"Welkender" Halloween-Kalender...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cooley gestartet, 27 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daysie1

daysie1 Ausnahmetalent

bei dem Kalender habe ich auch keine Probleme.

Beim Sommerkalender hatte ich eine NF, wo auch ein technik team nicht hätte schreiben können, daß kein Fehler vorliegt.
    Naja können ja schon, wurde bei anderen auch gemacht, deswegen habe ich den Support gar nicht bemüht.

Da gab es Handwerksprodukte, weiß nicht mehr welches, aber mich gefreut, weil diese Farm keines hatte.
    Glaube 2 Stück waren es. Eines gleich verwendet. Am nächsten Tag war die Nuß wieder zu, aber
    das 1ne von den 2 Handwerksprodukten war noch da. Es muß also verarbeitet worden sein, und wäre, wenn man denn gewollt hätte
    bestimmt auch zu finden gewesen.

Da hatte ich noch 2x wiederverschloßene Nüße und im Nachhinein muß ich sagen, es waren die Tage an denen ich
    die Nuß vor Wolle aufgemacht habe. Obs aber dann tatsächlich daran gelegen hat, weiß ich nicht.

2. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das stimmt - oder es stimmt nicht. Es stimmt nur halb.

Das ist eine Frage des Aufwandes, den man zur Überprüfung betreiben kann / will.

Es wurde - angeblich (ich kenne solche Vorwürfe nur vom "Hörensagen") - einigen Nutzern seitens des Support unterstellt, die Screens wären mit Photoshop ... sagen wir mal, den eigenen Wünschen ... angepasst worden.

Lässt sich Feststellen. Wenn man das KANN und WILL.

Das trifft auf die Aussagen von Bigpoint in weit stärkerem Maße zu, ja, Bigpoint macht überhaupt kein Geheimnis daraus, die Datenbanken werden Manipuliert. Oder was soll das sonst sein, wenn per Script die Inhalte in der / den Datenbanken nachträglich geändert werden?

Für einen Datenbank - Admin ist es zudem ein Leichtes, mit einer Aktualisierungsabfrage die Werte in der Datenbank zu Ändern.

Mit jedem Tag, der verstreicht, ohne dass eine Revision vorgenommen wird, wird das schwieriger zu Beweisen sein. Hier einen Fehler zu vertuschen ist um einiges einfacher, als mit Photoshop einen Screenshot so zu verändern, dass es gar keine Spuren dafür in der Datei gibt.

Anders ausgedrückt: Wenn die Betreiber solcher Angebote eine nach deutschem Recht "revisionssichere" Plattform betreiben müssten, wären die Meisten schon Pleite, bevor das Angebot überhaupt im Internet erscheint.

Fazit: Wer Unterstellt, es wird "getrickst" hat Recht, weil keiner an den Beweis des Gegenteils herangeht. Also stimmt es. WENN sich allerdings jemand zeitnah zu einem solchen Ereignis auf die Hinterbeine stellt, wird es möglicherweise nicht mehr stimmen. Dieses "auf die Hinterbeine stellen" kann allerdings zu einem SEHR kostspieligen Vergnügen werden.

Wenn dabei kein Offizialdelikt zu konstruieren ist, dass die Strafverfolgungsbehörden von Amts wegen untersuchen müssen - besser die Finger davon lassen.

3. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

tricksen ?
    du meinst kaufmännische anpassung.

:D

4. Cendrillion66

Cendrillion66 Kommandant des Forums

Is wie beim Skat.....
    Wer schreibt und verliert hat selber Schuld........

Edith schmeißt den Hinweis auf Ironie hinterher

Campina57 gefällt dies.
  5. Walter_K

Ich meine, was ich geschrieben habe. Ein paar Pixel haben nicht viel mit kaufmännischem Handeln zu tun, wenn es sich ohnehin um Geschenke handelt. Wie war das noch? Die Geschichte mit der "Sorgfalt des ordentlichen Kaufmanns"?

Fehler vertuschen - das ist eher Sache der / des s.c.h.l.a.m.p.i.g.e.n Programmierers / Admins.

6. Bötzjeschisserke

walter,
    hinsichtlich anpassung denke ich eher an etwas wie "drop"zuteilungen. :)

7. Walter_K

Öha - da schweigt des Sängers .... .

8. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

Sehr trauriges Fazit für Allerwelt-User.
    Letztendlich bedeuted das: selbst wenn du dir sicher bist, dass dir Unrecht widerfahren ist: sei still!

9. Bötzjeschisserke

Ex,

in der tat eine aufwand-nutzen-frage.

Campina57, flora1966 und Exkreol gefällt dies.
  10. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

...nun...
    ...daraus Schlüsse zu ziehen...
    ...bleibt einem jeden selbst überlassen...
    ...und wer welche Sprache versteht (und welche nicht)...
    ...das zeigt doch die Erfahrung...

wisky2170 und Campina57 gefällt dies.
  11. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

Ja, vielleicht..
    Für mich, in erster Linie , eine Frage: sinnvoll oder nicht.

Geht es ums Prinzip bin ich durchaus kämpferisch gestimmt...
    Wenns denn den Keinkram wie " Ich schmeiss Dir was zum Fressen hin, damit Du Geschmack daran findest und nicht
    mehr davon lassen kannst" betrifft, dann ist es mir egal.
    Alle geschenkten Boni sind ja nur Leckerli, um dem Kunden Appetit zu machen. Da braucht es keine Brille.

Was mir allerdings etwas sauer aufstösst, ist die Betrugsunterstellung bezüglich nicht geöffneter Nüsse.
    Der Betreiber hätte das eleganter lösen können. Anscheinend hat ein gewiefter Diplomat im Team seinen Platz
    gefunden, denn für den Helloweenkalender hat man den Eventualtitäten vorgebeugt. TG können das Valium der User sein...

killle, bikie222 und Cendrillion66 gefällt dies.
  12. Walter_K

So ist es - Aufwand / Nutzen.

Mit einem welkenden Kürbis lockt man keinen hinterm Ofen vor.

Eine öffentliche Behauptung, ein Nutzer würde Bildschirmfotos verfälschen, um sich in betrügerischer Absicht einen Vorteil zu Verschaffen - das ist etwas anderes. Öffentlich - eine Mail vom Support ist in dem Sinne nicht "Öffentlich".

Wer also der Meinung ist, von Bigpoint öffentlich einer Straftat beschuldigt worden zu sein, sich dagegen wehren will, muss auch Beweise erbringen können.

Kann man das, als Nutzer? Wenn im Forum behauptet wird, der Betrügt - ja. Bigpoint nachweisen, wider besseres Wissen gehandelt zu haben? Nein. Nein?

Doch, man kann. Beweissicherungsantrag stellen, wenn dem vom Gericht stattgegeben wird, werden die Beweise gesichert.

Die "Eingriffshürde" ist hoch. Denn die Folgen sind erheblich. Bigpoint stellt den Betrieb ein, weil die aktiven Datenbanken und deren Sicherung - auch für den Mail-Austausch, auch für den internen Mail-Verkehr - erst mal Beschlagnahmt werden.

Denn es besteht ja Verdunkelungsgefahr... .

Soll ich mal eine Schätzung abgeben, wie hoch die Schadenersatzforderung wird? Und die wird es geben, ganz sicher.

Da braucht es - glaube ich - schon etwas mehr Substanz, bevor so etwas passiert.

13. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

Schon gut, kapiert....

Sollte ich ein Bill Gates für Arme sein, könnte ich mir den Spass leisten....
    Ansonsten

bikie222 gefällt dies.
  14. MayFarmer

MayFarmer Foren-Grünschnabel

Hallo alle miteinander,
    nach zwei Jahren Farmerama Abstinenz spiele ich wieder, als großer Halloween Fan freue ich mich auch sehr über das Event und den Halloween Kalender. Die ersten drei Kürbisse und das Päckchen habe ich auch geöffnet, dann allerdings schlicht und einfach nicht mehr daran gedacht. Jetzt frage ich mich, was in den anderen Kürbissen und dem letzen Päckchen war?
    Habe ich wohlmöglich irgendwelche großartigen Geschenke verpasst?:eek:

15. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

In den OA bzw FAQ für den Halloweenkalender steht welche Gewinne es gab. Da gibt es eine Tabelle.

Rocco44 gefällt dies.
  16. Cendrillion66

Schnipp

Schnapp

Vorab :
    Rechtliche Relevanzen entziehen sich meiner Kenntnis.

Hier geht es vielen darum dass in einer Auskunft eines "roten" (über die wie aus Zauberhand sich selbstverschliessenden Kokosnüsse aus dem Sommerkalender, ganz öffentlich im Sinne von "Das ist rein technisch nicht möglich. Die user haben bestimmt nur vergessen diese Nuss / Nüsse zu öffnen." geschrieben wurde.

Dieses impliziert zwangsläufig das Gefühl 1. nicht ernst genommen zu werden Seitens Betreiber, 2. als zu dusselig bezeichnet zu werden, 3. werden die zu Hauf eingesendeten screens ignoriert, was wiederum den Vorwurf des versuchten Betruges birgt.

Wenn da etwas unternommen werden könnte / sollte, wird es auch auf die Masse derer ankommen die den Weg beschreiten.

Sollte aus meiner Sicht eine Gemeinschaftsaufgabe sein, so Denke ich ).

Ich persönlich finde die damaligen Aussagen immer noch eine bodenlose Frechheit.

Was mich jetzt nicht unbedingt beflügelt den Rechtsweg zu suchen.

Das spielt sich in meinem Kopf ab....... Und da brauche ich keinen Rechtsbeistand .
    Da wird entschieden in wie weit ich Betreiber finanziell unterstütze oder eben nicht.

Auch wird dort entschieden ob ich noch so viel Spaß wie am Anfang hatte oder eben nicht.

Verhalten von Betreiber erleichtert mir aber sehr deutlich mein persönliches Gefühl dazu.

AmaterasuAcres und bikie222 gefällt dies.
  17. Walter_K

Du hast doch den Punkt getroffen.

Ein Kaufmann würde bei den verweigerten aber geplanten Geschenken sagen "Seid ihr Bescheuert? Bucht die nach! Das sind unsere Kunden, denen wir etwas Gutes tun wollten - wie könnt ihr die jetzt als Blöde hinstellen? Geht's noch?"

Unter den Teppich kehren, die Kunden als Blöde hinstellen - das hatten ganz andere Leute anscheinend dringend nötig.

Oder?

18. Cendrillion66

Genau so.

Sowas nennt man innovativ, authentisch und nicht zu guter Letzt Kundenorientiert.

Diese 3 Eigenschaften bilden im Normalfall die Säulen zum Vertrauen des Kunden in ein Geschäft

Edith hat einen Satz umgebaut

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2015
    bikie222 und AmaterasuAcres gefällt dies.
  19. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Ein letztes mal zu diesem Thema:
    Diese Beiträge, von denen ich rede, wurden leider unwiederuflich mit dem VT von Herrn seinereiner gelöscht.

Den Kalender fand ich Klasse, obwohl ich mit dieser (Un)sitte von Halloween nichts am Hut habe.

bikie222, .ZT300. und wisky2170 gefällt dies.
  20. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Die Motive im Pirelli-Kalender gefallen mir auch besser als das Halloween-Gedöns

Die Preise im Halloween-Kalender waren schön frisch - nix welk

Zuletzt bearbeitet: 2 November 2015
    Rocco44, wisky2170 und .ZT300. gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.