was mich stört

Discussion in 'Archiv Rest' started by -=Lupeg=-, Mar 16, 2018.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Was mich stört ist, dass sich die Diskussion über den Einsatz von Geld in das Spiel seit Jahren im Kreis dreht.

Geld ist lediglich eine Ressource. Es gibt noch Zeit und Grips.

Es gibt Spieler (die ich teils kenne), die hier 100e von Euro reinstecken - monatlich, und nicht nur gelegentlich.
    Dieses Geld ist eben die Ressource, die von diesen Spielern in das Spiel gesteckt wird. Und natürlich wirkt sich dieser Ressourcen-Vorteil aus. Kombiniert mit Zeit und Grips kann man sogar in die Top10 kommen.
    Es gibt aber auch genug Spieler, die Zeit haben. Eine Ressource, die längst nicht jedem im vollen Umfang zur Verfügung steht. Und auch die Investition dieser Ressource hat für den Spieler Vorteile.
    Und dann gibt es eben noch die Planer und Tüftler, die vielleicht von den Ressourcen 1 und 2 nicht so viel haben oder nicht so viel hineinstecken möchten. Strategische Planung ist deren Ressource, und das machen auch längst nicht alle.
    In der Regel findet man aber alle drei Ressourcen in unterschiedlicher Gewichtung.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Spieler die Ressourcen bzw. die Ressourcenkombination, die ihm zur Verfügung steht, so verwenden können sollte, wie er möchte. Es ist nämlich ihr/sein Geld, ihre/seine Zeit und ihr/sein Grips, den sie/er verwendet.
    Insofern entzieht sich diese Verwendung vollständig einer Kritik.

Natürlich ist BP als Gewinnmaximierer vor allem an der Ressource "Geld" interessiert. Aber auch Zeit und Grips spielen eine Rolle, denn wenn keiner Zeit hätte, gäbe es kaum diese Eventflut. Und auch Grips spielt eine Rolle, denn das Feedback der Spieler, auch wenn es häufig nicht so aussieht, wird natürlich zumindest registriert. Und es ist eben ein Unterschied, ob ich schreibe "Alles Mist !" oder differenziert Überschneidungsprobleme, eine schwache Performance oder anderes konstruktiv kritisiere.

Und noch was: es mag wie Angabe zu lesen sein, wenn eine/r schreibt "Fertig !", oder "Hab da 1500 SD reingesteckt" oder anderes. Aber: es sind doch nicht die Ressourcen der anderen, sondern die eigenen. Und vielleicht könnte man das auch mal so sehen: jeder Erfahrungsbericht, den Spieler schreiben, trägt dazu bei, das Bild von Farmerama zu vervollständigen und herauszukriegen, wie eine bestimmte Spielweise oder eine bestimmte Vorgehensweise wirkt. Wenn dann Spieler pauschal angegangen werden, ist das nicht nur nicht durchdacht, sondern auch unfair und darüber hinaus nicht hilfreich für andere.

Es wäre gut, wenn sich die Kritik (auch in diesem Thread) schlicht und einfach um das Spiel selber drehen würde.
    Und nicht um die Spieler, die es, wie auch immer, spielen.

Grüße

2. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Chapeau ! FQ !
    Besser kann man es nicht schreiben...danke !

3. fillinchen2170

fillinchen2170 Laufenlerner

Danke für deinen Beitrag, du sprichst mir sowas von aus dem Herzen, ein like reicht da nicht

und um nicht OT zu sein, es stört mich vor allem diese ständige Eventfolge, die bei mir eher dazu führt, nichts mehr zu zu kaufen.
    Ich spreche auch im Namen von wisky2170, der dachte hier zu schreiben;)

Last edited: Sep 25, 2018
  4. tiniken

tiniken Boardanalytiker

Habe ich bis vor etwa einem halben Jahr (damals vielleicht Level 135??) komplett ohne EG gespielt, seitdem gönne ich mir ab und zu den Erntehelfer. Ich habe jedes Event geschafft und auch bei den Quests bin ich dran, langsam aber sicher! Ich sage Dir: es geht!

Viele Grüße
    tiniken

5. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

:) Wo ist das Problem? :)
    Es gibt hier viele Spieler, die ohne Geld spielen.
    Auch ich habe schon viele Monate ohne Geldeinsatz gespielt. Es geht. Und wenn es für Dich nicht geht, dann musst du eine Entscheidung treffen. Unglücklich weiter spielen würde ich auf jeden Fall nicht.
    Jetzt habe ich einen von mir festgelegten Monatssatz, den ich gerne investiere - mir ist jedoch klar, dass ich selbst davon eben auch nicht ALLES haben kann. Selbst Geldeinsatz garantiert nicht ALLES zu haben.

Es liegt an Dir und deinen Entscheidungen/Möglichkeiten ob du hier mit Zufriedenheit spielst oder nicht.

6. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Lieblingsbeschwerden Geld und Zeit, diese Themen hatten wir massenhaft. Immer haben/können die anderen etwas, was man nicht hat/kann. Oder eventuell will ?
    Es soll Menschen geben, die Geld und Zeit außerhalb dieses Spiels nutzen und trotzdem "nebenbei" spielen.
    Warum hat sich da eigentlich noch nie einer über fehlende Ressourcen beschwert ?

7. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

spiele ich mit meinen Nebenfarmen. Es geht ALLES nur einfach langsamer. Ich kann nicht alles sofort machen, die Event kommen nicht ganz so weit, Die NEUsten Ställe/Bäume habe ich dort auch nicht(Geht Bauernmaid an), ABER ich kann spielen und es macht sogar Spass. Spass für mich zu sehen wie weit ich komme, was ich schaffen kann. Auch das kann eine Herausforderung sein.
    Man kann auch mehrfacher Millionär werden mit dem Markt ohne NEUEN Sachen. Ich habe dort überall mindestens 2 stelliger Millionenbetrag auf 2 sogar 3 stellige Millionenzahl. Also es geht. Ach ja wenn jetzt die Zeit ins Gespräch kommt. Ich habe sicher mehr als jemand der den ganzen Tag ausser Haus auf arbeit ist, aber ich hänge nicht 24 Stunden am Combi. Ich habe ein sehr gut ausgefülltes Realleben. Mit Haus,Hund, Umschwung und grossem Garten.
    Aber hier meckern und gegen alle guten Ratschläge immun zu sein geht einfacher, da stimme ich zu. Dazu immer die bösen Spieler die EG ausgeben an den Pranger stellen geht auch sehr viel einfacher. Nur mir ist das egal, ich spiele so weiter wie es mir Spass macht. Mit und ohne EG einsatz

8. Nunuk

Nunuk Lebende Forenlegende

Genau so sehe ich das auch. Ich bin EG-Spieler, stecke aber keine Unsummen hier rein. Nur den kleinen Luxus, den gönne ich mir..... egal wen das stört. Und mal ehrlich, würde es die EG-Spieler nicht geben, würde dann Farmerama über so lange Zeit bestehen können? Würden die Nicht EG-Spieler hier noch spielen können? Also freut euch doch das es uns gibt und spielt und lasst jeden nach seinen Ressourcen an diesem Spiel Freude haben. :)

9. *ilyssa*

*ilyssa* Kaiser des Forums

du hast recht. das mit den events habe ich schon seit fasst ein jahr raus. wenn sie mir zusagen mach ich mit. wenn nicht bleiben sie für die übrigen user liegen. damit fahre ich sehr gut. fasst ohne aufregungen.
    mein frust bezieht sich nun auf die farmhallen quest. brauche noch ein paar sterne, leider. um sie abzuarbeiten dauert es lange und nervtes zudem sehr.
    vorallem neueste eventmechanik - event +quest, wo die wl in der quest und nur dort zu gewinnen ist. das finde ich unter aller gurtellinien.
    so, das musste mal gesagt werden.

-robijn- likes this.
  10. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Wenn hier einer monatlich 1000 Euro reinpumpt, wenn er es doch leisten kann dann bitte, dafür können hier etliche kostenlos spielen

Beschimpft ihr den Porschefahrer auch, der euch überholt?

Das diese Diskussion immer wieder hochkocht :sleepy:

11. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Jaa Oma.
    Der Autofahrer, der so langsam vor mir hinkriecht ist ein Blxxmann und der hinter mir, der mich so schnell
    überholt, ist ein Verrückter.8):pxD

12. lotte160466

Nicht deshalb spielen einige kostenlos, sondern weil es ein kostenlos zu spielendes Spiel ist. (kostenlos = ohne direkten Geldfluss)
    Was für ein bekloppter Vergleich. Danach würde der Porschefahrer also das besagte überholte Fahrzeug bezahlen ja ?

Das dahinter stehende Einnahmeprinzip geht etwas weiter. Ich nehme mal an, es zahlt hier kaum einer in den Googeltopf bzw. kommt der monatlichen Spendenbitte nach. Aber genutzt wird es seit Jahren von so ziemlich jedem oder ?
    Omma, soviele Schmarotzer und Googel überlebt das... wie bloß ?
    Oben hab ich noch gelesen keiner ist besser usw. ...keiner hat je gesagt... doch, solche Beiträge kehren in schöner Regelmäßigkeit wieder.
    Die sind genauso daneben, wie Sprüche das alles nur mit EG ginge.

Mich stört solch neidbehaftetes Geschreibsel insgesamt.

13. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Geht ganz gut und macht sogar Spaß. :)
    xD:D
    Das ist die beste Frage, die ich je in diesem Forum gelesen habe.
    Welchen Rat soll man jemandem geben, der in seiner Freizeit Dinge tut die ihm keinen Spaß machen. :sleepy:

Mich stört ungemein, das ich gestern die Gruselnacht verpennt habe. :cry:
    Welche Ressource hat mir da gefehlt?:p

14. lotte160466

Hmmm ? Geld ?
    Hättest du einen Butler (wahlweise ne Alexa), dann hätte der dich darauf hingewiesen.:D
    Ohne Moos einfach nix los.:cry:

Nunuk, Nelkenritter and -robijn- like this.
  15. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Oh cooley, da ist mein Post wohl falsch angekommen bei dir. Ich meinte nicht, dass die Nichtbezahlspieler sich für was besseres halten, sondern dass die Behauptung, dass die Bezahlspieler sich für was besseres halten, unermüdlich aus den Reihen der Nichtechtgeldspieler kommt. Wobei das selbstverständlich nicht alle sagen.

Gerade du bist für mich das Paradebeispiel dafür, dass man das Spiel ohne Echtgeld mit Spaß spielen kann. Und dabei nicht ständig nörgelnd auf das gucken muss, was andere haben/nicht haben oder wie andere spielen. Du machst einfach dein Ding.

Super Post! Daumen hoch!

16. ellen13senter

ellen13senter Nachwuchs-Autor

also ich spiele seit einiger zeit ohne echt Geld und habe bemerkt das ich nicht mehr vorwärts komme :oops::oops::oops:

fillinchen2170 likes this.
  17. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

wie ? deine erfahrungspunkte werden weniger ?
    kann ich echt nicht glauben .o_O

18. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Wo willst du denn hin, und wenn ja warum?

19. ellen13senter

ellen13senter Nachwuchs-Autor

ich gewinne kein Event mehr

20. lotte160466

Meine Wenigkeit hat sich immer auf die "Nebenaufgaben" gestürzt, um sich Dinge zu erspielen, die widerum bei Events nützlich sind.
    Da geht noch so Manches. Wie hoch ist dein Level ?

Thread Status:
Not open for further replies.