Was wären wir ohne die Moderatoren?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Walter_K gestartet, 2 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

es wird wohl ein ewiges mysterium bleiben.
    so entstehen legenden.
    noch in generationen wird davon gesprochen.
    von dem dingens, der dieses zeugs über das andere und so. ein held war er, ein märtyrer, ein opfer des eigenen deins. ja ja. hach.

xaviere1, waldhexe56, -Sherin- und 3 anderen gefällt dies.
  2. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

also,
    für mich las sich der eröffnungbeitrag
    erst einmal so,
    dass
    1
    ein monumentales denkmal
    errichtet werden sollte
    zu ehren der
    liberalität
    des board-teams.
    (gegenüber totalitären anderen)

2
    ein vehikel ?

vehikel wofür ?
    fadenverlauf: walter hatte/hat eine vision.
    welche ?
    anhaltspunkt zur eigenbeantwortung: (zitat) "... unsere moderatoren ..."
    bilden und festigen eines wir-gefühls ?
    walter, oh ha.
    konträrer können interesselagen wohl kaum sein.
    user wollen usen.
    betreiberhilfen sind (freiwillig) verpflichtet, der betreierin zu helfen.
    (auch jewede betreibergehilfe-hilfe-für-user ist hilfe für die betreiberin.)
    und übrigens,
    mir gehört hier niemand. auch kein betreibergehilfe.
    und, ich habe nichts gegen, ich habe nichts für.

3
    als weiteren betrachtungwinkel brachte walter:
    die option der kritik an ihm.
    das ließ bei mir die meisten fragezeichen.

4
    und, als weiteres, wurde in `s gespräch gebracht:
    der begriff studie. (oder ähnl., ich lese nun nicht rückwärts)
    walter erwähnte, er habe bereits auswertung betrieben.

lieber walter, ich hier als laborkarnickel ?
    wenn ja, ich wurde nicht gefragt, ob ich der studie dienlich sein wollte.

welchem zweck dient übrigens eine solche studie ?

kommerzielles interesse ?
    privates/persönliches interesse ?
    scherzkes ? (walter ist auch ein kleiner schelm.)
    für mich gehen scherzkes anders.
    und woanders.
    und dort gerne jede menge scherzkes.
    -------------------------------------

waaalteeer,
    bekomme ich nun den möppel-orden oder nicht ???

3. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Ich mach´s kurz, Ike....Fullquote und Danke dafür.;)xD

4. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Sorry für mich las sich der Eröffnungsbeitrag anders.

1.Hier wollte sich jemand für Geduld bedanken und fand vielleicht nicht den für alle richtigen, passenden Stil.

2.Ja ein Vehikel hat ihn überrollt, nämlich die anderen Spieler und die unterschiedlichen Interpretationen seiner Intension. (Übrigens gefällt mir persönlich das Wort "Betreibergehilfe" nicht, es klingt herablassend, es hat irgendwie einen negativen "Beigeschmack")
    Vielleicht bin ich da etwas naiv (?), aber ich habe die Moderatoren hier immer als "Schnittstelle" zwischen BP und den Spielern gesehen.
    Ja sie helfen dem Betreiber dieser Seite und ja jede Hilfe für User ist auch Hilfe für den Betreiber (sein Produkt kann genutzt werden), aber ist das so verwerflich? Wenn ich hier im Forum unterwegs bin signalisiere ich doch, dass ich dieses Produkt nutzen möchte.

3. Das war meiner Meinung nach die Folge dieses Vehikels.

4. Siehe 3.

Solange es keine anderen gibt sind diese Moderatoren hier wirklich "unsere" Moderatoren, nicht im Sinne von Besitz sondern im Sinne von gerade jetzt in diesem von uns genutzten Forum tätig.

P.S.: Ich sehe "meinen" Hausarzt, "meinen" Frisör usw. auch nicht als "Besitz" an, die gehören mir auch nicht ;).

TanteEmma50, trizi2, suschie und 4 anderen gefällt dies.
  5. Bötzjeschisserke

oh liebe birgitta,
    hier schwingt jede menge emotio mit.
    nicht von meiner seite.

die bezeichnung (betreiber)gehilfe ist korrekt, sachlich richtig.
    sie wird von der betreiberin verwendet. (nicht im forum ;))
    die bezeichnung gibt die aufgabenstellung wieder.
    sie ist nicht nur sachlich richtig. sie hat ferner rechtliche bedeutung.

die, die hier, im forum, als moderatoren bezeichnet werden (sich auch selbst so bezeichnen),
    sind nicht meine moderatoren.
    auch gehe ich zu einem arzt, zu einem frisör, zu einem bäcker.
    ich benutze einen account bei einem browser"game"betreiber.
    auch ist das, das hier nach bauernhof aussieht, nicht mein bauernhof.
    für mich ist es ein account. und nicht der meine.

rhetorische frage:
    weshalb, birgitta, meinst (glaubst ??? :)), zielen produktanbieter (gleich, welcher branche !)
    so
    massiv
    ab
    auf emotio-identifikation ihrer kunden mit ihren produkten ?

weshalb ?
    (hmh ..., vllt., weil sich alle so sehr lieb haben ?)

hier, bei fr und im zugehörigen forum,
    treffe ich schlicht das an:
    extremes abzielen.
    (hier haben selbst mähdrescher gesicht und stimme.
    und "moderatoren" sind ja auch bloß user.
    hübsches, aktuelles beispiel auch: der questtitel schlummerland. :D :inlove: :D :inlove:)

nun ja, so what, wenn `s beide seiten :D :D :D macht.

btw,
    um überhaupt iwas gegen einen hies. "moderator" zu haben,
    müsste ich ihn persönlich kennen. nicht flüchtig. nicht kurz. länger.
    und zum lachen gehe ich nicht in den keller.

6. mknabe

mknabe Junior Experte

Hallo Bötzjeschisserke,

auch ich bin ein Liebhaber der feinen (sprachlichen) Klinge, jedoch,wahrscheinlich können
    nicht viele deiner Didaktik folgen.....schade.
    Warum nicht einfacher?

Vielleicht wäre ein Thread im SC besser, wo wir über "Hurz" rezitieren?;)

Zum Thema: Danke an die Mods...für die bisherige Nachsicht mit so manchen Posts.

Gruß
    mknabe

Edit:
    Gute Nacht zusammen.

Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2015
    TanteEmma50, -robijn-, suschie und 2 anderen gefällt dies.
  7. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Ja mit dem Produkt bin ich schon emotional verbunden weil mir das Spielen hier Spaß macht.

Gut für mich ist der Account im Spiel "mein Bauernhof". Es ist meine kleine Flucht vor dem Alltag, wobei die emotionale Identifikation nicht so weit geht, dass ich meinen Tagesablauf nach dem Spiel ausrichte.

Ja der Anbieter dieses Spiels ist kein Freund der zu einem Spiele-Abend zu mir nach Hause kommt weil er mich mag, er will an meinen Geldbeutel. Es ist wie ein Wettkampf hier. Ich will möglichst viel "Spielspaß" in Form von Erfolgen (entweder im Bereich EP, MP usw.) für möglichst geringem EG-Einsatz erzielen, der Anbieter will mir möglichst viel EG aus dem Geldbeutel ziehen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, das gilt nun mal für die ganze Spielindustrie. Ich denke das wissen die meisten Spieler hier.

Nein ich denke nicht, dass du etwas gegen einen Moderator persönlich hast, aber du erweckst den Anschein als ob du etwas gegen den Einsatz dieser freiwilligen "Betreibergehilfen" in diesem Forum hast.

8. Bötzjeschisserke

betreibergehilfen:
    sie erfüllen die ihnen gestellten aufgaben außerordentlich gut.
    der meinung war und bleibe ich.

GatyundTimi und waldhexe56 gefällt dies.
  9. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Weil hier das Wort Betreibergehilfen so negativ gewertet wird und es so wirkt, als wollte man das der Wortschöpfung einiger User zuschreiben, möchte ich mein unnützes Wissen einstreuen.

In den AGB wird wortwörtlich von Erfüllungsgehilfen der Bigpoint gesprochen, nicht von Moderatoren.
    Eine deutliche "Jobbeschreibung" .

Nur sachlich betrachtet und nüchtern bewertet. Da gibt es nichts zum Hineininterpretieren.

waldhexe56, -robijn- und Kräuterhexe0149 gefällt dies.
  10. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

ebent.:)
    Jedenfalls betrachte ich mods zunächst auch
    als loyalen Mitspieler...

und @ fezztik..sowat von genialisch erheiternd, häärrlich :inlove:so ne Formulierung, wie;
    "(...) ein opfer des eigenen deins"
    xDxD

Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2015
    TanteEmma50, -robijn- und flora1966 gefällt dies.
  11. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich schreibe ein kleines, ehrlich gemeintes Danke an die Mods.

Gebraucht habe ich sie noch nie. Selbst in Technische Fragen, wo ich bisher 3, 4 oder 5 mal gepostet habe, kam leider nicht mehr als "hab Geduld, ist weitergeleitet". Dafür können die Mods. nichts. Und ich versuche dafür Verständnis zu haben, was mir aber leider nicht immer gelingt.

Selbst hier im bewegten Bereich, wo ich die Mods. nur wenig lese, brauche ich sie nicht. Vor 2 oder 3 Tagen hatte ich Scheixxe gebaut und habe eine Spielerin nicht nett betitelt. Andere Mitspieler haben mich darauf aufmerksam gemacht, ingame, als auch hier. Ich bin kurz in-mich-gegangen, habe überlegt und konnte guten Gewissens eine bis drei Entschuldigungen loswerden und alles ward gut.

Unter Erwachsen sollte dies eigentlich gängig sein. Wenn der erste Ärger verraucht ist, beruhigen sich die Gemüter meist wieder und ich bin zugänglich. Auch eine Meinungsänderung ist dann möglich.

Im Gegensatz zu den Anfängen im neuen Forum, fand ich damals die Moderation ähm, nicht schön. Gerade sehe ich aber Ansätze, das dies verbessert wird und das freut mich.

12. lotte160466

So wie ich das Wort loyal verstehe und benutzen würde ginge das nicht, träfe das nicht zu. Loyalität bezieht sich auf Menschen, nicht auf Sachen, damit ist das Spiel an sich raus.
    Allen Mitspielenden gegenüber loyal sein geht nicht, denn wir sind recht bunt gewürfelt...auch in unseren Auffassungen zum Spiel.
    Aus der Begeisterung und Treue zum Spiel und persönlichen Beweggründen eine Tätigkeit aufzunehmen, bei der ich dann ausnahmslos hinter allem stehe...ja, da könnten wir dem Begriff loyal wieder näher kommen.
    Doch hoffe ich nicht, dass nur einer der "Moderatoren" soweit ginge.

waldhexe56 gefällt dies.
  13. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

nun, 8)...
    in der Annahme (!),
    daß loyale Mitspieler,
    die dasselbe Spiel spielen,
    schon mal derselben "Auffassung" anhängen könn(t)en,
    nämlich, daß dies eigentlich ein gutes Spiel sei -weshalb wir es ja spielen-,
    und die Wenigen, die sich darüber hinaus zusätzlich im Spiele,
    als Mods engagieren, werden sich wohl kaum gegen ihre eigenen Interessen stellen,
    indem sie nicht versuchten, gebündelte AktivspielerInteressen,
    an die entsprechenden Bereichs, bzw. Entscheidungskompetenzen zu vermitteln.

Mitspieler steht hier als allg. Oberbegriff für eine Gesamtheit an Spielern,
    und impliziert nicht die Berücksichtung individueller Bedürfnisse..

:)insofern gelang(t)e ich also zu der entkernten Aussage, daß;

"ich mods zunächst auch
    als loyalen Mitspieler betrachte
    "

o_O..alles klar?...:D

14. lotte160466

Ich möchte / wollte mit dir keine Grundsatzdiskussion führen und auch nicht deine Meinung untergraben.
    Für mich ist/war es das Wort... was du (vermutlich) sagen wolltest und was du (für mich) gesagt hast...:)
    Loyalität beinhaltet eine "Ausschließlichkeit", vollumfänglich ohne hinterfragen vertritt man den Jenigen bzw. die Gruppe.
    Ein zu verfolgendes höheres Ziel wird auch gegen die eigene, persönliche Meinung, offen gegenüber anderen, propagandiert.
    Mag sein solche Spieler gibt es...ich gehöre definitiv nicht dazu.
    Gern spielen, treu sein, auch wenn etwas schwierig ist und für das was gefällt schwärmen, es frei vertreten,
    ist etwas anderes.

Ansonsten siehe oben. Nicht einem Mod würde/möchte ich derartiges anlasten.
    Auschließlichkeit funktioniert nicht wenn ich Spieler und Mod bin. Also nicht auch.
    Alles klar ?;)
    User, Spieler die aus freiwilliger Entscheidung zu Erfüllungsgehilfen wurden und nun eine Aufgabe erfüllen.

Du sagst, nicht gegen ihr eigenes Interesse...
    Ich glaube nicht, das ein Mod so vorsortieren darf, das nur noch das ankommt was er im Spiel schön findet.:p

Machst du diesen Job, dann mit allen für und wider...nur Rosinen gibt es da nicht.
    Gibt es bei keinem Job.

15. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

:D..*huch* es kam mir noch nie in den Sinn,
    daß meine Meinung zu untergraben ginge, noch,
    daß ich annehmen könnte, man könne sie (nicht) untergraben wollen

:music:Begrifflichkeiten wie -nur als Beispiel- "Propaganda",
    eignen sich jedoch durchaus für eine Grundsatzdiskussion,

insbesondere, da es rein garnichts mit dem Thema hier zu tun hat

Das, was Du als "Auschließlichkeit" dem Begriff "Loyalität" zuordnest, ist reine Interpretation.
    Erstmal bedeutet es nur
    Treue, Anständigkeit, Redlichkeit, Pflichtschaffenheit....
    und ist -per Definition- nicht zwangsläufig mit ,
    "Propaganda", und "handeln, auch gegen die eigene Überzeugung" verbunden...

Ich bin auch z.B. Freunden gegenüber loyal verbunden,
    es ist mir dann überhaupt oberstes Gebot,
    die, auf Vertrauen und Gegenseitigkeit basierende, "Loyalität",
    und die schließt Skepsis-, (Selbst-)Kritikfähigkeit, Infragestellung u.ä. mit ein,

Und auch ich werde niemals einen Freund (Mitspieler-/Mod)
    -gegen meine Überzeugung-
    "in ein offenes Messer laufen lassen", *mal umgangssprachlich*
    wenn ich sehen kann,
    daß er sich mit einem bestimmten Verhalten-/bzw. Handeln-, Erwartungshaltung
    selbst Schaden zufügen (lassen) könnte..oder unausweichlich würde...

angewandte Loyalität bedeutet demnach auch,
    daß man nicht bedingungslos "schönredet",
    nur weil man weiß, es macht den Freund (Mod-/Spieler) glücklich(er)...

und folgendes Zitat hat insbesondere auch nichts mit "Loyalität" zu tun,
    in dem Kontext, da ich zum THEMA schreibend, diesen Begriff verwendete;

"vollumfänglich ohne hinterfragen vertritt man den Jenigen bzw. die Gruppe.
    Ein zu verfolgendes höheres Ziel wird auch gegen die eigene, persönliche Meinung, offen gegenüber anderen, propagandiert."

"Mag sein solche Spieler gibt es...ich gehöre definitiv nicht dazu. "

hier führst Du eigene Aussageabsicht, im Konjunktiv sogleich ad absurdum
    ;
    "Ansonsten siehe oben. Nicht einem Mod würde/möchte ich derartiges anlasten.
    Auschließlichkeit funktioniert nicht wenn ich Spieler und Mod bin. Also nicht auch."

somit bleibe ich dabei, und bekräftige es jetzt aus reinem Übermut:D:p...
    selfiezitat:
    "Jedenfalls betrachte ich mods zunächst auch
    als loyalen Mitspieler..."

Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2015
    -robijn- gefällt dies.
  16. lotte160466

:D Schön das du Spaß hast.
    ;) *wink*

17. xaviere1

xaviere1 Foren-Graf

:)oh ja.
    Spaß!

...und vielleicht sogar auch mods, denen der TE,
    ja indirekt diesen Thread gewidmet hat,
    finden zusammenfassend in all den Widmungen,
    auch die Nuance von spaßiger Note,
    die der Seriösität des Themas dennoch gerecht wird,
    und dem Aspekt konstruktiver Kritik weiterhin zugewandt bleibt...♫♪*dingsdschibumm*♫♪

-robijn- gefällt dies.
  18. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Einfach mal laufen lassen ist auch schon spannend.

Die Intention ist doch Erläutert worden. Gleichwohl wird weiter fröhlich Hineininterpretiert.

Ist ja auch kein Problem, darf jeder.

An der Formulierung "unsere Moderatoren" ist etwas Auszusetzen? Ja, die habe ich mit Absicht so gewählt und fett Markiert.

Jetzt dürft ihr weiter Rätseln, wieso und warum. Oder mal in der Farmerama - Welt stöbern. Nicht in der Deutschen... .

Ich mache hier auch keine "wissenschaftliche Auswertung", ich sehe mir das nur an und ziehe für mich Schlüsse daraus. Kann auch jeder für sich selbst.

Wer in seinen Geldsack schaut, zu seiner Frau sagt, ich habe nur noch fünf Euro, vor dem Einkaufen muss ich Nachschub holen, der hat ja auch eine Analyse gemacht.

Für mich sind Moderatoren Mitspieler, die sich so einen zusätzlichen Stress freiwillig und zum Wohle aller Spieler ans Bein gebunden haben.

Ohne Lohn und mit wenig Anerkennung für ihre Arbeit und Präsenz auch zu nachtschlafender Zeit.

Im deutschen Forum zwischen Spielern und BP Bindeglied und Puffer zugleich.

Es ist mir in diesem Thread mittlerweile völlig Egal, was einige "Mitspieler" davon halten. Deshalb auch an die Moderatoren, die ich persönlich nicht so sehr mag, ein dickes fettes "Danke".

Übrigens: Der Begriff "Erfüllungsgehilfe" ist juristisch Belegt. Wenn die Moderatoren "Erfüllungsgehilfen" von BP wären, müsste BP für deren Handlungen in die Haftung eintreten.

19. lotte160466

Dafür gibt es wohl den Punkt Haftung und Haftungsbeschränkung in den AGB.

20. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Nö.

Braucht man nicht, weil die passenden Regeln dafür im BGB / HGB niedergelegt sind. Der Hinweis, Mod´s sind keine genügt - ist sogar Verzichtbar.

So lange der Satz "ist eine Hilfe von Spielern für Spieler" nicht vergessen wird, ist sogar gar keine rechtliche Klarstellung nötig.

Erst dann braucht es die AGB.

Mittlerweile ist aber doch wohl allgemein bekannt, das es sich nicht um Angestellte von BP handelt, auch, dass sie nicht mit Vollmacht und "im Auftrag" handeln.

Mal so gesagt. Ein Anwalt, der Erfolgsaussichten für eine Klage gegen BP sieht, weil ein Mod geschrieben hat... .

Den würde ich wechseln. Den Anwalt. Der kriegt sein Geld auch, wenn der Prozess verloren wird... .

Der denkt nicht an Dich, sondern an sein Konto.

suschie und xaviere1 gefällt dies.