Welche Geschenke sind für Anfänger am sinnvollsten?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Jasono- gestartet, 11 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Jasono-

-Jasono- Forenbewohner

Ok, ich bin kein Anfänger mehr, habe aber jetzt 3 Farmen in meiner Leiste, die unter Level 20 sind. Deshalb frage ich mich, was schenke ich denen am sinnvollsten (bin kein Mentor!)
    werkzeug? Etwas zum EP generieren?
    Wäre toll, wenn ich hier einen Tipp bekomme. Die drei haben nämlich noch weniger Ahnung als ich.

-TiDi- und CharlyJoe gefällt dies.
  2. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Abend -Jasono-:)

uff, das finde ich ist nun eine "schwere" Frage irgendwie, da ja jeder anders seine Prioritäten setzt. Ich persönlich fände Handwerksprodukte nicht schlecht, aber nicht die, deren Bonus nur aus EP / TEP besteht. Denn dadurch levelt man viel zu schnell und verpasst wie ich finde einiges. Da ist man hinterher Level 40 und die Scheune ist so gut wie leer. Sinnvoll fände ich da eher solche Handwerksprodukte wie Kürbismarmelade und / oder Karotten-Apfel-Chutney, Haferbrot oder auch Karottenbrot (hier gibt es zwar keinen Mehrertrag, dafür aber 20% mehr EP für 4 Std. auf Feldpflanzen)
    Ich lasse dir auch einmal den Link zur Liste mit den Handwerksprodukten da: http://farmerama-faq.de/rezeptelist.php

Ansonsten fände ich persönlich auch Werkzeugkisten nicht schlecht, damit sich gerade User im niedrigem Level einen Vorrat anlegen können, um sich davon dann hinterher Werkstuben und Upgrades bauen zu können.

Man könnte die User natürlich auch anschreiben und fragen, aber du schreibst ja, dass sie noch weniger Ahnung als du haben.

Ich hätte hier dann auch noch einen Link, der für dich, wie aber auch für deine 3 Farmer interessant sein könnte:
    Jungfarmer fragen - Altfarmer helfen: https://board-de.farmerama.com/inde...ema-jungfarmer-fragen-altfarmer-helfen.14744/

Im Bereich Erfahrungsaustausch kannst du auch einmal schauen, ob du dort noch den einen oder anderen für dich interessanten Thread findest, hier einmal der Link: https://board-de.farmerama.com/index.php?forums/erfahrungsaustausch.598/

3. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Also ich fand damals Werkzeug super- Ohne Werkzeug hätte ich keine Werkstuben usw bauen können. Wenn man anfangs nur Salat und Sonnenblumen anbauen kann, bekommt nicht so schnell Werkzeug zusammen. Das KAC fand ich dann später klasse als es so langsam an das erste Event ging. Nur meine Meinung.

-TiDi-, CharlyJoe, Happyhuhn13 und 3 anderen gefällt dies.
  4. Greeny11

Greeny11 Freiherr des Forums

Ich schenke kleinen Farmen außer zu Eventzeiten immer Werkzeug.
    Ich denke dann immer daran, wie sehnsüchtig ich anfangs auf diesen blöden Hammer gewartet habe, der meinem Empfinden nach genauso wenig häufig droppte wie nun die Bohrmaschinen.
    Mit Werkzeug kommen die kleinen Level sicher erst mal weiter als mit Handwerksprodukten, obwohl auch ein KAC ab und an sicher viel Freude bereitet.

moinmoinichbins, -TiDi-, CharlyJoe und 3 anderen gefällt dies.
  5. muenz-berg

muenz-berg Forenfreak

ich hatte 2 Nachbarn mit Lv. unter 5. Beide habe ich immer gefragt was gebraucht wird. meistens kam dann die bitte um Werkzeug. zu Events habe ich dann immer Kac oder Km gesendet.
    Heute sind beide über Lv. 40 .

-TiDi-, CharlyJoe, Happyhuhn13 und 2 anderen gefällt dies.
  6. Indista

So war auch mein Gedanke, mit Kürbismarmelade oder Karotten-Apfel-Chutney die Scheunen-Bestände auffüllen und auch Ware auf dem Markt verkaufen, um so ihr MP-Konto aufzubessern. Gerade auch bei Events mit Eventpflanzen sind die beiden genannten HWPs von Vorteil. So können auch User im kleinen Level, die noch nicht die HWPs selber herstellen und diese auch nicht auf dem Markt kaufen können, aufgrund mangelnder MPs, sich bei Events ein paar Belohnungen erspielen und je nachdem wie am Ende der Umtauschwert ist, noch EPs / MPs für die Eventpflanzen bekommen. :)

-TiDi-, eleysa01, CharlyJoe und 4 anderen gefällt dies.
  7. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Das meiner Meinung nach sinnvollste Geschenk für Nachbarn, die noch Küken sind, ist die Werkzeugkiste.

Man braucht sie nicht nur für den Bau der Werkstuben, sondern hauptsächlich dann, wenn man Level 40 erreicht hat. Dann ist nämlich die Überraschung groß, wenn man sieht, wieviel Dachziegel und Ziegelsteine man braucht, um in das Handwerk einzusteigen zu können. Auch die benötigten Maschinenteile sind in dem kleinen Level keine Sebstverständlichkeit. Das es in dem kleinen Level nur spärlich dropt, darf nicht vergessen werden.

EP-Basiertes zu schenken ist schön für den Level, bringt den Nachbarn aber nicht wirklich weiter, weil es dann auf Werkzeug warten muß. Die solide Grundlage der Farm, ist bedeutend wichtiger. Die braucht man ab Level 40, im Handwerk.

:)

8. Opa_sein_Garten

Opa_sein_Garten Nachwuchs-Autor

Werkzeugkisten ist zum Anfang notwendig und man kann den Anfänger da erheblich helfen.

-TiDi-, CharlyJoe und Happyhuhn13 gefällt dies.
  9. Happyhuhn13

Happyhuhn13 Ausnahmetalent

Hallo. Hab hier gerade eure Posts gelesen. Sehr interessant und lehrreich. Habe noch wenig Erfahrung, aber mir hat das KAC schon sehr geholfen wegen Scheune füllen für MP. Finde aber auch das Werkzeug wichtig stehe jetzt schon vor dem Handwerksviertel und kann keines Eröffnen wegen der fehlenden Werkzeuge. Das selbe bei der Wolkenranke wegen fehlender Zuchttiere. Das wird schon, eins nach dem anderen:). Hab ja soooo viel Zeit. Wünsch euch einen schönen Tag und bedanke mich artig bei euch wegen der tollen Infos. LG Happyhuhn13

Cassy8.8, -TiDi-, muenz-berg und 2 anderen gefällt dies.
  10. Mortqrion

Mortqrion Junior Experte

Moin zusammen
    Ich selbst habe das Spiel vor 6 Wochen begonnen. Bin zwar mittlerweile Lvl 75, weiß aber noch sehr genau, wie die Anfangszeit war.
    Bis Lvl 40 sind die einzig sinnvollen Geschenke Werkzeuge.
    Das hat den einfachen Grund, dass man HWP (auch KAC und KM ;) ) erst ab Lvl 40 benutzen kann und sie somit für Anfänger nutzlos sind. Dagegen sind Werkzeuge immer Mangelware, da die Dropchance anfangs doch eher unterirdisch ist und man lange braucht für die ersten Ställe und Werkstuben.
    LG Mortqrion

-TiDi- gefällt dies.
  11. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Hallo Mortqrion,

das ist so nicht ganz richtig. HWP kannst du unter Level 40 nutzen, sie allerdings nicht auf dem Markt kaufen. HWP kannst du über die Nachbarschaftsgeschenke bekommen und sie aus der Scheune oder dem Inventar heraus aktivieren.

:)

12. Mortqrion

Mortqrion Junior Experte

Hmm merkwürdig, mir hatte ein wohlmeinender Nachbar auch ein KAC geschickt, da war ich Lvl 18 oder 19. War erst mein dritter Tag deshalb hat es eine Weile gedauert bis ich die Vorratskammer gefunden habxD. Jedenfalls poppte da ein Fenster auf erst ab Lvl 40.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es trotzdem probiert habe oder nicht:oops:. Aufpoppen tut das Fenster ja immer noch, auch wenn ich die HWP mittlerweile natürlich benutzen kann^^.

-TiDi- gefällt dies.
  13. pitt1platsch

pitt1platsch Nachwuchs-Autor

SO pauschal sollte man es aber nicht sagen, denn es ist wirklich eine Frage der Spielweise.
    Mit je 2 Kükenfarmen habe ich - mit unterschiedlichen Spielansätzen - den Neuanfang zu Beginn des Mentorensystems und diesen Herbst nochmals probiert. Dabei war bei je 1 Farm die Ausgewogenheit, bei der anderen der Spielfortschritt das primäre Ziel.
    Die jeweiligen Farmen lassen sich nicht vergleichen, denn spätestens, wenn ein Event der zeitintensiven Hühner-Mist-Farm durch den Verkauf des Düngers und der Tierchen recht hohe Einnahmen beschert und das Küken schneller zum Millionär wird, als es der Mentor früher sein konnte, dann ist das Gleichgewicht aus dem Spiel verschwunden.
    Selbst der Versuch mit einer 1*täglich zu besuchenden Baum-Küken-Farm zeigte bei Neubeginn kurz vor dem TOP-1000-Event massive Schieflage, denn da konnten Einnahmen generiert werden, die manchen armen Altfarmer erblassen lassen.

Die ausgewogene Farm mit unterschiedlichen Mentorengeschenken (incl. Bäume, Ställe, Werkstuben [die Angorabutze ist da nett] und Superfutter als Verlegenhitsgeschenk) UND dem täglichen Geschenk für den Nachbarn (und dort bitte die Werkzeugkiste oder ein passendes HWP) brachten das schönste Spielgefühl und ein Erkunden der Möglichkeiten.
    Widerspruch - auf dem Küken kann man auch UNTER Level 40 die Handwerksprodukte NUTZEN - die Anzeige beim Tooltip ist somit nicht ganz korrekt. Einzig die Frage welche HWP für eine Nachwuchsfarm sinnvoll sind stellt sich dann. Mit der neuen platzsparenden Version der Zuchtwiese (es geht kein Ackerplatz mehr verloren) sind selbst die Zuchtbeschleuniger nicht mehr ganz so wichtig; KAC & KM zur Bestandsvermehrung bei den Feldpflanzen und bei machbaren Events schon eher.
    Reine EP- und TEP-Pusher für die Küken sind nur dann sinnbringend, wenn durch die hohen Marktpreise bestimmte Questreihen nun nicht mehr so schön zum Levelsprung genutzt werden können und man eine "kleine" EP-/TEP-Zahl noch benötigt, um angenehm weiter spielen zu können [ich denke da maximal an den Sprung in Level 14, 17 oder 21, denn wer den Erntehelfer hat und weder Waldlichtung noch Wilde Wiese oder den Sprung zur Insel nutzen kann, der vergibt tatsächlich wertvolle Möglichkeiten bzw. Level 21 für den Beginn der Zucht, sofern man einen Baby-Boom dadurch nett nutzen kann].

In diesem Sinne - eine rege Kommunikation mit dem Küken / der Jungfarm und dem Wissen um die möglichen Spielvorzüge bietet die Chance auf sinnvolle Geschenke.
    Übrigens hatten meine aktuellen Küken beim T&G das Glück mit je 1 Erzeugnisbaum levelabhängig beworfen zu werden - wer Eier, Milch, Honig und Ziegenmilch durch Vernichtung von Tieren gewinnen muss, der kann einem nämlich leid tun.

Mira gefällt dies.
  14. Mortqrion

Mortqrion Junior Experte

Hmm ok, dann hab ich mich wohl von der Anzeige täuschen lassen:p. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Anzeige für die HWP-Steckplätze erst mit Lvl40 kam. Aber man lernt ja nie aus und das ist gut so, sonst wird es langweilig;).
    Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass KAC sehr sinnvoll ist, da man gerade mit Weizen sehr gut MP generieren kann und mann auch ohne Lichtung und Wiese schnell große Mengen produzieren kann.

15. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Aber nicht ohne EH und auf 4er-Feldern... da hilft selbst KAC oder KM nicht sonderlich viel

moinmoinichbins und -TiDi- gefällt dies.
  16. -Jasono-

-Jasono- Forenbewohner

Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde Werkzeug und KAC oder KM schicken. Ich bleibe natürlich mit den Youngsters in Kontakt. Ich werde immer mal wieder reinschauen und sehen, was ich vergessen oder noch nicht gelernt habe!

Gunny73gi und -TiDi- gefällt dies.
  17. *Stallmaus*

*Stallmaus* Großmeister eines Forums

MIr gehts genau so. Ich hab die Farm angefangen, als grad ein tolles Event lief, dann Geburtstagsgeld investiert in Tulpgulden, tolle Ställe gekauft etc. udn schnell gelevelt. Nun bin ich Level 57 und kann immer noch kein Handwerk beginnen, weil die Ziegelsteine fehlen und meine Nachbarn bis auf wenige Ausnahmen nichts geschickt haben als Geschenk. Werkzeugkisten im Shop sind teuer, also heißt es wohl warten bis mind. Level 60-63 schätze ich mal, bis ich alles beisammen habe. Meine STrategie zur Zeit läuft mit Hühnern und Kurzzeitpflanzen, die wiederum werfen fast keine Dropse ab. Einzig über Nacht geb ich die längsten Pflanzen rein.
    Mein Rat: Werkzeugkisten, Werkzeugkisten, Werkzeugkisten schicken an Anfänger. :)

muenz-berg gefällt dies.
  18. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Kommt darauf an , was mit dem Geschenk "erreicht" werden soll-

Bei den Tagesgeschenken ist Parfüm zur MP-Gewinnung ( Verkauf auf dem Markt) ganz hilfreich - geht es um EP bietet sich "Hibärnation" an.
    Werkzeug schadet natürlich auch nicht - auch wenn ganz niedrige Level Werkzeug nicht sofort brauchen , baut sich über die Zeit ein gewisser Grundstock auf.

Ypsa und Tini gefällt dies.
  19. Indista

Hallo alle zusammen :)

diese Antwort / Aussage möchte ich einmal aufgreifen:
    Daher bietet es sich an, denjenigen zu fragen, was er denn gebrauchen könnte. Wenn derjenige allerdings noch nicht so wirklich weiß, wohin die sprichwörtliche Reise geht, so denke ich, wurden dem TE hier einige gute und nützliche Tipps gegeben. :)

Bevor wir hier weiter in eine Art Erfahrungsaustausch abschweifen, werde ich einmal abschließen und wünsche euch allen noch einen schönen Tag. :)

CharlyJoe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.