat nichts mit Gewohnheit ablegen zu tun.

Ein Hobby das man nur noch halbherzig betreiben kann, nur noch stresst, man sich zeitlich und/oder finanziell nicht mehr leisten kann, wird man nicht beibehalten.
    Die geknüpften Kontakte halten einige vom Gehen ab, andere erleichtert es den Ausstieg. Entweder ist keiner mehr da...egal ob Nachbarschaft oder hier im Forum... oder man hat den privaten Kontakt und hat keine Veranlassung mehr hier irgendetwas zusätzlich künstlich am Leben zu erhalten.

9. cooley

...also resultiert der "Abschied" letztendlich doch aus der Tagesform am entscheidenden Tag - wenn der "Tropfen überläuft".
    (Eine Nacht darüber schlafen - würde vermutlich wieder eine andere Tagesform auslösen.)

********** Edit Anguana: unpassenden Vergleich gesternt ***********

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 April 2019
    Perseus* gefällt dies.
  10. lotte160466

Du kannst natürlich solange an deiner Aussage rumbasteln bis es für dich stimmt, es bleibt aber inhaltlich etwas anderes.
    Diese Nächte hat ein Langzeitspieler sicher zuvor zu Hauf gehabt. Eine weitere Nacht ist dann halt nur rausgeschoben.
    Das Problem verschwindet nicht über Nacht. Schon gar nicht, wenn das, was für mich das Problem ausmacht, sich nicht ändert.
    Ich rede hier nicht von denen die bockig mal eben schreiben das sie dann gehen. Sowas ist für mich wie ein wütendes Türenknallen...das legt sich wieder.

**** Edith Anguana: unpassenden Vergleich gesternt, daher den Kommentar dazu auch.*****

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 April 2019
  11. gabyhase

gabyhase Großmeister eines Forums

mich stören die vielen kaufangebote, werden immer mehr,,,,,, meiner meinung nach sollten die macher des spieles sich mal mehr um die events kümmern, die machen mir zur zeit nämlich keinen spass mehr. vielleicht würde ich dann auch mal wieder kaufen gehn aber so nicht. der spassfaktor bleibt für mich auf der strecke meine zweitfarm hab ich schon stillgelegt und hier daueret es bestimmt nicht mehr lange

12. Hobbyfarmer1966

Hobbyfarmer1966 Foren-Grünschnabel

ja, heute ist es mal wieder soweit.... kaum beginnt ein Event, muss schnell auf der Farm geackert werden>:(
    Schon wieder eine gute halbe Stunde verloren.... und kein Ende in Sicht. :cry:

13. lotte160466

Seit gestern Mittag habe ich alle Varianten von Bad Gateway. Hartnäckig klickte ich das eine beinahe sekündlich weg um wenigstens mal was zu lesen, prompt kam eine andere "Sperre". *grrr* Warum bekommt man diesen Sch... nicht in den Griff ?
    Das nun, wenn ich theoretisch mal Zeit habe, auch noch Schafe mit Preßlufthammer die Farmidylle durchbrechen finde ich besch...eiden
    stört mich.-.-

lilidenisa gefällt dies.
  14. Ölberg

Ölberg Foren-Grünschnabel

Hallo !
    Ich habe mir auch den Nachmittag mal freigeschaufelt, jetzt sitze ich hier und warte und warte.
    Kann man dagegen etwas unternehmen?
    Mein Mähdrescher läuft auch nicht ect.
    Wer kommt für den Ausfall auf?

lilidenisa gefällt dies.
  15. Black_Jackie

Black_Jackie Allwissendes Orakel Team Farmerama DE

Ölberg, dagegen kannst du und ich und auch viele andere User gerade nichts unternehmen.
    Wir haben gerade Info bekommen, dass die Wartungsarbeiten noch mindestens ca. 45 Minuten andauern. Diese Info ist allerdings ohne Gewähr, deshalb bitte nicht steinigen, wenn es länger dauert.
    Wenn es dich ein wenig tröstet, ich bin auch genervt, da ich seit heute morgen nicht mehr auf meine Farm gekommen bin.
    Wer für den Schaden aufkommt? Dazu gibt es noch keine Info.

CharlyJoe gefällt dies.
  16. Diabolo-Bln

Diabolo-Bln Foren-Graf

Ich lese gerne von dir - du bringst es kurz und knapp auf den Punkt - Mache weiter so :D

Meine Großmutter hat auch immer zu mir gesagt - der Morgen ist klüger wie der Abend :D

Perseus* gefällt dies.
  17. cooley

Ob das so ist, beurteilen ja glücklicherweise andere wie ich - aber ich versuche stets mein Bestes.;)

Aktuell stört mich gerade an Farmerama(aufgrund des aktuellen "Bugusing")...
    ...da werden den Spielern Strafen angedroht/versprochen, die so etwas "massiv" ausnutzen - soweit verständlich...

...aber es wäre schön, wenn auch gesagt würde, dass "fehlerhaftes programmieren" ebenso geahndet würde.
    (Es versteht sich von selbst, dass dabei keine Namen von Betroffenen genannt würden.)

CharlyJoe und beere777 gefällt dies.
  18. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Hallo cooley,

wenn ich auf der Arbeit Fehler mache dann gibt es mecker. Ich denke der Progger hat auch einen auf den Deckel bekommen. Sollte wohl reichen. Ich kann nicht programmieren aber mir vorstellen wie schnell dort Fehler passieren können.
    Wenn ich größere Excel Tabellen mit vielen Formel bastel dann passieren mir auch Fehler, diesen dann zu finden ist auch nicht immer leicht. Aber Excel-Tabellen egal wie groß, sind mit dem Spiel nicht vergleichbar, da hat ein Fehler ganz andere Auswirkungen.
    Wenn ich einen Fehler mache geht mein Chef auch nicht zu unseren Kunden und sagt ihnen der Mitarbeiter wurde bestraft.

]Panda[, CharlyJoe, Ateraluna und 11 anderen gefällt dies.
  19. cooley

Hallo lieber Dreamcatcher,

ich bin bzw. war, im traditionellen Einzelhandel tätig(aktuell immer noch 1-mal wöchentlich) aber Du kannst sicher sein - wenn sich ein Kunde bei der Geschäftsleitung über mein Gebaren beschwert hat, dann hat dieser Kunde gleichfalls in jenem Gespräch erfahren,
    dass er sicher sein kann, dass es so einen Vorfall nicht mehr geben wird.(sicherlich über die eventuell detaillierten Konsequenzen wurde der Kunde nicht informiert) aber er konnte das Gefühl haben... da ist "etwas" passiert.
    Und genau das fehlte mir hier... bei diesem Vorgang.

Es ist für BP fast schon typisch... eigene Fehler werden bewusst nicht kommentiert.
    Wenn ich jetzt ganz böse wäre... dann würde ich sagen... noch ein paar solche Bug's... und BP ist die langjährigen Spieler los...(was sie ja scheinbar will...) >>aber natürlich denke ich das nur etwas laut.<<;)

CharlyJoe gefällt dies.
  20. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

nochmal Hallo lieber cooley,

Hat BP nicht den Fehler zugegeben? Sie haben, so hoffe ich, den Fehler auch komplett rückgängig gemacht. Wir wurden sogar entschädigt und das sogar unglaublich schnell. Ich denke mehr kann BP kaum machen.

]Panda[, CharlyJoe, beere777 und 8 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.