was mich stört

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -=Lupeg=- gestartet, 16 März 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Hm...auch wenn ich nachvollziehen kann das es Vorurteile gibt
    was angeblich nach einem Treffen so passiert oder passieren kann und
    angeblich Auswirkung auf erteilen von Kritik oder nicht erteilen hat.
    Finde ich etwas pauschal gesehen.
    Ich lasse mich doch nicht "umdrehen" nur weil ich den Menschen dahinter
    plötzlich nett finde. Das wäre ja so als wenn man gleichsetzt das die betreffende
    Person dafür persönlich verantwortlich wäre was BP so verzapft.
    Der Umgangston mag sich vielleicht verändern- freundlicher werden- weil man
    nun eine reale Person vor Augen hat aber das ändert doch nichts an der Meinung
    oder der Kritik die man wegen des Spiels hat.

Die Veränderung im Forum hat, meiner Meinung nach, damit zu tun
    das viele kritische Stimmen hier verstummt sind weil sie entweder nicht
    mehr schreiben wollen oder können und es hat vielleicht auch damit
    zu tun das manchen der Spielspaß abhanden gekommen ist...man kann
    allenfalls mutmaßen woran es liegt und da hat wohl auch jeder seine
    eigenen Ansichten und darf sie auch haben.
    Aber letztendlich liegt es doch an uns selbst wohin die Reise geht,
    Betreiber des Spiels hin oder her und dessen Pläne- für das
    Geschehen im Forum, das miteinander, das Gegeneinander, Spaß oder Frust,
    das liegt bei jedem selbst der hier schreibt.
    Ich schrieb ja schon über den Schuh, der sich manchmal an Füßen wieder
    findet an die er nicht passt und die ausufernden Auswirkungen ;)

goodwife, wisky2170, Andreas111# und 4 anderen gefällt dies.
  2. bestens

bestens Lebende Forenlegende

sorry fürs zerschnippeln...

Ja. Danke. Als solcher ist es gemeint und
    nein, für mich auch nicht. Ich hatte erst mal nur versucht für mich umzuformulieren, was dufdie schrieb. Ursachen gibt es dafür garantiert eine Menge, das kann und will ich gar nicht aufdröseln jetzt. Aber es ist eben eine Ursache und ich finde es äußerst schade, wenn immer wieder versucht wird das wegzureden.

Ingrid348, narzisschen, Waldnudel und 11 anderen gefällt dies.
  3. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Allein schon das, dass das "große Usertreffen" nicht für alle zugänglich annonciert wird, lässt doch ein Gschmäckle aufkommen, oder?

4. -Sherin-

-Sherin- Forenfreak

Ich sage mal danke an Dufti für ihren Post. Auch wenn er ein bisschen unglücklich formuliert war, steckt doch mehr Wahrheit dahinter als Einige sehen wollen.
    Ohne lange zu überlegen könnte ich jetzt und sofort mind. 3 User nennen (tue ich aber nicht, anprangern und so), die nach dem ersten Treffen in Bonn ihr Verhalten im Forum, vorallen den Mods gegenüber komplett geändert haben. Klingt vielleicht abwertend, soll es aber gar nicht sein, denn das ist ganz einfaches menschliches Verhalten.
    Lupeg, FarmersWeisheit, Sven und alle anderen Mods, die an den Treffen teilgenommen haben, haben plötzlich ein Gesicht. Aus Lupeg wurde Markus, aus Tabsi die Karin und aus Sven die Mona. Und diese behandle ich ganz anders als die Institution Moderator/Admin.

Und das hat, nachdem die wiederauferstandenen Mods zur Person hinter der Funktion wurden, das Forum verändert. Das und die Tatsache, dass die Mods fast zu Heiligen ernannt wurden, hat Kritik an Moderationsstilen unendlich schwer, ja fast unmöglich gemacht.
    Wird ein Mod kritisiert, ist man fast eine persona non grata. Da wird nicht mal überlegt und hinterfragt sondern sofort kommen Stimmen, dass es ja alles freiwillig ist (war es schon immer, hat früher auch niemanden interessiert) und die Mods ja so viel machen müssen und überhaupt und trallala.
    Ende vom Lied ist, es kommt kaum noch Kritik. Schade, dass nicht mehr unterschieden wird zwischen dem Mensch und der Funktion. Es ist eine Art Job der hier erledigt wird (auch wenn es freiwillig ist). Wenn ich in meinem bezahlen Job einen Fehler mache, muss ich mir das auch sagen lassen, auch wenn meine Kollegen mich noch so mögen. Ich versuche diesen Fehler nicht mehr zu wiederholen und lerne daraus und auch dazu. Früher hieß es: er/sie/es meint nicht dich, er/sie/es meint den Mod, er/sie/es kennt dich ja gar nicht, nimm es nicht persönlich. Wenn ich heute die Reaktionen lese, wird Kritik sehr wohl persönlich genommen.

Ich habe nicht die Absicht jemals an so einem Treffen teilzunehmen, mich stört allerdings, dass es nicht für jeden Forenteilnehmer zugänglich ist, denn hier kann man über so ein Treffen nichts finden. Oder so versteckt, dass man schon mit der Nase drauf gestoßen werden muss.

Mzocker66, goodwife, Musti92637 und 28 anderen gefällt dies.
  5. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

VQ
    da reicht mir ein einfaches Liken nicht.

6. maspie

maspie Lebende Forenlegende

dieser Teil deines Beitrags strotzt vor Unwahrheit und kleinen fiesen Bemerkungen

Lulu-Bereich? was soll das sein? ... die Pissecke?
    oder
    Friede-Freude-Eierkuchen-Kuschelgruppen!
    für ähnlich freundliche Umschreibungen hättest du u.U. im alten Forum Punkte bekommen; die Umstände war stark davon abhängig ob man dich ernst nahm, du als kritischer Schreiber angesehen wurdest oder lediglich als "Spamer" abgetan wurdest.

konstruktive Kritik ist immer wichtig, sie sollte niemals gegen bedingungslose Harmonie ausgetauscht werden
    es waren übrigens auch Kritiker die in der besonderen Zeit nicht locker gelassen haben,
    und nicht die Gruppenkuschler, um mal bei dem Begriff zu bleiben.

zum Thema:

kann man wirklich objektiv Kritik üben an Menschen die man kennen und mögen gelernt hat?
    und wird die Kritik angenommen, neutral und sachlich?
    ist es nicht eher so, dass es Sympathieboni gibt? ... oder, dass sie erwartet werden?
    Wer schon als Vorgesetzter mit befreundeten Menschen gearbeitet hat, kann das sicher ehrlich beantworten

goodwife, narzisschen, lexinator und 16 anderen gefällt dies.
  7. Adsche

Adsche Foren-Grünschnabel

Sorry..ich kann die Aufregung nicht verstehen,ich persöhnlich finde es gut,das Menschen hinter ihrem Hobbie stehen und wenn sich Menschen in der heutigen Zeit auch mal von Auge zu Auge gegenüber stehen,als alles nur im Ineternet schreiben und man gar nicht weis,wer dahinter steht.:D

bea2302, zonkx, isorry und 1 weiteren Person gefällt dies.
  8. bestens

Ja. Es ist schön, wenn Menschen sich treffen und im Idealfall gut verstehen. Nicht nur per Buchstaben. Nur: Darum gehts nicht :)

9. maspie

... und immer wieder fake-accounts weil "wer-auch-immer" nicht den ***** in der Hose hat zu seiner Meinung zu stehen

auf diese Stimmungsmache fällt doch kein Mensch mehr rein:sleepy:

10. Adsche

wen meinst du damit?-.-
    Ich bin zwar Neu im Forum,aber ich lese halt mehr,als ich schreibe.

11. maspie

dich!
    muss ich jetzt Angst kriegen? :D

12. bestens

Ach Mönsch, unnötiger Nebenschauplatz :sleepy:

13. Adsche

was meinst du mit Fake-Account,ich bin ganz normaler Spieler wie du, ich finde es unmöglich,wenn einem was unterstellt wird.Wenn man Kritik übt,sollte man auch einstecken können und nicht anderen irgendwas unterstellen.Und nun ist da Thema für mich beendet.

14. maspie

sicher!
    angemeldet seit heute
    und du landest zielsicher im konstruktiven Kritikbereich beim aktuellen Diskussionsthema

Respekt! :)
    mir wäre das vor 7 Jahren nicht passiert

15. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Unwahrheiten? Wenn ich ein Bisschen suche, kann ich sicher den Post wiederfinden, in dem das wörtlich dringestanden hat mit dem SC und den Kuschelgruppen. Der Begriff Pissecke ist deine Interpretation.
    Und um Punkte machen geht es mir nun so gar nicht.
    Kleine fiese Bemerkungen? Sorry wenn das so rübergekommen ist. Das war lediglich die Schilderung meines Eindrucks, dass man eben nicht äußern darf, wenn einem etwas gefällt. Außer vielleicht im Schönen-Farmtag-Thread.
    Und die Schilderung eines persönlichen Eindrucks ist ja auch eine Art Kritik. Die mir aber scheinbar nicht zusteht (mein subjektiver Eindruck).

CharlyJoe und -Kafra- gefällt dies.
  16. M.Malas

M.Malas Foren-Graf

Ich habe schon wieder viele, viele Beiträge geschrieben und wieder verworfen. Eindeutig hat mein Verstand die Oberhand behalten und mein Klickfinger war nicht schnell genug, rein theoretisch und in Gedanken habe ich bereits jeden Beitrag kommentiert :music:

Ich äußere mich selten zu Mod-/Userverhalten, in der Regel kritisiere ich nur BP. Egal was andere davon halten, finde ich in vielen Situationen das Verhalten der Mods nicht fragwürdig bzw. verstehe ich nicht, was manchmal kritisiert wird. Ein Faden wird zu schnell geschlossen, andere zu lange offen gehalten, manchmal wäre es schön, wenn die Mods mehr menscheln würden, dann wieder ist es absolut tabu. Keine Ahnung, was das richtige Verhalten ist...

Ich gehe davon aus, dass hier noch jedes an den Mods kritisierte Verhalten von unseren Mods auch zugelassen wurde (bin halt ein positiv denkender Mensch).

@maspie: Ich glaube nicht, dass der Kleine Donald ihre eigene Meinung zum SC abgegeben hat sondern nur die Wertung anderer wiedergegeben hat, so wie sie diese gelesen hat:) Ich konnte ihrem Post eigentlich nur zustimmen. (und von anderen Usern einfach nicht ärgern lassen;))

Nelkenritter, bluebbchen, -robijn- und 5 anderen gefällt dies.
  17. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Gut gebrüllt, Löwe Schnegge Maus Sherin!
    :inlove:

Meo74 und AnnesRanch gefällt dies.
  18. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Stimmt.

Darum geht es:

Da würde mich mal Interessieren, wann das in diesem Teil des Forums anders gewesen sein soll. Hier wird ALLES zerredet, in Schnipsel aufgeteilt, kleingemacht oder eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen. Seit wann soll sich das geändert haben?

Das ist DEINE Sicht. Könnte es nicht einfach so sein, andere teilen DEINE Meinung einfach nicht (mehr), weil sich wer auch immer im Laufe der Zeit "Weiterentwickelt" hat oder nicht?

Denn diesen Post halte ich für eine ganz eigene Erfahrung, die Du gemacht hast - und die ich so nicht Nachvollziehen kann.

Deshalb kann ich bestens nicht Zustimmen.

Wie viele User - Treffen gab es in den letzten Jahren? Haben sich da immer die gleichen Leute getroffen - und, ganz Wichtig - sind nur mit positiven Erfahrungen zu jedem Teilnehmer nach Hause gefahren?

Es mag sein, bei einigen Mitspielern hat das persönliche Kennenlernen die "Stimmung" verändert. Andere werden sich von der ersten Minute an nicht Leiden können. Denn auch das ist Menschlich.

Es gibt auch noch andere Wege, Verbindungen zu Vertiefen und zu Halten. Zum Beispiel die Nachbarschaftsleiste oder intensivere IGM´s, Mail-Austausch oder Telefongespräche. Da müsste nach der Lesart ja auch eine andere Bindung entstehen. Wer kann und mit welcher Berechtigung diese Ursachen von der Ursache "User-Treffen" trennen?

Sieben, acht Jahre sind eine lange Zeit. Menschen ändern in dieser Zeit ihre Ansichten. Manche werden nur Älter, manche "Weiser".

Nein, meine Überzeugung ist die, wenn man abseits des persönlichen Eindrucks die Situation betrachtet, hat MaryBo recht.

Viele Stimmen sind Verstummt und anderen - so wie mir - gehen die meisten Beiträge nur noch am Ar*** vorbei. Da braucht man keine Ursachen aufzudröseln - die liegen auf der Hand. "Nur mit Echtgeld, zu wenig Flächen, wie soll man als Berufstätiger die Events schaffen, wie soll man - was auch immer..." - hundert wenn nicht gar tausend Mal immer wieder die gleichen Beschwerden / Fragen.

DAVON habe ich mehr als genug.

Da kann mir das Forum gestohlen bleiben.

Und weil das so ist, gehen MIR vielleicht wichtige Themen durch die Lappen, werden nicht mehr kritisch Hinterfragt.

Ist mir aber dann auch Egal.

]Panda[, hitman0815, bluebbchen und 10 anderen gefällt dies.
  19. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Ich war auf einem Treffen, das erste in Bonn, ehe ich, sagen wir mal aus persoenlichen Gruenden das Spiel verlassen musste. Ja ich mochte jede Menge Spieler darunter auch die Mods. Tuerlich sie haben Gesichter bekommen, ich bloedle ein wenig mehr mit ihnen.

Und doch denke ich, das ich, wenn ich sauer bin auf irgendetwas , es mich nicht davon zurueckhaelt Kritik daran zu ueben. Denn jedem der Mods ist es auch bewusst, das es nicht um Kritik geht an seiner Person, sondern das was er unter dem Alias repraesentiert. Und das ist der dicke Punkt fuer mich. Mods sollen ein Verbindungsstueck zwischen dem Spieler und dem Anbieter sein. Und so sehe ich das auch, ohne Ruecksicht auf meine persoenlichen Vorlieben. Also, wenn ich dann schreibe der Bereich ist stiefmuetterlich verwaist, ist das so eine Sache.

Meine eigene Meinung habe ich und werde sie auch ohne Wenn oder Aber hier posten. Ich kann z.B. Kollepchen eine Nudelrolle ueber den Kopf ziehen und doch auch mit ihm danach Spass haben. Heisst nicht, das ich dann zurueckhalte wenn mir was nicht gefaellt. Und dann koennte ich mich auch glatt anlegen mit Mods, die ich persoenlich mag. Wie sagte ein Spieler damals ?? Beides kann/muss Mod/User auseinanderhalten, sondern muss sogar auseinander gehalten werden.

Denkanstoss: Ohne Kritik kann ein Spiel nicht weiterentwickelt werden, ohne Kritik Stillstand. Darueber sollten auch mal so einige die gegen die Kritiker anstaenkern nachdenken. Nur Lobhudeleien nee dann betrachte ich mich als Speichellecker oder Steigbuegelhalter...und das moechte ich ganz sicherlich nicht sein.

*Elisa*, Ingrid348, -Kafra- und 6 anderen gefällt dies.
  20. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Sorry, verstehe ich nicht. Es gibt ja immer wieder Usertreffen. Und auch das Treffen in Bonn ist kein offizielles Treffen.
    Was ich schade finde, ich schlage bei BP immer wieder vor, ein offizielles Treffen in Hamburg zu veranstalten. Aber damit würden ja wieder andere Länder benachteiligt.

Also: Bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das Treffen in Bonn ist nun mal aus dem Untergrund entstanden. Und damit läuft die Organisation auch da. Aber mir ist neu, dass sich dort nicht jeder anmelden kann.

bea2302, cristalize, zonkx und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.