was mich stört

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 16 März 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Wie es gibt Klärungsbedarf zu Wolkenlinien oder Giver Items...? Los, los...Kaugummi Items kaufen...marsch
    ( wer Ironie findet...)

P:s. ich : danke, aber nein danke.

edit ruft...doch glatt das interessante " Treueangebot " vergessen anzuführen....

2. Kubikus

Kubikus Forenfreak

das ist leider falsch
    EP-Boni wirken nur bei der Ernte! Wenn der Bonus da abgelaufen ist wenn du den z.B. bei der Aussaat aktiv hattest, wirkt er nicht mehr. Als Faustregel:
    Alle Boni die die Laufzeit verkürzen vor der Aussaat akivieren
    Boni die Ernteerträge, EP-Erträge erhöhen kurz vor der Ernte aktivieren.
    Es ist schon richtig, dass der EP-Bonus auf Beeren nur 2 Stunden wirkt. Wenn man längere drauf hat, muss man vll. ne Zwischenfrucht wie z.B. Brombeeren auf den Acker pflanzen um so einen Bonus optimaler zu nutzen ...

3. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Wo steht das? Woher nimmt ein Spieler diese Kenntnis, wenn er NICHT im Forum liest? Ich habe die ersten zwei Jahre gänzlich ohne auch nur einen Blick in das Forum gespielt. Wird i-wo beim Einloggen mitgeteilt, dass man im Forum Details zum Angebot erfährt? Nein? Eben.

Ich bin definitiv nicht der Ansicht "Selber schuld". Ich sehe hier eindeutig BP in der Bringschuld für anständige (Eigenschaftswort von Anstand:music:) Produktbeschreibungen dessen, was sie verkaufen.

flora1966, Nunuk, narzisschen und 16 anderen gefällt dies.
  4. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Leider ist die Sache so richtig kompliziert.

Auch im Online-Bereich können Personen Verträge schließen. Voraussetzung ist jedoch stets das Vorliegen eines rechtlichen Bindungswillens auf beiden Seiten. Zudem müssen sämtliche Umstände des Vertrages (beim Kaufvertrag etwa Kaufsache, Kaufpreis, Übergabeort etc.) bekannt sein und Übereinstimmung bestehen. Soweit im Rahmen von Online-Spielen daher Gelegenheit besteht, mit den Spielpartnern Verträge zu schließen, so kommt es stets darauf an, ob die Parteien tatsächlich auch im reellen Leben an den Vertrag gebunden sein wollen. Falls nicht, dann kommt es auch nicht zum Vertragsschluss.

Und:
    In einigen Online-Spielen können virtuelle Gegenstände erworben werden. Diese Gegenstände sind nicht körperlich, weshalb sie auch nicht als Sachen i.S.d. § 90 BGB zu qualifizieren sind. Nach herrschender Meinung sind sie als Immaterialgüter zu bewerten, ebenso wie Urheberrechte oder Markenrechte. Eine Übertragung kann daher durch Lizenzvertrag gegen Entgelt stattfinden, so wie auch an Markenrechten Lizenzrechte eingeräumt werden können.

Insbesondere ist zu prüfen, ob die Voraussetzungen des §823 BGB gegeben sind. Denn dieses Gesetz stellt die Grundlage für eventuelle Ansprüche dar.

Diese Gesetze kann jeder nachlesen und sich mit Beispielen aus dem Netz holen. Eine Beurteilung jedoch muß einem Anwalt oder eben einer Verbraucherberatung vorbehalten sein. Klar jedoch ist: in anderen Branchen (z.B. Reise) sind Unternehmen mit Unterlassungsklagen bedacht worden, weil auf der Angebotsseite nicht ersichtlich war, was das Angebot wirklich kostet und wie es sich zusammensetzt.

Ich denke, dass BP als Konzern ein ganzes Rudel von Anwälten hat. Die könnten sich ja mal drauf stürzen und was Sinnvolles machen.
    Wie BP aus der Nummer raus will, ist mir auch nicht klar. Es bleibt nur zu hoffen, dass
    a) solche Angebote nicht wieder kommen und/oder
    b) wenn es solche Angebote gibt, sie so deutlich formuliert sind, dass klar ist, worum es geht und was es kostet.

Grüße

Edit*Tabaluga*: Fremdlink entfernt

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 23 Juli 2018
  5. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Ja, ist ja auch richtig. Eine anständige Beschreibung fehlt. Es sollte immer klipp und klar im Angebot stehen, was ich kaufe und erhalte.
    Egal, ob im Forum oder auf der Farm. Da sind wir uns sicher alle einig.

Wenn ich aber wirklich nicht sicher bin, guck ich, ob ich Infos finde oder frage beim Nachbarn.

Ich will BP nicht in Schutz nehmen, das liegt mir fern.

beere777, flora1966, .Mimchen. und 2 anderen gefällt dies.
  6. VictorLaslo

VictorLaslo Colonel des Forums

Du hast vollkommen recht, danke fürs Korrigieren Kubikus. :oops:

flora1966, roteelster, CharlyJoe und 3 anderen gefällt dies.
  7. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Liebe(r) @timi4.4, da ich mich schon die ganze Zeit mit der Kritik an dem Angebot auf den Kauf über den Layer auf der Farm und ohne vorheriges Studium der Informationen im Forum bezog, bleibe ich bei meiner Aussage.

Es fehlt dann nämlich jeder Hinweis darauf, die Ranke ist nutzlos, wenn man die Items, für die sich Platz bietet, nicht zusätzlich kauft. Und deshalb natürlich auch jeder Hinweis darauf, wie viel das Gesamtpaket kostet, wenn man mehr haben möchte als eine nutzlose Wolkenlinie.

Schon richtig. Ergänzend wäre da noch das Wettbewerbsrecht zu nennen. Das werden die Verbraucherschützer / ein Anwalt auch heranziehen. Das hatte ich übrigens gemeint, als ich von den - unter Umständen - heftigen Konsequenzen schrieb. Da können erhebliche Kosten entstehen, sei es wegen der Abmahnung(en) und / oder der Bußgelder, die verhängt werden können. Der "Streitwert" von 4,99 oder eben 34,93 € ist da nämlich kein Kriterium für.

8. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Da gebe ich dir ganz allgemein recht, jedoch mit einem Aaaber...
    Zitat aus den offiziellen FAQ
    ------------------------------------------------------
    Allgemeine Schlußinformation

Alle Daten, Texte und Werte beziehen sich auf den Stand des Spiels bei Erstellung dieses Beitrages.
    In der Regel basieren alle Angaben auf einer sehr frühen Version. Sie werden sich vermutlich noch ändern.
    Für Schreibfehler sowie Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.
    Dieser Beitrag ist eine Hilfe, die von Spielern für Spieler erstellt wird.
    Sie stellt keine zugesicherte Eigenschaft des Spiels dar.
    Wir behalten uns das Recht vor, diesen Beitrag bei Änderungen im Spiel zu aktualisieren.
    -------------------------------------------------------------------------
    Den "Stand des Spieles" sollte ich über die im Spiel befindlichen Angaben korrekt vermittelt bekommen.
    Benötige ich weitere Information bietet mir die von Spielern erstellte Erläuterung lediglich eine Hilfestellung.
    Das diese Hilfestellung nicht immer richtig war, wissen wir und werden sogar "gewarnt", das da was falsch sein könnte.

Jetzt treibe ich es mal auf die Spitze und behaupte die roten Angaben der FAQ sind falsch, weil sie innerhalb des Spieles nicht so angegeben wurden.
    ... so wie z.B. die Angaben und Erörterungen beim Holzhaus ...
    Nur bemerkt man soetwas, stellt sich BP gern tot oder lässt widerum auf die FAQ verweisen. ...unter der dann was steht ?o_O

Inwieweit hilft es mir da, dass ich mich nicht nur einfach informiert habe, sondern alles gelesen und vielleicht sogar nachgefragt habe ?

cooley, populos und CharlyJoe gefällt dies.
  9. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

:sleepy:

Ich habe NICHT vom Holzhaus geschrieben.

Bei der WL hätte man gesehen, das es nur die WL gibt, wenn man sich informiert hätte.

Dennoch muss BP für ausreichende Beschreibung bei ihren Angeboten sorgen.

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2018
    CharlyJoe gefällt dies.
  10. Walter_K

Den Widerspruch in den beiden Aussagen erkennst Du aber schon?

Zu einem Angebot gehört, alle benötigten Informationen müssen auch über dieses Angebot erreichbar sein. Und da gab es NICHTS. Keinen Link zu den Items - NICHTS. Keinen Hinweis auf zusätzlich benötigte Items, keinen Hinweis auf eventuell anfallende Mehrkosten - Nix, Nada. Und - selbstverständlich - auch keinen Link oder Hinweis, im Forum würde alles schön erklärt.

Ganz brutal: Ohne das Forum zu Nutzen, keine reelle Chance, das Angebot korrekt Werten zu können.

So etwas ist nicht nur einfach Schlecht, so etwas kann einem ziemlich Übel ausgelegt werden.

Ich kann nicht Verstehen, wie sich eine Firma so Angreifbar macht - und das dazu noch ohne Not.

Solche Dinge muss man dem "Lei Zhang" geboren in Shanghai, China vielleicht ganz langsam Erklären. Dann macht der aber als einer der Geschäftsführer für Bigpoint etwas grundsätzlich Falsch.

Denn in Deutschland kann man Firmen finden, weil es hier - anders als in China - ein Handelsregister gibt.

flora1966, cooley, narzisschen und 4 anderen gefällt dies.
  11. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Jacki, nö. Ich habe das nicht so lesen können. Scheinbar nicht nur ich.
    Weiß ich. Ich habe das auch nicht behauptet, sondern einen Vergleich gezogen zwischen beiden. Es ging ja wohl darum, das man sich ausreichend informieren kann. Nur was nutzt denn die Info bzw. welche stimmt ? Bei beiden Dingen wurde für etwas Geld ausgegeben, was man so nicht erhielt bzw. nicht wie erlesen funktionierte.
    Bei beiden Angelegenheiten erfolgte bisher weder eine Korrektur, noch eine Stellungnahme seitens BP.

12. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Und das ist das, was mich dabei am meisten aufregt: Einfach mal totstellen. Hat wahrscheinlich eh kaum einer reklamiert außer den deutschen Aufmüpfigen ...

13. Finfant

Finfant Forenkommissar

Hallo!

ich hatte meine Farm schon bestimmt 8-9 Monate, bis ich im Forum gelesen habe !

damals war noch die Uhr im Spiel und auch da wusste ich nicht, warum, diese ab und an mal da war *schäm* *schulterzuck*

lg, Finfant

kathaö gefällt dies.
  14. yupee

yupee Laufenlerner

Hallo,
    was mich stört, ist daß ich den großen Strudel fertig hatte, die Wolkenlinie bestücken wolle und feststellen mußte, daß der SÄBELWERFER
    fehlt und sich angeblich nicht im Inventar befindet!
    Ist mir auch noch nie passiert, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal!

lg, yupee
    8628464

15. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Jepp... was ist das hier?
    Ein Spiel.
    Was macht man(n)/Frau mit einem Spiel?
    Spielen - o. ignoriert es.
    Was gehört zu einem Spiel?
    Spielinhalte - am Besten alle *Naselang was Neues.
    Echte Spieler nutzen die angebotenen Spielinhalte ohne lange zu fackeln; das Spiel könnte u. U. langweilig werden? k. A. -
    Tja - und dann hat Betreibers DE's an der Backe; die ja eig. auch nur spielen wollen; ich zumindest.
    Nun hat mir (wie auch vielen anderen) die mehrjährige Spielerfahrung aber *krassest aufgezeigt, dass ich nicht alle *Spielinhalte (u. a. Ratselblubb...) um jeden Preis haben *muss.
    Ich habe mich so oft über Zeugs geärgert (auch wenn ich nicht betroffen war) und meine Konsequenzen gezogen -
    wäre nicht dieser *Steinzeitpflug auf dem Acker, würde ich -so für mich- recht entspannt spielen können.

Tja... ich schätze, die *Hochburg der Einsatzbereiten* steht in DE und trotz jahrelanger Diskussionen mit Betreibers wird fleißigst weiter eingesetzt, reklamiert & gemöpft.
    (mal auf's RL übertragen>: wenn mir ständig jemand erzählt... - den nehme ich doch nicht mehr für voll ... sorry) - warum sollte Betreibers was ändern?
    Es gibt offene Fragen z. B. z *Holzhaus, zu was weißich... zu den *räuspTreuepaketen, zu den WMWinkern und es wird weiter gekauft...

Tschulligung?
    WER gehört eig. wirklich kritisiert? Ich frag nur.

Edit merkt an, dass die Frage nicht an .Mimchen. gerichtet war

Edit 2: vielleicht wurde z. B. gar nicht damit gerechnet, dass es Farmer gibt, die ? - alle Winker kaufen?
    K. A., wie das progtechnisch läuft - Farmer ? hat ?
    FarmerX hat 3? wasweiß ich
    Zumindest stelle ich mir dieses Script a weng komplizierter vor, als etwas rückzubuchen, gutzuschreiben...

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2018
  16. Walter_K

Das kommt darauf an.

Auf die Datenbank (Typ und "Baujahr"), auf das Design der Datenbank, welche Prozeduren notwendig sind ... solche Kleinigkeiten eben.

Bei einem User geht das locker "von Hand". Wenn ich denn weiß, welcher User das ist.

Muss erst noch Ermittelt werden, welcher User überhaupt gemeint ist, geht das auch, dann lässt man eine "Aktualisierungsabfrage" auf die gesamte Datenbank los. Das könnte dann dauern. Der Haken dabei: In der Zeit sollte tunlichst keine andere Operation dieser Abfrage in die Quere kommen. Sprich, es bedeutet meistens eine Auszeit - "Wartungsarbeiten" genannt.

So etwas kann man aber auch in ein Script packen, das im laufenden Betrieb eingesetzt werden kann. Das "findet" einen betroffenen Datensatz, fragt nach, ob den jemand aktuell benötigt und falls nicht, wird der kurzfristig für andere schreibende Prozesse gesperrt. Den hat das Script dann für ein paar Sekunden oder weniger "Exklusiv" aber der Betrieb läuft ansonsten weiter.

So kann man sich das - stark Vereinfacht - Vorstellen.

cooley gefällt dies.
  17. Nunuk

Nunuk Lebende Forenlegende

Du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank. :)
    Auch ich habe die ersten Monate nicht ins Forum geschaut. War mit der Farm beschäftigt und habe auch sonst noch einen Job.
    Werde aber in Zukunft hier öfters mal nach gucken, ob und wann ich etwas kaufen kann. Das mit dem Paket, welches keines ist, passiert mir nur einmal.

18. brüderchen

brüderchen Junior Experte

Schon wieder ein Mega-EP-Tag. Warum?
    Ich kann mich noch erinnern, das so ein Mega-Baum-Event eingestellt wurde, weil es
    die irgendwas mit Gerechtigkeit oder so wars glaube ich.
    Und nun kommt fast täglich ein Mega-EP-Tag.
    Warum macht ihr daraus kein Dauerzustand?

19. keschy

keschy Lebende Forenlegende

weil die spielwiese ins spiel kommt und so viele animiert werden sich noch die ein oder andere eule/krähe zu kaufen, anstatt bis zum shopsale zu warten

20. Kubikus

Kubikus Forenfreak

Mich stört dass mir eine Wolkenlinie fehlt, die ich wenn überhaupt, dann wohl nur mit Glück bekommen kann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.